![]() |
|
|
|||
|
@Vier..dankeschön;
also neben meiner persönlichen, tag-täglichen Erfahrung mit NÜssen denk ich mir einerseits - warum sollten sie so schädlich sein; sie sind ja sozusagen natürlich; es gibt nicht vieles was wir in unveränderter Form, einfach so vom Baum herabnehmen können u. essen - ohne von Menschenhand verändert; sie scheinen doch tatsächlich als unsere Nahrung gedacht. Gesättigte Fette stopfen einen so an, auch nach wenigen Bissen. Man will sich hinlegen, die Verdauung belastet den Körper. Auch haben doch viele Menschen einen natürlichen Widerwillen u. Ekel Tiere zu töten u. dann zu essen. Das Stück Fleisch im Burger od. auf dem Teller ist nur so alltäglich dass wir die Assoziation -- das war mal ein lebendiges Tier -- nicht ständig vor Augen haben. Und man stumpft ja auch ab wenn man etwas Brutales ein ganzes Leben als normal hält. Natürlich könnte man sagen, aus der Nuss wäre ein Baum geworden. ABer das nur nebenbei; ich denke mir nur - man müsste das Phänomen Nüsse mal genauer untersuchen; es gibt einzelne Berichte im Netz die die Frage aufwerfen - warum kann man soviele Nüsse essen ohne dass das Gewicht nach oben geht; auch Sasha Wallicek (=eine österreichische ERnährungsberaterin u. Buchautorin) lobt Nüsse u. empfiehlt sie als Zwischensnack. Aber meiner Meinung nach wird dies vom Mainstream viel zu wenig beachtet. Eine Marktlücke. Hätte ich ein Forschungslabor u. genügend Leute für eine epidemoloigsche STudie, ich würde mir das Thema näher ansehen u. dann ein Buch veröffentlichen. Denn - wieviele Leute "da draussen" kämpfen mit dem GEwicht; und man stelle sich vor - es gibt Nahrunsmittel die lecker schmecken, satt machen, gesund sind (=meiner Ansicht nach) u. bei denen man Kalorien nicht zu zählen braucht. Es gibt zwar die Bewegung Nucis Deutschland e.V. – Gesunde Ernährung mit Nüssen - Go Nuts Go Healthy aber ob die genügend Gehör finden? Geändert von Calzedonia (22.11.2011 um 07:40 Uhr) |
|
|||
|
Ob jemand Gewicht verliert oder nicht, steht
auf einem ganz anderen Blatt, Aknebetroffene haben oftmals Probleme von zuwenig Körpergewicht, egal was sie essen. Ich denke Gewichtsreduktion hängt von vielen Faktoren ab, auch bei Low-Carb. Es gibt hier keine pauschale Empfehlung Unmengen an Fleisch oder Milchprodukte zu essen, auch nicht bei Low-Carb. In der freien Natur fressen viele Tiere andere Tiere bei lebendigen Leib, würde ich mal als Normalität bezeichnen. Niemals sind Nüsse besser verdaulich als z.B. Fleisch, zumindest nicht nach meinen Erfahrungen. Vielen wird nach moderaten Nussverzehr übel. Du wirst in allen Akneforen dieser Welt die gleiche Herangehensweise haben, wer dort pauschal und undifferenziert Nüsse empfiehlt handelt unverantwortlich. Zudem werden Macadamianuss und Kokosnuss (sofern man diese dazu zählt), meistens sehr empfohlen! http://www.nucis.de/ Diese Seite ist übrigens eines: nicht unabhängig! Schau mal wer dort im Vorstand sitzt, die Nuss-Branche. Glaube auch nicht dass Deutschland ein Problem von zuwenig Nussverzehr hat. Was die anderen Fette und Öle angeht: Was nützt es wenn Du hier genau das zu diesem Thema liesst was auf 95% aller anderen Ernährungs-Seiten auch steht!? Sind wir doch froh dass es hier eine alternative Strategie (PUFA-reduziert) gibt, weg von Mainstreamempfehlungen. Jeder kann selbst entscheiden welche Fette/Öle er einsetzt
Geändert von pm2 (22.11.2011 um 11:00 Uhr) |
|
|||
|
@pm2
dass Ihr hier (=sag ich mal so salopp) keine Gewichtsprobleme habt (od wenn dann andersrum), hat gleich anfangs meine volle Aufmerksamkeit geweckt....;(grad wo ich von Menschen umgeben bin die das gegenteilige Problem haben, und selber auch so einer bin/war) klar, jeder wie er will; ich sehe uns, vor allem mich selber, nicht als Gattung die andere Tiere verfolgen, einfangen, reissen u. genüsslich verspeisen; aber - ich will niemanden verurteilen -- habe selber ja meinen unterschwelligen Ekel hintenangestellt u. viele Jahre lang täglich Fleisch gegessen; ja, es gab auch mal eine Zeit wo Nüsse für mich schwerer verdaulich waren; vor allem wenn ich sie als Zwischenmahlzeit bzw. Nachspeise zu KH-Fleisch-Gemisch zusammen ass; jetzt bin ich wohl irgendwie umgestellt; im Februar ass ich wieder mal ein Stück Fleisch u. es beschwerte mich richtiggehend; (vielleicht lags aber auch am tierischen Eiweiss) sicher freue ich mich darüber Alternativ-Theorien kennenzulernen, habe es aber trotzdem gerne, eine Art von gemeinsamer Wahrheit rauszuarbeiten. Geändert von Calzedonia (22.11.2011 um 12:01 Uhr) |
|
|||
|
ungehärtet natürlich, wenn es keine native oder bio Qualität sein
sollte, darf es allerdings nicht viel kosten, max. 1Euro/250G würde ich sagen. Bei Kaufland gibt es z.B. Kokosfett von Othüna, ungehärtet. GGf. geht auch das von der Firma Eden/Reformhaus ganz gut. Beste Qualität ist aber meiner Meinung nach immer noch Bio, z.B. von Rapunzel
|
|
|||
|
eine Frage beschäftigt mich immer noch beim Thema "Fette". Folgendes: Mir fällt immer mehr auf, dass es offenbar recht sinnvoll ist sich an der steinzeitlichen Nahrungszusammensetzung zu orientieren. Die Produkte, die nachweisbar mit Akne in Verbindung gebracht werden (also z.B. Milchprodukte und Getreideprodukte in hohem Maße, Transfette) sind auch gleichzeitig die Nahrungsmittel, die entweder am stärksten denaturiert sind, oder in den heutigen Mengen damals nie vorkamen.
Was mich an der Theorie der Schadhaftigkeit eines zu hohen PUFA-Konsums nach wie vor stört ist, dass die Steinzeitliche Ernährung bzw. die Ernährung, die noch heute in "vom Westen verschont gebliebenen" Naturvölkern befolgt wird, in hohem Maße auch Nüsse jeglicher Art als Kalorienlieferanten enthält. Nüsse sind allerdings reich an PUFAs, vor allem (Ausnahmen bilden vielleicht Walnüsse und Haselnüsse) an Omega-6-FS. Mir will nur einfach nicht in den Kopf, dass sich "Steinzeitmenschen" bzw. Menschen aus Naturvölkern intuitiv falsch ernähren. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der erfahrenen User pm2, boykott, paba, Fred2k1 et al meine Zweifel ggf. beseitigen könnten.
9.10.2008 - 10.06.2009 --> 40mg 10.06.2009 - 17.06.2009 --> 20 mg 17.06.2009 - Therapieende bei kum. Gesamtdosis von 115 mg/kg seit Herbst 2011: Rückfall, allerdings schwächere Akne als vor ISO 15.02.2012: Beginn einer Ultra-Low-Dose-ISO-Therapie (2,5 mg / d) 18.03.2012: Ende wg. AV ab 22.03.2012: Duac Akne-Gel auf betroffene Stellen |
|
|||
|
kann mir nicht vorstellen das alle steinzeitler viel nüsse gegessen hatten. die wachsen ja nun nicht überall. in europa haben die wohl eher beeren gegessen die sammler.
dass die die nüsse hatten viel gegessen hatten ist logisch, die liefern ja viel energie, machen satt, sind nahrhaft.
|
Leider bin ich sehr am Wanken, was die Theorie angeht PUFAs zu senken und SFAs zu erhöhren. Nicht nur das Argument, was ich mit der Steinzeiternährung gebracht habe.
Je mehr Studien ich durchforste, desto deutlicher erkenne ich, dass Omega-3 FS zu ca. 95-99% als positiv bewertet werden - auch in der Langzeitwirkung (allerdings wird schon zu maßvollem Konsum geraten - mir fällt eine Pro-O3-Studie ein, in der steht, dass PUFAs nicht mehr als 7% der täglichen Kalorienmenge ausmachen sollten). Man findet außerdem häufiger, dass gesättigte Fettsäuren als problematisch angesehen werden und entzündungsfördernde Eigenschaften haben. Und wohlgemerkt sind das alles Erkenntnisse unmittelbar aus Studien und nicht, was irgendein Journalist daraus gemacht hat. Mir kommt dadurch immer mehr das Gefühl hoch, dass die Pro-SFA Leute hier nur einige wenige "Außenseiterstudien" vorweisen können. Und man kann mir nicht erzählen, dass nur ebendiese Studien unabhängig sind und alle anderen durch irgendwelche Lobbies beeinflusst werden.
9.10.2008 - 10.06.2009 --> 40mg 10.06.2009 - 17.06.2009 --> 20 mg 17.06.2009 - Therapieende bei kum. Gesamtdosis von 115 mg/kg seit Herbst 2011: Rückfall, allerdings schwächere Akne als vor ISO 15.02.2012: Beginn einer Ultra-Low-Dose-ISO-Therapie (2,5 mg / d) 18.03.2012: Ende wg. AV ab 22.03.2012: Duac Akne-Gel auf betroffene Stellen |
|
|||
|
Warum sollen denn SFA's problematischer sein ? An denen kann doch nichts oxidieren und schon fehlt jegliche entzündliche Neigung. Die Entzündungsneigung resultiert zum größten Teil daher, dass die Fette ranzig werden und bei PUFA's fängt diese Umwandlung schon bei sehr geringen Temperaturen an.
Kokosfett, ein sehr stark gesättigtes Fett, dagegen kann auch bei Zimmertemperatur gelagert werden und es hält trotzdem noch mehrere Jahre. Überleg dir mal, ob es so sinnvoll wäre für die Kokosnuss PUFA's zu erstellen. Bedenke dabei bei welchen Temperaturen die Kokosnuss für gewöhnlich aufwächst und welche Temperaturen im menschlichen Körper herrschen. Wenn du diesen Zusammenhang verstehst, brauchst du auch keine zwielichtigen Studien zu behandeln.
|
entschuldige, aber das ist Kaffekränzchen-Wissenschaft. Das was du als Argument für die Entzündungswirkung von Fetten hervorbringst ist einfach eine Theorie, die du dann einfach als praktischen Fakt hinstellst.
Ein normales wissenschaftliches Vorgehen ist es jetzt die Theorie durch Studien praktisch zu beweisen. Und deine Theorie wird de facto in den meisten Studien, die man findet eher widerlegt.
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|