Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2010, 18:21

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Steinzeiternährung

Ich habe gelesen ,das eine Steinzeit ernährung bei Akne hilft.Da ich sowieso schon weiß wie ungesund und nährstoffarm die heutige Nahrung ist ,habe ich großes INteresses daran.Ich betrachte das NICHT als Diät bin mit meinen 1,83m und 72kg absolut normalgewichtig.
Ich hab schon ne weile gesucht ,aber weiß trotzdem nicht ,welche Nahrungsmittel im Speziellen empfohlen werden. Ich weiß ,dass Fleisch,Fisch,Obst,Samen,Wurzeln usw empfohlen werden .Keine Milch-,Getreide- und Industrieprodukte. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Und was haltet ihr von diesem Buch : The Paleo Diet Store | The Paleo Diet, The Paleo Diet for Athletes, The Dietary Cure for Acne, past issues "The Dietary Cure for Acne"

Finde das höchst interessant !

LG drap
  #2 (permalink)  
Alt 30.09.2010, 19:25
Benutzerbild von rainrunner

Standard

das thema IST hochinteressant !

es gibt einige hier drin, die sehr viel wert auf "gesundes" essen legen, no-carb, low-carb, mischdinger usw. probiert haben und damit grossen oder teilweisen erfolg hatten.

ich persönlich bin davon überzeugt, dass getreide einfach zu einen grossteil an akne beteiligt ist. viele schwören hier auf kartoffeln, ich muss für mich persönlich sagen, dass ich sie auch nicht wirklich vertrage, es sei denn ich reduziere auf low-carb menge von 50-80g /tag.

muss man wohl rausfinden, aber ich teile nicht die meinung vieler, dass man mit kartoffelkonsum mit einer menge über 50-80g aknefreie haut haben kann, ich zumindest nicht.

der witz an der steinzeiternährung ist wohl in erster linie der, dass es damals kein getreide gab, gab vielleicht schon, aber man wusste nix damit anzufangen. wie es bei der kartoffel ist weiss ich nicht, ob man damals schon wusste, dass die knollen geniessbar sind.

aber ich finde es einen tollen ansatz, wenn du damit akne loswerden willst - das auf alle fälle. bei mir schlug low-carb ein wie ne bombe und das trotz teilweisem verzehr von "moderner industrienahrung". insofern kann ich sowas nur empfehlen. man muss sich nur nen plan schustern und es richtig anpacken.
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.2010, 20:59

Standard

Ja ich bin auch bereit einiges für bessere Haut zu geben
Was wurdest du denn etwa ein gutes Kohlenhydrat-Protein-Fett Verhältnis nennen? Klar wenig Kohlenhydrate ,aber : mehr Fett oder Proteine?
  #4 (permalink)  
Alt 30.09.2010, 21:03
Benutzerbild von boykott

Standard

Wer die KH-Zufuhr gering hält, der MUSS viel Fett essen, denn Fett und KH dienen als Energielieferanten. EW-Menge bleibt gleich.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.
  #5 (permalink)  
Alt 30.09.2010, 21:10

Standard

das kommt ganz drauf an, wie du das durchziehen willst, wie hoch dein kohlehydrat anteil letztendlich ist.

bei LC von ca. 50-80g KH/tag sagt man dass das verhältnis fett:eiweiss wohl für das fett nicht unter 50:50 liegen soll. eher 60-70% fett als energieträger und den rest eiweiss.
es ist aber käse, das verhältnis aufs gramm oder so einzuhalten, da man nicht jeden tag gleich isst, und man vor allem kaum grammgenau "abwiegt"
abwiegen sollte man nur bei den KH, denn da unterschätzt man gern die menge!

wenn jemand jetzt sagt ich esse 100-120g reis, also erhöhten kohlehydratanteil hat, dann kann es sinnvoll sein den fettgehalt zu reduzieren, da man als energieträger ja schon die KH hat - das erscheint auch durchaus irgendwie logisch.

wie gesagt, es kommt voll drauf an, was man da zu sich nimmt, ob man reis mitnimmt, kartoffeln.... oder wirklich sagt nur fleisch+gemüse!

ich persönlich bin anfangs sehr radikal gefahren, wirklich nur fleisch+gemüse, teils aber auch dann wurstwaren dazugenommen, allerdings nur schweinswürste + sauerkraut (mir persönlich machte es nix aus, sicherer ist aber immer keine wurst, da auch hier vom metzger kh reingemischt werden KÖNNEN, aber nicht müssen! ausserdem haben manche bedenken wegen histaminen, was bei mir aber keine rolle spielt )
besser man hält sich anfangs strickt an pures fleisch/fisch + gemüse und
wartet den ersten erfolg ab, DANN kann man "ausschlussdiät" fahren!
so sehe ich das. andere sehen es anders. so ist das leben.
  #6 (permalink)  
Alt 30.09.2010, 21:26

Standard

das hatte ich noch vergessen, der härtetest war "morgens rührei mit schinken" ohne brot oder semmel - für mich als kuchenliebhaber! boah!

das hab ich die erste woche durchgezogen oder so, und dann hab ich mir ein rezept für mandelkuchen aus mandelmehl+ei gesucht, ohne kohlehydrate, was bei mir gott sei dank auch funktioniert hat, da ich mandelmehl wohl gut vertrage. da ist aber z. b. auch vorsicht geboten. mir machte auch dosenmakrele nix aus... funktionierte bei mir auch prächtig und die kann ich jederzeit ohne alles essen... auch 2 dosen wenns sein muss... *g*
ideal ist sowas nicht, aber bei mir hats funktioniert.
nur anfangs, sollte man sicher gehen - sonst wird man nicht schlau!

welcher urzeitmensch hatte schon dosenfisch, oder schweinswürstel ! aber mir gings ja NUR um LOW CARB

Geändert von rainrunner (30.09.2010 um 21:29 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 01.10.2010, 15:52

Standard

Okay ,besorge mir jetzt eure oft favorisierte Literatur wie "Ein Leben ohne Brot" und "Syndrom X" . Um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen : Hat jemand von euch das Buch von Dr.Loren Cordain gelesen ? The Dietary Cure for Acne - An Acne Cure With A Scientifically Researched Acne Diet
LG drap
  #8 (permalink)  
Alt 02.10.2010, 11:20

Standard

Du kannst mir eine Nachricht mit Deiner Mail Adresse schreiben, ich habe da was ganz interessantes für Dich
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht