![]() |
|
|
||||
|
Gesund zunehmen,ist auf jedenfall mal der richtige weg!Schliesse mich mal der frage an:-).Hab auch untergewicht,auf 1,77m momentan nur 56kg.Mit gewalt zunehmen bringt rein gar nix,das hatte ich zwar mal geschafft,nur war mein Körper total übersäuert!Am meisten hatte ich Marmorkuchen mit Sahne und Weisssemmeln gegessen.Ich hatte schweißausbrüche in der Nacht,mein Bauch und meine Waden juckten,waren rot,und hab nur noch gekratzt.
|
|
|||
|
Super Frage!
Ich habe so ziemlich die gleichen "Maße" wie du, Brady. Ich nehme einfach überhaupt nicht zu! Und die meisten beneiden einen auch noch darum, das ist Schwachsinn. Würde ich normalgewichtig sein & nicht zunehmen, DANN wäre das eine andere Sache. Aber dem ist ja leider nicht so. |
|
|||
|
Ach Brady....
ich hatte vor 1 1/2 Jahren 54 kg auf 1,65 ca. , heute sind es 66kg auf 168 ich bin schon ziemlich zufrieden.KFA liegt bei ca. 14% Brady, wenn du den willen dazu hast, mach Krafttraining.
|
Zitat:
Ps.@Stephan,für Kraftsport hab ich momentan noch keine Power:-(. |
|
|||
|
Hallo totes Taxi!
Ich hab heut Zeit und ein gewisses Mitteilungsbedürfnis weil ich ganz ähnliche Sorgen hab wie du und noch ein paar andere hier, daher eine recht lange und hoffentlich informative Antwort von mir. Mir fällt auf das du niemals die Anzahl der Kalorien erwähnst die du verdrückst, nehme daher an, daß du dich damit noch nicht im Detail befaßt hast. Hab mal eine interessante Regel gelesen, dass Menschen die zu dünn sind weniger essen als sie glauben und Dicke mehr essen als sie glauben. Dein Energydrink ist ein nettes Beispiel dafür. Der hat zwar echt viele Kalorien, braucht aber auch viel Platz in deinem Magen, ich würde das Ding nicht mal runterbringen. Ich habs mal nachgerechnet: ca. 1,5 kg und 1500 kcal. Aber die Energiedichte ist eigentlich gar nicht mal so hoch. Die gleiche Energie zieh ich mir rein wenn ich 500 g von irgendwas echt hochkalorisches Esse, z.b. alles was viel Fett enthält. Danach hab ich aber noch Platz für mehr! Mahlzeit!;-) Ich würde Dir empfehlen, zumindest eine gewisse Zeit täglich zu notieren was du ißt und wieviele Kalorien das waren. Ansonsten kann es (theoretisch) sein, das du zu wenig ißt um zuzunehmen (insbesondere um Muskeln aufzubauen) auch wenn es laut deiner Beschreibung nicht so klingt. Dafür brauchst du bei deinem Körper mindestens 3000 kcal, und ca. 1,5 g Protein/kg Körpergewicht. Wenn du das nie kontrollierst, bist du ernährungstechnisch im Blindflug unterwegs. Ich empfehle unbedingt eine Waage incl. Körperfettanzeige! Nur so kann man überprüfen ob man auch wirklich zunimmt und einigermassen kurzfristig reagieren wenn nichts geht. Ich bin auch etwas untergewichtig und versuche daher zuzunhemen, wenns geht über Muskelwachstum. Habs mal geschafft durch viel Futtern (Normalkost) ca. 7 kg aufzubauen, das waren Muskeln und auch ein bisschen Fett, aber nicht schlimm. Und gratis dazu eine schöne Akne (so wie bei dir) vom vielen Fressen. Außerdem konnte ich das Gewicht nicht halten weil ich einfach nicht dauerhaft soviel Essen konnte. Seit ich Low Carb mache hat sein einiges verändert. Bis jetzt hab ich beobacht: Es fällt mir leichter die tägliche Kalorienmenge zusammenzukriegen (2500-3000 kcal) weil ich viel hochkalorisches futtere, ich krieg keine vermehrte Akne davon, und ich hab guten Muskelaufbau ohne gleichzeitig Fett anzusetzen, und das Training fällt mir leichter (hart wars nur in den ersten 3 Wochen der Umstellung auf Low Carb). Bin allerdings erst ein paar Monate auf der Schiene kann daher noch ein endgültiges Statement abgeben, aber bisher laufts eigentlich sehr gut. Zurück zum Thema: Wenn du viele Kohlenhydrate ißt, geht das Insulin rauf und die Energie wird als Fett gespeichert, zumindest theoretisch, ich weiß, nicht bei allen;-). Achja und bei vielen (in diesem Forum) blüht die Akne. Wenn du vor allem Protein und Fett ißt, fällt Zunehmen durch Fett ansetzen flach weil dein Insulin unten ist (deckt sich bis jetzt mit meiner Erfahrung). Zunehmen wirst du dann nur wenn du es schaffst Muskeln aufzubauen. Muskeln baust du auf wenn du genug isst (genug Protein UND genug Kalorien) UND hart genug trainierst. So die eigentlich unumstrittene Lehrmeinung. Um keine Zeit zu verschwenden, solltest du jeden Muskel an dem dir was liegt ca. 2 mal pro Woche so belasten, das dir die nächsten 2 Tage nicht nach Training ist;-). Also streng dich an! Ich mach derzeit die Methode eines einzigen maximal erschöpfenden Satzes bei ca. 12 Wiederholungen. Aber zu dem Thema gibts genug zu lesen im www. Etwas sehr interessantes zum Thema Sport mit Lowcarb: Das Lowcarber sehr gute Ausdauerleistungen im Sport bringen ist eigentlich schon bekannt. Lowcarb scheint aber auch für Muskelaufbau nicht so verkehrt zu sein wie man glauben möchte wenn man die herkömmlichen Ernährungsempfehlungen für Bodybuilder kennt. Habe bisher immer gelesen, das Lowcarber weniger Schnellkraft entwickeln können weil es da einen Engpass beim ATP gibt, das den Muskel mit schneller Energie versorgt. Meine eigene Erfahrung war aber gegenteilig: Hatte nach der Umstellung nicht nur gleich viel Kraft wie vorher, sondern sogar eine Zunahme. Die Erklärung gibt’s vielleicht in dem nachfolgenden, sehr interessanten Artikel, den ich euch allen noch mitgeben möchte. Der Autor sagt, das ATP neben Kohlenhydraten auch aus Creatin, Fett und Protein hergestellt werden kann! In dem Artikel wird die sogenannte „Anabole Diät“ beschrieben, die von Pasquales in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Im Prinzip Low Carb, aber mit Kohlenhydrat-Ladetagen, die den Muskelaufbau unterstützen sollen. Habe mich damit noch nicht im Detail befasst, da es bei mir wie gesagt derzeit auch so gut lauft. Auch die Ladetage hab ich bis jetzt nicht gemacht, lauft auch so gut und ich bin froh über meine einigermaßen schöne Haut. Kann mir aber vorstellen dass die anabole Diät für die ganz schwierigen Fälle was bringt. Hier der Artikel: Anabole Diät Die Ironsport-Seite enthält noch viele weitere Infos, auf jeden Fall vorteilhaft sich das reinzuziehen. Hier noch eine gute Kalorientabelle: Kalorientabelle mit Nährwerte - Kalorien - Nährwerttabelle | lebensmittel Viel Glück, hoffe ich konnte dir und einigen anderen hier ein Stück weiterhelfen. |
![]() |
| Stichworte |
| zunehmen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|