![]() |
|
|
|||
|
Hallo, ich bin mir prinzipiell sehr sicher, dass der Schlüssel zur Heilung der Akne in der Ernährung steckt (nichts neues
)!Ich höre in letzter Zeit immer mehr davon, dass man Nahrungsmittelunverträglichkeiten herausfinden und sogar aufheben kann! Das klingt für uns natürlich fantastisch! Wenn das möglich ist, dann sollten wir unsere Akne im Prinzip in den Griff bekommen. Was sagt ihr dazu? Hat evtl. schon jemand Erfahrung damit gemacht? |
|
|||
|
Ich habe festgestellt, dass neben der äußerlichen Behandlung vor allem der Verzicht auf Gluten deutlich zur Besserung meines Hautbildes beigetragen hat. Ganz nebenbei haben sich dadurch auch ein paar andere Probleme, die ich über Jahre hatte, verbessert.
|
|
||||
|
man kann die unverträglichkeit sicher herausfinden, nur ist das nicht so einfach. ich konnte mit low carb diät rausfinden, dass mein körper auf zuviel mehl, oder gar bestimmtes mehl (welches weiss ich nicht) mit akne reagiert. auch schokolade, besonders in kombination mit nuss (fett) ist ein grosser akne faktor bei mir.
in der normalen ernährung könnte auch die gezielte kombination von kohlehydrat mit bestimmten fetten akne fördern! ich glaube ehrlich gesagt, dass da evtl. etwas mit dem umbau/einbau von kohlehydraten und fetten in die körperzellen gestört ist. wie das genau zusammenhängt weiss ich nicht, aber ich bin mir sicher, das ich im teenager alter durch reinstopfen von zuviel süsskram/nudeln/semmeln meinen körper auf ne falsche "umbau-schiene" geschickt hab. irgendwie glaub ich nicht so sehr daran, dass eine art "unverträglichkeit" schon immer da war, nein, ich glaub die wurde erst "angezüchtet" sonst hätte man schon im alter von 4 oder 5 jahren auf mehlspeisen usw. mit akne reagieren müssen, talgdrüsen gabs auch da schon und selbst kinder im alter von 3 jahren können wohl schon flecken oder pickelchen bekommen. war ja nicht der fall... es kommt ja erst mit der umstellung in der pubertät, insofern läuft wohl genau DA etwas schief, dass der körper bei entsprechendem kohlehydrat-fett-mix angebot evtl. nicht richtig lernt das zu verwerten. wenn man annimmt, dass z. b. gluten schuld ist, dann ist das z. b. ja auch nicht allgemein so, nur ein teil der leute vertragen dann vielleicht gluten nicht - anderen, nicht aknegeplagten macht es garnix aus, da deren körper scheinbar gut funktioniert. akne muss also eine fehlsteuerung von irgendwas sein, sonst hätten es alle. eine fehlsteuerung die plötzlich in der pubertät da ist, muss also eine ursache haben, eine ursache, die unter bestimmten umständen sogar ab und an NICHT da ist, da jeder auch aknefreie phasen kennt. es ist also keine "fest einprogrammierte fehlsteuerung", sondern eine reversible, wenn man weiss, was, warum fehlgesteuert ist! es ist eine fehlsteuerung die beinflussbar ist, und so viele faktoren gibts da ja nun nicht, ausser wasser, luft, nahrung - dinge die man dem körper "zuführt". eine alte regel lautet: von nix kommt nix! ob sich ein nahrungsmittel nun direkt (durch inhaltsstoff) oder indirekt (durch verarbeiten eines stoffes in der nahrung mit hilfe von bakterien und dessen "abbauprodukten" im darm) auswirkt, das sei mal dahingestellt. theoretisch wäre auch beides möglich. ich persönlich bin ein verfechter der bakterien theorie, da man auf antibiotika anfangs praktisch zu 100% besserung erreicht, weil praktisch alles abgetötet wird, sowohl auf der haut als auch im darm! nähme man an, dass äusserliches antibiotikum in form von salbe IMMER und auf langzeit helfen würde, was ja praktisch zu 100% nie der fall ist so bleibt eigentlich nur noch der sitz der bakterien im darm. ich meine, nicht akne geplagte haben auch talg auf der haut und auf deren haut sind die selben bakterien, nur haben sie trotzdem keine entzündungen! bakterien sind/wären praktisch immer von mensch zu mensch übertragbar, trotzdem ist erwiesen, dass akne nicht ansteckend ist! ganz einfach, weil die bakterien auf der haut trotz allem talg nicht in der lage sind, bei einem nicht akne geplagten eine akne auszulösen! es muss also ein anderer grund sein, als die bakterien auf der haut, und somit bleiben dann nur die im darm! bakterien sind im prinzip immer so übertragbar wie die pest, trotzdem ist das bei akne nicht der fall. also spielen die bakterien auf der haut eine sehr untergeordnete rolle, die eigentliche ursache ist ganz anderswo zu suchen! Geändert von rainrunner (29.09.2010 um 21:43 Uhr) |
|
|||
|
Was ich mich bei dem Zusammenhang der Ernährung in Bezug auf Akne immer wieder frage ist, wodurch nun genau eine Verbesserung erziehlt wird. Beispielsweise die vermeidung von Konservierungsstoffen, Chemie in Fertigprodukten, PUFAs, Zucker, etc führt bei vielen zu einer Besserung der Akne. Schaut man sich jetzt wieder die reine medizinische Seite an, entsteht Akne durch eine Überproduktion der Talgdrüsen. Also müsste man schlussfolgern das durch die Nahrung eine Wirkung auf die Rezeptoren der Talgdrüßen ausgewirkt wird, ggf. via Hormonsystem etc. Die andere These ist schlicht die, das die Entzündungsneigung des Körpers durch bestimmte Nahrungsmittel erhöht ist. Das würde nämlich zumindest meinen Zweifel an These Nr. 1 etwas dämmen, denn es gibt auch viele Leute, die eher trockene Haut haben und trotzdem zu Akne neigen. (Bei denen also die erhöhte Talgdrüßen-Aktivität garnicht das Problem ist?).
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem, aber schon irgentwie interesssant das ganze. Und noch interessanter ist, dass das alles noch garnicht erforscht ist... Ich meine die Menscheit kann Tiere klonen, DNA-Stränge auslesen, Tumore mit Laser beschießen, aber warum unsere Haut bei manchen Dingen entzündlich reagiert, ist doch nun wirklich im Vergleich zu den Beispielen vorher eigentlich keine Weltraumforschung... Die Sache mit dem Darm ist interessant, ich glaube ich werde mal austesten ob es vielleicht etwas bringt, jeden Abend vorm Schlafen gehen, ca eine Stunde nach dem essen einen Löffel Kokosfett zu essen. Das ist nicht nur gesund, sondern wirkt ja auch stark antibakteriell und gegen Pilze etc. Vielleicht trägt dies unterstützend dazu bei, irgentwelche Bösen Bakterien im Darm zu töten
|
nochwas -
angenommen jemand der akne hat und merkt, dass gluten schuld wäre - würde dieser jemand zum ersten mal antibiotika nehmen, so wäre seine akne trotz "glutenzuführung" unter antibiotika zu beinahe 100% weg! das gluten ist also nicht allein dafür verantwortlich, dass die akne entsteht, schuld SIND bakterien, die er dann nicht mehr hat! oder - angenommen gluten wäre an akne schuld und gluten wäre wie ein baustein im körper der ihm einen defekt/schade verursacht! wie ein zahnrad in einem getriebe, das kaputt ist - und ein kaputtes zahnrad bedeutet - kaputt! getriebe läuft, oder läuft nicht! halb gibts nicht! akne ist da oder ist garnicht da! wie chlorallergie... kein chlor, keine allergie.... wenn chlor --> allergie! warum sollte dann antibiotika bei glutenzuführung plötzlich helfen, oder es irgendwas mit dem gluten zu tun haben? hab ich ne chlorallergie und bin im chlorwasser, so kann ich tonnen von antibiotika fressen und die chlorallergie wäre nicht weg! ![]() bei gluten wäre es genau so! schuld müssen auch hier bakterien sein! bakterien sind eher wie sand im getriebe! und je mehr sand, desto kaputter wird das getriebe, desto mehr muss der körper dagegen ankämpfen! gluten könnte die bakterien oder das immunsystem beeinflussen, das liesse ich mir eingehen! aber ich gehe nicht davon aus, dass akne durch eine art "allergie" entsteht, denn dann würde bei jeglicher art von heuschnupfen usw. allen allergien ja auch antibiotika helfen, wie bei akne.... was totaler humbug ist! |
|
||||
|
Zitat:
viel mehr käme auch für mich these 2 in frage - der körper ist mit einem stoff oder mit bakterien derart "beschäftigt", dass er zu erhöhter entzündung neigt! so sehe ich es auch, wenn man mal länger drüber nachdenkt. der darm ist das grösste organ fürs immunsystem im körper und in ihm sind quadrillzillionen bakterien, um genauer zu sein (2kg (!) reine bakterien im darmtrakt, das wurde mal gemessen!)ist das immunsystem schon dadurch überlastet, kann natürlich ein stoff wie gluten was ausmachen, wenn der auch noch be-lastet! das problem ist wohl, dass der darm mit all seinen bakterien ein eigener kosmos ist! und die bakterien da drin züchtet man seit dem säuglingsalter in sich hoch! das beginnt mit der muttermilch, babynahrung, und im kindesalter mit tonnen von schokolade oder pizza, cola, nudeln, alles was halt gut schmeckt! dabei bringt man wohl die bakterien auf die schiefe bahn ! und nun soll mal einer versuchen pestbakterien ohne antibiotika einzudämmen! es ist schier unmöglich! wie soll das dann bei quadrillzillionen verschiedenster bakterienarten im darm gehen? da kann man nicht sagen "du bist die böse bakterie, du vermehrst dich jetzt nicht mehr!" hat die sich auf reste in der nahrung eingeschossen, so vermehren sie sich wohl ungehindert in einer stunde millionenfach! und das belastet den körper! drum hat man wohl auf eine antibiotika kur die beste chance das wieder einzurenken. das problem ist, wenn eine schlechte bakterie überlebt, dann sinds in einer minute 2, in zwei minuten 4, in 3 - 8, in 4 -16, in 5 -32, in 6 -64, in 7 -128, in 8 - 248, in 9 - 496... und in 3 tagen 1.000.088.000.000 oder so ![]() das ist eine menge! drum war ich wohl unter low carb diät absolut aknefrei, weil das mehl, die kohlehydrate einfach nicht ausreichten, dass sich 1.000.000.000.000 bakterien davon sattessen! es reichte wohl nur für 1000 bakterien und mit denen wurde mein immunsystem spielend fertig! ![]() so lange bis ich die sucht nach nudeln/mehl nicht mehr aushielt... und nach 4 monaten war alles beim alten ! so ähnlich läufts wohl! den überblick über den kosmos darm hat kein mensch, das ist eine eigene welt, mit zig milliarden "bewohnern" ....wie ne kleine erde, die man in sich rumträgt.... mit dreckigen kleinen umweltsündern, die den ganzen planeten umkippen!
Geändert von rainrunner (29.09.2010 um 22:42 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |