Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 14:31

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Statistik ist leider nicht immer eine eindeutige Wissenschaft. Ich finde es nämlich etwas schwer nachvollziehbar, den Zusammenhang von Milchkonsum und Akne eindeutig nachzuweisen. Die Frage ist doch, ob es tatsächlich an der Ernährung von dem Urvolk liegt, dass dort keine Akne-Fälle nachweisbar sind, oder ob es an den Genen liegt. Ich persönlich finde ja, dass man noch sehr viel mehr an den genetischen Ursachen der Akne forschen sollte.
Ich traue auch keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. Der Artikel ist von der Menge und Informationsdichte her nur ein kleiner Teil des Buches. Würde der Artikel ausreichen hätte ich kein Buch dazu empfohlen.

Milch und Gene. Guter Punkt. In allen Kulturen gibt es Menschen die so Gene haben das sie Milch konsumieren können ohne schlechte Haut zu bekommen. In Japan gab es bis vor 50 Jahren keine Berichte über Akne. Als die westliche Diät Einzug nahm trat die Erkrankung erstmals in der vollen Bevölkerungsbreite vermehrt auf. So schnell können sich keine Gene ändern.

Es ist bewiesen das Milch und Molkeproteine für einen Erhöhung von Insulin und IGF-1 sorgen. Es ist nachgewiesen das die Rezeptoren an den Talgdrüsen bei Menschen mit bestimmten Genen auf Insulin und IGF-1 mit Talgproduktion reagieren.
Das ist schlüssig . Menschen deren Talgdrüsenrezeptoren darauf nicht reagieren können soviel Milch trinken und Zucker essen wie sie wollen ohne einen Pickel zu bekommen. Wenn die sich dann im Forum hinstellen und sagen "Ha, seht her ich bekomm keine Pickel, das mit der Milch ist Quatsch" hilft den anderen aber nicht.

Oh man - so langsam artet es in Arbeit aus. Deshalb hab ich mich früher nie beteiligt. Ich erwarte nicht das ihr mir einfach so glaubt. Bildet euch weiter, sammelt Erfahrung und findet den Weg der euch funktioniert. Die Buchempfehlung soll nur eine Hilfe sein euren eigenen Weg zu finden.
  #12 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 14:40
Benutzerbild von boykott

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hört sich für mich wie eine Ernährung an, mit der man seine Akne verschlechtern soll. Sofern ich richtig liege, dann stimmen die Empfehlungen.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.
  #13 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 16:34

Standard

Jetzt hört mal auf zu pöbeln und lasst jeden sich seine eigene Meinung zu diesem buch entwickeln.
Jeder Aknebetroffene muss für sich selbst und ganz individuell seinen Plan zum Erfolg finden.
Da kann man weder diese und jene Ernährung, noch diese und jene Schilddrüsen- oder Nebennierendysfunktion als DEN Akneauslöser überhaupt propagieren.
Ich würde mich freuen, wenn man mir meine eigene Recherchemöglichkeit lässt, ohne mir gleich dazwischen zu reden.
Letztendlich werde ICH die Erfahrung machen. Was bei mir hilft, muss bei euch noch lange nicht helfen und anders herum.
Ich werde berichten, was ich von dem Buch halte und aus seiner Lektüre mitgenommen habe, allerdings kann das noch eine Weile dauern.
  #14 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 16:56
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von TobiWild Beitrag anzeigen
Ganz sicher sind die Erfahrungsberichte in Foren eines: einseitig. Der Großteil der Beiträge stammt von Leidenden, nur ein geringer Teil von denen die damit Erfolg hatten.
Ja und nein, teilweise versteift man sich im Forum sogar auf
die wenigen positiven Erfahrungsberichte bei
bestimmten Mitteln/Ansätzen,
aber es ist immer gefährlich wenn
bestimmte Mittel/Ansätze
nur von "chronisch Betroffenen" getestet werden wo
schon 3 Iso-Therapien vorher versagt haben.
Besser ist es wenn möglichst viele "normale Aknebetroffene"
ein Mittel/Ansatz testen

Zitat:
Genau - ein Deutscher macht nach vier Jahren Werbung für ein Buch von amerikanischen Autoren in einem amerikanischen Verlag das bei Amazon vertrieben wird. Wenn es ein eBook wäre von einer dubiosen Seite könnte ich das verstehen. Aber so ist der Vorwurf kindisch. Ich habe einfach die zwei größten Foren herausgesucht um möglichst vielen Leuten einen wertvollen Tip zu geben. Das zu betonen ist auch der Hauptgrund dieser Antwort hier. Wundert mich das in diesem Forum so hartnäckig versucht wird, ein Buch totzureden. Habt ihr Angst die Leute stellen hier keine Fragen mehr?
Mag sein dass dieses Buch für "rückständige Foren" was
Akne&Ernährung angeht sogar ein Gewinn wäre,
für dieses in dieser Sache "überkompetente" Forum ist
dieses Buch, zumindest was die praktischen Empfehlungen
angeht in manchen Teilen ein Rückschritt.
Das ist aber kein Vorwurf an den Autor, er kann nichts dafür
wenn Foren und deren Mitglieder auch eine positive Dynamik haben
und in der Lage sind Konzepte auf hohem Niveau weiterzuentwickeln
und auszutesten, bestimmte Themen auch kritisch durchleuchten und zu
einem anderen Ergebniss kommen.
Ich gebe aber zu dass das Thema Akne/Ernährung zumindest
bei alleiniger Verwendung des "low-carb-Threads" für viele Personen
zu komplex und unübersichtlich sein wird.
Man kann zu bestimmten Themen auch sicherlich anderer Meinung sein,
umso breiter die Argumente gestreut sind pro/kontra je besser lässt
sich eine Meinung bilden.
Trotzdem wurde hier bisher noch jedem weitergeholfen der
sich für das Thema interessiert hatte.

Zitat:
Ich habs ausprobiert und für mich funktioniert es gut. Aber du hast Recht. Du hast das Buch ja offensichtlich gelesen schon könntest du nicht behaupten die Inhalte seien teilweise überholt oder relativiert. By the way relativieren kann man alles. Aber wenn du gut angelegte Studien nennen kannst die etwas der Inhalte widerlegen bitte ich dich darum.
Um es kurz zu halten greife ich einfach mal ein einziges Thema raus,
hier nur z.B. einige kritische Betrachtungen zum Thema
"glykämische Last und Akne", wobei dies eigentlich auch kein Problemthema ist,
Ernährung nach glykämischer Last wird keinem negativ belasten.

Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung

Geändert von pm2 (30.10.2011 um 17:46 Uhr)
  #15 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 17:44
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von carla Beitrag anzeigen
Jetzt hört mal auf zu pöbeln und lasst jeden sich seine eigene Meinung zu diesem buch entwickeln.
Je kritischer ein Buch durchleuchtet wird je besser wirst Du
Dir Deine eigene Meinung bilden können

Ansonsten sollte doch jeder Aknebetroffene ein Interesse haben auf
bisherige Kompetenz/Erfahrungen von Foren dieser Welt aufzubauen
und diese durch neue Erkenntnisse und Erfahrungen zu ergänzen.
Forumsversion 1.0 braucht doch keiner mehr oder?
Aber man sollte immer offen für andere Meinungen und Erfahrungen
sein, das ist sehr wichtig.

Die meisten Tips in dem Buch (welche auch schon vor 2007 bekannt waren)
und Erfahrungen von Usern damit kannst Du hier
und vor allem auch auf acne.org recherchieren, vor allem in früheren Jahren
gibt es zu diesen Themen viele Threads.
Hat sich etwas erfolgversprechend durchgesetzt
ist es auch hier bekannt.
  #16 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 18:03

Standard

Zitat:
Hat sich etwas erfolgversprechend durchgesetzt ist es auch hier bekannt.
Nur nicht so schön zusammengefasst.

Ihr habt ein ganz schönes Selbstbewusstsein hier. Ich wusste ja nicht das ich mir das Forum mit den besten Akne Ernährungsexperten ausgesucht habe. Passt nur nicht ins Bild das dann trotzdem noch so viele Leute so verwirrt sind. Ihr solltet ein paar kleine Ratgeber schreiben wo Schritt für Schritt drin steht wie sich die Leute optimal für Akne ernähren sollten, so dass es für alle sichtbare Ergebnisse bringt.

Zitat:
hier nur z.B. einige kritische Betrachtungen zum Thema
Ja genau das sehe ich da. Kritische Betrachtungen, nicht mehr und nicht weniger. Ich gebe zu - ich kann nicht allen Schritten der Argumentation der Kritiken folgen. Aber grob geht es darum das die Glyx Theorie für sich nicht haltbar ist, wegen der Insulinsensitivität? Das stimmt. Nur leider kann man das nicht einfach auf Akne erweitern.

Molke bsp. erzeugt einen hohen Insulinausstoß, verbessert aber die Insulin-Sensitivität, steht da. Schön und gut, aber das betrifft nicht die Insulinsensitivität der Rezeptoren der Haut, genauer gesagt der Talgdrüsen. Aknepatienten sind oft genetisch oder in der Pupertät zeitweise insulinresistent an den Talgdrüsen. D.h da kann man nichts verbessern (außer Iso)

Gibst du so jemandem täglich Molkeprotein und Milch, geht sein Insulin durch die Decke, die allgemeine Insulinsensitivität bessert sich, aber die Talgdrüsenrezeptoren reagieren trotzdem auf das viele Insulin. Die Akne verschlimmert sich. Selbes gilt für Kohlenhydrate.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die Talgdrüsenrezeptoren mit Isotretinoin verändern, siehe FoxO, oder möglichst viele der auslösenden Faktoren einschränken welche diese Rezeptoren ansprechen. Die perfekte Ernährung gibt es da nicht, da wir alle was essen müssen und das Insulin lebenswichtig ist. Aber man kann die Sache optimieren. Dabei hoffe ich geholfen zu haben.

Zitat:
Ich werde berichten, was ich von dem Buch halte und aus seiner Lektüre mitgenommen habe, allerdings kann das noch eine Weile dauern.
Ich schaue an Weihnachten oder so mal wieder rein um zu sehen wie es gelaufen ist. Bis dahin hab ich keine Lust mehr auf Akne, weder real noch virtuell.
  #17 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 15:50

Standard

So, wie versprochen, Weihnachten steht vor der Tür und ich schaue noch einmal rein. Über 1000 Aufrufe, wow. Und? Hat jemand das Buch gelesen und möchte seine Einschätzung dazu teilen?
  #18 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 15:57

Standard

naja, selbst wenn man danach arbeitet, so erhält man in deutschland eh fast nur minderwertigen schrott an lebensmitteln, die verarbeitet, bestrahlt und erhitzt sind. egal welche ernährung ich ausprobiere, ich ballere mich immer zu mit müll. seien es nun die supermarktpaprika oder irgendwelcher sojafraß oder die tolle pute mit den antibiotika oder was auch immer. für naturbelassenes zeug muss man krösus sein und ich persönlich habe die beste haut auf pommes. so. und was jetzt? jetzt kann ich mich durch das buch kämpfen und hinterher wieder mit der ernährung scheitern, oder es einfach lassen und ins kino gehen. ich hab schon alle möglichen erdenklichen diäten durch. ich krieg scheinbar von allem pickel. außer von pommes. hab ich selber so durch eine auslassdiät festgestellt. da ich mich nicht mein leben lang von pommes ernähren möchte, bin ich wohl ein aknemensch. toll. oder ist meine schilddrüse kaputt? oder ist das alles gar nur entgiftung? gibt es entgiftung überhaupt? kriege ich irgendwann krebs, wenn ich immer müll esse und reine haut habe? staut der körper irgendwo böse gifte? sind aknepatienten vielleicht bevorteiligt? ist rohkost das beste? schon mal was bei orkos bestellt?

ich bin ja für praktische versuche, aber bei mir hats ernährungstechnisch NULL gebracht. ob mit oder ohne milch, mit oder ohne gluten, mit oder ohne zucker, dieses wasser, jenes wasser, mit und ohne kaffee, ich seh einfach IMMER scheiße aus. und wo ist das buch dafür jetzt, hä? intergalaktische raumkarte oder so? werde ich dann bald mitgenommen?

ps:wenn ich in das buch schon reinlese. einerseits die tolle ernährung, andererseits: wenn ihre akne schlimmer ist als bis hierher, dann können sie's vergessen und müssen sich doch an den guten onkel doktor als versuchskaninchen wenden. außerdem sagt der schweregrad der akne gar nichts über ihre hartnäckigkeit. was bei dem einen super anschlägt, bringt beim anderen (mir) gar nichts.
  #19 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 18:29

Standard

Mit deiner negativen Einstellung und dieser Art von innerem Dialog wirst du sowieso nichts erreichen. Tut mir leid. Von der Mentalität her würde ich sagen du bist jemand der sich am liebsten selbst hilft. Dann helf dir doch. Ändere dein Mindset.
Folgender Benutzer sagt Danke zu TobiWild für den nützlichen Beitrag:
Puckel (27.02.2012)
  #20 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 20:13

Standard

Ach bitte. Die Psychoschiene mag ja eine Rolle spielen, ist aber letztendlich nicht ausschlaggebend. Akzeptier einfach, dass deine einfache Lösung und umfassende Klarheit einfach keine ist. Es ist trotzdem ein verdammter Dschungel, durch den sich jeder einzeln durchwursteln muss. Bei manchen mag es schnell behoben sein, bei anderen ist der Weg länger, aber erzähl mir jetzt bitte nicht, dass negative Gedanken Akne auslösen

Übrigens stimmt es schon, das habe ich in den letzten Tagen auch festgestellt, dass es vielleicht nicht gut ist, mit der inneren Überzeugung "Das ist alles Schrott" zu essen. Übungen dazu gehen mir aber zu sehr ins Sprituelle und ich bin kein Affirmationsmeister, der über glühende Kohlen laufen kann - leider. Ich weiß ja auch nicht, ob es jetzt besser ist, sich einzureden, der tägliche Ernährungsmüll wäre super und ja auch nur eine Form von Energie, oder ob man einsieht, dass es Müll ist und ihn meidet. Ich weiß es nicht. Weißt dus?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht