Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 23.12.2010, 19:31

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

also ich rauche seit ungefähr 6-8 wochen nicht mehr und nach zwei wochen sah ich echt schlimm aus, das ganze gesicht voll mit kleinen pickelchen übersät aber auch mit großen. im moment geht es mir schon besser. ich berichte auf jeden fall weiter was passiert.
  #12 (permalink)  
Alt 07.01.2011, 21:28

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Also ich habe mit 14 mit dem Rauchen angefangen und ca. (mit kleineren Unterbrechungen) bis ich 19 Jahre alt war geraucht. Nicht allzuviel aber doch im Schnitt 5 - 6 Zigaretten am Tag. Manchmal mehr manchmal weniger. An manchen Tagen auch gar nicht. Konnte nie einen Zusammenhang feststellen.

Jedoch habe ich Sylvester mal nach langer Zeit wieder so ca. 10 Zigaretten an einem Abend geraucht. Auch Alkohol getrunken. Nächsten Tag hatte ich drei Megaentzündungen. Fand ich schon komisch. Hab natürlich die Nacht auch wenig geschlafen und naja Alkohol war auch nicht zu wenig. Viele werden jetzt sagen es liegt nur am Alkohol, ich habe aber eher die Zigaretten im Verdacht. Ist glaube ich so ein Gewöhnungsding. Wenn ich halt wieder jeden Tag 5-6 Zigaretten rauche, würde ich mal meinen bekomme ich nicht zwangsläufig Entzündungen davon, zumindest nicht wenn der Körper sich gewöhnt hat. Wenn man dann wieder anfängt kommt durch das Gift sicherlich ne Stressreaktion und gerade bei Aknegeplagten, weiß man ja was das heißt.

Nur ne Theorie meinerseits;-)

Weiterhin steht zumindest im !Achtung! Wikipedia-Artikel zu !Achtung! Akne Inversa, dass diese Form der Akne durch Rauchen stark begünstigt und verschlimmert wird.

Am besten sein lassen auch, wenn es mir nicht leichfällt. Ist schon teilweise ne Genusssache nachdem Essen eine zu rauchen oder auch um Stress abzubauen teilweise.
  #13 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 19:36
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Eine weitere Studie findet ihr hier (auf Englisch). Diese zeigt auch eindeutig einen Zusammenhang. Die Autoren gehen sogar soweit zu sagen, dass "Smokers Acne" eine weitere unabhängige Unterart der Akne ist, die durch ihr postpubertäres Auftreten (30 Jahre+) und dem Vorhandensein von vielen Mitessern, jedoch relativ wenig Entzündung, charakterisiert ist.

Dass nach dem Aufhören des Rauchens die Akne kurzzeitig schlechter wird, lässt sich m.E. nicht als Beweis darbringen, dass Rauchen gegen Akne schützt. Vielmehr sollte man dies so interpretieren, dass das Immunsystem sich in der Umstellungsphase "neue Entzündungsorte sucht" (in der Lunge gibts ja nix mehr, was man angreifen könnte). In der Haut hingegen sitzen eine Menge Mitesser, die schön als neue Ziele taugen. Insoweit sollte man den Effekt eher langfristig beurteilen (also >2-3 Monate nach Rauchverzicht).

Geändert von Gabriel (14.02.2011 um 19:39 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht