Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 18:43

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Auf Ernährung basierende unreiheiten - Vermutung

Hallo,

ich kennen diese Forum nun schon seit geraumer Zeit und habe mir hier mithilfe der Suchfunktion schon viele Info's und Tipps geholt. Jedoch bin ich der Meinung ein anderes Problem als die meisten hier zu haben.

Ich habe "Akne" schon seit meinen 14 Lebensjahr, bin nun schon 18. Ich hab wirklich schon alles ausprobiert und bin auch schon ziemlich lange in dermatologischer Behnadlung. Ich hab es mit Teebaumöl, Apflelessig, Eigenurin, den ganzen Clerasil-Scheiß, diversen Peelings, Antibiotika (Minocyclin, Doxyciclin), Zynerith, Erytromicin, Bierhefe, Zink, Zinksalbe und und und versucht! Und nichts hat geholfen . Zur Zeit benutze ich die Pflegeserie von La Roche Posay und Epiduo.

Weshalb ich hier aber poste hat einen anderen Hintergrund. Und zwar unterscheidet sich meine Akne von eigentlich allen die ich kenn bzw. von denen ich gelesen habe. Diese Entzündungen und Knoten unter der Haut bleiben bei mir so gut wie aus. Gut ab und zu mal aber das ist nicht die Welt. Ich bekomme natürlich auch diese Eitrigen kleinen Dinger im Gesicht, die sind auch nicht schön, wenn es sich jedoch darauf reduzieren würde wäre ich schon zufrieden. Meine Haut ist weitgehend Glatt.

Das Große Problem bei mir sind die unglaublich hartnäckigen roten Flecken die einfach nicht weggehen wollen. Für mich sieht das ganze fast wie ne Allergie aus. Aber auf was? Ich habe schon den Eindruck das Milchprodukte, Schokolade und Zucker schon eine große Rolle bei mir spielen. Alledings ist es nicht ganz einfach die Sachen ganz wegzulassen. Könnte auch vllt. eine Übersäuerung bei mir eine Rolle spielen?

Übringens auf Brust und Rücken habe ich Probleme mit vielen Mitessern.

Ich hoffe ihr habt noch ein Paar Tipps für mich. Mir gehts ziemlich dreckig wegen der Sache. Hab an schlimmen Tages deshalb sogar schon die Schule geschwänzt.

Danke euch schon im Voraus.

So siehts das ganze aus:

Geändert von 3L1T3 (23.12.2009 um 19:33 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 19:11
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Lade doch einmal ein Bild von diesen roten Punkten hoch, dann können sicher mehr was dazu sagen (am besten gut gebleuchtet und scharf gestellt im Makromodus (=bei Digitalkameras auf das Blumenlogo drücken).

Viele Grüße
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 16:38

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich denke, da muss Bpo oder sogar Iso eingesetzt werden, denn es schaut für mich so aus, als könnten Narben entstehen.

Ist deine Haut eingecremt oder so fettig?

Gruß Tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #4 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 17:05
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Entschuldige die späte Antwort, habe nicht realisiert, dass du deinen post direkt danach editiert hast.

Deine Haut sieht in der Tat ungewöhnlich aus. Die paar Papeln gepaart mit den Komedonen deuten schon auf Acne vulgaris hin. Die dominierenden flachen roten Flecken sehen aus wie abgeheilte Pickel, stimmt das?

Das sich eine Nahrungsunverträglichkeit so darstellt, ist mir nicht bekannt. Übersäuerung als Ursache für Akne und all die damit von der Alternativ-Industrie beworbenen Mittel halte ich für Quacksalberei. Einen sehr guten Überblick dazu findest du hier.

Falls das Epiduo hilft würd ich ersteinmal dabei bleiben, das darin enthaltene BPO wirkt gut gegen die Entzündungen. Gegen die roten Flecken schau mal in dieses aktuelle Thema oder such mal nach "rote flecken" o.ä., gibt einige Themen hier im Forum.

Viele Grüße

Geändert von Gabriel (09.01.2010 um 17:12 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 18:34

Standard

@ Tensing: die Haut war eingecremt als ich das Bild aufgenommen habe.

Ich wasche die Haut nurnoch mit Wasser und mache jeden Tag ein Dampfbad fürs Gesicht mit Meersalz und Kamille (ist täglich zuviel?). Ausserdem nehme ich Täglich 20 mg Zink zu mir (in den Kapseln ist praktischerweise noch Biotin und Pantothensäure enthalten) dann nehme ich noch Vitamin A Tabletten auf empfehlung von "baby001" zu mir. Akute eitrige Pusteln behandle ich mit Cordes BPO und EpiDuo.

Ist das wohl alles zu viel des guten? Ach ja und dieses D-Pathenol habe ich gerade bei Amazon bestellt, danke für den Tipp. Mal hoffen das es hilft.

Also Iso kommt für mich nicht in Frage, ich bin eh schon der totale Hypochonder . Da würde ich Nachts vermutlich kein Auge mehr zu machen können bei dem Gedanken an das agressive Zeug welches da in meiner Blutbahn zirkuliert...
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 20:34

Standard

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Waschen mit Wasser allein optimal ist, wenn man sich von klein auf optimal ernährt hat, eine optimale Haut hat und in einer sonnigen Umgebung ohne schädlichen Umwelteinflüssen lebt - das trifft hier auf nahezu keinen zu.

Eine milde (und dennoch wirksame) Reinigung halte ich daher für sinnvoll und auch eine passende Feuchtigkeitscreme. Das Dampfbad solltest Du nicht täglich machen, 1-2-mal pro Woche ist mehr als genug.

Für eine Produktempfehlung bin ich nicht ansatzweise kompetent genug, ISO finde ich bei Deinem Hauptbild allerdings nicht passend, da ich dieses nur bei sehr starker Akne mit vielen eitrigen Entzündungen in Betracht ziehen würde. Deine Haut zeigt allerdings nur wenige aktive Entzündungen und mehr rote Stellen, deren "gesunde" Abheilung durch ISO nicht unbedingt gefördert wird, so denke ich zumindest.

Minimierung von Junkfood (Süßigkeiten, Fertigzeug) und dem Greifen zu Wasser als Hauptdurstlöscher wird Dir und Deiner Haut sicherlich nicht schaden.

Ohne selbst Erfahrung zu haben fände ich die "vorbeugende Bpo-Methode" einen Versuch wert, denn so beugst Du auch den letzten aktiven Entzündungen vor und die Haut kann sich auf die Erneuerung "konzentrieren", auch erfährst Du eine leichte Hautschälung. So zumindest meine Theorie...

Zu Esowatch - man findet viele kritische Stimmen zu der Seite und deren Betreibern.
Esowatch wegen Verleumdung verurteilt | OA News
http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=3609
Esowatch – bezahlte Pharma-Lobbyisten entlarvt! Esoterik und Anthroposophie
(Dies sind die ersten Suchergebnisse)

edit//

Da Du die Vermutung äußerst, die Entzündungen könnten an Deiner Ernährung liegen, wäre eine genaue Beschreibung dieser sehr sinnvoll.

Geändert von ladec (09.01.2010 um 20:45 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 09.01.2010, 21:40

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Iso bezog sich auf die Vermutung, dass es stark zu Narben kommen könnte. Vorher würde ich aber auch auf alle Fälle andere Sachen ausprobieren.

eine regelmäßige Reinigung und die bpo-Methode würde ich empfehlen.

Vielleicht reagierst du auch auf Kamille allergisch? Würde es außerdem auch weniger anwenden.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #8 (permalink)  
Alt 10.01.2010, 09:30
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Standard

Auch ich bi der meinung dass man auch zu viel für seine haut tun kann.
war früher sehr oft vor dem Spiegel und fand immer was zum Ausdrücken.
Seit ich durch Arbeit etc nicht so viel zeit abe mich mit mir und meinem Äusseren zu befassen, wundere ich mich sehr oft wie schnell manches von alleine verschwindet..
In deinem Fall denke ich dass Bpo das richtige ist, und eine creme die weniger fettet sondern mehr feuchtigkeit spendet.
  #9 (permalink)  
Alt 10.01.2010, 12:25

Standard

und welche ist das zu empfehlen? habe die bpo methode schonmal ne zeit lang gemacht, aber hate immer dieses gefühl das meine haut nicht genug feuchtigkeit bekommt. die haut hat immer total gespannt, ich benutzte effaclar h von lrp... welche feuchtigkeitcreme wäre zu empfehlen die nich so sehr fettet aber trotzdem viel feuchtigkeit abgibt?
  #10 (permalink)  
Alt 10.01.2010, 12:33
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Standard

Von LRP gibt es auch eine andere serie die heisst TOLERIANE da gibt es verschiedene Cremes und Lotionen für alle hauttypen, und sie sind nicht komedogen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht