Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 23:02
Benutzerbild von acne
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Neue seriöse Fleisch-Studie -> endlich!

Metaanalyse stellt nur bei Produkten wie Schinken oder Salami ein erhöhtes Erkrankungsrisiko fest

New York - Die Rolle von rotem Fleisch für Herzerkrankungen und Diabetes wird offenbar überschätzt. Wie die bisher größte Auswertung von Studien zeigt, steigern unbehandeltes Rind, Schwein oder Lamm das Risiko für solche Erkrankungen nicht. Dagegen erhöhen industriell verarbeitete Produkte, etwa in Form von Schinken oder Salami, die Gefahr deutlich. Demnach wäre nicht das Fleisch selbst Ursache solcher Erkrankungen, sondern die an der Verarbeitung beteiligten Stoffe, insbesondere Salz und Nitrate.

Neuauswertung
Bisher raten viele Ernährungsexperten davon ab, rotes Fleisch in großen Mengen zu essen. Sie verweisen auf ein erhöhtes Darmkrebsrisiko und eine stärkere Neigung etwa zu Herzerkrankungen und Diabetes 2. Nun werteten Epidemiologen der Universität Harvard den Effekt von unbehandeltem und von verarbeitetem rotem Fleisch getrennt aus, indem sie 20 Studien mit über 1,2 Millionen Teilnehmern analysierten.
Überraschenderweise erhöhte unbehandeltes rotes Fleisch das Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes 2 nicht. Dagegen stiegen bei industriell hergestellten Fleischprodukten pro täglich verzehrter 50 Gramm die Gefahr für Herzleiden um 42 Prozent und das Diabetesrisiko um 19 Prozent.

Nährstoffvergleich
"Als wir die Nährstoffe in unbehandeltem und verarbeitetem Fleisch verglichen, hatten sie ähnliche Durchschnittmengen von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin", so Studienleiterin Renata Micha. "Dagegen enthielten verarbeitete Fleischprodukte viermal mehr Salz und 50 Prozent mehr Nitrat-Konservierungsstoffe."
Daraus leitet die Epidemiologin ab, dass das erhöhte Herzrisiko nicht auf die Fette im Fleisch zurückgeht, sondern vielmehr auf Salz und Nitrate. Salz steigert den Blutdruck, Nitrate erhöhen in Tierversuchen die Neigung zu Arteriosklerose. Angesichts dieser Unterschiede mahnen die Forscher im Fachblatt "Circulation", Studien zum Darmkrebsrisiko sollten künftig nach verarbeitetem und unbehandeltem rotem Fleisch unterscheiden. (APA/apn)


Quelle: Nicht das Fleisch, sondern die Verarbeitung erhöht das Risiko - Mensch - derStandard.at



Darauf habe ich gewartet! Endlich eine richtig große Studienauswertung, die klipp und klar sagt, dass nur industriel verarbeitetes Fleisch in großen Mengen ungesund ist und unverarbeites natürliches Fleisch NICHT die gefahr für Herzerkrankungen und CO. erhöht
__________________
März 2010:
ISO-Kur beendet (80mg/kg) -> Schwere Akne weg

Juli 2010:
Leichte Akne + Narben

September 2010:
Low-Carb: Kleines Mitesserproblem, weniger Pickel

Januar 2011:
Triacneal Therapie



Geändert von acne (02.09.2010 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 01:21
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 365
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Wo verstecken sich jetzt wohl die zwei Berufsveganer von vor nen paar Wochen, die uns was über das böse Fleisch erzählen wollten, weil sie ja sooo viel Ahnung haben

Schöner Beitrag, habs mir fast schon gedacht das die Verarbeitung nicht gesund sein kann...
__________________
Schade, ich habe Akne.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 01:23
Benutzerbild von acne
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

ich glaub ich weis wen du meinst! Dieser eine Typ, der ne Studie gepostet mit 500.000 Teilnehmern -> größte Fleischstudie der Welt..aber nur Salami und anderer Dreck wurde konsumiert^^

Habe meiner Mutter gestern die neue Fleisch-Studie gezeigt und die war auch ziemlich überrascht ^^ Hab ihr dann gleich noch erzählt, dass Fleisch auch nicht den Cholesterinspiegel erhöht, sogar niedriger macht. Die war echt baff^^ Hoffentlich gibts jetzt wieder mehr Fleisch zum essen hier

aber ganz ehrlich.. schon schlimm, dass die Industrie heutzutage unser gutes Fleisch mit Dreck beschmutzt, dass dann auch noch die Wahrscheinlichkeit auf Krebs erhöht. Wieso verklagt man die Hersteller von Salami/Wurst und Co. nicht? Oder verbietet es zumindest, dass man zu viel Zeug dem Fleisch beisetzt? Ich wette mit euch man wird die Studienanlayse in der Gesellschaft und Medienwelt einfach ignorieren... Aber egal sollen sie nur, sonst steigt die Nachfrage für Fleisch und mein Fleisch wird teurer ;-) und solange ICH nicht krank werde..^^
__________________
März 2010:
ISO-Kur beendet (80mg/kg) -> Schwere Akne weg

Juli 2010:
Leichte Akne + Narben

September 2010:
Low-Carb: Kleines Mitesserproblem, weniger Pickel

Januar 2011:
Triacneal Therapie



Geändert von acne (04.09.2010 um 01:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 09:10
Benutzerbild von Ete
Ete Ete ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 223
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Die Hersteller von Wurstwaren können ja auch nichts dafür, dass im Namen der Wissenschaft so viel Unfug geschieht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 09:58
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Nitrite werden im sauren Medium zu Nitrosaminen. Die sind krebserregend. Das ist kein Geheimnis, das kann euch jeder Chemiker erzählen. (im Magen gibts übrigens Säure)

Aber die Verbraucher wollen ja schön rot aussehendes Fleisch ^^ -> (Nitrit-)Pökelsalz

Finger weg vom Nitrit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur Fleisch = Vitamin Mangel? JJ Ernährung 18 13.12.2008 12:42
Neue Studie zum Zusammenhang von Akne und Milchkonsum paba Fragen, Tipps und Tricks 24 17.01.2008 17:45
Fleisch essen mit gutem Gewissen? Alecks Plauderecke 26 11.03.2007 15:52
Ohne Fleisch keine Pickel Felix2k Fragen, Tipps und Tricks 31 18.09.2006 14:36
Neue Studie...Neuer Therapie-Ansatz? pickelmaster Fragen, Tipps und Tricks 3 03.07.2006 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0