Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 13:20

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Magenprobleme

Hey Leute, ich habe ein Problem und zwar hatte ich mal aufgrund meiner akne eine zeitlang Antibiotika Tabletten geschluckt, ca. 2 Monate lang und ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr her. Doch nun habe ich oft einen weichen Stuhlgang, nicht wirklich Durchfall aber oft nicht wirklich fest, auch verfällt der Stuhlgang manchmal in sich, sprich er ist nicht wirklich fest und zerbröselt in viele kleine stücke, ich weiß es ist sehr eklig aber auch schwer zu beschreiben^^ tagsüber habe ich auch oft Blähungen, manchmal auch eine sehr lange zeit am stück. Nun weiß ich nicht wirklich woran dies liegt, gerade auch die ständigen Blähungen...kann all dies von der langen Einnahme der Antibiotika sich als Folge entwickelt haben? Ist die Darmflora in irgendeiner hinsicht angegriffen oder gar geschädigt? und wenn dies der fall ist, müsste sich diese doch eigentlich wieder von selbst einpendeln oder irre ich mich da? bin übrigens männlich und 16 jahre alt, falls dies eine rolle spielt
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 15:33

Standard

Hey, das ist ja kein so schönes Thema, aber naja, ich kann ja verstehen, dass du erstmal hier nachfragst. Hier wird dir allerdings niemand eine 100 %ig richtige Antwort geben. Ich würd einfach mal sagen: Ja, es kann am Antibiotikum liegen (hast du es schon mit mehr Milchprodukten versucht?) und andererseits kann es auch andere Ursachen haben. Also geh lieber zum Arzt und lass es untersuchen
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2011, 16:21

Standard

Moin,

versuch mal ein paar Tage alles Getreide weg zu lassen, hört sich für mich nach Guten an. Habe genau die selben Symptome gehabt auch wenn ich der Glutenunverträglichkeitstest negativ war vertrage ich es trotzdem nicht.

Antibiotika ist wohl das schlimmste für den Darm was es gibt, wenn du Pech hast dauert es manchmal bis zu einem Jahr bis der Darm wieder die richtige Besiedelung hat. Was das angeht würde ich dir eine Stuhlprobenuntersuchung auf die Darmflora empfehlen. Ich habe damals meinen Darm mit Symbioflor wieder aufgebaut.
  #4 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 19:11

Standard

Super, danke wirklich für deine Antwort, dann werd ich deinen Tipp jetzt befolgen. Nur eine Frage noch, da ich ja dann jetzt Getreide meiden werde, wie sieht es denn dann mit dem Frühstück aus? Würden Reiswaffeln denn noch in Ordnung gehen?
  #5 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 22:22

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Toni...frag doch mal in der Apotheke nach "Symbioflor". Das sind ganz verträgliche Tropfen, die den Darm nach (oder während) einer Antibiotikagabe sehr schnell regenerieren.

(Wird sogar schon Kleinkindern verordnet - man kriegts aber rezeptfrei)
  #6 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 22:42

Standard

Danke auch dir Dido für einen weiteren, hilfreichen Tipp
Das von dir erwähnte Präperat soll also wenn ich es richtig verstanden habe, die Darmflora sozusagen wieder regenerieren bzw. ausgleichen, da ja viele gute Bakterien bei einer Antibiotika Therapie zerstört werden. Habe ich das so richtig verstanden?
  #7 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 23:25

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ja genau. So habe ich das auch verstanden.

Es gibt Symbioflor 1 und 2. Da müsstest du in der Apo nachfragen, welches für DICH richtig ist. Das vergesse ich immer.

Gute Besserung!
  #8 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 13:33

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich empfehle dir herauszufinden nach welchen Lebensmitteln die Beschwerden auftreten. Es gibt diverse Bestandteile die man nicht vertragen kann: Laktose, Gluten, Fruktose, usw. Diese solltest du dann vorerst meiden. Kannst auch mal auf Erste Hilfe - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU reinschauen.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #9 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 14:06

Standard

Hey,

bevor du irgendelche Tests machst lass einfach mal ein paar Tage alles Getreide weg, bei mir haben 3 Tage schon gereicht um festeren Stuhl sowie keine Blaehungen mehr zu haben.

Auch die Reiswaffeln wuerde ich weglassen um sicher zu gehen. Mach dir doch einfach ein Omlett zum Fruehstueck, zb Eier mit Tunfisch und Pilzen.

Wegen dem Symbio Flor waere es ratsam eine Stuhlprobe auf die Darmflora zu untersuchen weil es natuerlich auch sein kann das sie in Ordnung ist.
Wenn nicht dann Symbio Flor, da gibt es aber auch noch Pro Symbio Flor.
Ich habe damals mit Pro angefangen und musste dann 1 und 2 nehmen, hat insgesamt einige Monate gedauert. Wenn du auch welches nehmen musst kauf sie die bei einer Internet Apo um Geld zu sparen

Liebe Gruesse
  #10 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 17:25

Standard

Ok, aber wozu direkt auf Getreide verzichten? wäre es nicht besser einen Allergietest auf Lebensmittel bzw. Laktose, Fructose und Gluten machen zu lassen, denn dann ist es ja direkt eindeutig und man muss nicht schon vorzeitig Entscheidungen fällen. wäre das nicht der bessere Weg. Ein weiteres Problem, wenn ich das mit dem Getreideverzicht durchziehen sollte, wäre, dass ich ja noch Schüler bin und somit auch jeden Tag was mit in die Schule nehmen müsste, habt ihr da Tipps. Denn ich hab einen sehr schnellen Stoffwechsel und könnte alle 2-3 Std. Berge verdrücken.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht