Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 16:03

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von TobiWild Beitrag anzeigen
Zumindest ist es definitiv möglich den Hormonhaushalt mit normalen Aktivitäten massiv androgen zu steigern. Beispiel:

Bankdrücken erhöht, laut einer Studie die ich habe, die androgenen Hormone um 7%, Kniebeugen um 15%. Ein schwere Trainingseinheit, welche verschiedene Muskelschlingen beansprucht, kann also deinen Hormonaustoß um gut 20% erhöhen. Und das merkt man dann auch an der Haut. Dazu kommen noch die Entzündungsfaktoren durch die kleinen Muskelbeschädigungen.

Dazu noch einen Whey Protein Shake und Dextrose nach dem Training und der akne-technische Sportleralptraum ist da.
Was für ein Trugschluss. Akne entsteht nicht durch zu viel Testosteron oder durch eine temporäre Erhöhung des Testosteron-Spiegels. Akne ist eher ein Zeichen von Östrogendominanz. In der Tat helfen nämlich genau die Mittel, die langfristig eine Östrogendominanz bekämpfen und unter diesen Mittel verstehe ich alles, was den Stoffwechsel auf die Beine bringt und die natürlichen anabolen Hormone der Schilddrüse und Nebennieren fördert.

Schau dir mal jemanden an, der schon sein Leben lang unter Akne leidet. Du wirst bei ihm mehr weibliche Merkmale finden als männliche.

Liebe Grüße
  #12 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 16:14

Abgegebene Danke: 1
Standard

LOL ..äh.. in welcher Welt lebst du denn? Damit disqualifizierst du dich von jeder weiteren Diskussion.
  #13 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 17:00

Standard

Zitat:
LOL ..äh.. in welcher Welt lebst du denn? Damit disqualifizierst du dich von jeder weiteren Diskussion.
Ich sehe keinen Grund mich an irgendeiner Diskussion zu beteiligen. Ich bleibe dabei, dass Akne eher durch Östrogendominanz (und damit allen Begleiterscheinungen wie Schilddrüsenprobleme und Nebennniereninsuffizienz) hervorgerufen wird als durch Testosteron.

Auch wenn der typische Akne-Patient eher schlanker Natur ist, sage ich dennoch, dass der Körper in Wirklichkeit auf Sparflamme läuft und zwar auf so einem tiefen Niveau, dass weder die Verdauung noch die Hormonsynthese effizient funktionieren. Dadurch resultiert nämlich die bei Akne-Patienten häufig vorkommene magere Figur, nicht aber etwa durch zu schnellen Kalorienverbrauch. Akne ist ein Epi-Phänomen eines total derangierten Stoffwechsels und wenn man beim Krafttraining eine Verschlechterung der Haut beobachten kann, dann liegt das an dem erhöhten Stress für die ohnehin schon ausgebrannten Nebennieren und der daraus resultierenden Minderproduktion der entzündungshemmenden Hormone, sowie an der weiteren Abnahme der ohnehin schon erniedrigten Vitamin E & A Spiegel im Serum.

Geändert von Fred2k1 (12.01.2012 um 17:06 Uhr)
  #14 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 17:02
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Fred2k1 Beitrag anzeigen
Was für ein Trugschluss. Akne entsteht nicht durch zu viel Testosteron oder durch eine temporäre Erhöhung des Testosteron-Spiegels. Akne ist eher ein Zeichen von Östrogendominanz. In der Tat helfen nämlich genau die Mittel, die langfristig eine Östrogendominanz bekämpfen und unter diesen Mittel verstehe ich alles, was den Stoffwechsel auf die Beine bringt und die natürlichen anabolen Hormone der Schilddrüse und Nebennieren fördert.

Schau dir mal jemanden an, der schon sein Leben lang unter Akne leidet. Du wirst bei ihm mehr weibliche Merkmale finden als männliche.

Liebe Grüße
Ich glaube die Ursachen von Akne sind so komplex und
das Hormonsystem ist so komplex, auch nicht ganz erforscht,
da wollen wir uns nicht auf ein grobes Oberhormon als die alleinige heilige Ursache festlegen.
Die Aussage, Östrogen ist an Akne schuld ist genauso schwammig
wie die Aussage, Testosteron ist an Akne schuld,
da gehört schon ein tieferer Einblick dazu um das Hormonsystem+Akneursachen zu verstehen und zu erklären,
falls bereits erforscht.

Fakt:
Akneverschlechterung nach intensiven Krafttraining ist
in Erfahrungsberichten ab und zu angesprochen worden
und somit möglich, warum auch immer.
Akne ist auch in Bodybuilding Foren ein sehr beliebtes Thema.

Geändert von pm2 (12.01.2012 um 17:13 Uhr)
  #15 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 17:48
pm2 pm2 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von MRApple Beitrag anzeigen
Es kann durchaus sein, dass es Ernährungsakne gibt, auch wenn es keine wissenschaftlich qualifizierten Studien dazu gibt, die das EINDEUTIG belegen.
Kann man so stehen lassen
  #16 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 19:20

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Schau dir doch mal die meisten Fotos der männlichen Aknebetroffenen hier im Forum an, schau mal wieviele du findest, die wirklich starken Bartwuchs haben. Dazu kommt, dass die meisten untergewichtig sind (hat sich hier schon einmal ein männlicher, übergewichtiger Aknebetroffener gemeldet), die welche ein normales Körpergewicht haben, machen meistens schon länger Krafttraining, eben da vorher kaum Muskeln vorhanden waren.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber wenn wirklich ein erhöhter Testosteronwert für Akne hauptsächlich bestimmend wäre, würden die hier männl. betroffenden Aknepatienten wohl doch etwas anders aussehen würde ich behaupten.

Ich denke nicht, dass dies auf ALLE männl. Akenbetroffenen hier zutrifft, aber wenn man immer wieder die gleichen Geschichten hört (sehr dünn + kann nicht zunehmen, wenig Bartwuchs, niedrige Körpertemperatur, niedriger Puls + Blutdruck, trockene Haut (abgesehen vom Gesicht), Schuppen, Haarausfall), dann kann man daraus wohl schon seine Schlüsse ziehen...
  #17 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 23:26

Abgegebene Danke: 10
Standard

Zitat:
Zitat von pm2 Beitrag anzeigen
Akne ist auch in Bodybuilding Foren ein sehr beliebtes Thema.
Jop... und um dem entgegen zu wirken wird sehr oft hochdosiertes Zink benutzt... bzw ich glaube ich verwechsle das gerade mit Aufputschmitteln.
  #18 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 23:30

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

ich habe durch bodybuilding richtig fiese akne auf den oberarmen bekommen und selbst jahre danach ist es nicht mehr weggegangen. der sport hatte dauerhaft etwas verändert.
  #19 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 11:14

Standard

Zitat:
Zitat von Fred2k1 Beitrag anzeigen

Auch wenn der typische Akne-Patient eher schlanker Natur ist, sage ich dennoch, dass der Körper in Wirklichkeit auf Sparflamme läuft und zwar auf so einem tiefen Niveau, dass weder die Verdauung noch die Hormonsynthese effizient funktionieren. Dadurch resultiert nämlich die bei Akne-Patienten häufig vorkommene magere Figur, nicht aber etwa durch zu schnellen Kalorienverbrauch. Akne ist ein Epi-Phänomen eines total derangierten Stoffwechsels und wenn man beim Krafttraining eine Verschlechterung der Haut beobachten kann, dann liegt das an dem erhöhten Stress für die ohnehin schon ausgebrannten Nebennieren und der daraus resultierenden Minderproduktion der entzündungshemmenden Hormone, sowie an der weiteren Abnahme der ohnehin schon erniedrigten Vitamin E & A Spiegel im Serum.
Ich bin ja schon länger hier im Forum und habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Bei mir treffen allen äußerlichen Merkmale zu, allerdings habe ich auch ein ziemlich kantiges Gesicht, was eher für Testosteron sprechen würde.

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die ich mit L-Thyroxin seit 10 Jahren ausgleiche.
Gleichzeitig habe ich zur Hochzeiten meiner Akne alle mögliche Hormone beim Endokrinologie checken lassen, auch explizit die Nebennieren - er hat rein gar nichts gefunden.

Auch bei mir haben sowohl Krafttraining als auch Sex Auswirkungen auf den Hautzustand, habe hier schon oft beschrieben. Nur wenn man beides regelmäßig macht - gewöhnt sich der Körper scheinbar daran - die Ausbrüche werden mit der Zeit weniger.

Was grundsätzlich gegen die Nebennieren-Theorie sprechen würde:

a.) Akne bekommt man fast immer in der Pubertät und zwar schlagartig - warum die Nebennieren, die dafür die Ursache sein sollen, schlagartig versagen sollen, ist mir schleierhaft.

b.) Sollen diesen dann, wenn die Pubertät vorbei ist und bei den meisten die Akne sich von alleine verzogen hat, wieder normal funktionieren? Wenn bei den meisten hier die Nebennieren schon mit 20 Jahren völlig im Eimer sind - wie sollen sie da noch alt werden?

c.) Das die meisten hier im Forum eher schmächtig sind, liegt ganz einfach an dem Alter - der Stoffwechsel ist in den jungen Jahren nun mal schneller. Die meisten Jugendlichen hierzulande sind schmächtig und haben einen geringen Bartwuchs.

d.) (Meist androgyn bedingter) Haarausfall bei Männer, von dem 80% aller Männer betroffen sind, taugt wohl kaum um überhaupt irgendwas zu belegen. Von Schuppen oder trockener Haut, mit denen wohl rund 80 % aller Menschen zu tun haben, ganz zu schweigen.

e.) Millionen Deutsche leiden an Störungen des Hormonhaushaltes (allein in Deutschland werden die Disfunktionen der Schilddrüse auf bis zu 30 Mio. geschätzt). Wie viele davon leider an Akne.

usw.
  #20 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 20:24

Standard

@LOLER:
Danke für deine Antwort!
Sie klingt in meinen Ohnren sehr schlüssig.
Ich glaube auch nicht an den Quatsch mit den Nebennieren.
Hier gibt es viele Leute, die halt ihre Akne "zum Hobby" gemacht haben - anstatt das ganze nicht so in den Vordergrund zu drängen.
Es gibt by far Wichtigeres. Wenn ich hier Leute sehe, die über 2000 Beiträge haben, muss ich echt schlucken...
Naja, das ist meine Meinung.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht