![]() |
|
|
||||
|
Ich habe gerade per Zufall in google eine Seite gefunden, die mich wirklich beindruckt hat. Die Homepage gehört einem gewissen Josef Stocker, der sich seit 46 Jahren (!) intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt.
Stocker Josef: Krebs - meide Getreide Und nun muss man mal gucken, wo er letztendlich hängen geblieben ist: LowCarb mit Verzicht auf Gluten (und Milch, außer Butter). Er hat sehr viele gute und seriöse Bücher gelesen, die es zu dem Thema Ernährung gibt und hat somit ein extrem großes Wissen. Das besste ist, dass er sämtliche Informationen zu verschiedenen Themen auf seiner Seite zusammengefasst hat. Zusammenfassung Hier eine Liste von Büchern, die er empfiehlt (z.B. "Leben ohne Brot" oder "Syndrom X"): die besten + wichtigsten Bücher
März 2010: ISO-Kur beendet (80mg/kg) -> Schwere Akne weg Juli 2010: Leichte Akne + Narben September 2010: Low-Carb: Kleines Mitesserproblem, weniger Pickel Januar 2011: Triacneal Therapie Geändert von acne (20.07.2010 um 03:09 Uhr) |
|
|||
|
@acne
Endlich machst Du die Schritte in die richtige Richtung! Lesen die zwei von Dir angegebenen Bücher. Außerdem auch das Low-Card-Thread in diesem Forum - da ist unglaublich viel Wissen drin. Brauchst nicht alles zu lesen. Die letzten paar Hundert Seiten reichen vollkommen. |
|
||||
|
acne,
hast deinen guten alten Arni in letzter Zeit mal gesehen? Der Gute besteht nur noch aus Fett, dass ihm vom Bauch fast bis zum Boden hängt. Passiert übrigens vielen Bodybuildern, wenn sie aufhören zu trainieren und älter werden.
|
Mir ist das natürlich bewusst, dass Arnold keine guten Körper mehr hat. Er ist Politiker und hat kaum Zeit für einen Ernährungsplan und Sport. Sogut wir jeder alte Poltiker ist fett. Aber darum soll es in diesem Thread eigentlich auch garnicht gehen.
Man muss auch bedenken, dass Profi-BBs, so auch Arnold, Steroide zu sich genommen haben, die sehr ungesund sind (wahrscheinlich mit ein Grund wieso er jetzt fett ist). Trotzdem gebührt Schwarzenegger Anerkennung und Respekt, wenn er Transfette verbietet. In Frankreich darf soweit ich weis Öl auch nicht mehr als 2g Pufas enthalten, wenn es zum Braten benutzt wird (um Transfette zu vermeiden). Aber Deutschland ist es ganz egal wie viele Transfette bei McDonalds und CO. verzehrt werden. Heututage ist es nicht verwunderlich, dass BB's später fett werden. 90% aller Profi BBs (die stoffen!!!), haben einen Blähbauch. Also sozusagen einen dicken Bauch, aber trotzdem sixpack. Wenn das sixpack mal weg ist, bleibt wahrscheinlich ein dicker Bauch. Aber natural BB's, die sich nur mit passender Ernährung und dem Sport einen tollen Körper aufbauen, haben KEINEN Blähbauch. Diese werden auch mit Sicherheit nicht fett werden, wenn sie nicht mehr trainieren. Die Muskeln werden dann einfach weniger, aber der geringe KFA bleibt (bei passender Ernährung natürlich). Aber es ist natülich auch dumm mit dem Training oder Sport aufzuhören. Man kann zumindest schwimmen gehen oder so, auch wenn man älter ist oder nicht mehr so viel Zeit hat. Auf jeden Fall ist ein kräftiger und starker Körper kein Nachteil. Ich finde es eh erstaulich, dass der Mensch so geschaffen wurde, dass er durch körperliche Betätigung Muskeln aufbaut. EIn Freund von mir musste während der ganzen Zivi Zeit stark körperlich arbeiten und hat ein echt guten Körper dadurch bekommen. Wichtig ist nur, dass man das Ausdauer training bzw. Bewegung allgemein nicht zu sehr vernachlässigt. Der Körper kann nur duch entsprechend Bewegung an die größere Muskelmasse gewöhnt werden. Vernachlässigt man die Bewegung, wird man eher träge durch die Muskeln. Passt sich der Körper/Stoffwechsel/Herz usw. jedoch an die Muskeln an ist man m.M.n. fitter/leistungsfähiger und gesündert als jemand der kaum Sport betreibt. Damals als es noch keinen PC und TV gab haben sich die Menschen auch immer bewegt oder körperlich betätigt. Übrigens: Bodybuilding bringt viel mehr als Muskeln. Man kann durch "richtiges" Training z.B. Rückenprobleme oder ähnliches mindern. Durch "falsches" oder "übertriebenes" Training jedoch, kann man die Gesundheit auch gefährden. back to the Topic: Mir ging es ja eigentlich um die Homepage, kennt die jemand? Was haltet ihr davon?
März 2010: ISO-Kur beendet (80mg/kg) -> Schwere Akne weg Juli 2010: Leichte Akne + Narben September 2010: Low-Carb: Kleines Mitesserproblem, weniger Pickel Januar 2011: Triacneal Therapie Geändert von acne (21.07.2010 um 13:09 Uhr) |
|
||||
|
sorry wenn das nochmal OT ist aber ich wollte etwas einwerfen. Steroide an sich werden wohl kaum daran schuld sein, dass Bodybuilder fett werden, wenn sie nicht mehr trainieren. Wenn man Muskeln nicht mehr trainiert werden sie vom Körper langsam in Fett umgewandelt, das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Insofern verwundert es nicht, dass jemand wie Arnie, der mehr Muskelmasse als sonstige Masse hatte, jetzt fett wird. Das hat mein Biolehrer vor etlichen Jahren schon vorhergesagt...
|
|
|||
|
hi acne,
na dann melde ich mich mal zu wort. mein "hauptproblem" ist eine starke neurodermitis. dies vorweg zur info. dazu gesellen sich dann kleinere beschwerden, auf die ich früher nie geachtet habe. ich habe viel herumexperimentiert mit ernährung und komme auf einen ähnlichen nenner, wie josef stocker. d.h., fleisch, fisch, ei, butter,kokosmilch, kokosfett, olivenöl, obst, gemüse, honig, ohne das jetzt zu quantifizieren.... mir bekommen definitiv keine komplexen kohlenhydrate. ich hatte gehofft, dass ich kartoffeln in meiner ernährung lassen kann. aber fehlanzeige. von meiner gelben liste sind die kartoffeln auf die rote liste gekommen. ich bin endgültig davon überzeugt, dass mir stärke nicht gut tut. d.h. ich versuche stärke, lactose, zucker und gluten zu meiden. habe auch jetzt meinen obstanteil erhöht, da ich nach meinen ganzen erfahrungen sagen kann, dass mir obst und fructose keinerlei probleme bereiten. ich war vor ein paar jahren mal mit herrn stocker in kontakt. ist schon eine spezielle marke. ;-) die homepage ist auch etwas wirr gestaltet. aber sie enthält in der tat wertvolle hinweise und man sollte sich mal die mühe machen, sich da durchzulesen. zu dem zeitpunkt, als ich mit herrn stocker in kontakt war , hat er sich übrigens nach geoff bond ernährt. also mit relativ wenig fleisch, und viel gemüse und obst, um das mal grob zu umschreiben. das habe ich 2004 dann auch mal ein paar monate gemacht und mir ging es damals so gut wie seit ausbrechen der krankheit nicht mehr. allerdings war der geringe fleischanteil und der verzicht auf butter usw. der haken, so dass ich das frustriert abgebrochen habe und in alte ernährungsmuster verfallen bin. stocker hat sich aber danach auch von bond wieder etwas abgewendet bzw. hat halt eben den fleisch, fett und eiweissanteil erhöht. was bei bond aber eben auf der negativliste steht ist getreide und der ganze stärkehaltige kram... d.h. fleisch und butter, oder auch etwas mehr obst sind nicht das problem... ich hoffe, ich schaffe es jetzt endlich wirklich, konsequent und diszipliniert meine angestrebte ernährungsweise ohne aussetzer und rückfälle wie in der vergangenheit durchzuziehen, und werde natürlich berichten. ;-) lg denker Geändert von denker (21.07.2010 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
also zucker ist vielleicht etwas allgemein... ;-) bin ja nicht so wissentschaftlich veranlagt. mit zucker meine ich vor allem haushaltszucker. ansonsten bleibt ja nur der zucker aus obst und gemüse wie fructose bzw. glucose.... ach ja, und honig natürlich....butter enthält zwar auch etwas lactose, aber das scheint ok zu sein. von sahne hingegen bekomme ich üble blähungen und schwindel.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|