![]() |
|
|
|||
|
Erstens, ich finde es immer wieder gut, dass sich Leute dem Thema Ernährung annehmen, da ich es für entscheidend halte. Ich hab alle gängigen Therapien durch und erziele mit der Diät die besten Ergebnisse bei meiner Haut, fühle mich allgemein besser und wurde erst gestern wieder für jünger gehalten.
Die größte Einigkeit, die sich im Laufe der Jahre in diesem Ernährungsthread ergeben hat, ist das Meiden von mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ich kann das aus persönlicher Erfahrung nur unterstreichen. Somit würde ich von Nachtkerzenöl abraten und Olivenöl vermehrt durch Butter ersetzen. Reis ist auch ein Getreide, relativ nährstoffarm, aber glutenfrei, wie auch Kartoffeln. Die kannst du gerne mit aufnehmen in deinen Speiseplan. Das Kokosfett von Rapunzel wurde mit Wasserdampf behandelt und schmeckt nicht mehr wirklich nach Kokos. Ich hatte eine Zeit lang große Portionen leckeres Kokosfett aus den USA bestellt, was vom Preis auch gut war, aber momentan verzichte ich auf den Geschmack und benutze neutrales Kokosfett von Eden aus dem Biomarkt (250 g für um die 2 €) Gute N8 Tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
|
||||
|
Nachtkerzenöl soll doch Entzündungshemmd sein und bei Neurodermitis helfen.
Darf ich Butter auch zum Braten benutzen? Angenommen ich vertrage keine Milch-Produkte, darf ich dann trotzdem Butter essen? Und wenn du neutrales Kokosfett kaufst, warum sollte man dann nicht auch Palmin aus dem Supermarkt kaufen? Ist das schlecht oder einfach nur nicht ganz so gut? |
|
|||
|
Isst du nur Öle ? Das Olivenöl würde ich fürs erste auch weglassen.
Rapunzelkokosfett ist geschmackslos und kostet ca 2,90€ pro 200 ml.
|
Also früher hab ich garkein Öl/Fett gegessen. Keine Butter usw., alles fettarm, wurd dann auch irgendwann Magersüchtig. Jetzt hoffe ich meinen Stoffwechsel wieder in Ordnung zu bringen, weil ich immer kalte Hände, Füsse usw. habe. ("Marmorhände"). Aber wenn mein Körper mal hochgefahren ist, dann platzen mir fast die Adern und das ist mir auch zu heftig(Wenn ich Sport mache, oder sehr aufgeregt bin). Würde lieber ein konstanten Stoffwechsel haben.
Jetzt hatte ich eben nur Kokosfett und Olivenöl gegessen (aber nicht pur), weil ich hier irgendwo gelesen habe das Olivenöl so ein mittelding ist und man es im Notfall nehmen kann. Das Kokosfett ist leer und das aus dem Bioladen ist mir zu teuer. Bin auf der Suche nach guten Ölen/Fetten, die auch nicht so teuer sind. Aber tierische Fette, ausser die von Fischen, will ich nicht in meine Ernährung einbringen. Kann man Rapunzelfett auch irgendwo Online bestellen? |
|
|||
|
Butter ist für heißes Braten eher nicht geeignet, Butterschmalz geht besser.
Butter vertragen die meisten Menschen, der Anteil an Laktose z.B. ist sehr gering In Palmin sind leider zum Teil gehärtete Fette drin. Suche mal nach "Cocosfett" von Eden, das gibts bei mir in jedem 2. Biomarkt für ca. 2 € pro 250g. Zum Thema Kokosfett gibts hier auch irgendwo nen Thread im Forum.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
|
|||
|
Um Fisch und Fleisch zu braten, wo man schon eine gewisse Hitze haben sollte, empfehle ich ebenfalls Kokosöl, Macadamianussöl oder Butterschmalz. Letzteres kann man sich sogar selbst herstellen und hat dann ein wunderbares Bratfett. Am Ende des Bratvorganges kann man des guten Geschmacks wegen noch etwas Butter in die Pfanne geben und diese in aufgeschäumter Form über das Bratgut geben.
Butter benutzte ich bei sämtlichen Eierspeisen, Rührei und Omelett z.B. |
|
||||
|
Ich dachte ich hätte sie benantwortet. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstehe. Ich ernähre mich auch von Eiweißen und Kohlenhydraten. Die Öle esse ich natürlich dazu, zum braten hauptsächlich. Und Olivenöl hatte ich für Salate und für Tomatensaucen benutzt.
Wieso ist Macadamiusöl gut? Ich zitiere mal: "Auffallend hoch ist der Gehalt an Ölsäure ( max. 67%) sowie der Gehalt an omega-3-Fettsäuren (Linolensäure max. 35%). Aber auch gesättigte Fettsäuren können bis max. 10% enthalten sein. Zum Braten sollte das MacadamianussÖl dennoch nicht verwendet werden, da bei höheren Temperaturen aus den mehrfach ungesättigten Fettsäuren sog. Transfettsäuren entstehen können." |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|