Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 14:04

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Interessantes Experiment: Rauchen als Mittel gegen Akne

Ich(24) leide seit 12 Jahren unter Akne die aber mit der Zeit immer besser geworden ist. Bis zu einem ALter von 18 Jahren hatte ich eine extrem fettige Haut und starke Probleme mit Pickeln. Mit 18 habe ich das Rauchen angefangen, allerdings bin ich nie starker Raucher gewesen (ca. 5/Tag). In der Zeit wurde meine Haut wesentlich besser was ich auf ein altersbedingtes Abheilen der Akne schob. Nur hier und da hatte ich mal Pickel.

Vor einem Jahr habe ich das Rauchen aufgegeben mit dem Ziel die Haut noch mehr zu verbessern bzw. weil es mich einfach nervte. Ich habe ein Jahr durchgehalten, bin in der Zeit aber zwei mal für einige Tage rückfällig geworden. Nach dem Rauchstopp wurde meine Haut sehr viel schlechter, sie fettete wieder so stark wie in der Pubertät und ich hatte viele Knoten unter der Haut. Nach den Rückfällen schien die Haut für einige Tage besser zu werden. Der Hautarzt meinte, der AKneausbruch zeige, dass mein Körper sich nach dem Rauchstopp reinigt. Nach einem Jahr kam mir das als ehemals schwacher Raucher und jedoch solangsam als unsinnige Erklärung vor.

Vor einer Woche habe ich wieder schwach mit dem Rauchen angefangen, obwohl es kein Genuss mehr ist und ich mich dazu schwingen muss. Bei 4 Zigaretten pro Tag wurde meine Haut nach wenigen Tagen richtig gut, keine Pickel mehr, Talgproduktion stark eingeschränkt.

Ich würde nun gerne wissen, was das Rauchen genau bewirkt, damit ich es sobald wie möglich sein lassen kann.

Auffällig: Während des gesamten Jahres Rauchstopp hatte ich Verdauungsprobleme und einen unruhigen Magen. Nach größeren, insbesondere fettigen Mahlzeiten wurde die Haut rasant schlechter.
Nikotin hat eine abführende Wirkung und scheint den Verdauungsprozess zu beschleunigen, sodass weniger Giftstoffe über die Haut ausgeschieden werden.
Scheinbar gibt es also einen Zusammenhang zwischen Verdauung und Akne. Ich würde vermuten, dass ich eventuell unter einer Schilddrüsenunterfunktion leide und meine Verdauung deshalb schlechter funktioniert, was die Akne erneut ausbrechen lässt (werde ich vom Hausarzt prüfen lassen).

Ich möchte hier keine Werbung für das Rauchen machen und ohne den extremen Ausbruch meiner Akne hätte ich wohl nie mehr damit angefangen. Nikotin ist ein schlimmes Nervengift, von dem man sich fern halten sollte - meinem Hautproblem aber scheint es Linderung zu verschaffen.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste grüße

Peter
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 00:46
Benutzerbild von StayWithMe-

Standard

Ich stimme zwar zu, dass Rauchen abführend wirkt, aber ich kann dir zu dem Thema auch nur sagen, dass meine Hautärztin mir erzählte, dass sie auf einem Seminar war und dort so ein Obermacker-Arzt erzählt hat, dass die Ärzte ihre Patienten unbedingt dazu bewegen müssen mit dem Rauchen aufzuhören ! Und ich finde das klingt auch plausibel und "den Körper entgiften" klingt ja nicht schlecht
Ich würde es einfach mal durchziehen mit dem Rauchstopp ! Vorallem wärst du dann auch ein Vorbild, denn es schaffen nicht viele, aus welchen Gründen auch immer, mit dem Rauchen aufzuhören !
  #3 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 14:40

Standard

Ich finde das Experiment sehr interessant!

Ich habe mir auch schoneinmal eingebildet, dass meine Haut besser wird, wenn ich rauche. auf jeden fall verschlechtert sie sich nicht.

was ich persönlich interessant fänd, wenn du darauf achtest, ob zum beispiel mehr mitesser kommen. das war etwas, worüber ich mir bei mir gedanken gemacht habe, aber zu keinem wirklichen Schluss gekommen bin.

wie viele zigaretten wirst du denn am tag rauchen?

also, ich bin gespannt, was du berichten wirst.
  #4 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 15:07
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Das wirkt sich bei jedem anders aus. Ich bekomme vom Rauchen eher fettige Haut. Ich kenne viele Nichtraucher, die alle schönere Haut haben, als die Raucher die ich kenne.
  #5 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 17:05

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

Also mir fällt auf , fast jeder den ich besser kenne und raucht hat pickel, keine akne.
RAuchen verursacht definitiv pickel.
Hab auch mal paar monate geraucht, da war es ziemlich schlimm.

ICH bin mir SICHER das es daran liegt , das die wo rauchen alles viel "cooler" sehen und denen ist alles eher egal.
Und somit schauen sie auch nicht auf ihre pickel weil es sie gar nicht interessiert, wenn sie nicht rauchen würden wären sie nicht dauer leicht high und würden alless viel ernster sehen auch die pickel.
Beispiel: Max hat schwere akne, und hat einen sehr sehr stressigen job.
Deshalb raucht er damit er den stress vergisst und somit bekommt er weniger pickel weil er weniger stress hat.
SObald er aber aufhört zu rauchen hat er viel mehr stress und bekommt viele neue pickel, denn Stress ist meiner meinung sehr negativ für die akne.
SO seh ich das, und damit hab ich zu 80 % recht.
  #6 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 17:39

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Also ich kann nur soviel dazu sagen, dass sich mein Hautzustand kaum veränderte egal wieviel rauchte. Meine Hautpbrobleme hab ich seit Ende14/Anfang15.

Mit Ende 15 hab ich die ersten Zigaretten geraucht (nur vereinzelt und auch nur gepafft) Mit 16 das Rauchen angefangen ca. halbes Päckchen / Tag. Es stieg mit 17-21 auf ein Päckchen / Tag. Zwischendrin, hab ich immer mal wieder aufgehört (Dauer zwischen einer Woche und 4 Wochen) Jetzt mit 22 habe ich Anfang des Jahres einen erneuten Versuch gestartet aufzuhören (3 Wochen leider nur ) und seither rauche ich wesentlich mehr. ca 1,5 Päckchen / Tag manchmal sogar 2 Päckchen pro Tag.

Meine Haut war aber die ganze Zeit in etwa immer gleich. Mit leichten Auf & Abs. Erst seit Ende Juli geht es ziemlich schnell aufwärts und mittlerweile kommt so gut wie nix mehr nach und hoffentlich hab ich das ganze auch bald hinter mir und einigermaßen reine Haut mit weniger Narben.

Würd mich ja mal echt interessieren, was passieren würde wenn ich mit dem Rauchen mal komplett aufhöre, aber das müsst ich halt erstmal schaffen. Das einzige was ich bei einem Rauchstopp immer bemerkte (mir gings total dreckig - war auch jedes mal der Grund warum ich wieder angefangen hab)

Und phille kann ich da auch ein wenig zustimmen:

Durch Stress verschlechtert sich die Haut. Und auch ich rauche vermehrt, wenn ich Stress habe um das zu kompensieren.

Geändert von maverick89 (13.09.2011 um 17:42 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 19:51

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

Jop, aufjeden fall kommt es auch davon wenn man sich mit den schmutzigen raucherhänden ins gesicht fasst
  #8 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 20:20

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

...deshalb lässt man ja auch die Finger ausm Gesicht Klappt zwar nicht immer - kommt aber eher selten vor. Wenn dann eigentlich wenn ich irgendwo sitze um Kopf abzustützen.... der wird ab & zu als mal bissel schwer
  #9 (permalink)  
Alt 14.09.2011, 07:42
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Pitar Beitrag anzeigen
eine extrem fettige Haut und starke Probleme mit Pickeln. Mit 18 habe ich das Rauchen angefangen, allerdings bin ich nie starker Raucher gewesen (ca. 5/Tag). In der Zeit wurde meine Haut wesentlich besser
Rauchen trocknet die Haut aus. Das kann dazu führen, dass weniger Pickel entstehen.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #10 (permalink)  
Alt 14.09.2011, 07:58

Standard

Bei mir habe ich auch eher das Gefühl, dass rauchen meine Haut austrocknet.
Und deswegen hatte ich auch die Vermutung, dass auf grund der Trockenheit mehr Mitesser entstünden (eine Kosmetikerin sagte mir einmal, dass die Mitesser von Trockenheit kämen)?!

Rein hormonell gesehen, erhöht rauchen die Konzentration von Stresshormonen (Cortisol) im Körper. Physisch kann rauchen also nicht den Stress mindern, sondern nur psychisch!

Meine Freunde, die rauchen, haben übrigens keine Pickel oder Hautprobleme, sondern haben tatsächlich die reinste Haut die ich in meinem Umfeld zu Gesicht bekomme. Das hängt allerdings nicht mit ihrem Zigarettenkonsum, sondern mit ihren Genen zusammen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht