![]() |
|
|
|||
|
In meinen Augen ist das bloßer Wahnsinn 2 Beutel Kalium Verla à 780 mg Kalium pro Tag einzunehmen und dann auch noch 2 Bananen zu essen. Das Gleichgewicht zwischen Kalium und Natrium wird damit schon kräftig in Richtung Kalium geschoben. Diese Verhältnis wirkt sich sehr unvorteilhaft auf deine Nebennieren aus.
Außerdem was willst du mit so einer Ernährung bezwecken ? Mit sowas nimmst du nicht ab und erhöhst erst recht nicht die Gesundheit des Körpers.
driven by unbelivable fuel... Geändert von Fred2k1 (15.09.2011 um 10:44 Uhr) |
|
||||
|
Also ich habe gelesen dass der Mindestbedarf an Kalium bei 2g liegt, bis 4g sollte es keine Probleme geben. Mit 2 Bannen und 2 Beutel Kalium komme ich gerade mal auf 2g. 100g Pute hat ungefähr 300mg Kalium. 100g Lachs haben auch ungefähr 300mg Kalium. Ich denke ich komme so auf 3-4g Kalium am Tag. Was daran Wahnsinnig sein soll, leuchtet mir nicht ganz ein... Ich achte immer drauf entsprechend viel zu Salzen da ich ja eigentlich nur meine Pute, Fisch und Salat salze, aber solange ich auf 2-3g Natrium am Tag komme, sollte das doch kein Problem sein oder? Zur Sicherheit nehme ich vielleicht noch ein Löffel Salz zu mir.
Ich habe eigentlich immer so Diät gemacht warum sollte ich so nicht abnehmen? Bei mir funktioniert es prima, es ist auch nicht so, dass ich hungere, für mich reicht das vollkommen, früher habe ich fast 90kg gewogen und dass mit 17...Heute bin ich bei 70kg, viel fitter und ich fühle mich etwa 10x gesünder. Trotzdem ist mein KFA noch bei 13-15% möchte gern auf 6-10% kommen. Mein letztes Blutbild habe ich vor 2 Monaten gemacht, da war alles in bester Ordnung und da habe ich etwa 4 Wochen die Diät durchgezogen. Jetzt werde ich das vielleicht nur 14 Tage machen, bis ich so auf 65kg bin, bzw mein KFA an die 10% kommt. Ich wollte aber sowieso nach der Diät mal zum Arzt wieder ein Blutbild machen lassen, habe auch etwas Sorgen mit den ganzen Supplementen. Mein Arzt sagte aber mir z.B das was heute noch an Vitaminen und Nährstoffen in der heutigen Nahrung ist, ist ein absoluter Witz. Die ganzen Bananen die aus Südamerika importiert werden liegen viel zu lange rum, wenn man sich überlegt das Obst zwischen 10-50% Nährstoffverlust erleidet wenn es im Supermarkt rumliegt pro Tag ohne gekühlt zu werden, frage ich mich letztendlich wieviel Kalium so eine Banane im Endeffekt wirklich hat... Wahrscheinlich nicht mehr als die hälfte des ursprünglichen Wertes. Ich trau dem ganzem Essen heutzutage nicht mehr wirklich, versuche mein Gemüse so gut es geht auf dem Markt zu kaufen, aber ist nicht immer möglich, auch extrem teuer für einen Schüler. Genauso wie z.B Putenfilet aus dem Supermarkt, das kommt doch alles von diesen erbärmlichen Massentierhaltungen, ich glaube nicht, dass das Fleisch super Nährstoffreich ist, wahrscheinlich eher im Gegenteil, deshalb nehme ich auch soviele Supplemente zu mir. Ich hatte früher immer Gelenkschmerzen, Krämpfe beim Sport obwohl ich mich eigentlich ziemlich Abwechslungsreich ernährt habe(Aber eben Supermarktfood) Dann hab ich angefangen mit Magnesium, Calcium...hat schon super geholfen. Als ich dann öfters Erkältet war, hab ich mir mal Ascorbinsäure gekauft, nehme seit da an 100-200mg Täglich zu mir, war sehr lange nicht mehr Krank. Das einzige was mir etwas Sorgen machen könnte wäre das Kalium und die Nieren, aber bei einem Blutbild beim Arzt müsste er doch einen erhöhten Kaliumspiegel festgestellt haben oder? Damals hab ich sogar 4-5 Beutel am Tag zu mir genommen und 3-4 Bannen gegessen pro Tag...Ich lass das mal zur Sicherheit beim Arzt checken, würde mir im Moment schwer tun, das wieder meine Ernährung zu ändern, da ich mich seid Monaten besser fühle als im meinem ganzem Leben zuvor. Geändert von ~Roaccutan~ (15.09.2011 um 12:14 Uhr) |
|
||||
|
Habe mal ein bisschen gegoogelt:
"Eine Kaliumüberdosierung ist allerdings fast unmöglich, denn die meisten gesunden Menschen vertragen problemlos vorübergehend einen Kaliumwert von 18 g" "Denn theoretisch ist es zwar möglich, den ermittelten täglichen Bedarf an Kalium, rund drei Gramm für den Nichtsportler und sechs Gramm für den Sportler, durch eine vollwertige Ernährung zu decken. Doch die dafür notwendigen Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder Vollkornprodukte werden in unserer Gesellschaft häufig nicht in ausreichender Menge verzehrt. Dagegen werden dem Körper meist große Mengen an Natrium, tierischem Fett, Weißmehl und Zucker zugeführt. Diese Stoffe, genau wie Alkohol und Kaffee, können bei häufigem Konsum langfristig ein Kalium-Defizit bewirken." Also ich denke ich bin mit 4-5g schon fast mit zu wenig Kalium dran, da ich etwa 5x die Woche Sport mache, ich sollte aber meine Natriumaufnahme auch auf etwa 4-5g bringen da ich jetzt nicht mehr Weißmehl und Zucker usw. esse, und man beim Schwitzen ja auch vermehrt Natrium ausscheidet. Werde jetzt Natrium in mein Wasser beim Sport machen und versuchen etwa 5-6g Kalium und 4-5g Natrium pro Tag aufzunehmen. "Das American College of Sports Medicine empfiehlt, dass Menschen, die länger als eine Stunde Sport treiben, zu jedem Liter Wasser 500–700 mg Natrium aufnehmen. Einige empfehlen auch 500–1.000 mg Natrium pro Liter Wasser bzw. pro Stunde intensiven Sports." "die Natriumaufnahme variiert von 0,2 g (10 mmol)/Tag Natrium bei den Yanomamo Indianern in Brasilien bis zu mehr als 10,3 g (450 mmol)/Tag im Norden Japans. Das zeigt die Fähigkeit des menschlichen Körpers, überschüssiges Natrium auszuscheiden oder Natriumreserven durch geringere Ausscheidung über Schweiß und Urin zu erhalten. Dies sind jedoch die extremen Enden des Spektrums. Der derzeitige Tagesbedarf liegt bei 2,4 Gramm (2.400 mg) Natrium täglich." Die 2,4g beziehen sich auf Nichtsportler. Geändert von ~Roaccutan~ (15.09.2011 um 13:40 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|