Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 20:46

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Kalium-Mangel als Akne-Ursache

Hallo,

ich bin zufälligerweise über folgenden Thread "gestolpert", wo jemand erzählte, er konnte mit hohen Kalium-Dosen (Kalium ist ein Mineralstoff), seine unreine Haut heilen!

Hier ist der Thread:

Meine Lösung für unreine Haut!

Daraufhin recherchierte ich im Internet, auch in Amerika natürlich und fand dann folgendes:

Google Übersetzer

Zitat:

Zitat:
Ich frage mich, ob jemand versucht hat unter Kaliumpräparate für Akne. I've come across several sites that say potassium defeciency can be a cause of acne (as well as dry skin). Ich habe über mehrere Websites, die Kalium defeciency kann eine Ursache der Akne (wie auch trockene Haut) werden sagen gekommen. Also, apple cider vinegar, which works for many (including me, except I had to stop because its too acidic for my system) has potassium as a main ingredient. Auch Apfelessig, die für viele Werke (darunter auch ich, es sei denn ich musste aufhören, weil seine zu sauer für mein System) hat Kalium als Hauptbestandteil. Anybody tried this or heard of it? Jeder versucht, diese oder davon gehört? (Zinc, fish oils, have cured me 90%, by the way). (Zink, Fischöle, haben mich geheilt 90%, by the way).

Thanks, Danke,

Alex Alex
So zieht es sich eigentlich durchs ganze Internet.
Es finden sich keine Studien dazu, keine Erfahrungsberichte, sondern lediglich die Frage ob es hilft oder nicht.
Auf verschiedenen Webseiten wird aber immer wieder deutlich gemacht, dass Kalium-Mangel in Verbindung mit Akne gebracht wird.
Vielleicht eine ganz neue Entdeckung!?
Vielleicht aber muss man gar keinen Kalium-Mangel haben, sondern hohe Dosen Kalium wirken sich einfach IMMER gut aufs Hautbild aus- egal ob mit oder ohne Mangel.

Daher frage ich Euch:
Was hält Ihr davon?

Die Ursachen für Akne:

- Kalium-Mangel
- Demodex-Milben in der Haut
- schlechtes Darmmillieu (Verschlackung, wenig gute Darmbakterien..)
- Lebensmittelunverträglichkeiten (hauptsächlich Milchprodukte)
- Toxische Stoffe (Schwermetalle, Pilze im Körper wie z.B. Candida, Schweinefleisch)
- Rasur-Pickel bedingt durch unzureichende Desinfektion

Keine Schulmedizin-Scharlatanerie!
Es ist SO einfach!

Geändert von Eine-Welt-ohne-Akne (17.11.2010 um 20:50 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 21:42
Benutzerbild von lisl

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

In deinem ersten Link hat pm2 einen Beitrag gepostet, in dem er auf das Basenpulver Bezug nimmt. So enthält das genannte Basenpulver in einer Portion 1490mg Kalium. Der Threadersteller berichtet von täglichen Dosen von 1400mg-2100mg Kalium. Somit dosiert man Kalium automatisch hoch, wenn man qualitatives Basenpulver verwendet. Der Bezug zum Kalium könnte neben der positiven Wirkung auf den Säuren-Basen-Haushalt eine Erklärung dafür sein, warum so viele Leute gute Erfahrungen mit Basenpulver haben.

Zitat:
Der Mineralstoff Kalium gehört zu den Elektrolyten im menschlichen Körper. Elektrolyte sind wesentlich an der Aufrechterhaltung des so genannten osmotischen Drucks in den Körperzellen beteiligt und damit an der Regulation des Wasserhaushalts. Kalium wird daher auch häufig routinemäßig bei Blutuntersuchungen gemessen. Dabei sollte die Kaliumkonzentration im Blutserum zwischen 3,5 und 5,0 Millimol pro Liter (mmol/l) betragen.
Kalium spielt außerdem unter anderem eine Rolle bei der Aktivierung einiger Enzyme, bei der Herstellung von Eiweißen sowie beim Kohlenhydratstoffwechsel und ist damit für die Energieproduktion wichtig. Zusammen mit Natrium und Kalzium wirkt Kalium auf die Herzmuskeltätigkeit ein, ist für die Erregbarkeit von Muskel- und Nervenzellen zuständig und wird für die Blutdruckregulation benötigt.
Der Kaliumgehalt im Körper hängt eng mit dem Natriumgehalt zusammen. Je mehr Natrium man zu sich nimmt (z.B. in Form von Kochsalz), desto mehr Kalium scheidet der Körper aus.
Quelle: onmeda.de
Diesem Ausschnitt zufolge ist Kalium essentiell für zelluläre Interfuktionen. Sehr wichtig scheint mir der Bezug zum Natrium. Wir nehmen im Vergleich zu unseren Vorfahren (Salz= das weiße Gold = selten) sehr viel Natrium auf, was den Kaliumhaushalt durchaus durcheinander bringen könnte.
Ich denke, dass sich ein Mangel, der die Gesamtfunktion des Organismus stört, auch im Hautbild niederschlagen kann.
Ich würde einen Bezug zu Akne daher als realistisch einstufen.

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane

Geändert von lisl (17.11.2010 um 21:45 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 22:35

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo,

danke für deinen Beitrag

Ich nehme schon über 5 Jahre chelatierte Mineralien zu mir und habe auch meinen Säure-Basen-Haushalt per Urin-Test gemessen. Ergebnis: TOP-Werte!
Mein erblich bedingter Haarausfall ist seitdem auch zum Stillstand gekommen, also seit 5 Jahren keinerlei Verschlechterung mehr.
Das ist sehr bemerkenswert, denn bei mir ging es sehr früh (mit 17) und sehr agressiv los.

Also von einem gestörten Säure-Basen-Haushalt kann keine Rede bei mir sein.
Jedoch habe ich mal auf die Zutatenliste meines Präparates geschaut was ich schon seit 5 Jahren nehme und siehe da: Alle Mineralien sind hoch dosiert- nur Kalium nicht! Nämlich nur 50 mg pro Tablette (1,5%!!) der Tagesdosis.

Die Ursachen für Akne:

- Kalium-Mangel
- Demodex-Milben in der Haut
- schlechtes Darmmillieu (Verschlackung, wenig gute Darmbakterien..)
- Lebensmittelunverträglichkeiten (hauptsächlich Milchprodukte)
- Toxische Stoffe (Schwermetalle, Pilze im Körper wie z.B. Candida, Schweinefleisch)
- Rasur-Pickel bedingt durch unzureichende Desinfektion

Keine Schulmedizin-Scharlatanerie!
Es ist SO einfach!
  #4 (permalink)  
Alt 08.05.2011, 20:35

Standard

Hallo zusammen, muss diesen Threat wieder ausgraben denn ich habe das Phenomen bei mir ebenfalls beobachten können. Ein Kaliummangel scheint Akneauslöser zu sein, zumindest dafür verantwortlich, dass sie nicht völlig verschwindet. Ich hatte mittelschwere Akne und seitdem ich jetzt Kalium zusätzlich einnehme ist sie praktisch vollständig verschwunden. Die Frage ist natürlich: Bilde ich mir das nur ein oder wie ist das begründet? Auf vielen Seiten wird Akne auch als Anzeichen von Kaliummangel angezeigt, doch warum? Wer hat ebenfalls diese Erfahrung machen können? Allen anderen kann ich an dieser Stelle nur empfehlen es einmal auszuprobieren.

Geändert von akki (08.05.2011 um 20:39 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 08.05.2011, 21:12
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Welches Produkt bzw. in welcher Dosierung hast Du
es eingenommen?
  #6 (permalink)  
Alt 08.05.2011, 21:29

Standard

Das hier angesprochene "Kalium Verla". Enthält 780mg Kalium. Dosierung: 3- max. 4 Tüten am Tag.
  #7 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 00:54

Standard

Hier Kalium, woanders Magnesium, Vitamin D, Testosterone, PUFAs, Insulin... Es ist unglaublich, was die Akne für ein riesen Puzzle ist!

Ich glaube die Antwort für perfekte reine Haut liegt schon lange vergraben in diesem Forum... Man muss jetzt nur noch alles zusammenpuzzeln und die Zusammenhänge verstehen. Irgentwie hängt sicher alles zusammen.
  #8 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 01:42
3m 3m ist offline

Standard

stefan, wäre das hier facebook, würde ich deinen post liken!
  #9 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 14:11

Standard

Leute ernsthaft, ich gehöre zu der Sorte, die schon so ziemlich ALLES ausprobiert haben. VitaminC, Magnesium, VitaminA, usw. Dazu die Ganzen anderen Sachen wie LC, keine Milchprodukte etc...alles nur marginale Erfolge. Seitdem ich Kalium nehme ist es plötzlich alles weg! Bitte probiert es aus und berichtet über eure Erfolge!
  #10 (permalink)  
Alt 11.05.2011, 21:52
ixi ixi ist offline

Standard

Hallo, ich häng mich da gleich an, hab nämlich auch sehr! positive Erfahrungen mit Kalium gemacht!

Ich hatte meine Akne Dank Low Carb, Verzicht auf Milchprodukte und ein paar Nahrungsergänzungsmittel schon gut im Griff, aber im Gesicht wars noch nicht so toll (viel Sebum, also Blackheads, aber kaum Redheads).

Eigentlich nehm ich Kalium jetzt schon länger, aber ich wollte noch einige Zeit die Langzeitwirkung beobachten, bevor ich hier was schreibe. Dafür kann ich gleich über ein paar mehr Erfahrungen berichten:

Begonnen hab ich Mitte Dezember 2010 mit 0,8 g Kalium täglich (Kaliumcitrat, von Pure), nach zwei Wochen war die Flasche leer (nicht viel drin gewesen) und ich bin in Urlaub. Dort im Urlaub war dann plötzlich meine Haut ziemlich rein, und ich hab nicht gewusst is es wegen Urlaub oder wegen Kalium.

Also nach Rückkehr vom Urlaub Mitte Jänner (Haut inzwischen wieder wie vor Kaliumeinnahme) wieder begonnen, diesmal 1,56 g Kalium Verla. Nach 2 Wochen sehr deutlich reduzierte Sebumproduktion im Gesicht und am restlichen Körper komplett aknefrei (da wars schon vor Kalium gut aber nicht perfekt).

Von 1,56 g habe ich aber mit der Zeit Dünnpiff entwickelt, daher Ende März auf 0,78 g reduziert und keine Verschlechterung der Haut bemerkt. So mach ich es bis jetzt, und esse auch wieder etwas mehr Kohlenhydrate (von ca. 5o-70 g pro Tag erhöht auf 100-150 g/Tag, was meiner Haut noch nicht geschadet hat.

Übrig ist jetzt nur noch eine etwas überhöhte Sebumproduktion im Gesicht, aber trotzdem ein schöner Erfolg!

Also ich kann auch nur jedem empfehlen Kalium(citrat) zu probieren. Die Marke ist offensichtlich egal, bloss Kalium Verla ist mit Abstand am günstigsten. Gibt's offenbar nicht in österreichischen Apotheken, ich hab's bei einer deutschen online-Apotheke bestellt.

Stellt sich bloss noch die Frage, warum Kalium - zumindest bei einigen - so gut wirkt. Da bin ich bisher noch nicht so richtig schlau geworden. Nebennierenschwäche und/oder hoher Kochsalzkonsum (hoch im Vergleich zu dem was vor ein paar hundert oder ein paar tausend Jahren und davor verfügbar war) wären so ein paar Anhaltspunkte.

Also ich kann auch nur jedem empfehlen, Kalium zu probieren! Danke an den Tipp, hab ich in diesem Forum gefunden!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht