Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 09:34

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Zöliakie/Glutenunverträglichkeit und Akne

Hallo,

Bei mir wurden Antikörper gegen das Klebeeiweiß Gluten im Blut gefunden. Zur entgültigen Bestätigung muss ich bald noch Gewebeproben aus dem Dünndarm abgeben. Aber wenn Antikörper gefunden wurden, ist es ja fast schon logisch das ich Zöliakie habe.

Kann es sein das meine fettige Haut, die vielen Mitesser und die neuen Unterlagerungen/Knoten die sich immer wieder bilden von der Zöliakie kommen ? Hatte da mal ein Interview von Marcell Jansen gelesen und mache mir jetzt Hoffnungen das meine Akne durch Glutenfreie Ernährung meine Hautprobleme weggehen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?
Würde mich über Antworten freuen.
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 09:58
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Gesunder Darm sowie Suchfunktion sind wichtig!

Kaum noch Akne durch Brotverzicht
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 10:16
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Halt uns auf dem laufenden bezüglich des Biopsie-Ergebnis und ob dir eine Glutenfreie Diät geholfen hat. Erfahrungsberichte findest du in obig genanntem Thema.
  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 14:05

Standard

Mache ich, habe den Termin aber erst ende Juli leider. Ist eigentlich so meine letzte Hoffnung nach den ganzen Therapien.
  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 14:13
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Standard

Ein Tipp: Am besten du behälst bis zur Biopsie deine normale Diät (also mit Weizen und Gluten) bei, da bei Vorliegen einer Zöliakie eine glutenfreien Diät nach einigen Wochen den Darm ausheilt, so dass dann in der Biopsie nichts zu finden sein wird. Dies wäre ärgerlich, da dir dann die Gewissheit fehlt, ob bei dir nicht doch die Erkrankung besteht.

PS, ein weiteres Thema im Forum: Ist Gluten schuld an unseren Beschwerden?

Geändert von Gabriel (04.07.2011 um 11:49 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 14:16
Benutzerbild von boykott

Standard

Es ist doch völlig egal ob man nun Zöliakie hat oder nicht. Auf Gluten sollte man dennoch immer verzichten.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.
  #7 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 14:21
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Standard

Klar, und auch eine negative Biopsie ist kein definitiver Ausschluss (der beste Ausschluss ist das Ansprechen/Nichtansprechen auf eine glutenfreie Diät). Dennoch hilft eine solche Maßnahme im Zweifelsfall Gewissheit zu bekommen.

Ob man immer auf Gluten verzichten sollte ist ein interessanter Diskussionspunkt. Ich denke nein, es gibt sicherlich Menschen mit gesunder Darmflora, guter Darmbarriere und protektivem HLA-Typ bei denen Gluten keinen schädlichen Effekt entfaltet. Wie hoch der Anteil dieser Menschen an der Gesamtbevölkerung ist vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Grüße
  #8 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 14:43
Benutzerbild von boykott

Standard

Gut, immer ist der falsche Ausdruck. Bei entsprechender Zubereitung ist auch gegen etwas Gluten nichts einzuwenden, bsp. bei echtem Sauerteigbrot. Da es solche Produkte jedoch nicht zu kaufen gibt, schließt das zumindest sämtliche glutenhaltigen Produkte aus dem Supermarkt jedenfalls aus.
Ich bezweifle aber sehr, dass auch ohne entsprechende Zubereitung eine Anzahl an Menschen keine Schäden davon tragen muss, sei es auch "nur" ein kleiner Unterschied.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.
  #9 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 15:22
Benutzerbild von acne

Standard

Ich sehe das ähnlich wie Boykott.

Durch die traditionelle Zubereitung von Getreide/Brot (die sehr aufwändig ist: Sauerteig Brot) wird das Gluten besser aufgespalten bzw. wird von der Struktur so verändert, dass es die Darmschleimhaut nicht mehr reizt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass trad. Sauerteigbrot von nahezu allen Menschen gut vertragen werden müsste. Allerdings sind auch dort Antinährstoffe enthalten, die der Gesundheit nicht zuträglich sind. Das heißt man sollte nicht zu viel davon essen.

In dem Buch Getreide - Ein Zweischneidiges Schwert steht, dass man davon ausgehen kann, dass Gluten algemein die Darmschleimhaut reizt (ob Zöliakie oder nicht..). Bei manchen Menschen sicherlich mehr und bei manchen weniger, kommt ganz drauf an welches Brot man verzehrt bzw. wie verträglich die Struktur des Glutens ist und natürlich auf die eigene Darmgesundheit. Wenn die Darmschleimhaut eh schon leicht angegriffen ist, wird Gluten mehr schaden als wenn die Darmschleimhaut in einem gesundem Zustand ist. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass das heutige Brot sogar mehr Gluten enthält als damals, was sicherlich auch nicht gerade gut ist.

Ich würde dazu raten generell Gluten zu meiden (noch besser alles Getreide, außer Reis (kaum Antinährstoffe)), da niemand so genau weiß wie gut man es verträgt und wie der Zustand der eigenen Darmschleimhaut ist (außer man lässt es nachprüfen). Wenn Brot, dann trad. Sauerteigbrot. Allerdings kann es gut sein, dass es ein trad. hergestellten Sauerteigbrot garnicht mehr zu kaufen gibt, wie Boykott schon anmerkte. Die meisten Bäckereien backen ihr Brot nicht mehr selber und nehmen auch einfach Fertigbackmischungen, die übrigens noch mit Zusatzstoffen belasten sind, die zum Teil nicht mal angegeben werden müssen. Manche Brötchen vom Becker enthalten z.b. Stoffe damit es gut riecht, schön aussieht usw. Steht ganz gut im Lexikon der pop. Ernährungsirrtürmer beschrieben, falls es jemanden interessiert.

Dem Threadersteller rate ich jedoch wie Gabriel noch 1 Monat Getreide/Gluten zu essen, da dieser eine Monat nun auch nicht mehr ins Gewicht fällt.

Juli 2010:
Leichte Akne + Narben

September 2010:
Low-Carb: Kleines Mitesserproblem, weniger Pickel

Januar 2011:
Triacneal Therapie

Geändert von acne (03.07.2011 um 15:34 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 03:34
Benutzerbild von Brady

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von boykott Beitrag anzeigen
bei echtem Sauerteigbrot. Da es solche Produkte jedoch nicht zu kaufen gibt
Oh doch,z.b. der Roggenkipf/Roggenlaib von der Bäckerei Schubert;-).100% Roggen-Vollkorn
Zutaten:Meersalz, Roggenmalz, Kümmel.Ich kauf nur noch dieses Brot,es schmeckt einfach göttlich!Den Kümmel schmeckt man gar nicht.

Bckerei Schubert: Startseite
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht