Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 12:32

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Mein Problem: PUFA's und Fruktose

Hallo liebe Aknewelt Community!

Ich verfolge den Ernährungsthread schon sehr lange klangheimlich, habe aber bisher noch nicht so recht gewagt mich an der Diskussion zu beteiligen. ;-)
Also zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, männlich und leide seit mindestens 9 Jahren an mittelschwerer Akne. Ich habe, wie denke ich jeder hier, die übliche Leidensgeschichte durchgemacht. War früher bei zahlreichen Hautärzten, habe eigentlich alles durch, von äußerlich bis hin zu innerlichen Präperaten (auch Iso). Mit Iso hatte ich meine Akne während der Therapie und auch kurz danach noch sehr gut im Griff, leider ging das Spiel nach wenigen Monaten wieder von neuem los.
Seitdem ich in den letzten beiden Jahren auch noch weitere Beschwerden u.a. eine Hausstauballergie sowie ein atopisches Ekzem entwickelt habe, verfolge ich eigentlich regelmäßig den Low-Carb-Thread von Paba.
Ich habe 2 Monate Low-Carb versucht, habe mich allerdings aufgrund des ständigen Appetits und des sich einstellenden Körpergeruchs relativ schnell dagegen entschieden.
Nun meide ich seit ungefähr einem Jahr PUFA's bzw. Pflanzenöle so gut es geht, beziehe Fett fast vollständig aus Butter, Kokosfett oder aus Rind bzw. Lammfleisch. Meine Akne ist seitdem mindestens 30% besser!
Habe auch zwischenzeitlich auch 2 Monate auf Weizenprodukte sowie Milchprodukte verzichtet, bis auf Butter und Käse, leider mit ausbleibenden Erfolg.
Da Matt Stone auch Fruktose für sehr gefährlich hält mache ich jetzt auch seit nunmehr 3 Wochen ein strikte Fruktosediät. Und was soll ich sagen: Meine Akne hat sich seitdem nochmals stark verbessert! Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass ich Fruktose nicht vertrage und dass ich wohl jahrelang u.a. damit meinen Darm sowie weitere Organe damit belastet habe. Da mir, wie wahrscheinlich vielen von euch, mein lebenlang eingetrichtert wurde, dass Obst gesund sein soll, lag so etwas wie eine Fruktoseunverträglichkeit natürlich in weiter ferne. Aber die Frage, ob es evolutionstechnisch sinnvoll erscheint, sich Unmengen an Obst reinzudonnern, sollte jeder für sich selbst beantworten.
Da ich selbst u.a. auch nordische Vorfahren habe, kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, da Obst in gewissen Breitengraden sicherlich kaum verfügbar war. Dementsprechend halte ich übermäßgen Obst- oder Fruchtsaftkonsum zumindest für unnatürlich.
Ich kann euch nur sagen, dass ich mich noch nie so leistungsfähig gefühlt habe. Noch vor kurzem habe ich mich oft müde gefühlt, hatte auch regelmäßg Heißhunger. Sogar mein Mundgeruch, der mir in der letzten Zeit hin und wieder unangenehme Probleme bereitet hat, ist, seitdem ich auf Fruktose verzichte, einfach verschwunden. Es sieht auch so aus, als ob mein anderes Hautproblem sich auf dem Rückmarsch befindet.
Ich bin jetzt viel zuversichtlicher meine Akne auf Dauer mit diesen beiden Einschränkungen in den Griff zu bekommen.

Warum ich schreibe?
Um anderen aknegeplagten Menschen Mut zu machen. Gerade wenn sich auch andere Beschwerden einstellen lohnt sich mMn der Blick auf die Ernährung.
Aber ich denke, jeder muss selbst die Auslöser in seiner Ernährung finden. Bei mir sind es höchstwahrscheinlich die o.g. Dinge.
Ich muss allerdings auch anmerken, dass ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin (bin WiWi), also bitte erwartet von mir keine ernährungswissenschaftlichen Kompetenzen. ;-)

Geändert von DonnieDarko (26.02.2010 um 12:46 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 16:19
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

ggf. hast Du ja auch Candida (Darmpilz)
bekämpft!

Wenn ich mir die Liste mit Fruktose in Nahrungsmittel
so anschaue ist es sehr häufig vorhanden, selbst
in Gemüse, bestimmt nicht einfach.
Link: Fructose

Weshalb ich öfters mal zu Obst oder Obstsaft greife liegt
an den Fruchtsäuren, gerade nach einer fettigen
Mahlzeit habe ich oft das Verlangen Fett
durch die Fruchtsäuren anzulösen.
Viele trinken deshalb auch schonmal etwas Alkohol
nach dem Essen.
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 20:24

Standard

Hey DonnieDarko,

ich bin auch nur Wirtschaftsingenieur, trotzdem haben wir ein viel besseres Verständnis von gesunder Ernährung als die ganzen "Ernährungsexperten", DGE etc

Die Ernährung ist der entscheidenste Faktor in Bezug auf Gesundheit. Selbstverständlich sind noch zahlreiche andere Faktoren beteiligt, wie Gene, körperliche Betüchtigung, soziales Umfeld, Umweltbedingungen etc. Aber wer z.B. mal Weston A. Price gelesen hat, der weiß wovon ich spreche. Selbst zahlreiche in der Schulmedizin für nicht heilbar geltende Krankheiten können durch eine strikte Ernährungsumstellung vollständig geheilt werden.

Ich ernähre mich seit etwa 2 Jahren relativ strikt a la "Low-Carb-Thread", obwohl ich "nur" mit Akne zu kämpfen hatte und auch noch habe (es ist aber schon besser geworden). Mir geht es physisch wie auch psychisch super!
Zu Beginn meiner Ernährungsumstellung a la Low-Carb-Thread habe ich meine KH aus Obst und Gemüse bezogen, also in Richtung SCD. Seit etwa 1 Jahr bin ich wegen der Fruktose auf Kartoffeln und Reis umgestiegen. Ich halte es für sinnvoll, seine KH überwiegend aus Stärke -> Glucose zu beziehen.
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 10:45

Standard

@pm2

Das mit dem Candida könnte natürlich sein. Leider lassen sich viele Symptome auf die verschiedensten Erkrankungen oder Unverträglichkeiten übertragen.

Ein völliger Fruktoseverzicht ist in der Praxis natürlich nicht umsetzbar. Selbstgemachte Frikadellen aus Rinderhack ohne Zwiebeln? Nein Danke. Viel wichtiger finde ich den täglichen Obst- oder Fruchtsaftkonsum gänzlich von der Liste zu streichen.
Ich denke, dass mein Körper schon mit einer gewissen Toleranzmenge zurecht kommt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im Moment nicht täglich Gemüse esse. Werde in der nächsten Zeit aber vor allem die von Matt empfohlenen Sorten verstärkt in meinen Speiseplan einbauen.

@pazzle
Finde es sehr interessant was du schreibst. Ich bin leider mit Low Carb überhaupt nicht zurecht gekommen. Das ständige Hungergefühl war auch noch nach 2 Monaten da. Den sehr hohen Fettkonsum fand ich auch relativ schnell nicht gerade appetitlich. Das war mir irgendwie alles zu zwanghaft.
Ich beziehe meine KH derzeit ausschließlich aus Stärke/Glukose (Kartoffeln, parboiled Reis, Vollkorn) und fahre auch beim Sport sehr gut damit. Ich fühle mich viel ausgeglichener und belastbarer. Die Blutzuckerschwankungen bzw. Heißhungerattacken, die ich hin und wieder hatte, sind gänzlich verschwunden. Ich weiß nicht wie das bei dir war?

Übrigens, falls du bei Facebook bist. Die Weston A. Price Foundation hat eine sehr gute Fanseite mit aktuellen Themen.
  #5 (permalink)  
Alt 14.04.2010, 17:56

Standard

Ob Du wirklich an einer Fruktoseunverträglichkeit leidest, kannst Du über einen einfachen Atemtest beim Internisten herausfinden.

Ich zum Beispiel habe diese Unverträglichkeit + Sorbit, sowie eine CED (MC oder CU, steht noch nicht fest).
Nach TCM ist der Darm und die Haut das gleiche Organ. Aber was tun? Sich Fruktosearm zu ernähren ist verdammt schwer und mit dem Verzicht auf Obst ist es leider nicht getan. Das Zeug ist überall drinnen.
Bei Wikipedia steht auch, dass die Ernährung bei Akne keine Rolle spielt. Dies ist auch definitiv der Stand der Wissenschaft.
  #6 (permalink)  
Alt 14.04.2010, 18:45
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von blacky27 Beitrag anzeigen
Bei Wikipedia steht auch, dass die Ernährung bei Akne keine Rolle spielt. Dies ist auch definitiv der Stand der Wissenschaft.
Tippfehler?
  #7 (permalink)  
Alt 17.04.2010, 02:52

Standard

Fructose

YouTube - Sugar: The Bitter Truth!

hier wird erläutert warum speziell fructose schlimm ist und ähnliche auswirkungen wie alkohol auf den stoffwechsel hat. weis aber grad nicht wo ich das jetz gefunden hab. könnte hier gewesen sein
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht