Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2010, 02:59
Benutzerbild von acne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Unglaublich wertvolle Homepage (Gluten,Milch,Eiweis,Fette,Histamin,..)

Ich habe gerade per Zufall in google eine Seite gefunden, die mich wirklich beindruckt hat. Die Homepage gehört einem gewissen Josef Stocker, der sich seit 46 Jahren (!) intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt.

Stocker Josef: Krebs - meide Getreide

Und nun muss man mal gucken, wo er letztendlich hängen geblieben ist:

LowCarb mit Verzicht auf Gluten (und Milch, außer Butter).

Er hat sehr viele gute und seriöse Bücher gelesen, die es zu dem Thema Ernährung gibt und hat somit ein extrem großes Wissen. Das besste ist, dass er sämtliche Informationen zu verschiedenen Themen auf seiner Seite zusammengefasst hat.

Zusammenfassung

Hier eine Liste von Büchern, die er empfiehlt (z.B. "Leben ohne Brot" oder "Syndrom X"):

die besten + wichtigsten Bücher

Juli 2010:
Leichte Akne + Narben

September 2010:
Low-Carb: Kleines Mitesserproblem, weniger Pickel

Januar 2011:
Triacneal Therapie

Geändert von acne (20.07.2010 um 03:09 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2010, 22:14

Standard

@acne

Endlich machst Du die Schritte in die richtige Richtung! Lesen die zwei von Dir angegebenen Bücher.

Außerdem auch das Low-Card-Thread in diesem Forum - da ist unglaublich viel Wissen drin. Brauchst nicht alles zu lesen. Die letzten paar Hundert Seiten reichen vollkommen.
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2010, 23:29
Benutzerbild von acne

Standard

Nunja loler, ich hab mich die letzten Wochen extrem viel mit Ernährung beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man mit einer Artgerechten (natürlichen) Ernährung eigentlich am wenigsten falsch machen kann. Dass neue Produkte, die industriell gefertig sind, misst sind, dass denke ich ja schon immer... Und Anhänger der Steinzeiternährung gehen halt sogar soweit, dass selbst Dinge wie Getreide, diverse Öle (bzw. deren PUFA-Gehalt) usw. noch zu neu sind für den Menschen und seine Genetik.

Dazu muss ich jedoch auch hinzufügen, dass ich glaube, dass manche Menschen besser und manche schlechter an die heutige Ernährung angepasst sind. Menschen, die wie ich z.B. trotz ISO noch Akne haben, sind wahrscheinlich zur falschen Zeit am falschen Ort geboren worden (Das erinnert mich an Bruce Willis in Stirb Langsam, hehe). Mein Körper kam/kommt wahrscheinlich mit der heutigen Ernährung in Deutschland (UND evtl. auch dem Lebensstill..sprich viel rumsitzen, wenig bewegen) nicht zurecht und so es kam es bei mir zu Akne (verflixter weise fast nur im Gesicht -.- )

Ausserdem wird man schon vor der Geburt von seinen Eltern, vorallem der Mutter geprägt. Meine Mutter hatte auch Akne und paar andere Zivilisationskrankheiten, die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass sie sich lange falsch erbährt hat (nun isst sie laktose/gluten frei und ihr gehts ziemlich gut) und somit schon gleich am Anfang die Wahrscheinlich bei mir erhöht, dass ich auch eien Zivilisationskrnakheit bekomme. Natürlich sind diverse Dinge auch vererbbar, ob man Akne vererben kann weis ich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit besteht zumindest. Fakt ist, nach Statistiken bekommen Kinder von Eltern, die AKne hatten, öfter Akne als andere Kinder.

Ich habe mir auch ein Leben ohne Brot gekauft und werde es demnächst lesen. Ob ich die Low-Carb Diät aus dem Low-Carb Thread einhalten werd, kann ich noch nicht sagen...Ich möchte mir erstmal selbst ein Bild von den ganzen Theorien/Studien/Beweisen machen, denn ich bin der letzte Typ auf Erden, der irgendwelche Dinge macht, ohne davon auch selbst überzeugt zu sein.

Übrigens loler bin ich auch schon SEIT ich mich mit Ernährung beschäftige für LowCarb, da schon als ich ca. 16 Jahre war (bin fast 20), mir die LowCarb Argumente von diversen Bodybuildern am sinnvollsten vorkamen. Die weitverbreite Meinung, dass BB's erst neuerdings LowCarb praktizieren, ist also nur zum Teil wahr. Als ich 15/16 war gab es zwar SEHR VIELE, die eher Fett gemieden haben (ich erinnere mich noch an die damals verbreite 1g Fett pro kg Regel, die heute kaum noch befolgt wird), aber schon damals gab es BB's die LowCarb für besser hielten. Ich bin übrigens kein wirklicher BB, ich mach eher so als Hobby mal mehr mal weniger BB bzw. Kraftsport-Training. Der einzigste Unterschied in der modernen BB Ernährung und der Steinzeiternährung ist, dass in der BB Ernährung noch zu Vollkorn und Milchprodukten (aber nicht mehr so stark wie damals...Milch wird z.B. nur selten noch in großen Mengen getrunken) geraten wird. Die Problematik, dass Gluten nicht immer vertragen wird ist bekannt, aber man geht dort nicht von aus, dass JEDER Mensch Gluten meiden sollte. Ansonsten ist der größte Unterschied, dass viel weniger gesättigte Fette gegessen werden als z.B. im LowCarb Thread empfohlen. Das halte ich für eindeutig veraltet, da es m.M.n. keinen Grund gibt gesättigte Fette zu meiden. Die Studien, die zeigen, dass gesättigte Fette viel besser sind als gedacht, sind ABER BEKANNT (bei den leuten die ein bissl Ahnung haben). Trotzdem wird nicht der m.M.n. logische Schritt befolgt, zumindest etwas die Zufuhr von gesättigten Fetten zu erhöhen. Man ist halt davon überzeugt, dass ungesättigte Fette wichtiger wären. Dinge wie Omega 3/6 Verhältnis oder bekannter kh+fett in einer Mahlzeit meiden werden jedoch trotzdem oft probiert einzuhalten.

Die Problematik, dass zwei verschiedene LowCarb Ernährungsweisen bestehen, hat mich stark verunsichert was allgemein das Thema Ernährung angeht. Zurzeit bin ich der Ansicht, dass die "moderne" BB-Ernährung bestimmt für viele gut ist und die wo keine Akne oder andere Krankheiten oder auch Nahrungsunverträglichekiten haben, denen schadet falsches Essen wahrscheinlich eh viel weniger als uns.

Jedoch muss man einerseits bedenken, wie es sein kann, dass viele Mensche bestimmte Dinge nicht vertragen..ich glaube kaum, dass das von der Natur oder Gott gewollt ist, dass manche Menschen einfach so manche Dinge nicht essen können. Vor mehr als 10.000 Jahren konnte wahrscheinlich jeder Mensch einfach essen was er wollte und hat keine Probleme bekommen dadurch. Der Mensch hat sich einfach artgerecht ernährt bzw. so wie es von Gott und der Natur vorgesehen war. Tiere kommen auch nicht auf die Idee einfach so mal was ganz anderes zu essen, als das was sie instinktiv essen würden (außer der Mensch zwingt sie irgendein neues Produkt für Tiere, also MISST, zu essen). Ich halte Tiere also was das Thema Ernährung angeht für KLÜGER als den Menschen. Der Mensch ist nämlich zu klug und wird dadurch dumm. Alleine die Einführung von Geld hat wahrscheinliches vieles zerstört... ich meine 99% aller Produkte die man kaufen kann, werden doch nur aus finanziellen Gründen verkauft. Ob ein produkt gesund oder nicht ist, ist völlig egal heutzutage. Am liebsten werden Produkte als gesund vermarktet und teuer verkauft und sind in wirklichkeit auch nur MISST. Ich verstehe nicht, wieso überhaupt Dinge wie Fast Food verkauft werden dürfen! Arnold Schwarzenegger als guter alter Bodybuilder hat die verdammten Transfette einfach verboten in seinem Kalifornien! Wieso macht Deutschland das nicht??? Ich kann es nicht nachvollziehen... wahrscheinlich würden zu viele Leute Geld verlieren und die Leute wären so gesund, dass man weniger Medikamente verkaufen kann (was weniger Geld einbingen würde). Aber naja..zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden was er isst.

Ich bin stark vom Thema abgewichen, sry..Aber das musste ich einfach mal aus mir raus lassen..

Back to the Topic: Wenn man bedenkt wie beschissen sich die meisten ernähren (Transfette, Cola/Wodka-MIX usw.) , halte ich die moderne BB-Ernährung für eindeutig "gesünder", vorallem wenn man "einigermaßen" an die heutige Ernährung angepasst ist. Wenn man jedoch NICHT angepasst ist (und das müssen sau viele sein, denn sau viele haben mal Akne oder sowas im Leben), dann sollte man sich stark überlegen ob man nicht lieber auch Produkte meidet, die einiger Tausend Jahre "ERST" alt sind. Also z.B. Getreide oder diverse Milchprodukte. Milch ist so oder so ein heikles Thema, ich halte Milch in Massen auf jeden fall für schwachsinnig, da das die natürliche Säuglingsnahung eines jeden Säugetieres und auch dem Menschen ist. Es ist nicht gewollt von Gott und der Natur, dass man als Erwachsener noch viel dvon trinkt. Vielleicht ist es für manche Menschen (wenn sie gut auf Milch angepasst sind) kein problem, z.B. die Massai verträgt auch größere Mengen Milch. Aber betrachtet man sich die ganze Welt merkt man dass die Massai da eher eine Ausnahme ist. Das Problem ist nur, wenn man auf Getreide und GLuten verzichtet ist es etwas schwer Milchprodukte zu meiden. Aber es geht, das sieht man ja an unserem schönen Beispiel Josef Stocker. Ob er er GANZ auf Laktose verzichtet weis ich grad nicht, aber ich denke schon. Butter nimmt er jedoch. Milchprodukte kann man also nicht alle über einen Haufen schmeisen. Auch da gibts "alte" und "neue", sowie "gute" und "weniger gute" Milchprodukte.

Juli 2010:
Leichte Akne + Narben

September 2010:

Januar 2011:
Triacneal Therapie

Geändert von acne (20.07.2010 um 23:58 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 12:27
Benutzerbild von Fink

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

acne,
hast deinen guten alten Arni in letzter Zeit mal gesehen? Der Gute besteht nur noch aus Fett, dass ihm vom Bauch fast bis zum Boden hängt. Passiert übrigens vielen Bodybuildern, wenn sie aufhören zu trainieren und älter werden.
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 12:49
Benutzerbild von acne

Standard

Mir ist das natürlich bewusst, dass Arnold keine guten Körper mehr hat. Er ist Politiker und hat kaum Zeit für einen Ernährungsplan und Sport. Sogut wir jeder alte Poltiker ist fett. Aber darum soll es in diesem Thread eigentlich auch garnicht gehen.

Man muss auch bedenken, dass Profi-BBs, so auch Arnold, Steroide zu sich genommen haben, die sehr ungesund sind (wahrscheinlich mit ein Grund wieso er jetzt fett ist). Trotzdem gebührt Schwarzenegger Anerkennung und Respekt, wenn er Transfette verbietet. In Frankreich darf soweit ich weis Öl auch nicht mehr als 2g Pufas enthalten, wenn es zum Braten benutzt wird (um Transfette zu vermeiden). Aber Deutschland ist es ganz egal wie viele Transfette bei McDonalds und CO. verzehrt werden.

Heututage ist es nicht verwunderlich, dass BB's später fett werden. 90% aller Profi BBs (die stoffen!!!), haben einen Blähbauch. Also sozusagen einen dicken Bauch, aber trotzdem sixpack. Wenn das sixpack mal weg ist, bleibt wahrscheinlich ein dicker Bauch.

Aber natural BB's, die sich nur mit passender Ernährung und dem Sport einen tollen Körper aufbauen, haben KEINEN Blähbauch. Diese werden auch mit Sicherheit nicht fett werden, wenn sie nicht mehr trainieren. Die Muskeln werden dann einfach weniger, aber der geringe KFA bleibt (bei passender Ernährung natürlich). Aber es ist natülich auch dumm mit dem Training oder Sport aufzuhören. Man kann zumindest schwimmen gehen oder so, auch wenn man älter ist oder nicht mehr so viel Zeit hat. Auf jeden Fall ist ein kräftiger und starker Körper kein Nachteil. Ich finde es eh erstaulich, dass der Mensch so geschaffen wurde, dass er durch körperliche Betätigung Muskeln aufbaut. EIn Freund von mir musste während der ganzen Zivi Zeit stark körperlich arbeiten und hat ein echt guten Körper dadurch bekommen. Wichtig ist nur, dass man das Ausdauer training bzw. Bewegung allgemein nicht zu sehr vernachlässigt. Der Körper kann nur duch entsprechend Bewegung an die größere Muskelmasse gewöhnt werden. Vernachlässigt man die Bewegung, wird man eher träge durch die Muskeln. Passt sich der Körper/Stoffwechsel/Herz usw. jedoch an die Muskeln an ist man m.M.n. fitter/leistungsfähiger und gesündert als jemand der kaum Sport betreibt. Damals als es noch keinen PC und TV gab haben sich die Menschen auch immer bewegt oder körperlich betätigt.

Übrigens: Bodybuilding bringt viel mehr als Muskeln. Man kann durch "richtiges" Training z.B. Rückenprobleme oder ähnliches mindern. Durch "falsches" oder "übertriebenes" Training jedoch, kann man die Gesundheit auch gefährden.

back to the Topic: Mir ging es ja eigentlich um die Homepage, kennt die jemand? Was haltet ihr davon?

Juli 2010:
Leichte Akne + Narben

September 2010:

Januar 2011:
Triacneal Therapie

Geändert von acne (21.07.2010 um 13:09 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 13:48
Benutzerbild von Unimatrix

Standard

sorry wenn das nochmal OT ist aber ich wollte etwas einwerfen. Steroide an sich werden wohl kaum daran schuld sein, dass Bodybuilder fett werden, wenn sie nicht mehr trainieren. Wenn man Muskeln nicht mehr trainiert werden sie vom Körper langsam in Fett umgewandelt, das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Insofern verwundert es nicht, dass jemand wie Arnie, der mehr Muskelmasse als sonstige Masse hatte, jetzt fett wird. Das hat mein Biolehrer vor etlichen Jahren schon vorhergesagt...
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 13:50

Standard

hi acne,

na dann melde ich mich mal zu wort. mein "hauptproblem" ist eine starke neurodermitis. dies vorweg zur info. dazu gesellen sich dann kleinere beschwerden, auf die ich früher nie geachtet habe.
ich habe viel herumexperimentiert mit ernährung und komme auf einen ähnlichen nenner, wie josef stocker.

d.h., fleisch, fisch, ei, butter,kokosmilch, kokosfett, olivenöl, obst, gemüse, honig, ohne das jetzt zu quantifizieren....

mir bekommen definitiv keine komplexen kohlenhydrate. ich hatte gehofft, dass ich kartoffeln in meiner ernährung lassen kann. aber fehlanzeige. von meiner gelben liste sind die kartoffeln auf die rote liste gekommen. ich bin endgültig davon überzeugt, dass mir stärke nicht gut tut.

d.h. ich versuche stärke, lactose, zucker und gluten zu meiden.

habe auch jetzt meinen obstanteil erhöht, da ich nach meinen ganzen erfahrungen sagen kann, dass mir obst und fructose keinerlei probleme bereiten.

ich war vor ein paar jahren mal mit herrn stocker in kontakt. ist schon eine spezielle marke. ;-) die homepage ist auch etwas wirr gestaltet. aber sie enthält in der tat wertvolle hinweise und man sollte sich mal die mühe machen, sich da durchzulesen. zu dem zeitpunkt, als ich mit herrn stocker in kontakt war , hat er sich übrigens nach geoff bond ernährt. also mit relativ wenig fleisch, und viel gemüse und obst, um das mal grob zu umschreiben. das habe ich 2004 dann auch mal ein paar monate gemacht und mir ging es damals so gut wie seit ausbrechen der krankheit nicht mehr. allerdings war der geringe fleischanteil und der verzicht auf butter usw. der haken, so dass ich das frustriert abgebrochen habe und in alte ernährungsmuster verfallen bin.
stocker hat sich aber danach auch von bond wieder etwas abgewendet bzw. hat halt eben den fleisch, fett und eiweissanteil erhöht.
was bei bond aber eben auf der negativliste steht ist getreide und der ganze stärkehaltige kram... d.h. fleisch und butter, oder auch etwas mehr obst sind nicht das problem...

ich hoffe, ich schaffe es jetzt endlich wirklich, konsequent und diszipliniert meine angestrebte ernährungsweise ohne aussetzer und rückfälle wie in der vergangenheit durchzuziehen, und werde natürlich berichten. ;-)

lg

denker

Geändert von denker (21.07.2010 um 13:53 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 13:53
Benutzerbild von Fink

Standard

Denker,
wenn du Stärke, Lactose und Zucker meidest, was isst du denn dann? Puren Traubenzucker?
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 14:02

Standard

also zucker ist vielleicht etwas allgemein... ;-) bin ja nicht so wissentschaftlich veranlagt. mit zucker meine ich vor allem haushaltszucker. ansonsten bleibt ja nur der zucker aus obst und gemüse wie fructose bzw. glucose.... ach ja, und honig natürlich....butter enthält zwar auch etwas lactose, aber das scheint ok zu sein. von sahne hingegen bekomme ich üble blähungen und schwindel.
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 15:24
Benutzerbild von Fink

Standard

Haushaltszucker und der Zucker, der in Obst und Gemüse steckt, sind aber ein und das Selbe

Themen-Optionen
Ansicht