Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 12:40

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Wird sich aufklären nachdem ich meine Darmflora mit dem Produkt "omniflora" aufgebaut habe und meine Akne dann verschwindet oder nicht ;-)
  #12 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 12:43
Benutzerbild von dagobert

Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Es wird sich aufklären, ob es bei Dir - individuell - durch diesen "Aufbau der Darmflora" zu einer Besserung der Symptomatik führt. Allerdings "hat" man immer ne Darmflora, frag mich, wie Du darauf kommst, die erst aufbauen zu müssen.
  #13 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 13:06

Standard

Klar hat man immer ne Darmflora, aber meine ist schon seit Jahren gestört und ich war nie beim Arzt deswegen. Du weißt schon, das wenn man richtig Krank ist und Antibiotika benutzt, diese nicht nur die bösen Bakterien abkillen sondern auch die guten u.a die vom Darm?
Naja, wird sich dann zeigen nachdem ich die Kapseln geschluckt habe ob sich meine Akne bessert oder nicht. Ein Grund für meine Akne kanns sein - ohne wenn und aber
  #14 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 13:20

Standard

Zitat:
Du weißt schon, das wenn man richtig Krank ist und Antibiotika benutzt, diese nicht nur die bösen Bakterien abkillen sondern auch die guten u.a die vom Darm?
Ja, schon, aber nicht dauerhaft.
  #15 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 19:04
pm2 pm2 ist offline

Abgegebene Danke: 0
Standard

Zitat:
Zitat von dagobert Beitrag anzeigen
.. Mal ganz einfach für Euch. Zwei Menschen essen tagtäglich das gleiche. Der eine bekommt Aknesymptome, der andere nicht. Dann spricht das nicht dafür, dass die Ernährung an sich Schuld trägt, sondern irgendein anderer Unterschied zwischen den beiden. Mag sein, dass derjenige der beiden, der die Aknesymptome zeigt, diese vermeiden könnte, würde er sich denn anders ernähren, trotzdem kann die Ursache nicht die Ernährung als solche sein. - Sowas nenn ich gesunden Menschenverstand.
Es ist natürlich die Frage, was eine Aussage
wie "Akne hat nichts mit ... zutun" bedeutet
bzw. vermittelt.

Hier versuchen Aknebetroffene, meistens in verschiedenen
Rubriken und durch verschiedenste Massnahmen, ihre Krankheit
zu verbessern oder zu beseitigen.
Gute Optionen gegen Akne sind begrenzt.

Die Aussage "Akne hat nichts mit Ernährung zutun"
kann schnell als Aufforderung missverstanden
werden, erst garnicht eine Ernährungsumstellung zu
versuchen, "weil es eh nichts bringt".

Sogesehen hat Akne ja auch nichts mit Isotretinoin, BPO und
der Verhütungspille zutun, es sind letztlich mögliche Therapieoptionen
wie die Ernährung auch, jede mit anderen Erfolgschancen.

Gute wäre sicherlich ein Meinungsaustausch über die
prozentuale Wirkungswahrscheinlichkeit der verschiedenen
Optionen, ggf. mit Argumenten zu Aufwand/Nutzen/Nebenwirkungen.

LG
  #16 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 19:10

Standard

Zitat:
Zitat von pm2
Die Aussage "Akne hat nichts mit Ernährung zutun"
kann schnell als Aufforderung missverstanden
werden, erst garnicht eine Ernährungsumstellung zu
versuchen, "weil es eh nichts bringt".
Ja, das stimmt natürlich. Es war eben auch so gemeint, wie in der zuletzt von Dir zitierten Aussage.
Zitat:
Zitat von dagobert
(...) Zwei Menschen essen tagtäglich das gleiche. Der eine bekommt Aknesymptome, der andere nicht. Dann spricht (...)
Aber das hier
Zitat:
Zitat von pm2
Sogesehen hat Akne ja auch nichts mit Isotretinoin, BPO und
der Verhütungspille zutun
würd ich nicht so unterschreiben. Denn hier entsteht der Eindruck, als würde Isotretinoin in keinem Fall zu dauerhafter Besserung führen. ..
...Außerdem: Wenn zwei Leute mit Akne Iso nehmen, tut sich in jedem Fall bei beiden etwas.
.....Außerdem finde ich es fragwürdig, jemand durch eine vermeintlich harmlosere und unproblematischere Ernährungsumstellung dazu zu verleiten, eine Isotretinoin Therapie hinten an zu stellen.

Geändert von dagobert (05.02.2012 um 19:20 Uhr)
  #17 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 19:19

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

iso hilft ja auch nicht. ich hatte während iso ständig mittelschwere akne. du meinst sicher die nebenwirkungen.

verallgemeinern ist schwer was. ^^ vllt mal nen vhs kurs besuchen zu dem thema?! so verallgemeinere ich richtig, gekönnt, geschickt.
  #18 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 19:22

Standard

.. Ich hab in nem anderen Thread schon angedeutet, dass Du eventuell auch an etwas anderem als Akne leiden könntest.
  #19 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 19:51
pm2 pm2 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von dagobert Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt natürlich. Es war eben auch so gemeint, wie in der zuletzt von Dir zitierten Aussage.

Aber das hierwürd ich nicht so unterschreiben. Denn hier entsteht der Eindruck, als würde Isotretinoin in keinem Fall zu dauerhafter Besserung führen. ..
...Außerdem: Wenn zwei Leute mit Akne Iso nehmen, tut sich in jedem Fall bei beiden etwas.
.....Außerdem finde ich es fragwürdig, jemand durch eine vermeintlich harmlosere und unproblematischere Ernährungsumstellung dazu zu verleiten, eine Isotretinoin Therapie hinten an zu stellen.
Ich würde auch niemals in Iso-Threads oder BPO-Threads reinschreiben,
Iso hat nichts mit Akne zutun oder BPO hat nichts mit Akne zutun.
In der Ernährungsrubrik wird es aber gerne mal gemacht,
unfair wie ich finde.
2 Personen ernähren sich "normal", nehmen kein Iso und kein BPO,
der eine bekommt Akne, der andere bekommt keine Akne...

Weshalb meinst Du wenn 2 Aknebetroffene Iso nehmen
tut sich bei beiden etwas?
Die Erfolgsquoten sind bei jeder Option verschieden,
auch Iso wirkt manchmal/öfters nur begrenzt oder garnicht.
Ob jemand besser zuerst eine Nahrungsumstellung macht oder eine
Iso-Therapie, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Natürlich hat Iso die ganz wesentlich höheren Erfolgsquoten und ist meistens
eine Einmaltherapie mit wenig Aufwand.

Rote Karte für das Frühstücksbrötchen | Gluten | Gesundheit | Guter Rat Online

Heftige Akne (Roaccutan)

Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung

Ich habs!! omega-3-FS-
  #20 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 02:25

Standard

Liefer mir einen echten Beweis (eine anerkannte Studie, empirische Daten, vorher/nachher Bilder von mindestens 10 Leuten, die allein durch Ernährungsumstellung die Akne losgeworden sind) und ich werd mich einsichtig zeigen - bis dahin bleib ich aber einfach mal bei meiner Meinung.

Lies das:
Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Akne
Bis jetzt ist ein allgemeiner Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und dem Auftreten von Akne wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Einige Befürworter dieser These bemängeln das Fehlen wirklich aussagekräftiger Studien zum Thema, ohne jedoch selbst eine derartige Studie präsentieren zu können.
Bekannt sind bestimmte Stoffwechselerkrankungen, die fehlernährungsbedingt auftreten und eine Akne entweder verursachen oder zumindest ungünstig beeinflussen können. Hierzu zählen fehlernährungsbedingte Fälle des PCOS, deren Hyperandrogenismus Akne zur Folge hat. Krankhaft erhöhter Blutzucker, wie er in Fällen unbehandelten Diabetes mellitus auftritt, vermag die bakterielle Besiedlung der Haut und nachfolgende Entzündungen zu begünstigen, was sich ungünstig auf die Ausprägung einer bereits bestehenden Akne auswirken dürfte.[15]
Eine Forschergruppe der Universität Melbourne untersuchte den Einfluss der glykämischen Last auf den Hormonhaushalt und den Verlauf bzw. Heilung von Acne vulgaris bei 43 männlichen Probanden über zwölf Wochen. Nach diesem Zeitraum nahm die Zahl der Läsionen bei der Gruppe mit niedriger glykämischer Last um rund acht Prozent mehr ab als in der Kontrollgruppe. Diese Ergebnisse wurden jedoch noch nicht durch eine ähnliche Studie bestätigt.[16]
Eine retrospektiv-statistische, nicht placebo-kontrollierte Studie aus dem Jahre 2005 von Clement Adebamowo (Boston/USA) behauptet, mittels Auswertung der Fragebögen von über 47.000 Krankenschwestern einen statistischen Zusammenhang zwischen dem Konsum bestimmter Milchprodukte und dem Auftreten der Akne bei jungen Frauen gefunden zu haben.

Geändert von dagobert (06.02.2012 um 02:35 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht