Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 14:47

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Verwirrung und einige Fragen

Hallo zusammen,

also...zunächst etwas über mich: ich bin 22 Jahre, übergewichtig (schon immer, auch als Kind eher pummelig), bewege mich auch nicht wirklich viel... und naja als ich vor ein paar Jahren mal rund 10 Kilo abgenommen habe, ist auch meine Akne weniger geworden. Meine Ernährung hatte ich aber nicht wirklich umgestellt, außer das ich darauf geachtet habe im allgemeinen weniger zu essen. Ich konnte für mich bisher noch kein Lebensmittel ausmachen, das meine Akne begünstigen würde oder so. Dabei muss ich sagen, ich nehme sehr viele Milchprodukte zu mir. Oft ein Liter Milch am Tag (oder sogar mehr) und dann noch reichlich Käse etc. Und ansonsten ernähre ich mich allgemein eher schlecht... viel Fastfood, wenig Gemüse oder Obst. Wobei ich es immer wieder mal versuche, mehr Obst etc zu essen oder auch mal die Milch etwas wegzulassen. Leider habe ich kaum Disziplin und halte sowas nicht lang durch.
Ich kenne es aber auch nicht anders von meiner Familie... meine Mutter ist früh verstorben... mein Vater war wohl auch überfordert und hat viel gearbeitet... da hat man nicht mehr so sehr auf gesundes Essen geachtet bzw gab es häufiger eher herzhaftes von meiner Oma zB.

Naja auf jedenfall habe ich mich nun eben etwas über Ernährung (vorallem aber in Verbindung zur Akne und die Auswirkungen von der Ernährung auf die Akne) erkundigt. Und dadurch kommen wir nun zum ersten Stichwort aus dem Threadtitel: Verwirrung.
Grade was so auf dieser Seite (Ernährungsakne durch Zucker &Co - Erfahrungen und Neuigkeiten | Akne, Pickel, Mitesser) steht, hat mich mehr verwirrt als das es mir geholfen hat. Grade die Kommentare dazu... Die einen sagen, alles mit Zucker ist schlimm... dann sagt mal wieder jemand Kohlenhydrate sind Teufelszeug... und man sollte dies und das trinken/essen weil es hilft, wieder andere sagen das das alles Mist ist... oder auch der Artikel von dem Dr. Schnitzer (Akne und Pickel - Heilung von innen - von Dr. J. G. Schnitzer) ... aber da find ich sowieso etwas komisch was der so schreibt... wirkt bissl wie Propaganda eines Vegetariers/Veganers (täglich einen Einlauf? )
Naja und das alles lässt fast nur einen Schluss zu... man darf gar nichts mehr essen.

Ja und dann hab ich halt auch noch das Problem, selbst wenn ich meine Ernährung umstellen wollen würde... ich weiß gar nicht so richtig, was ich dann essen kann oder auch das ich eben keine Rezepte wüsste, da ich mich mit Ernährung/Kochen etc. noch net wirklich auseinander gesetzt hab und es eben auch aus der Kindheit net wirklich kenne. (Hab mir die Tage nen Salat gemacht... hat gut geschmeckt aber sah komisch aus... weil ich garnet wusste wie ich den schneiden muss z.B. etc. ist ja schon peinlich irgendwie... )

So, soviel erstmal von mir...

Gruß

P.s.: Ich weiß natürlich das Ernährung und Akne eh noch ein ziemlicher Streitfaktor ist bzw. alles noch net wirklich bewiesen etc. Und auch das jeder Mensch ja anders ist, von daher hilft dem einen vllt etwas, was bei dem anderen nichts bringt.
  #2 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 17:33
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Das Thema ist leider sehr komplex, manche werden es
nie verstehen, andere erst nach Jahren.
Zudem wird viel Inkompetenz im www. verbreitet.
Leider ist auch die Eingangsseite von Aknewelt (nicht Forum)
in Sachen Ernährungsinhalte, "vornehm formuliert",
unvollständig bzw. umstritten, vergess es am besten!

Lese Dich hier im Forum ein und arbeite mit der Suchfunktion,
viel Erfolg
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 14:40
Benutzerbild von boykott

Standard

Dass du einen Liter Milch täglich trinkst ist doch schon mal eine feine Sache. Ich halte nichts von der Anti-Milch-Propaganda und wenigstens 1l ist für jeden eine gute Bereicherung in der Ernährung. Milch würde ich sogar als Anti-Akne-Lebensmittel bezeichnen.
Dass Milch und Zucker (Früchte, Honig) die Akne verschlimmern können ist ein völlig normaler Prozess. So ziemlich alles, was den Stoffwechsel anregt, verursacht eine vorübergehende Verschlechterung. Sobald der Stoffwechsel auf Hochtouren läuft und dem Körper sämtliche Nährstoffe zur Verfügung stehen, die er benötigt, wird sich die Haut auch verbessern und die Akne abheilen. Dasselbe erlebt man auch bei Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. bei einem hochdosiertem B-Komplex oder Vitamin C.
Milch könnte aber problematisch werden, wenn die Darmschleimhaut bereits zu stark gereizt ist (z.B. durch glutenhaltige Lebensmittel). Dann kann man ruhig mal für einige Zeit auf Milch verzichten - vorausgesetzt, das Power-Getränk wird auch hinterher wieder in die Ernährung eingebaut.

Meiner Meinung wäre diese Diät hier für dich ideal (bzw. für jeden):
OptimaleGesundheit.de • Thema anzeigen - Ernährung für eine optimale Schilddrüsenfunktion
Damit ließen sich auch zeitgleich deine Gewichtsprobleme behandeln, ohne, dass du dich mehr bewegen musst. Du solltest aber auch wirklich viel essen, denn Kalorien sind keinesfalls bitterböse

Zitat:
oder auch der Artikel von dem Dr. Schnitzer (Akne und Pickel - Heilung von innen - von Dr. J. G. Schnitzer) ... aber da find ich sowieso etwas komisch was der so schreibt... wirkt bissl wie Propaganda eines Vegetariers/Veganers
Das hast du absolut richtig erkannt. Der sogenannte "Dr." Schnitzer ist gemeingefährlich!
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.
  #4 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 20:59

Standard

Zitat:
Zitat von pm2 Beitrag anzeigen
Das Thema ist leider sehr komplex, manche werden es
nie verstehen, andere erst nach Jahren.
Zudem wird viel Inkompetenz im www. verbreitet.
Jap, das ist mir auch schon aufgefallen... schwer zu erkennen, was man glauben soll und was nicht.

Zitat:
Zitat von pm2 Beitrag anzeigen
Lese Dich hier im Forum ein und arbeite mit der Suchfunktion,
viel Erfolg
Das werd ich machen, danke.

Zitat:
Zitat von boykott Beitrag anzeigen
Dass du einen Liter Milch täglich trinkst ist doch schon mal eine feine Sache. Ich halte nichts von der Anti-Milch-Propaganda und wenigstens 1l ist für jeden eine gute Bereicherung in der Ernährung. Milch würde ich sogar als Anti-Akne-Lebensmittel bezeichnen.[...]
Dann kann man ruhig mal für einige Zeit auf Milch verzichten - vorausgesetzt, das Power-Getränk wird auch hinterher wieder in die Ernährung eingebaut.
Es ist inzwischen auch nicht mehr so viel Milch, wie es schon mal war. Und gibt auch immer wieder paar Tage oder vllt sogar Wochen, wo ich dann eben keine oder sehr wenig Milch trinke. Ich könnte nicht sagen, das sich dann meine Akne verbessert oder verschlimmert hat...

Zitat:
Meiner Meinung wäre diese Diät hier für dich ideal (bzw. für jeden):
OptimaleGesundheit.de • Thema anzeigen - Ernährung für eine optimale Schilddrüsenfunktion
Damit ließen sich auch zeitgleich deine Gewichtsprobleme behandeln, ohne, dass du dich mehr bewegen musst. Du solltest aber auch wirklich viel essen, denn Kalorien sind keinesfalls bitterböse
Hab mir den Link zwar noch nicht angeschaut, aber da dort was mit Schilddrüse steht... ich habe nämlich auch eine Schilddrüsenunterfunktion, was ja auch Übergewicht als Folge haben kann... wobei derzeit meine ganzen Werte soweit ok aussehn. Hab aber auch in nen paar Monaten einen Termin in einem Endokrinologium, da wird dann gecheckt ob ich eben irgendwie Probleme mit Hormonen habe und ob da mein Übergewicht herkommt. (Bzw. Antriebslosigkeit) ich hoffe zwar, das tatsächlich Hormone Schuld sind, aber ich denke eher das es nunmal daran liegt, wie ich mich ernähre (wobei ich nun seit 1-2 Wochen vergleichsweise viel Obst/Gemüse esse) oder eher das ich mich zu wenig bewege.
Kalorien sind natürlich nicht bitterböse, aber wenn man sich eben nicht bewegt und sie verbennt...

Ich danke euch erstmal soweit, werd mir dann nochmal das Forum hier besser anschauen und auch den Link.

Gruß
  #5 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 13:21

Standard

Huhu

Da ich kein neues Thema aufmachen wollte, schreib ichs mal hier rein.

Und zwar hab ich mir Gedanken gemacht zu dem Thema Akne und Ernährung und hab hier auch paar Dinge gelesen. Ich hab mich zwar noch net so stark damit beschäftigt, darum kann das auch ziemlicher Mist sein den ich hier schreibe aber...

Wieso genau denkt man eigentlich das die Ernährung mit der Akne zutun hat bzw anders herum. Weil... Kinder oder alte Leute haben doch z.B. keine Akne... das geht ja meist mit der Pubertät los... weil das ganze doch was mit den Hormonen zutun hat... wie man ja auch bei Frauen sieht, wenn sie die Pille nehmen bzw. absetzen.

Außerdem... ich lese hier ständig wieder von Lebensmitteln die ja ach so schlimm sein sollen für die Haut... wie ja zB die Schokolade. Dann gibts aber auch wieder einige (mich eingeschlossen) die soviel Schokolade essen können wie sie wollen und es hat trotzdem kein Einfluss auf das Hautbild. Oder auch Milch... ich trinken recht viel Milch und esse Milchprodukte... aber selbst wenn ich das verringere, verändert sich meine Akne nicht wirklich.
Es wurden hier schon einige sehr verschiedene Lebensmittel genannt die wohl negative Folgen haben sollen für die Haut. Es ist wohl klar das es nunmal Sachen gibt, die generell nicht unbedingt ganz so gesund sind... aber das bezieht sich doch wohl eher auf die allgemeine Gesundheit als auf die Haut.

Ich habe mit Sicherheit einige gedankliche Lücken dadrin bzw nicht alles ganz so durchdacht... darum hoff ich ihr verzeiht mir das und könnt mich Aufklären über meine möglichen Denkfehler oder ähnliches.

Und dann noch etwas... ich hab hier nun grad den Thread von kill2 gelesen (Ernährungsberatung Krankenkasse)... auf was soll man sich denn bitte verlassen, wenn ja scheinbar ,seiner Meinung (und wohl einiger anderer auch), nicht mal die Leute von der Beratung bei der Krankenkasse Ahnung haben?

Und was Ernährung angeht gibt es einfach so unglaublich viel zu beachten... die ganzen Vitamine die man braucht oder vllt auch Schädlich sind oder die ganzen anderen Mineralstoffe und Spurenelemente und dann vllt noch irgendwelche Giftstoffe von Pestiziden oder ähnliches oder Dinge die zum haltbarmachen in die Nahrung kommen und und und...
Und dazu gibt es dann noch so unglaubliche viele Menschen die meinen Ahnung davon zu haben, dann kommen wieder andere die sagen das sei alles Blödsinn... woher soll ich denn wissen ob ich hier drauf nun eine Antwort bekomme, der ich glauben kann? Wem soll man überhaupt glauben...

Sorry aber das musste mal raus... das nervt irgendwie alles.

Gruß

Geändert von Blindfreak (08.08.2011 um 13:24 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 12.08.2011, 17:49
pm2 pm2 ist offline

Standard

Zitat:
Ich halte nichts von der Anti-Milch-Propaganda und wenigstens 1l ist für jeden eine gute Bereicherung in der Ernährung. Milch würde ich sogar als Anti-Akne-Lebensmittel bezeichnen.
Man könnte auch sagen, Milchfans sind zu faul zum Kochen.
Aber Spass beiseite, selbst wenn Milch extrem gesund wäre,
wenigstens 1 Liter (ich nehme mal an Du meinst täglich ein Liter)
das ist doch fast schon Zwangsernährung. Der Mensch lebt von Abwechslung,
es kommt schonmal vor dass ich in Zeiten körperlicher Belastung 1 Liter Milch pro Tag trinke,
aber an anderen Tagen auch schonmal garnicht.
Ich lasse meinen Körper entscheiden was er braucht,
fahre selten dagegen. Was anderes ist es wenn ich bestimmte
Dinge nicht vertrage oder wegen einer Krankheit weglassen muss
oder ein Nahrungsmittel eine Art Therapiemittel darstellt.

Ob Milchinhaltsstoffe Akne auslösen können oder nicht, ok,
da sind wir wohl ganz anderer Meinung, ist auch nicht tragisch.
Lese ich mir die ganzen Erfahrungsberichte in Foren durch,
bleibt mir garkeine andere Wahl als "Milchinhaltsstoffe" auf
die Negativliste von möglichen Aknemitauslösern ganz oben
zu plazieren. Austesten kann es jeder selbst.
Auch wenn nur 5-10% der Aknebetroffenen negativ
reagiert, so bleibt es ein berechtigtes Thema.

Geändert von pm2 (12.08.2011 um 18:03 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 12.08.2011, 18:01

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

@ Blindfreak: lass dich doch einfach nicht nerven :-))

Akne und Unreinheiten können so viele Ursachen haben, dass es völliger Quatsch wäre, sich einseitig zu orienteren.
Was du für dich ausschließén kannst, gilt auch nicht für dich - so einfach ist das.

Für andere mag es aber durchaus gelten, worüber DU dich dann aber doch gar nicht aufregen musst

:-))
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 08:43
Benutzerbild von boykott

Standard

Blindfreak, ich habe dir einfach mal direkt auf deine PN geantwortet.

Zitat:
Man könnte auch sagen, Milchfans sind zu faul zum Kochen.
Aber Spass beiseite, selbst wenn Milch extrem gesund wäre,
wenigstens 1 Liter (ich nehme mal an Du meinst täglich ein Liter)
das ist doch fast schon Zwangsernährung.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ein Liter Vollmilch mit 3,8% Fett hat gerade mal 700 kcal. Also auch wenn du täglich einen Liter trinkst, kommst du doch gar nicht drum herum, dass du noch weiterhin kochen musst.
Würde man sich ausschließlich von Milch ernähren, dann müsste man für eine normale Kalorienbilanz 4-5 Liter am Tag trinken. DAS kann man als kochfaule Zwangsernährung bezeichnen, aber wohl kaum eine mickrige 1-Liter-Packung, die nach ein paar Schlücken (leider) schon leer ist.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.
  #9 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 18:51

Standard

Zitat:
Zitat von Blindfreak Beitrag anzeigen
Grade die Kommentare dazu... Die einen sagen, alles mit Zucker ist schlimm... dann sagt mal wieder jemand Kohlenhydrate sind Teufelszeug... und man sollte dies und das trinken/essen weil es hilft, wieder andere sagen das das alles Mist ist...
Hey Blindfreak,

also ich habe auch wenig Disziplin und versuche daher mir langsam lieblingsprodukte abzugewöhnen oder zu reduzieren und die ernährung umzustellen. wichtig ist, wenn du neu hier bist, auf keinen fall gleich sachen auszuprobieren weil andere hier sonst was darauf schwören. Ich bin schon lange mehr oder weniger stiller mitleser hier im forum und kann dir nur raten, auf keinen fall alles zu glauben. Hier im forum gibt es mindestens soviele hauptschüler die sich als ernährungs experten aufführen, wie manch einer mitesser im gesicht hat. die lesen dann drei vier studien denen sie glauben schenken, und alle die das dann wiederlegen passen nicht in ihr konzept.

ich kann dir zwecks ernährung nur meine erfahrungswerte und wissen anbieten. ich habe mich durch alles mögliche an studien und artikel gewühlt und meine persönlich, dass ernährung und akne zusammenhängt. jedoch ist das beim einzelnen immer in unterschiedlicher form der fall. manch einer spricht auf milchprodukte schlecht an, andere glauben immernoch an die schokolade die pickel verursacht und so weiter. gibt es nahrungsmittel die akne begünstigen KÖNNEN. Ja. Kann man noch was essen? Sicher, es ist nicht alles schlecht. (Hier wiedersprechen sicher viele, weil jedes Nahrungsmittel irgendwo bestimmt in Mengen nicht gut ist, aber wir reden hier von einer ausgewogenen ernährung).

Versuch mal schritt für schritt umzusteigen und guck einfach was passiert, aber halte es wenigstens 2 Monate durch. Statt normale Brötchen -> Vollkorn. Statt "normalem" Brot -> Vollkornbrot. Kurz: GENERELL kein oder wenig Weizenmehl. Kein geschälter Reis, Kartoffeln oder Fastfood. Keine stark zuckerhaltigen Getränke (Schwerste sache für viele). Wieso: Weil die meisten glauben wenn sie 100% OSaft trinken oder irgendeinen anderen Saft, alles super ist. Aber ne Packung Hohes C hat genausoviel Zucker wie ne Flasche Cola. Es ist zwar anderer Zucker, aber das spielt für deinen Insulinspiegel der dadurch ansteigt keine Rolle. Da mir das Zucker-freie Leben auch schwerfällt und ich derzeit probiere sehr viel zu trinken, zwinge ich mich 2L Vittel Wasser am tag zu trinken und wenn mir nach was süßem ist, dann mal Volvic mit Geschmack (wo Tee mit Wasser gepantscht ist), hat "nur" 3-4g zucker auf 100ml oder so, ein drittel oder virtel von Fanta. Alternativ kann man sich auch mal nen Stück kuchen gönnen, aber halt nicht jeden tag.

Gute Nahrungsmittel (meiner Meinung nach, hab ja nur studiert und mich umfassend belesen): Fisch, Obst (nicht übertreiben), Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse.. mageres Fleisch (Hähnchen, Pute..)

Es ist schwer, meine richtige Offensive startet auch erst in den kommenden Tagen weil ich immerwieder zuviele "Ausnahmen" gemacht habe, aber es kann wirklich was bringen (glaube ich), aber darüber mehr in 6 Monaten

Bis dann,
achja und noch ein tipp, fang bloß keine diskussionen mit den Lowcarb spinnern über rotes Fleisch oder so an, du verzweifelst sonst nur.
  #10 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 01:59
pm2 pm2 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von tammy Beitrag anzeigen
Gute Nahrungsmittel (meiner Meinung nach, hab ja nur studiert und mich umfassend belesen): Vollkornprodukte, Nüsse ...
"Gut" ist immer relativ, ähnlich wie bei Milchinhaltsstoffen:

Kaum noch Akne durch Brotverzicht
Gluten Free after 15 years of moderate/severe acne. Unbeliavable. - Acne.org Message Boards

NUTS: Let's settle this once and for all - Acne.org Message Boards
Do nuts give you problems? - Acne.org Message Boards
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht