Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 23:17

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Ernährung umstellen - Wie? Bin untergewichtig!

Hey Leute,
bin männlich (18) und hab momentan ganz schön viele Pickel, vor allem Mitesser und auch einige große entzündete Pickel. Ich habe vor ein paar Tagen hier gelesen, dass Ernährung an Pickeln schuld sein kann und habe seitdem meine Ernährung verändert.

Früher habe ich jeden Tag min. einen Liter Milch getrunken und tonnenweise Müsli gegessen, eigentlich NUR Müsli - sonst wirklich nicht viel Anderes. Dann habe ich gelesen, dass Milch an Pickeln schuld sein kann und trinke seitdem nur Sojamilch, Zucker meide ich auch.

Zusätzlich mach ich Ölziehen, nehme 20mg Zink am Tag, mach täglich nen Kamillendampfbad und reinige das Gesicht jeden Tag mit La Roche Posay (Effaklar K und Gesichtswasser) auf die dicken Pickel kommt dann noch Azulenpaste von Dr. Eckstein.

Obwohl das so unglaublich viel Kram ist und ich die Ernährung jetzt schon seit 2 Wochen umgestellt habe (und seitdem auch das Zink, das Kamillenbad und das Ölziehen mache), ist mein Hautbild sehr durchwachsen - Scheint die Sonne ist es mal besser, dann ist es mal super gut, heute ist es grauenhaft.

Kommen wir jetzt zur eigentlich Frage: Ich mache momentan sehr viel Sport und wiege für meine Größe 1,81 viel zu wenig (67 Kilo). Jetzt habe ich aber gelesen, dass auch Weizen/Nudeln/Müsli etc. an Akne Schuld sein können - aber dann hätte ich ja gar keine Nährstoffe mehr! Ich brauch mindestns 2500 kcal am Tag - und das nur durch Bananen? Irgendwie weiß ich nicht, wie ich mich jetzt ernähren soll und vor allem wie lange sowas dauert, bis die Haut besser wird.

Habe gestern und vorgestern einen Döner gegessen, könnte es daran liegen, dass meine Haut heute grauenhaft aussieht? Irgendwie bin ich total überfordert... Weil mit 18 hat kaum noch Jemand so viele Pickel wie ich..
Außerdem nervt es mich, dass meine Haut dauer rot ist und die Haut an der Stirn total verquaddelt" ist.

Vielen Dank an Alle, die mir helfen können! :-)
  #2 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 08:50

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Milch ist nicht das Problem, das Müsli schon eher. Du solltest mehr Protein in deine Ernährung einbauen (Fleisch, Eier, Quark, Käse) und vorallem glutenhaltige Lebensmittel meiden.

Und lass die Sojamilch weg. Die Phytoöstrogene in der Sojamilch unterdrücken die Schilddrüse.

Jegliche Aknebehandlung auf diesem Wege sollte zur Wiederherstellung der Schilddrüsen- und Nebennierenrinden - Funktion dienen. Das ist der einzig sichere Weg Akne für immer zu verbannen. Im Übrigen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du zu dünn bist. Dieses Symptom ist unter Aknepatienten häufig anzutreffen und es ist ein Zeichen von zu schwachen Nebennieren.
  #3 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 11:59

Standard

Zitat:
Milch ist nicht das Problem, das Müsli schon eher. Du solltest mehr Protein in deine Ernährung einbauen (Fleisch, Eier, Quark, Käse) und vorallem glutenhaltige Lebensmittel meiden.

Und lass die Sojamilch weg. Die Phytoöstrogene in der Sojamilch unterdrücken die Schilddrüse.

Jegliche Aknebehandlung auf diesem Wege sollte zur Wiederherstellung der Schilddrüsen- und Nebennierenrinden - Funktion dienen. Das ist der einzig sichere Weg Akne für immer zu verbannen. Im Übrigen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du zu dünn bist. Dieses Symptom ist unter Aknepatienten häufig anzutreffen und es ist ein Zeichen von zu schwachen Nebennieren.
Du meinst... es könnte gar nicht unbedingt an der Milch liegen sondern am MÜSLI? Oh...das ist mal ne Idee..weil ich habe nur statt Milch jetzt Sojamilch genommen...
Aber was soll ich denn jetzt essen, um zuzunehmen:

- Darf laut dir morgens kein Müsli mit Sojamilch
- Darf laut dir kein Brot mehr essen

Und das mit der Schilddrüse und der Östrogene in SOJAMILCH?! versteh ich nicht?! Ich dachte nur in MILCH wären Östrogene?
Hmm stimmt... ich war als kleines Kind ein bisschen zu dick, jetzt bin ich zu dünn. Seit ein paar Jahren, inwiefern, dass mit meinen Pickeln zusammenhängt, weiß ich nicht.

Irgendwie wird die Haut aber trotzdem etwas besser..schätze weil ich die Milch reduziere oder vielleicht auch, weil ich jetzt nicht meh tonnenweise Müsli esse. Wie kommst du auf die Idee mit dem Müsli?

Und ich dachte Eier, Fleisch etc. machen auch Pickel...wie soll ich dann überhaupt noch Kalorien zu mir nehmen?

EDIT: Hab grad mal geguckt, was alles Gluten enthält...
Das sind ja fast alle Getreidesachen... Und damit so ziemlich alles was irgendwie Kalorieen enthält.

Kannst du mir vielleicht eine Liste schreiben, was ich noch essen darf/soll... bis jetzt fällt mir nicht viel ein, außer Obst, aber das sättigt ja nicht und besteht zu 99% aus Wasser...

Aachja, ich glaube NICHT, dass ich zu dünn bin, wegen irgendwelchen Schilddrüsen-Krams. Ich mache mom. nur sehr viel Sport und esse einfach viel zu wenig im Vergleich, weil ich nicht weiß WAS ich noch essen darf.. Vor ein paar Monaten hab ich mich noch mit allem vollgestopft und habe 70 Kilo gewogen, was eig. ganz normal gewichtigt ist.

Geändert von MRApple (06.10.2011 um 12:15 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 14:14
Benutzerbild von Ric Flair

Standard

Kohlenhydrate kannst du ja noch über Reis, (Süß-)Kartoffeln, Gemüse usw aufnehmen. Das müsste eigentlich gut sein außer man hat eine Intoleranz gegenüber einer oder mehreren dieser Lebensmittel.

Ach ja, frage das mal hier:

Was könnte man am besten als Frühstück nehmen zur Alternative für Brot. Dachte da vielleicht an Reiswaffeln mit Butter o.a oder Süßkartoffeln. Aber weiß nicht was besser wäre und gleichzeitig schnell machbar ist für morgen
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 14:37
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Stehe vor den selben Problemen
Morgens, ein Apfel, Banane und Reis. Kennt einer eine gute und gesunde Sauce zu Reis?
Von Hühnchenfleisch wird man auch gut satt. Ernährungsumstellung ist echt ätzend und ziemlich aufwendig, aber abwechslungsreich sollte es trotzdem sein.
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 14:56

Standard

Ja Ernährungsumstellung ist wirklich aufwendig. Auf Sachen wie Chips, Süßkram usw verzichten, nehme ich schon als selbstverständig an zumal ich es schon seit Jahren meide. Aber das ist ja nur ein kleiner Bruchteil von der ganzen Ernährungsumstellung. Auf Gluten verzichten z.b habe ich noch nicht geschafft und auch sonst müsste ich viel mehr Zeit investieren zumal meine Mutter nicht immer gesund kocht (Gemüse zu selten, jeden Tag Nudeln, paniertes Fleisch und Zutaten mit Geschmacksverstärkern usw, PUFA-haltige Lebensmittel). Deswegen müsste ich schon z,b noch zusätzlich für mich geeignete Lebensmittel aus dem Bioladen einkaufen. So wäre das auch nicht zu teuer, weil ich es ja nur für mich gebrauche, jedoch habe ich einfach im Moment nicht die Zeit für alles. Wenn es gut geht, werde ich eine opftimale Ernährungsumstellung wohl erst im nächsten Jahr Mai oder Juni auffnehmen können.
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 12:14

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Ace Beitrag anzeigen
Kennt einer eine gute und gesunde Sauce zu Reis?
Von Hühnchenfleisch wird man auch gut satt.
Ich brate gerne Huhn/Pute als Geschnetzeltes an, in Kokosfett natürlich, lösche es dann mit Sahne ab, dann Salz, Pfeffer, einige Tiefkühl-Kräuter, gekochten Reis und Butter hinzugeben, fertig ist ein leckeres Risotto-ähnliches Gericht.

Ich koche einmal eine große Portion, die ich über den Tag verteilt esse. Lässt sich aber auch gut portioniert einfrieren oder mitnehmen.

P.S.:
Geflügel ist nicht das ideale Fleisch, rotes Fleisch ist nahrhafter, aber da ich Probleme mit Histamin habe, weiche ich momentan darauf aus.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #8 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 14:32

Standard

Zitat:
Zitat von Tensing Beitrag anzeigen
Ich brate gerne Huhn/Pute als Geschnetzeltes an, in Kokosfett natürlich, lösche es dann mit Sahne ab, dann Salz, Pfeffer, einige Tiefkühl-Kräuter, gekochten Reis und Butter hinzugeben, fertig ist ein leckeres Risotto-ähnliches Gericht.
In Kokosfett? Darf ich kein Bio-Sesamöl mehr verwenden zum Braten oder was ist der Unterschied?
Achja... das ist total seltsam, auch wenn es jetzt komisch klingt: Ich masturbiere seit ein paar Monaten nur sehr selten (vielleicht zweimal die Woche) - um mehr sexuellen Drive zu erhalten. Komischerweise ist meine Haut in der Zeit besonders schlecht, nach einmal "Sündigen" ist die Haut am nächsten Tag viiiiel besser?! Gibt's da einen Zusammenhang? LOL.

Also ich versuche mich jetzt mal an PALEOFOOD:
- Viel Ei
- Viel Fleisch (fettarm gebraten mit Kokosfett??)
- Fisch
- Viel Obst / Gemüse
- Reis
- Kartoffeln
- Brot auf Mais / Reis-Basis
- Müsli auf Mais-Basis
- Viel Trinken
- Nüsse

Ich esse nicht mehr:
- Milchprodukte
- Getreide
- Süßigkeiten und alles, wo auf der Verpackung "Zucker" steht.
- Fastfood (Döner, Burger, Pommes, Pizza etc.)
- Alkohol (buuhhuuu wie soll das jetzt mit dem Feiern klappen? buhh)
- Kaffee
- Rauchen (bin eh Nicht-Raucher!)

Ich werde auf Fleisch und Ei nicht verzichten, auch wenn das hier irgendwo steht, ich brauche Kalorien und Eiweiss und ich kann mir kaum vorstellen, dass mageres Fleisch für unschöne Haut sorgt.
  #9 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 14:37

Standard

Also laut deinem Plan ist die Ernährung schonmal sehr gut meiner Meinung nach. Fleisch macht normalerweise keine Probleme sofern es auch Bio-Fleisch ist. Bei anderem Supermarkt-Fleisch ist auch die Gefahr, dass es andere Inhaltsstoffe noch hat (vorallem Wurstwaren) und die Tiere vielleicht mit Getreide gefüttert wurden anstatt Gras. Dann würdest du nämlich indirekt Getreide zu dir nehmen oder irre ich mich?

Ansonsten hängt es auch immer davon ab was man verträgt und was nicht. Wenn du mit dieser Ernährung aknefrei wirst, kannst du ja mit weiteren lebensmitteln probieren ob es so bleibt usw.
  #10 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 15:29

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Ich würde auf Milchprodukte nicht verzichten, gerade Butter als Kalorienquelle ist meiner Meinung nach unverzichtbar und es handelt sich hierbei auch um hauptsächlich gesättigtes Fett.

Die Nüsse kannst du getrost weglassen. Fürs erste zumindest. Gerade die, die viel ungesättigte Fettsäuren enthalten, wie z.b. Walnüsse.

Und auf Kaffee brauchst du auch nicht verzichten. Dieser hat ein paar exzellente Eigenschaften, die vorallem Aknepatienten sehr gut tun, z.B. senkt er Östrogene, verstärkt Entgiftungswege der Leber usw.

Außerdem solltest du Meersalz in deine Ernährung einbauen. Eine Priese aufgelöst in ein Glas Wasser unterstützt den Stoffwechsel ungemein.

Du musst halt alles tun um die metabolische Rate zu erhöhen. So paradox es auch klingen mag, aber deine Untergewichtigkeit ist kein Zeichen dafür, dass dein Stoffwechsel zu schnell läuft. Eher das Gegenteil ist der Fall, dein Körper läuft auf Sparflamme und damit auch alle anabolen Hormone.

Themen-Optionen
Ansicht