![]() |
|
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was verträgst du garnicht | |||
| Milchprodukte |
|
2 | 22,22% |
| Zucker Schockolade |
|
8 | 88,89% |
| Fettiges Essen |
|
2 | 22,22% |
| Kohlenhydrate |
|
0 | 0% |
| Sonstiges |
|
0 | 0% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Akne und Ernährung
Hallo alle zusammen mit diesem Thread wollte ich mal das wir uns ALLE zusammen tun und in diesen Thread besprechen was jeder einzelne von euch verträgt und wie sein tägliche Routine aussieht, was er/sie isst und auch wie viel. Ich bitte euch hier einfach mal rein zu schreiben was ihr verträgt und was eben nicht an Nahrungsmitteln (auch wenn es dafür schon einen Thread geben sollte), somit erhalten wir mehr wissen und können uns im Kampf gegen die Akne etwas besser Ausrüsten. Nun kommen wir zu mir persönlich erstmal. Also ich vertrage folgende Lebensmittel eigentlich recht gut. - Fisch - geringe Mengen Fleisch - Olivenöl - Obst, Gemüste - Vollkornbrot (Frühstück) - Geringen Mengen an Kohlenhydraten (abgeshen von Vollkornprodukten) Ich persönlich esse wirklich sehr sehr selten Süßigkeiten, fettiges versuche ich auch überwiegend zu unterlassen, Kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel versuche ich auch zu unterlassen (das fällt mir aber sehr schwer und greife immer wieder fast dazu zurück). Morgens esse ich immer 2-3 Vollkornbrote mit Käse ob nun Frischkäse oder Königer oder Scheibenkäse meist unterscheidlich mit einem Glass Kamielentee (was ich sehr oft trinke) Dann zwischendurch bis zum Mittagessen eben 2-3 Obststücke (Apfel Orangen Mandarinen ab und zu auch Bananen) dann Mittagessen ein kleine schüssel mit viel Sallat (Karotten Gurken Paprika Tomaten bisschen Zwiebeln) Mittags immer unterschiedlich Kartoffeln Reis Nudeln mit Fisch oder Fleisch. Dann zwischen durch bis zum Abendessen wieder 1-2 Obsttücke Dann zu Abend meisten Fisch oder Spiegeleier oder etwas Reis. Milch trinke ich fast garkeine mehr sehr sehr selten Jetzt zur Frage Was verträgst du?! |
|
||||
|
Informationen:
Glyx-Diät Glyx Tabelle mit sehr vielen Lebensmitteln: Die Fitnessschmiede - Glykämischer Index & Glykämische Last - Tabelle und Bedeutung (glykämische last ist nur zu beachten wenn du abnehmen willst, hilft aber wenig bei akne da es hier um die vermeidung von starken insulinausschüttungen geht, GI beachten und nicht GL) zuerst einmal würde ich testen ob du neue entzündungen kriegst wenn du hoch-glykämische lebnsmittel zu dir nimmst (z.b. anstatt einer mahlzeit nur weichgekochte möhren) wenn du glaubst dadurch mehr entzündungen zu bekommen würde ich dir raten alle Lebensmittel über 60 von deinem Speiseplan zu "verbannen", aber das ist individuel sehr unterschiedlich und das musst du selber für dich herausfinden. bei mir z.b hat der glyx keine auswirkung aber wie gesagt mir sind fälle bekannt, bei einem bekannten von mir ist es sogar so krass dass er 5-6stunden später(also nach der einahme hoch-glykamischer lebensmittel) dicke pickel an die wangen bekommt...
16 1/2 Jahre // 1,85m // 62kg Ernährung: Viele Kh, viel gemüse, aber ballaststoffarm und laktoseifrei Aknebekämpfung: Probiotika, Zink, Flax-öl, GKE(innerlich) und Teebaumöl(außerlich) Leistungssport: Leichtathletik-Mittelstrecken 5mal Training die Woche(sehr hohe Intensität) Geändert von Obstinate (10.03.2010 um 17:08 Uhr) Grund: GI ist zu beachten |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Die "Glyx" Theorie ist hier im Forum umstritten,
wenn überhaupt zählt die glykämische Last (GL) bei Akne, nicht der glykämische Index. Der "Low-Carb" Thread bietet wohl die meisten Informationen über das komplexe Thema Ernährung, gibt aber noch andere gute Threads zum Thema. Ansonsten ist die Ursache ausschlaggebend, weshalb bestimmte Lebensmittel in Einzelfall negativ oder positiv sind. Nur weil der eine XY Lebenmittel verträgt muss es ein anderer noch lange nicht vertragen und umgekehrt. Ohne Ursachenbezug ist die Information schwer einzuschätzen und oftmals ohne Wert. Nehmen wir mal an ich vertrage keine Schokolade, dann kann das wegen dem Zucker sein, wegen den Emulgatoren, dem Milchanteil, den pflanzlichen Fetten, ich könnte auch ein Histaminproblem haben. Gut möglich dass ich "normale" Schokolade nicht vertrage, jedoch z.B. zuckerfreies Bio-Kakaopulver. Es sei denn ich habe ein Histaminproblem. Milchprodukte muss man ebenfalls sehr differenzieren, es sei denn man will die komplett weglassen. Wenn man sagt man verträgt keine Kohlenhydrate ist dies auch zu pauschal, meistens sind es nur bestimmte Kohlenhydrate die nicht vertragen werden, oder es spielen Probleme mit Darmpilz, Gluten, Fruktose usw. mit rein, oder per kohlenhydratarmer Ernährung werden bestimmte Effekte erreicht. Die Frage ob man "fettreiches" Essen verträgt ist gleich für die Tonne, dann muss man erstmal den Test machen und die richtigen Fette verwenden um sich hier ein Urteil zu erlauben. Gleiches gilt für Fleisch, verwendet man das richtige Fleisch wird es kaum Akne auslösen, egal welche Menge. Es haben hier in 5 Jahren soviele Personen geschrieben was sie vertragen oder nicht vertragen, hier bietet die Suchmaschine ware Schätze, aktuelle Umfragen bieten zuwenig Erfahrungsbandbreite, zumal man hier im Forum auf einem hohem Niveau an Erkenntnissen angelangt ist, es bringt wenig immer wieder bei Ernährung+Akne "Stand 2005" anzufangen während in anderen Threads die Dinge schon relativ klar und abgehandelt sind. Denke mal viele wissen auch garnicht was sie genau vertragen oder nicht vertragen weil sie es nicht austesten konnten, das Hintergrundwissen fehlt und oder die Akne noch vorhanden ist! Soll aber keine Kritik sein, über neue Erkenntnisse und alte bestätigte Erkenntnisse wird sich hier sicherlich jeder freuen, Ernährungspläne können auch ganz interessant sein
|
|
|||
|
@pm2
natürlich hast du vollkommen recht mit dem was du sagst, aber würde mich sehr interessieren was momentanen die Btroffen zu essen das interessiert ja wohl fast jeden Betroffen oder? |
|
|||
|
ich weiß i.wie überhaupt nich mehr, was ich noch essen soll -.-'
schokolade lass ich ganz. weil man es bei mir schon sieht, wenn ich nur ein einziges stück esse. meinen kaffee trinke ich auch schon ungezuckert - zum glück schmeckt er mir so. ich esse keine pommes mehr, nichts was i.wie so in der art fastfood is, mit zucker, salz und fett. pizza gehört auch dazu. nüsse vertrag ich auch nich. ich gestatte mir nich mal mehr alle wurstarten - esse grad mal schinken. und i.wie frag ich mich vor - und nach jedem essen, ob ich das auch essen "darf"... akne bestimmt bei mir mein komplettes essverhalten. weil ich nix mehr esse, was meiner meinung nach, etwas "ausmachen" könnte. |
|
|||
|
Zitat:
jaaa das geht mir auch so mit dem nach dem Essen und vor dem Essen dann stellt man sich kopf die frage " Hat das nun auswirkung vlielleicht auf meine Akne?" aber ich habe gehört Kaffe soll Akne fördern also hmm an deiner Stelle würde ich versuchen mal zu testen und es weg zu lassen, und sehen was sich ergibt. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|