![]() |
|
|
|||
|
Servus Leute,
ist schon 2 Jahre her, als ich mich das letzte mal eingeloggt habe...wow! Also... Ich habe mich 2 Jahre Low Carb nach Lutz ernährt (erfolgreich) Danach habe ich mich wieder 2 Jahre Normal (high carb) ernährt. Das normale Essen hat sich so langsam, nach und nach eingeschlichen ...nunja Nun möchte ich mich aus ethischen/ökoligischen Gründen vegan ernähren. Da ich mit Low Carb gute Erfolge hatte möchte ich eine Kombination aus Vegan und Low Carb schaffen...hört sich schwierig an, deshalb wende ich mich an euch. Also was ich von euch jetzt gerne wissen würde: Was kann ich aus eurer Sicht essen? Wie kann ich Nudeln, Reis etc. sinnvoll ersetzen? Rezepte? und Kritik an der veganen Ernährung und verzeiht mir bitte, dass ich vielleicht Dinge frage, die im Kohlenhydratarme Ernährung Thread schon stehen, aber ich kann mir nicht die Dinge der letzten 2 Jahre eben mal durchlesen.... Danke |
|
|||
|
Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Es gibt Ernährungsweisen, die in diese Richtung gehen, wie etwa die Wai-Diät oder bestimmte Vollwert-Ernährungen. Irgendwoher muss die Energie aber letzten Endes schon kommen und Energielieferanten sind nunmal Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Mit einer veganen Ernährung fallen Fett und Eiweiß praktisch weg, Soja ist hinsichtlich Akne auch eher wegzulassen. Wenn dann noch die Kohlenhydrate gestrichen werden, wird's dünn (im wahren Sinne des Wortes
)Was ginge wären Nüsse und evtl. Obst (wobei ja selbst Obst ethisch diskutabel ist, was wir aber mal ignorieren...) - vermutlich würde man dann in etwa bei der Kitava (die Insel, deren Eingeborene keine Akne haben). Allerdings besteht auch deren Kost insgesamt zu fast 70% aus Kohlenhydraten (vermutlich Fruchtzucker). Evtl. könntest du auch eine Ernährung mit wenig glykämischer Last (vermehrt Vollkorn etc., auch wenn das im Low-Carb-Thread verschrien ist) versuchen, aber Low Carb ist das dann nicht mehr. Vielleicht funktioniert ja schrittweises Rantasten an die maximale Kohlenhydratmenge? Oft werden auch Kartoffeln und Reis trotz Kohlenhydraten vertragen, also wäre das auch denkbar. |
|
|||
|
Wie du schon sagst, ist das eine ethisch/ökologische begründete Entscheidung, die mit Gesundheit nichts zu tun hat. Wie der gute Nicolai Worm schon sagt: "Auch der Mensch braucht artegerechte Ernährung". Vegan ist für Menschen nicht artgerecht, gegenteiliges behaupten also wirklich nur manche Veganer. Außerdem: Stell dir mal vor, die Menschheit würde echt auf vegan umstellen und die Erde könnte dann doppelt so viele Menschen ernähren. Dann hätte die Erden in ein paar Jahren tatsächlich doppelt so Menschen, die dann genau so viel Hunger hätten wie die 7 Milliarden jetzt (auch vegane Nahrung gibts nicht unbegrenzt). Das Hungerproblem hätte sich also verdoppelt. Und alle übrigen Umweltproblem auch mal 2. Sorry aber meiner Meinung nach bist du mit dieser Überlegung ziemlich am Holzweg, theoretisch und praktisch (das sich das praktisch nicht umsetzen lässt hast du ja auch eigentlich schon erkannt). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|