![]() |
|
|
|||
|
ich hab noch keinen plan ob ich gluten und milch vertrage. ich habe dieses jahr noch keine knoten bekommen meine aber ich sollte glutenfrei essen.
ich habe seit zwei tagen durchfall. waren es die trockenfrüchte, der vk dinkel pfannkuchen, der feta, die eisentabs oder die kombi aus allem? es ist total sauschwer rauszufinden worauf ich reagiere. die kasse hat den test abgelehnt, hauptsache deren kasse stimmt wies den menschen geht ist egal. heute gabs nudeln. sollte ja pickel geben. also meinen gesicht gehts nun grad oder allmählich besser. kamen keine fetten böller nach. aber wieso eitert mein oberkörper so heftig vor sich hin. hab an den oberarmen die fetten eiterbeulen bekommen. mein plan für die nächste zeit könnte sein: glutenfrei und milchprodukte. ich meine aber auch es ist besser wenn ich keine kuhmilch trinke. hab ja hüttenkäse im essensplan drin. nehme nun speisequark dazu misch den mit sahne und mach da obst rein. mal schaun was die haut und stoffwechsel sagt.
|
Es gibt immer 2 Möglichkeiten,
die Eliminationsdiät, also das Weglassen eines oder mehrere Problemthemen/Stoffe in der Ernährung. ggf. vorher oder anschliessend, der Provokationstest, das gezielte und massive Einbauen eines oder mehrerer Problemthemen/Stoffe in die Ernährung. Dabei Beobachtung des Hautzustands Ich weiss dass dies alles nicht so einfach ist
|
|
|||
|
so nachm monat irgendwas tut sich. bekam heute drei mitesser aber fette schübe bleiben aus im gesicht. trinke hinundwieder ne coke zero. also ich vermute mal der verzicht auf getreide (milch?) und normaler schoko bringt es. ausserdem das jeden tag kochen und somit jeden tag kacken.
![]() also das ist ein teilerfolg. ich habe derzeit ca. 10 aktive entzündungen im gesicht. das ist wenig für mich. meine ernährung ist aber ark ausbaubedürftig, schiebe immer noch hunger und kann nicht wirklich kochen. heute gibts kartoffelsuppe mit lauch, laktosefreie sahne, petersilie, bio würfel, gewürze. schoko 78%, coke zero, brennesseltee. hab voll appetit auf brot.
Wiist irh watt. ich hätte egrnä nen broiler und dann noch ne tüte püffreis als sättigungsbeilage. Det wärs. Geändert von klll2 (10.02.2012 um 14:42 Uhr) |
|
|||
|
Kann das Leiden bezügl. der Nahrung gut nachvollziehen, wenn ich Ernährungsumstellungen
machte/teste, dann geht es mir manchmal körperlich/geistig eher mittelprächtig, das Wohlbefinden ist dann schonmal, z.B. am Abend, beeinträchtigt, vor allem aber wenn man keine Zeit zum kochen und optimalen zubereiten der Speisen hatte oder zu unregelmässig isst. Zudem fraglich ob dies immer mit Nährstoffmangel zutun hat. Ich glaube eher es hat oft was mit wenig zubereiteten und abwechlungsreichen Speisen zutun, die aber auch bei Lebenmitteleinschränkung machbar sind. Oder es sind falsch Verhältnisse von z.B. Fett/KH/Eiweiss vorhanden. Der Aufwand ist jedoch dementsprechend hoch, wer selbst gut kochen kann oder ne Mama dafür hat, ist im Vorteil. Irgendwo ist man in der Zivilisation verwöhnt, was Ernährung und Geschmack angeht. Der Körper verlangt nach geschmacklich gut abstimmten Speisen, sonst bräuchte man sich beim Kochen keine Mühe geben. Schlechtes Essen schmeckt aber nicht, dann fühlt sich der Körper dementsprechend. Guter, natürlicher Geschmack gedeutet ggf. auch optimale Verwertung und Deckung des Bedarfs. Wenn das Problem mit den bösen PUFA-Fettsäuren, also den "falschen" pflanzlichen oder tierischen Ölen/Fetten oder den ggf. "falschen" Fleischsorten in tiefgekühlten Fertiggerichten z.B. Frosta, nicht wäre, dann könnte man solche Gerichte oft durchaus als brauchbar bezeichnen, da schnell und unkompliziert machbar. Aber es gibt in dem Fall ungewürzte Gemüsemischungen, die lassen sich gut zu z.B. Reis herrichten. Hatte gestern auch ein Geschmackserlebnis, da fühlt man sich gleich besser. Es war total simpel/schnell: Festkochende Karoffeln, mit Schale (eigentl. sollte man aus gesundheitl. Gründen die Schale entfernen) in ganz dünne, gleichmässige Scheiben schneiden und in viel ungehärteten Kokosfett bruzeln lassen, dabei immer mal wieder wenden/rühren. Irgendwann habe ich einiges von Curry-Gewürzmischung und etwas Peffer dazugegeben, zum Schluss etwas Salz. Die Kartoffeln sollten letztlich richtig schön knusprig, braun, rustikal aussehen, also voll durch sein. Dazu könnte man auch gut Hähnchenbrustfilet braten, kominiert sich klasse. Nennt sich glaube ich Bratkartoffeln spanische Art, gibt viele Rezepte dazu. Was man auch machen könnte ist "Reibekuchen", ggf. ohne oder mit glutenfreien Mehl Manchmal hole ich mir auch ne Riesenpackung Tiefkühlgarnelen (kosten fast 10Euro), mach da ne geile Sauce mit Knoblauch/Sahne/ etwas Tomate/Gewürze draus, könnte ich mich reinsetzen. Zum kurzen Anbraten nimmt man Kokosfett oder Butterschmalz. Olivenöl sollte man übrigens immer "relativ" sparsam verwenden, wer auf die proentzündlichen PUFA-Fettsäuren achten will. Also nicht zu oft oder zu hochdosiert einsetzen, also auf keinen Fall mehr als 10ml/10G pro Portion und am besten auch nicht mehr als 10ml/10G pro Tag!!! Bei PUFA-Reduktion sind ja ohnehin nur die bekannten "guten" Öle/Fette zu verwenden (Butter, Butterschmalz, Sahne, Kokosfett, ggf. Kakaofett, Macadamiafett, etwas Olivenöl). Neben Rindfleisch/Lammfleisch und fettarme Pute/Huhn sind die meisten anderen Fleischprodukte tabu, vor allem Schweinefleisch, Wurst, Salami, Ente, fettreiches Geflügel usw. Würde fettreicher Fisch wie Hering/Lachs/Thunfisch nicht die vielen, ggf. ausgleichenden Omega3 Fettsäuren enthalten, würde er unter Omega6 PUFA-Gesichtspunkten nicht besonders gut abschneiden. Fisch ist nicht zwingend notwendig, aber ab und zu guter Fisch sollte gesund und ok sein. Fett und PUFA-arme Fischsorten sind Scholle und Heilbutt. Relativ günstige Macadamianüsse gibt es übrigens bei Aldi-Süd oder Netto. Geändert von pm2 (11.02.2012 um 13:15 Uhr) |
|
|||
|
hi leute, also habe heute wieder mind. drei mitesser bekommen. hatte gestern noch thunfisch gegessen.
heute zum frühstück gibts: tomate, gurke, eisbergsalat und hüttenkäse. ich bin nachwievor skeptisch was milch angeht. ich stand schonmal vorm regal und hab die glutenfreien produkte beglotzt. gibts die nicht billiger auch schon in großen discountern, wie real oder kaufland?
|
Zitat:
ne ganze Dose in Sonnenblumenkernöl eingelegt dürfte da wohl die schlechteste sein. Zitat:
bei Discountern ggf. auch... |
|
|||
|
ok werd nochmal bei rossmann schaun. da sind z.b. auch die aprikosen von seeberger günstiger. nur waren letztens die ungeschwefelten aprikosen grün behaart.
![]() ich esse nix mehr mit sonnenblumenöl. lag wohl eher an der coke zero.
|
Ja- auf alle Fälle gibt´s glutenfreie Sachen auch bei Kaufland. Da hält sich leider bloß die Auswahl in Grenzen- das Brot z.B. gibt´s da bloß als solches Vollkornbrot- sieht aus wie Pumpernickel, wenn du weißt, was ich meine. Schmeckt auch, aber ab und zu möchte ich halt auch normales "Mischbrot" essen. Naja, und die aufbackbaren Brötchen für´s Frühstück hab ich bloß im Reformhaus gefunden. Malsehen, ob´s bei mir überhaupt am Gluten liegt- muss ab morgen für ne Woche ins KH- und da gibt´s kein glutenfreies Brot extra für mich...Naja, ist gleich mal als Test zu sehen- bin ja gespannt, wie meine Haut reagiert.
-Pickel und fettige Haut seit Pupertät -2010 starker Akne-Schub ( Akne conglobata) -Januar-Dezember 2011 Iso -Iso abgesetzt seit 14.12. -Anwendung der Triacneal seit 20.12. -Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch |
|
|||
|
ja is sicher interessant das. vllt lags echt nur an der schoko bei dir.
bei mir kam in den letzten 2-3 tagen immer nur ein mitesser nach. obwohl ich eierlikörkuchen gegessen hatte und sojaöl. die alten entzündungen halten sich hartnäckig trotz manukaöl. ich esse nun wieder joghurt, also einen laktosefreien oder speisequark verdünnt mit wasser und sahne. dazu heidelbeeren, heute gabs apfel (da hab ich angst vor), etwas rohrzucker. meine nun nach milch krieg ich keine schübe, also wenig milch vertrag ich wohl. ich esse kein getreide mehr. da ich nicht kochen kann gibts jeden tag reis mit gemüse in tomatensauce. auch oft kartoffeln und bitterschoko. wenn das so weitergeht sollte ich ja bald nur noch mitesser haben
| Ansicht | |
|
|