Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 18:12

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Blähbauch - von allen Nahrungsmitteln - warum? & was tun?

Hallo,

da sich hier ja viele Leute tummeln die sich sehr gut mit Wirkungsweisen von Vitaminen & Co. auskennen und fast schon "Ernährungsexperten" sind, wollte ich mal kurz mein Problem schildern und fragen was ihr davon haltet bzw. was man da tuen kann.

Es geht hier hauptsächlich um mein Darmproblem und zwar habe ich immer einen Blähbauch, sprich ich sehe immer aus als wäre ich Schwanger (was ich nicht bin!) und zwar ist es völlig egal was ich esse, selbst bei Produkten die angeblich nicht dazu führen sollen, findet dieses Phänomen statt, sofort nach dem essen sehe ich aufgebläht aus und ich verstehe nicht was dafür verantwortlich ist, denn wie gesagt es ist egal was ich esse, hab es auch schon mehreren Ernährungsumstellungen hinter mir, was jedoch diesbezüglich nichts gebracht hat (und bei der Akne auch nicht), hab also schon quasi versucht einige Lebensmittel wegzulassen, dann habe ich 3 Monate Low Carb gemacht etc. und wie gesagt, hat alles nichts gebracht. GKE innerlich hab ich auch schon ohne Erfolg versucht.
Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass mein Blähbauch weniger wurde (lediglich wesentlich weniger, jedoch meist nicht komplett weg) wenn ich Basis Balance Mineralstoff-Kapseln von hübner zu mir genommen habe (3 Stück pro Tag, sofort nach der Mahlzeit) hier könnt ihr die Inhaltsstoffe sehen: BASIS BALANCE | Basische Vitalstoffe , sobald ich jedoch nur mal eine vergessen habe war alles wieder beim alten. Ich habe die Kapseln jedoch grad mal 1-2 Monate genommen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich durch diese Kapseln quasi etwas mehr gepupst habe und der Blähbauch wohl vermutlich deswegen immer wesentlich kleiner wurde.
Früher habe ich es auch mal mit herkömmlichen Nahrungsergänzungsmitteln versucht, sie hatten jedoch keine Wirkung auf meinen Blähbauch. Ich nehme die Basis Balance Kapseln nicht mehr, möchte jedoch bald wieder damit anfangen, da es das Einzige ist was wenigstens einbißchen hilft.
Hab übrigens auch mal so Kautabletten (leider weiß ich den Namen nicht mehr) versucht, die mir der Arzt dagegen empfohlen hat, die wohl extra gegen den Blähbauch oder Blähungen wirken sollten, dies hat mir aber überhaupt nicht geholfen.
Nun meine Frage, woran kann es liegen, das es wurscht ist was ich esse und durch essen generell so einen aufgeblähten Bauch bekomme?
Wisst ihr vielleicht was man dagegen machen kann?

LG

Geändert von Diosa (13.12.2010 um 18:15 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 20:15
Benutzerbild von Fink

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Meine Freundinn hatte mal das Selbe Problem. Ich habe ihr ein paar mcg T3 gegeben und nach zwei Tagen war das Problem verschwunden.
Auch Aspirin dürfte sehr gut helfen. In alten Büchern wird auch Kohle immer noch als ein potentes Heilmittel bei Verdaaungsbeschwerden aufgeführt.
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 21:09

Standard

Wie siehts bei dir mit Ballaststoffen und Sport aus? Was mir immer ganz gut hilft ist ein kleiner Spaziergang. Oft habe ich auch kurz vor meiner Periode mehrere Tage einen heftigen Blähbauch. Bei leichten Beschwerden helfen mir viel Fencheltee, Joghurt und Buttermilch. Sind die Beschwerden heftiger, dann nehm ich Dimethicon-Tabletten, die helfen bei mir super!

Aber wenn du das ständig hast, deutet es vermutlich eher auf irgendeine Unverträglichkeit oder eine Erkrankung hin - Konntest du eine Laktose-, Fruktose-, oder Glutenunverträglichkeit schon ausschließen? Hast du in letzter Zeit vielleicht Antibiotika eingenommen?

lg

#4 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 04:21

Standard

Zitat:
Zitat von Muddi Beitrag anzeigen
Wie siehts bei dir mit Ballaststoffen und Sport aus? Was mir immer ganz gut hilft ist ein kleiner Spaziergang. Oft habe ich auch kurz vor meiner Periode mehrere Tage einen heftigen Blähbauch. Bei leichten Beschwerden helfen mir viel Fencheltee, Joghurt und Buttermilch. Sind die Beschwerden heftiger, dann nehm ich Dimethicon-Tabletten, die helfen bei mir super!

Aber wenn du das ständig hast, deutet es vermutlich eher auf irgendeine Unverträglichkeit oder eine Erkrankung hin - Konntest du eine Laktose-, Fruktose-, oder Glutenunverträglichkeit schon ausschließen? Hast du in letzter Zeit vielleicht Antibiotika eingenommen?

lg
Also ich mache regelmäßig Sport, an Ballaststoffen fehlt es mir auch nicht.
All die anderen Dinge konnte ich bereits ausschließe da ich wie geschrieben schon versucht habe gewisse Lebensmittel für ne weile zu meiden, hab diverse Ernährungsumstellungen probiert (unter anderem auch 3 Monate Low Carb, Milchprodukte meiden, Früchte Meiden, meiden sämtlicher Lebensmittel und nur Obst essen -war so ne 1 Wöchige Obst "Fasten" Kur - etc.) ohne Erfolg, wie gesagt es ist egal was ich esse, das kommt bei allen Lebensmitteln und es ist nicht erst seit kurzem sondern ist schon Jahrelang so, leider.
Die Ärzte scheinen es wohl nicht für wirklich wichtig zu halten, geben nur Tipps wie mach doch mal Sport und meide dies und jenes, oder wie gesagt haben mir diese komischen Kautabletten (kann gut sein das die Kautabletten diese Dimeticon Tabletten sind, die du erwähnst) empfohlen die Null bringen, Bluttest und Urin Tests haben ergeben das alles ok ist bis auf meine Schilddrüse, hab eine Schuldrüsenunterfunktion, aber da bin ich schon seit einem Jahr in Behandlung, gegen den aufgeblähten Bauch helfen die Tabletten jedenfalls nicht).
Antibiotika nehme ich schon lange keine mehr.
Was ich wohl früher mal hatte waren sehr starke Verstopfungen, aber dies ist über die Jahre besser geworden, so das ich nur noch manchmal welche habe.
Trinke im übrigen auch mittlerweile ausreichend Wasser so 2-3 Liter pro Tag, seit einiger Zeit nur noch Wasser, meide also Cappuccino & Co. so gut es geht.
Bin echt am verzweifeln, ich hab eigentlich ne sehr gute Figur, aber durch den aufgeblähten Bauch sehe ich meist aus als wäre ich im 5 Monat Schwanger
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass ich meistens keine Schmerzen oder dabei habe, hatte das grad mal einmal, meist sieht es einfach nur schlimm aus und man fühlt sich halt manchmal einfach wie aufgeblasen.
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 09:33
Benutzerbild von Fink

Standard

Es liegt an deiner Schildrüsenunterfunktion. Blähungen und Magenbeschwerden sind Symptome, die in diesem Zusammenhang häufig auftreten. Ein gutes Schildrüsenhormonpräparat sollte die Probleme innerhalb von ein paar Tagen beseitigen.
Desweiteren ist es in dem Zusammenhang wichtig genügend Proteine zu essen und alle Stoffe zu meiden, die deine Schildrüse unterdrücken. Dazu gehören besonders Mehrfach Ungesättigte Fettsäuren, Rohes Gemüse, Nüsse und zu viel Fleisch.

Du solltest auch nicht so viel Wasser trinken, nur weil du denkst, es sei gesund. Leute mit Schildrüsenunterfunktion "schwellen oft an" weil der Körper in diesem Zustand Wasser ansammelt anstatt es zur Oxidation von Nährstoffen zu verbrauchen. Trink nur wenn du Durst hat.
  #6 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 02:57

Standard

Zitat:
Zitat von Fink Beitrag anzeigen
Es liegt an deiner Schildrüsenunterfunktion. Blähungen und Magenbeschwerden sind Symptome, die in diesem Zusammenhang häufig auftreten. Ein gutes Schildrüsenhormonpräparat sollte die Probleme innerhalb von ein paar Tagen beseitigen.
Desweiteren ist es in dem Zusammenhang wichtig genügend Proteine zu essen und alle Stoffe zu meiden, die deine Schildrüse unterdrücken. Dazu gehören besonders Mehrfach Ungesättigte Fettsäuren, Rohes Gemüse, Nüsse und zu viel Fleisch.

Du solltest auch nicht so viel Wasser trinken, nur weil du denkst, es sei gesund. Leute mit Schildrüsenunterfunktion "schwellen oft an" weil der Körper in diesem Zustand Wasser ansammelt anstatt es zur Oxidation von Nährstoffen zu verbrauchen. Trink nur wenn du Durst hat.
Ich bin ja schon in Behandlung, die Tabletten helfen aber nicht dagegen, werde in einem halben wieder zum Arzt gehen, wegen der Nachuntersuchung, vielleicht brauch ich ja ne höhere Dosis oder so.
Der Arzt hat mich komischerweise nach solchen Symptomen auch nie wirklich gefragt, er Check zwar jedes mal die Symptome, aber da fragt er eher nach Motivationslosigkeit, Depressionen, Gewichtszunahme etc. also garnichts in die Richtung.

Das mit der Wasseransammlung wusste ich jedoch nicht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so verwendet der Körper das Wasser nicht genug um die Nährstoffe zu verbrennen/zu leiten, was dazu führen kann dass nicht überall genug davon ankommt? Daher z.B. auch Dünneres Haar etc. da Haare erst dann versorgt werden, wenn alles andere abgedeckt wurde.
Heißt das vielleicht auch, wenn man z.B Nahrungsergänzungsmittel nimmt, dass diese nicht zu 100% "aufgenommen" werden, so das man automatisch mehr benötigt?! (oder sie sich gleich sparen kann^^).
Hmm.. ein Vitaminmangel wurde bei der Blutuntersuchen aber komischerweise nicht festgestellt, trotzdem hab ich z.B. dünnes Haar und auch noch wenig davon, genetisch bedingt kann da wohl nicht sein, da bei uns alle in der Familie jeder sehr viele Haare haben und die meisten auch noch dicke, also das genau Gegenteil von mir.
  #7 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 04:09
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Hi @Fink,ist das mit dem Wasser nur bei Schildrüsenunterfunktion,oder auch bei Überfunktion?
  #8 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 07:50
Benutzerbild von Fink

Standard

Diosa, was für Tabletten nimmst du denn genau?

Brady, nein nur bei einer Unterfunktion.
  #9 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 17:55

Standard

Ich nehme L-Thyrox Hexal 75µg
  #10 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 18:20
Benutzerbild von Fink

Standard

Ich schlage vor, dass du sofort aufhörst, dass Medikament zu nehmen. Deine Unterfunktion wird mit zunehmender Einnahme warhscheinlich nur noch schlimmer werden. Das Medikament enthällt nur pures Thyroxin (T4).
Pures Thyroxin hat ohne die Zugabe von Triodothyronine (T3) oft sehr schädliche Wirkungen und kann je nach Dosis bis ins Koma führen. Das trifft besonders auf Frauen zu, da sie oft eine "träge Leber" haben, die das T4 unzureichend in T3 umwandelt. Das kann zu einem gefährlichem Kreislauf werden.

Du solltest ein Medikament einnehmen, dass T4 und T3 enthällt. In deinem Fall wäre pures T3 vielleicht noch besser. T3 ist das aktive Schildrüsenhormon, dass die positiven Effekte hat. T4 ist nur der Vorgänger, der in der Leber zu T3 umgewandelt wird. Pures T4, besonders wenn diese Umwandlung ohnehin schon nicht gut läuft, wird deinen Stoffwechsel nur weiter behindern, was wie gesagt sehr gefährlich sein kann.

Mach deinem Arzt klar, dass seine Empfehlung gefährlich ist und du ein Medikament benötigst, dass T3 enthällt.

Geändert von Fink (15.12.2010 um 18:28 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht