Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 18:13

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard Ernährung bei Akne - endlich umfassende Klarheit

Vorne weg: mir ist bewusst das der Titel viel verspricht, aber ich bin überzeugt es halten zu können. Normalerweise schreibe ich auch keine Forenbeiträge zum Thema Akne, weil es eh immer ein auf und ab ist. Aber diesmal glaube ich wirklich dauerhaft helfen zu können.

Ich habe zwei Lesetipps für euch die ich euch nur ans Herz legen kann. Es gibt mittlerweile mehrere hundert Studien zu dem Thema Akne und Ernährung. Und die Wissenschaft ist seit kurzem soweit klar belegen zu können was Sache ist. Das geht sogar soweit, die Zusammenhänge zu klären wie genau Isotretinoin wirkt und welchen hohen Einfluss Ernährung an genau der selben Stelle hat. Somit ist die Ernährung auch keine alternative Behandlung mehr sondern die Grundlage.

Zum einen hier eine Veröffentlichung für Hautärzte in deutsch, sie enthält eine Zusammenfassung mit vielen Fremdwörtern aber schon ganz gut verständlich.

http://www.springermedizin.at/artike...olle-der-diaet

Und zweitens dieses Buch

The Clear Skin Diet
ISBN: 1581825749

Mittlerweile ein Top Seller in mehreren Amazonlisten aller Länder was Beauty, Akne oder Ernährung angeht.
Die Autoren sind führend auf dem Gebiet und haben knapp 300 Studien ausgewertet, die auch alle angeführt werden. Gut verständliches Englisch das keine Fragen mehr offen lässt. Einfach unglaublich guter Inhalt. Wenn euer Englisch schlecht ist, legt notfalls ein Wörterbuch nebendran. Es lohnt sich.

Natürlich hab ich das auch selbst angewendet. Nach einer Woche merkt man schon Verbesserung und jetzt nach drei Monaten fühle ich mich so gut wie nie zuvor. Die Leute sprechen mich darauf an das meine Haut so sauber und glatt ist, ich schaue wieder gerne in den Spiegel, habe 4% Körperfett verloren und gleichzeitig 2% mehr Muskeln bekommen (ja, ich habe auch Sport getrieben, das hatte ich aber auch genauso vorher). Realistisch betrachtet ist es wohl eine 80%ige Verbesserung. Nicht ganz weg, aber ich schaffe es selbst nicht immer mich perfekt zu ernähren.

Einige werden sich fragen warum ich nicht einfach hier hin schreibe was ich daraus gelernt habe. Weil es einfach zu viel ist. Das betrifft die ganze Ernährung von vorne bis hinten. Zusammenhänge von A-Z. Die 300 Seiten im Buch sind schon zusammengefasst. Das ist nicht nur Theorie sondern auch vollständig mit praktischen Tipps. Danach werdet ihr die Sachen im Supermarkt, in eurem Kühlschrank, im Restaurant und das was eure Mutter euch gekocht hat mit anderen Augen sehen.

hope it helps bye
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 21:15

Abgegebene Danke: 0
Standard

Es gibt auch einen Thread dazu, spart euch also die Kohle.

Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 22:48

Standard

Was ist das denn für ein unfreundlicher und unsinniger Kommentar von jemandem mit knapp 1500 Beiträgen. Ich bin selbst Moderator in einem Forum mit mehr als einer Million Beiträgen und würde nie jemand raten sich einen Thread durchzulesen der fast 900 Seiten hat. Wovon die Hälfte blabla irgendwelcher User ist. Einer der letzten Beiträge lautet sogar
Aber dieser Thread ist mittlerweile auch seeehr unübersichtlich.

Außerdem ist der Thread über kohlenhydratarme Ernährung. Das ist nur ein kleiner Teil dessen was das Buch abdeckt. Und wenn ich mir die Beiträge im Forum so ansehe haben viele Leute noch Unsicherheiten was die Ernährung bei Akne angeht. Die sind nach der Lektüre alle geklärt. Für 12-18 Euro bei Amazon ist der Ratschlag sich "die Kohle zu sparen" ein Witz. Das geben Akne Patienten andauernd aus um irgendetwas auszuprobieren das dann doch nicht funktioniert.

Hier ein paar Beispiele aus dem Buch, ist das auch in dem Mega-Thread drin?

- Mehrere Seiten Auflistung aller relevanter Studien zu Akne und Ernährung der letzten 30 Jahre. Falls man mal nachlesen will.
- 40 Seiten Rezepte
- Ein Kapitel über die Brain Skin Connection. Also warum und wie genau die Psyche auf die Haut wirkt.
- Ein Kapitel über das Hormonsystem wie die Talgdrüsen, das Immunsystem usw darauf reagieren, die Wirkung der Nahrung darauf
- man lernt wie Olivenöl entzündungshemmend wirkt
- warum Sonnenblumöl ein Katastrophe ist und warum Fischöl das Anti Akne Mittel schlechthin ist.
- die genauen Auswirkungen von Omega-6 und Omega-3 Fetten auf Entzündungsvorgänge im Körper und im speziellen in der Haut
- warum Tomatensoße so gut bei Akne ist
- wie Chrom die Glucose Regulation beeinflusst, Blutzucker Spitzen vorbeugt, Insulin seinen Job besser machen lässt und den Heißhunger auf Kohlenhydrate vermindert.
- Bei allen wichtigen Nährstoffen wie im Beispiel Chrom gibts dann Tabellen wieviel man davon zu sich nehmen muss (belegt durch Studien) und in welchen Lebensmittel wieviel enthalten ist.
- alles zum Thema Milchprodukte,Kefir,Joghurt
- natürlich auch Thema Kohlenhydrate
- welche Rolle faserreiche Kost (Ballaststoffe) spielen
- Alpha Liponsäure, Kakao, grüner Tee usw usw.

Alles von Ärzten mit vielen Diagrammen möglichst einfach geschrieben.

So - meinen Tip habt ihr. Wenn es einem von euch hilft, hat es sich schon gelohnt. Ich bin nicht hier um zu missionieren und verdiene auch keine Geld an dieser "Werbung" . Wer es lesen mag - viel Spaß. Wer nicht - für mich auch ok.
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 09:54

Standard

Sorry, der Threadtitel ist leider noch ein bisschen veraltet. In dem Thread geht es ganz sicher nicht mehr um LowCarb.

Zitat:
- man lernt wie Olivenöl entzündungshemmend wirkt
- warum Sonnenblumöl ein Katastrophe ist und warum Fischöl das Anti Akne Mittel schlechthin ist.
- die genauen Auswirkungen von Omega-6 und Omega-3 Fetten auf Entzündungsvorgänge im Körper und im speziellen in der Haut
Das Buch empfiehlt den Verzehr von mehrfach-ungesättigten Fettsäuren wie Olivenöl und Fischöl. Wie ist das denn bitte begründet ?

Zitat:
- welche Rolle faserreiche Kost (Ballaststoffe) spielen
Ich kann kaum glauben, dass Balaststoffe überhaupt einen Sinn machen bei der Bekämpfung von Akne. Jegliche Ernährung sollte auf die Heilung des Darms und damit auch auf die Heilung der beiden Haupthormondrüsen Schilddrüsen und Nebennieren abzielen. Ballaststoffe reizen doch nur den Darm und erhöhen somit auch Entzündungswerte, leaky gut usw. So können die Nebennieren ja niemals heilen.

Zitat:
Alles von Ärzten mit vielen Diagrammen möglichst einfach geschrieben.
Die Schulmedizin hat überhaupt gar keine Ahnung warum Akne überhaupt entsteht, außerdem leugnet die Schulmedizin einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne. Du widersprichst dir somit selber.

Zitat:
Für 12-18 Euro bei Amazon ist der Ratschlag sich "die Kohle zu sparen" ein Witz. Das geben Akne Patienten andauernd aus um irgendetwas auszuprobieren das dann doch nicht funktioniert.
Ok, ich verstehe deine Meinung. Aknepatienten geben in der Tat viel Geld für Mittel aus, die überhaupt nicht wirken. Aber man brauch auch kein Buch um zu verstehen, dass die Hauptursache für Akne eine Schwäche der Nebennieren und Schilddrüse ist. Wie ich bereits schon gesagt habe, jegliche Therapie sollte zur Korrektur dieser Schwäche abzielen. Ausschlaggebend ist hier eine korrekte Ernährung, die nicht der westlichen Standard-Ernährung entspricht. Letztere enthält nämlich genügend Stoffe, die genau diese beiden Organe stört.

Und abschließend:
Zitat:
Das geht sogar soweit, die Zusammenhänge zu klären wie genau Isotretinoin wirkt und welchen hohen Einfluss Ernährung an genau der selben Stelle hat
Das ist quatsch, denn Isotretinoin ist im höchsten Grad enorm schädlich für Nebennieren und Schilddrüse. Die Wirkung von Isotretinoin und die Wirkung der Ernährung ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Liebe Grüße
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 10:07

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

den springerlink artikel hab ich letztes jahr schon gepostet.
das buch scheint eine interessante zusammenfassung zu sein, etwas ähnliches lässt sich hier
Mark's Daily Apple auch finden. mark hat sich damit beschäftigt, wie man "artgerecht" lebt (bewegung, ernährung usw.... alles sehr detailliert auf seiner seite).
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 10:24

Standard

Also TobiWild, ich möchte dir für deinen Post danken, das war ziemlich genau das, was ich brauchte.
Es tut mir leid, aber ich habe beim besten willen nicht die Zeit und die Geduld, mich durch einen 900-Seiten-Thread zu schlagen, in dem sicherlich wichtige Erkenntnisse für einen an Akne-Leidenden drin stecken, aber eben auch genauso viel Unsinn, ungesicherte Meinungen und wüste Theorien.
Der Thread ist auf jeden Fal wichtig und es steckt viel Arbeit von vielen Leuten da drin, aber ich, die in das Thema einsteigen möchte, werde mir zuerst eine Grundlage dank diesen Buches aneignen und kann dann immernoch in eurem Thread suchen.
Nur ersteinmal muss ich überhaupt wissen, wonach ich suchen soll und ich hoffe, da wird mir dieses Buch, das auf wissenschaftlcichen Erkenntnissen beruht, besser weiterhelfen, als es bis jetzt der Low-Carb-Thread tat.
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 12:41

Standard

Fred2k1, für jede Meinung auf diesem kleinen Planet gibts eine Gegenmeinung. Ich denke wir beide können damit umgehen, das wir da nicht übereinstimmen.

Akne ist ganz sicher keine Störung der Nebennieren und der Schilddrüse. Ich will nicht ausschließen das die beiden Organe ihren Einfluss haben, aber alles andere hätte ich dann schon gerne belegt - aber bitte in einem anderen Thread, denn das hat mit diesem hier dann nichts mehr zu tun.

Zitat:
Das Buch empfiehlt den Verzehr von mehrfach-ungesättigten Fettsäuren wie Olivenöl und Fischöl. Wie ist das denn bitte begründet ?
Olivenöl ist nicht ganz optimal vom Fettsäure-Profil her. Extra natives Olivenöl beinhaltet aber Oleocanthal, dass wirkt wie Ibuprofen im "kleinen". Die Eicosapentaenoic Acid im Fischöl in angemessener Menge verringert die Produktion von Leukotrienen, Prostaglandinen und Cytokinen - den Hauptfaktoren eines entzündeten Pickels.

Zitat:
Ich kann kaum glauben, dass Balaststoffe überhaupt einen Sinn machen bei der Bekämpfung von Akne.
Ballaststoffe reizen doch nur den Darm und erhöhen somit auch Entzündungswerte,
Das Ballaststoffe schlecht sein sollen ist so unsinnig das ich das nicht kommentieren muss.

Hätte ich einfach nur im Internet gelesen ich solle Fischöl, Ballaststoffe und Tomatensoße gegen Akne essen, dann hätte ich auch gelacht. Das alleine reicht ja auch noch nicht. Deshalb ist ja so wichtig den Wald zu sehen, statt nur der Bäume. Lest das Buch.

Zitat:
Die Schulmedizin hat überhaupt gar keine Ahnung warum Akne überhaupt entsteht, außerdem leugnet die Schulmedizin einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne.
Das tun in der Tat fast alle Mediziner die zur Zeit praktizieren. Wegen zwei schwachsinniger und falscher Studien, die übrigens auch in dem Buch ganz genau auseinander genommen werden. Die Wissenschaft ist mittlerweile soweit ihren Standpunkt zu revidieren. Sieh den Springer Link. Bis das in den Arztpraxen ankommt wird dauern.

Zitat:
Zitat:
Das geht sogar soweit, die Zusammenhänge zu klären wie genau Isotretinoin wirkt und welchen hohen Einfluss Ernährung an genau der selben Stelle hat
Das ist quatsch, denn Isotretinoin ist im höchsten Grad enorm schädlich für Nebennieren und Schilddrüse. Die Wirkung von Isotretinoin und die Wirkung der Ernährung ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Was hast du nur mit deinen Nieren und der Schilddrüse? Egal. Isotretinoin ist eine äußerst effektive Waffe. Aber bevor jemand sie gegen seinen Körper richtet sollte er erstmal seinen Lebenstil in Ordnung bringen. Bevor man ein Atombombe wirft, sollte man vorher diplomatische Gespräche führen. Der Punkt ist das Iso die Forkhead-Box- (FoxO-)Transkriptionsfaktoren ändert. Das ist dieselbe Stelle an denen androgene Wachstumfaktoren wie IGF-1 und Insulin die Akne anfeuern. Von Seiten der Ernähung her kann man den Flammen der Akne die Nährstoffe entziehen, genau dort wo Iso die Zellen ändern würde.

So, ich hab nun aber echt nicht die Zeit und Energie hier Aufsätze zu schreiben. Carla und allen anderen die meinen Tip nutzen wollen, viel Erfolg.

Geändert von TobiWild (30.10.2011 um 12:57 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 13:48
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Die Empfehlungen aus dem Buch sind "teilweise" überholt und relativiert,
gleiches gilt für die Facharbeit von
Prof. Dr. Bodo Melnik, zumindest was die praktischen Tips angeht.
Wahrscheinlich liesst sich der "low-carb-Thread" aus diesem
Forum zumindest "teilweise" wie eine einzige Relativierung einiger
der Empfehlungen!

Empfehlungen von vor 4Jahren und mehr sind auch in Foren mittlerweile
Steinzeit, das Thema hat sich innerhalb der Foren schon längst
viel weiter und spezieller entwickelt.
Genau dafür ist ein Forum ja da.
Schliesslich mussten viele Themen (seit Bestehen des www.)
in Foren durch praktische Anwendung erstmal abgearbeitet werden.

Von daher kann man dieses Buch eigentlich
nur eingeschränkt oder als Ergänzung empfehlen.
Es war vielleicht mal früher eine Basis für die Umsetzung
von Akne-Ernährungsplänen in Foren,
der Autor bzw. die Autoren haben
ja schon mehrere Publikationen auf diesem Gebiet herausgegeben.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse/Theorien/Ansätze mögen
interessant sein und es ist gut und wichtig wenn sich Ärzte oder Autoren
mit diesem Thema beschäftigen!!!

Aber, man kann als Wissenschaftler, Autor oder Laie viel fachsimpeln wenn
der Tag lang ist, letztlich zählt die praktische Anwendung
beim "normalen durchschnittlichen Aknebetroffenen".

Gerade hier gibt es viel zu wenig wirklich gut angelegte Studien.
Aber es gibt tausende Seiten Erfahrungsberichte von Betroffenen in Foren,
welche letztlich diese fehlende Studien ersetzen (müssen).
Letztere sind wichtiger als theoretische Ansätze bzw. letztere
entscheiden oftmals über den Erfolg bzw. die Berechtigung von theoretischen Ansätzen.

Keiner von den erfahrenen Usern aus dem "low-carb Thread"
würde einem Aknebetroffene "pauschal" so einen
Ernährungsplan wie aus dem Buch "the clear skin diet" empfehlen
und ich hoffe auch nicht dass das Forum wieder
in alte Zeiten und überholte Ansätze und Erkenntnisse zurückfällt.

Anti-inflammatory Foods for Clear Skin - Bella Blog

Dass Du direkt in 2 Akneforen deutscher Sprache dieses Buch
als neuer User mit so einer Überschrift vorstellst spricht zudem eher für Werbung als Empfehlung
Wenn dieses Buch wirklich so gut wäre, es hätte hier schon längst
in einem Thread von erfahrenen Usern als Kauftip gestanden, Erscheinungsdatum
war das Jahr 2007!
Es gilt vielmehr diese Buch und die Ansätze teilweise kritisch und differenziert zu durchleuchten,
damit ist den Aknebetroffenen viel mehr geholfen.
Damit will ich aber nicht behaupten dass in diesem Buch
einiges steht was sich auch in der Praxis bewährt hat.

Geändert von pm2 (30.10.2011 um 13:56 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu pm2 für den nützlichen Beitrag:
eagle (12.04.2012)
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 14:13

Standard

Hi TobiWild! Deine Beiträge sind wirklich gut geschrieben und in vielen Punkten stimme ich mit dir überein. Den Artikel bei Springermedizin finde ich auch sehr interessant, allerdings nicht ganz ohne Bedenken. Statistik ist leider nicht immer eine eindeutige Wissenschaft. Ich finde es nämlich etwas schwer nachvollziehbar, den Zusammenhang von Milchkonsum und Akne eindeutig nachzuweisen. Die Frage ist doch, ob es tatsächlich an der Ernährung von dem Urvolk liegt, dass dort keine Akne-Fälle nachweisbar sind, oder ob es an den Genen liegt. Ich persönlich finde ja, dass man noch sehr viel mehr an den genetischen Ursachen der Akne forschen sollte. In dem Artikel ist das zum Beispiel nur recht kurz beschrieben worden, dass genetische Polymorphismen für eine andere Signalantwort im menschlichen Körper verantwortlich sind. Wenn man die genauen genetischen Ursachen finden würde, die eine Akne födern, könnte man dagegen nämlich gezielt Medikamente entwickeln. Das wäre eine deutliche Verbesserung zu den jetzigen Medikamenten wie zum Beispiel Iso, die ja letztendlich recht unspezifisch sind.

Aber du hast recht! Die Ernährung spielt eine große Rolle, um den Hautzustand positiv zu beeinflussen. Die Tabelle am Ende des Artikels ist sehr gut!
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 14:16

Standard

Zitat:
Aber es gibt tausende Seiten Erfahrungsberichte von Betroffenen in Foren,
welche letztlich diese fehlende Studien ersetzen (müssen).
Letztere sind wichtiger als theoretische Ansätze bzw. letztere
entscheiden oftmals über den Erfolg bzw. die Berechtigung von theoretischen Ansätzen.
Ganz sicher sind die Erfahrungsberichte in Foren eines: einseitig. Der Großteil der Beiträge stammt von Leidenden, nur ein geringer Teil von denen die damit Erfolg hatten.

Zitat:
Keiner von den erfahrenen Usern aus dem "low-carb Thread"
würde einem Aknebetroffene "pauschal" so einen
Ernährungsplan wie aus dem Buch "the clear skin diet" empfehlen
Ich bin zwar kein User des Threads, aber Erfahren was Ernährung oder Akne oder Sport angeht bin ich seit mehr als 10 Jahren. Und mir hats geholfen.

Zitat:
Dass Du direkt in 2 Akneforen deutscher Sprache dieses Buch
als neuer User mit so einer Überschrift vorstellst spricht zudem eher für Werbung als Empfehlung
Genau - ein Deutscher macht nach vier Jahren Werbung für ein Buch von amerikanischen Autoren in einem amerikanischen Verlag das bei Amazon vertrieben wird. Wenn es ein eBook wäre von einer dubiosen Seite könnte ich das verstehen. Aber so ist der Vorwurf kindisch. Ich habe einfach die zwei größten Foren herausgesucht um möglichst vielen Leuten einen wertvollen Tip zu geben. Das zu betonen ist auch der Hauptgrund dieser Antwort hier. Wundert mich das in diesem Forum so hartnäckig versucht wird, ein Buch totzureden. Habt ihr Angst die Leute stellen hier keine Fragen mehr?

Zitat:
Wenn dieses Buch wirklich so gut wäre, es hätte schon längst
in einem Thread als Kauftip gestanden, Erscheinungsdatum
war das Jahr 2007!
Irgendwann ist immer das erste mal. Jetzt hast du den Kauftip. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Angst vor englischsprachiger Fachliteratur haben. Besonders Jüngere, was ja den Großteil der Aknebetroffenen ausmacht. Viellleicht hats noch keiner hier gelesen? Wenn doch wird er sich bestimmt melden.

Zitat:
Es gilt vielmehr diese Buch kritisch zu durchleuchten,
damit ist den Aknebetroffenen viel mehr geholfen.
Ich habs ausprobiert und für mich funktioniert es gut. Aber du hast Recht. Du hast das Buch ja offensichtlich gelesen schon könntest du nicht behaupten die Inhalte seien teilweise überholt oder relativiert. By the way relativieren kann man alles. Aber wenn du gut angelegte Studien nennen kannst die etwas der Inhalte widerlegen bitte ich dich darum.

Ansonsten kann vielleicht Carla oder einer der anderen die es lesen werden danach etwas dazu schreiben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht