Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 20:24
Benutzerbild von Ric Flair

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Unverträglichkeit

So ich habe eine kleine Frage und vielleicht kann mir einer ja helfen.

Hatte meine Ernährung vor etwa 3 Monaten umgestellt und mehr gegessen. Soll heißen vorallem Brot (bis zu 6 Scheiben pro Tage) immer mit Butter und halt Schweinfleisch meist drauf. Dazu noch eben Croissants und ansonsten meine Obstzufuhr viel gesenkt. Mittags habe ich normal gegessen wie vorher eben auch.

Davor hatte ich morgens und abends eigentlich nur Obst gegessen und bei der Umstellung habe ich vielleicht am Tag meistens nur eine Banane gegessen.

Was mir aber vorher schon auffiel bei meiner vorherigen Ernährung: Ich hatte oft so komische Magenprobleme. Also so kleine Krämpfe wie wenn Wasserblasen im Bauch sind und musste auch sehr oft Dampf ablassen (ihr wisst ja hoffentlich was ich meine). Bei dieser Ernährung stand jedenfalls täglich 2 Orangen, 2 Äpfel und eine Banane auf dem Speiseplan.

Naja wie auch immer. Die Ernährung habe ich dann ja später umgestellt und diese Probleme verschwanden eigentlich. Habe zwar nicht so sehr darauf geachtet, aber in dieser Zeit hatte ich die erwähnten Magenprobleme und das ständige Dampf ablassen nicht.

Jetzt habe ich seit einer Woche wieder meine Ernährung ein klein wenig umgestellt. Mittags unverändert (jeden Tag verschieden) und eben meine Brotzufuhr auf 4 Scheiben den Tag gesenkt mit Butter. Schweinefleisch versuche ich nicht mehr so oft zu essen und schaue nach besseren Alternativen. Aber seit dieser WOche habe ich eben auch wieder angefangen diese Mengen an Obst zu essen und ich habe besagte Magenprobleme wieder bekommen. Vorallem jetzt nachdem ich einen Apfel gegessen habe (vor 20 Minuten oder so) habe ich diese kleine Krämpfe und muss auch oft furzen. Auch habe ich die letzten Tage an den beiden Schläfen sehr viele Pickel bekommen, was schon lange nicht mehr so heftig gewesen ist. Also wirklich bestimmt auf der einen Schläfe fast 10 relativ große Pickel.

Die Pickel an den Schläfen können natürlich auch vom Head & Shoulders kommen, welches ich jetzt 3 Tage angewendet hatte, weil mein Eucerin alle war. Das letzte Mal habe ich das Head & Shoulders am Freitag genommen, aber da haben sich die Pickel schon etwas angeahnt.

Also könnte dies mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder gar einer Fructose-Unverträglichkeit zusammenhängen? Ist ja ansonsten sehr komisch und glaube kaum, dass es jetzt die UMstellung ist, weil es ja vorher auch diese Magenprobleme gab
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 20:33
3m 3m ist offline

Standard

klingt schon sehr verdächtig! würde mal zum allergologen gehen und es abchecken lassen!
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 01:34

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ja, das kann schon sehr gut möglich sein.
Hab auch mit Fructose so meine Probleme und noch gewissen anderen Dingen.
Ich würde die Fruktose für ein paar Tage weglassen und dann austesten, wenn du Gewissheit willst. Aber es klingt schon sehr danach.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #4 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 03:18
3m 3m ist offline

Standard

es können aber unter umständen auch nur bestimmte obstsorten sein!
  #5 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 12:59

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von 3m Beitrag anzeigen
es können aber unter umständen auch nur bestimmte obstsorten sein!
ja, beim Austesten natürlich bitte systematisch vorgehen. Immer nur ein Obst zur Zeit testen, dann wenn die Beschwerden wieder weg sind, das nächste. Ob s nun die Amine, Salicylate, Fruktose oder doch eine Allergie ist, kann man nicht so einfach sagen.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #6 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 13:12
Benutzerbild von Ric Flair

Standard

Okay werde das mal austesten. Könnte wirklich auch "nur" an einigen Obstsorten liegen oder sogar noch an anderen Lebensmitteln. Ich habe mich bei der Ernährungssache nie so ganz reingelesen und immer anders versucht meine Haut besser zu bekommen. Vor einigen Jahren habe ich eben schon komplett Süßigkeiten, Schokolade und Getränke wie COla weggelassen und seitdem ist meine Haut auch schon viel besser geworden.

Habe auch Gräserpollen, Haustaubmilben und etwas Tierhaarallergie und habe schon oft gelesen, dass es zu Kreuzallergien vorallem bei Gräserpollenallergie kommen kann und da ist auch immer die Rede von Äpfeln gewesen

Werde mal genau drauf achten auf was ich eher reagiere, aber wenn mein Magen schon bei diesen Sachen Probleme macht mit Geräuchen und Unwohlsein, dann kann ich mir auch denken, dass ich das nicht vertrage und deshalb womöglich auch Pickel enstehen.

Wie gesagt werde ich jetzt mal für einige Tage die Frukotose weglassen und sehen wie es sich verändert. Denn so einen Pickelschub habe ich seit längerer Zeit nicht mehr gehabt und an meiner Feuchtigkeitscreme kann es eigentlich nicht liegen, da so gut wie alle Pickel am Hals enstanden sind und ich nur das Gesicht jeden 2. Tag nach dem Duschen etwas eincreme (habe eine ISO Therapie seit einem halben Jahr hinter mir).
  #7 (permalink)  
Alt 23.06.2011, 16:34

Standard

Hi,

ich kann auch beobachten, wir meine Haut nach einem Wochenende mit Äpfel und Fruchtsmoothies deutlich schlechter wird. Habe Pickel an den Schläfen bekommen, wo ich sonst nie Probleme hatte. ebenso habe ich letztes Wochenende 2 Tafeln Lindt Schokolade gegessen. Ich weiß jetzt nicht genau, was Schuld an dem Schub ist. Wahrscheinlich die Mischung. Tippe aber auf das Obst bzw. das daraus resultierende viele Zucker!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht