Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.12.2009, 12:04

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne durch Essstörung

Hallo,

Ich war schon bei einigen Hautärzten, helfen konnte mir keiner.

Ich hatte nie Hautprobleme, bis ich mit 25 eine Essstörung bekam und mich nur noch von Äpfeln ernährte. In dieser Zeit bekam ich schlimme Akne. Die Essstörung bin ich seit über einem Jahr wieder los geworden. Die Akne ist leider geblieben.
Habe ich mich mit dem vielen Obst übersäuert und meinen Darm dauerhaft aus dem Gleichgewicht gebracht? Säure-Base-regulierende Nahrungsergänzungsmittel habe ich erfolglos ausprobiert.

Hat jemand Erfahrung damit? Bin für jeden Tipp dankbar.
  #2 (permalink)  
Alt 24.12.2009, 12:57
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zernag dir nicht den Kopf, es kann auch einfach Zufall gewesen sein. Bei mir ist die Akne auch erst in den 20ern so richtig aufgetreten. Wenn du nun wieder versuchst durch "richtige" Ernährung gegen die Akne gegenzusteuern landest du womöglich in der nächsten Essstörung. Überhaupt was ist schon richtig?
Dauerhafte Gleichgewichtsstörungen des Darmes halte ich für Quacksalberei, um seine Darm-Reinigung-Entgiftungs-Anti-Candida-sonstwas Produkte an den Mann zu bringen.. Ernähre dich einfach normal. Und gegen die Akne versuche ersteinmal bewährte Methoden (äußerlich Cremes z.B. Fruchtsäuren oder BPO, innerlich evtl. die Pille ausprobieren). Wenn das dann alles nicht hilft gibt es immer noch Isotretinoin. Und wenn du wirklich glaubst die ernährung ist für deine Akne verantwortlich dann befasse dich nicht mit dem Säure/Basen-Quatsch sondern probiere mal Low-Carb zu essen, das hat sicher größere Erfolgschancen!

Viel Glück und Frohe Weihnachten!

PS: Bezüglich "Warum ich". Ja ich glaube die Frage stellen wir uns alle. Es ist halt einfach so. Es macht keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ob man Akne hat oder nicht steht nicht wirklich in unserem Entscheidungsfreiraum. Sinnvoller ist es sich mit etwas zu beschäftigen, was wir verändern können. Und damit meine ich nicht die optimale Creme zu finden.
Übrigens: Es ist "nur" Akne. Man lebt nicht kürzer oder leidet an körperlichen Schmerzen. Und der seelische Schmerz ist völlig selbstzugefügt, man könnte ja ebenso mit Pickeln glücklich sein. Sind wir aber leider nicht. Dafür ist ein langer Weg der philosophischen und evtl. auch spirituellen Selbstentwicklung notwendig. Ein erster Schritt wäre vielleicht sich von dem Glauben an Perfektion zu befreien. Oder sich von dem Zwang lossagen, von der Akzeptanz anderer Menschen abhängig zu sein.

Toll wäre wenn die Akne erst mit 80 aufträte. Dann würd sie uns alle wahrscheinlich nicht die Bohne interessieren.

Geändert von Gabriel (24.12.2009 um 13:07 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 27.12.2009, 19:19

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ja, Akne kann auch nach der Pubertät auftreten und ist z.B.bei Frauen, die viel mit Kosmetik hantieren, glaube ich, gar nicht mal so selten.

In deinem Fall würde ich auch vorsichtig mit der Ernährung sein. Hast Du denn noch andere Symptome, Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme.... wenn nein, dann behalte eine normale, gesunde, ausgewogene Ernährung bei, die Du gut einhalten kannst.

Für eine äußerliche Therapie findest Du hier viele Ideen. Lies dich einfach mal bißchen rein ins Forum.

Viel Erfolg, gruß Tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #4 (permalink)  
Alt 29.12.2009, 23:03
Benutzerbild von rainrunner

Standard

ich glaube sehr wohl, dass das mit dieser langen apfel-ernährung zusammenhängen kann.
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine akne aus der teenagerzeit nicht nur durch die hormonumstellung passierte, sondern auch dadurch, dass ich massenweise süsses und gebäck in mich reingeschauffelt hab. damit züchtet man vielleicht wirklich bestimmte bakterienstämme im darm extrem hoch und wie das nun mal so ist, wenn man sie einmal hat, bekommt man sie nicht mehr los! wenn eine bakterie überlebt, züchtet die millionen anderer hoch. das einzige was wohl wirklich hilft ist den bakterien, die wohl meist von nicht ganz verdauten kohlenhydrate sich ernähren, den nährstoff zu entziehen. das geht mit Low Carb ganz gut.. ich sag jetzt mal nicht mehr als 70g KH am tag.
diese theorie liegt jedenfalls auch nahe, weil du sagst es ist erst seit den äpfeln. dann hast du wohl evtl. bakterien intus, die sich hauptsächlich von fruchtzucker ernähren, den du mit vielen äpfeln in den darm geschwemmt hast... gut möglich.
  #5 (permalink)  
Alt 29.12.2009, 23:20

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

ja, Akne und Ernährung können zusammenhängen, das sehe ich genauso und ist bei mir 100%ig der Fall. Rückblickend, tut es mir weh, wenn ich so überlege was für Mist und in welchen Massen ich damals gegessen habe.

Aber ich vermute mal, dass bei der Essstörung nicht wirklich viele Äpfel am Tag gegessen wurden und es daher durch die einseitige Mangelernährung kam.

Wie gesagt, ich finde es zuerst wichtig nicht wieder in eine Essstörung zu verfallen, aktuelle Hautprobleme äußerlich zu behandeln und parallel soweit wie man es sich zutraut die Ernährung schrittweise Richtung low-carb zu bringen.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #6 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 08:41

Standard

Mit Nahrung 'füttern' wir auch unser Hormonhaushalt.
Das wiederum kann sehr wohl zu Hautveränderungen kommen.
Googelt nur mal Ernährung und Hormonhaushalt.
Und nicht nur die Beiträge im Internet lassen dies vermuten,
es ist schlicht logisch.

Ich sehe irgendwie keine 'ungesunde' Ernährung,
(sofern man sich einigermase normal ernährt natürlich,
bzw ausgewogen, von allem was)
doch individueller Unverträglichkeit gegenüber gewisse Speisen
oder Zutaten.

Persönlich habe ich 25 Jahr an schwere Bauchschmerzen gelitten.
Grund.....ganz einfach, Unverträglichkeit gegenüber Sorbit.
Kein Arzt oder Spital kam drauf!
Irgendwann habe ich es selber herausgefunden, weil ich
nach Kaugummigenuss solche Schmerzen bekam.
Heute schaue ich genau, ob in einem Lebensmittel,
Süssigkeit oder Medikament Sorbit enthalten ist.

Ich will damit sagen, dass ihr gut auf dem eigenen Körper hören sollt
und es nicht schadet mal ein homopathischer Fachkraft in Anspruch
zu nehmen.
  #7 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 09:48
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Also bei mir ist das so,um so mehr ich esse,umso schönere Haut bekomme ich.Zur zeit esse ich sehr viel Nudeln,Toast,trinke viel Milch,und meine Haut schaut wie rausgefressen aus*g*.Natürlich auch reichlich Butter!Hab jeden tag einmal in der früh ganz normal Stuhlgang,und keine Bauchschmerzen oder sonst was.Obst esse ich allerding gar nicht mehr.

Ps.Und natürlich trinke ich täglich 3 Liter Vittel:-).

Geändert von Brady (30.12.2009 um 09:52 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 22:02

Standard

Zitat:
Zitat von Mann, warum ich? Beitrag anzeigen
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ja, für 1-2 Monate komplett auf Obst, Säfte, Junk-Food, Mehl- & Zucker- und Milch- Produkte verzichten. Auch keine Fertigprodukte wie Würste, Salami und ähnliches futtern. Keine Margarinen, kein Sonneblumenöl - aus Pflanzenfetten nur natives Olivenöl. Reichlich Rindfleisch und Butter, Fisch, Schwein und Geflügel eher mager mit Butter oder Kokosfett (nicht übertreiben) usw. Alles selber vorbereitet.

Dann kan man ein wenig mit Milch und Obst experementieren und gucken ob die die Haut schlechter machen.

Dann noch ein wenig äußere Behandlung z.B. mit leichteren Fruchtsäurepräparaten. Gesicht sehr mild waschen - mit Logona oder Tautropfen Wascherde. Dann morgens

Alphacid Creme Gesicht

Dermatica Exclusiv - Produkte

und Abends Zeniac LP Creme

Dermatica Exclusiv - Produkte

(wenn die Haus trockener wird, ruhig 2-3 Tage lang nur Alphacid Creme. Wenn die Haut dagegen robust ist, ruhig auch morgens und abends Zeniac LP benutzten).

Beide sind in Internetapotheke deutlich billiger erhältlich.

Ja, es ist hart, wird aber höchstwahrscheinlich eine sehr deutliche Verbesserung, bis hin zum Verschwinden der Akne mit sich bringen. Würde um einen Kasten Bier wetten...

Geändert von loler (05.01.2010 um 22:06 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht