Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Plauderecke > Die Homepage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 00:20

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Was ich in dem Forum vermisse...

... sind Leute die wirklich eine Ahnung haben. In jedem anderen größeren Forum zu irgendeiner Krankheit gibt es sehr viele Experten, hier nicht. Manche meinen sie wären Experten und haben einfach 0 wissenschaftliches Grundwissen zum Thema Akne.
Ich hab meine Akne zu 100% hinter mir, weil ich nicht nur die billig-threads hier durchgelesen habe sondern sehr viele studien zum thema akne. Das setzt natürlich ein enorm großes biologisches Grundwissen und gute Englisch-Kentnisse voraus. Ich könnte euch jetzt sehr viel Sachen zum Thema Akne aufzählen die alle sehr ausschlaggebend in der behandlung sind, hier aber NIE erwähnung fanden, weil hier einfach nur über kosmetische behandlungen und evtl. noch ein paar kleinere supplements geredet wird.
Ich werde jetzt hier nicht den komplexen zusammenhang der hormonell bedingten Akne erklären, findets selber raus...
hier bitteschön, könnt euch die 9122 Studien durchlesen die es zu Akne gibt :
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...arch&DB=pubmed

und achja, nehmt auf keinen fall ROA, sonst könnt ihr euch gleich in anderen krankheitsforen (zbsp haarausfall) anmelden! bevor ihr soweit seit schreibt mir lieber ne PN und ich sag euch wie ihr richtig therapiert
  #2 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 00:56

Standard

Wenn du schon die Abwesenheit von Experten hier bemängelst, dich selber aber als ein solcher bezeichnest und dann sagst "Ich könnte euch viele gute Tipps geben, ich mach es aber nicht". Dann ist das sehr Kontraproduktiv.

Hast du die 9122 Studien alle gelesen?

Glaubst du wirklich du bist besser als ein Hausarzt der 6 Jahre lang Medizin studiert hat und über 15 Jahre Berufserfahrung verfügt?

Akne ist nicht nur Hormonell bedingt.

Das Roa starke Nebenwirkungen hat bestreitet hier wohl niemand, ausserdem ist Roacuttan nur der Name des Mittels das von Roche produziert wird.

Der Wirkstoff heisst Isotretinoin.

Weniger Überheblichkeit, erzähl uns lieber von deinen Ratschlägen.
  #3 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 08:10

Standard

Zitat:
und achja, nehmt auf keinen fall ROA, sonst könnt ihr euch gleich in anderen krankheitsforen (zbsp haarausfall) anmelden
...sehr "professioneller" beitrag. wenn du dir wünscht, das alle leute so antworten, dann würde das forum aussterben. ich bin bald am ende von roa und ich habe null haarausfall. wahrscheinlich bist du wieder einer von denen, die es selbst noch nie genommen haben aber alles darüber wissen *tzzz* findest du es besser, mit antis dem magen/darm zu schädigen? also wenn du danach gehst dann kommt man ja nur zu einem schluss "lass die akne mal machen, die geht von allein weg"...klar. außerdem ist das hier ein forum VON betroffenen FÜR Betroffene. wenn ich professionellen rat will, gehe ich zum hautarzt. hier komme ich her, um mit anderen betroffenen zu diskutieren und die wirkung verstiedenster therapien zu vergleichen. dazu muss ich kein prof sein, um zu sehen, ob etwas wirkt. und was hormonell bedingte akne an geht, da kenne ich mich wohl besser aus als du. PCOS, ACTH, late onset AGS..... ich lasse es bloß nicht bei jeder gelegenheit raushängen.
  #4 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 08:13

Standard

ach ja und wenn ich dann bei dir daunten lese, wie du dich therapierst (sauna, sebstbräuner, zink etc.) dann freut es mich zwar für dich, dass du pickelfrei bist aber das heißt noch lange nicht, das der therpieweg unbedingt erfolgsversprechend ist. es gibt hier genug, die das gleiche ausprobiert haben und keinen erfolg damit hatten.
  #5 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 10:31

Standard

ich finde das forum hier sehr gut, da man auch tipps von anderen menschen einholen kann, die dasselbe problem haben. oft ist es gut, sich auch auf die tipps anderer patienten zu hören, die vielleicht schon durch sind, als nur irgendwelche studien zu lesen. ich empfinde diesen pickl9r als ziemlich arrogant udn engstirnig :?
  #6 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 11:37

Standard

dann haben wir nun wenigstens einen, der meint, er hätte eine Ahnung. :lol:

Würde mich nicht verwundern, wenn der pickl9r auf eine PN als Antwort seine Kontonummer mailen würde und sich diesen Dienst bezahlen liesse.
Was denn anschliessend herauskommt kann sich jeder selber vorstellen...

Ich wäre mal gespannt, was er alles aufzählen würde.... bis jetzt weiss ich von ihm nur, dass wir auf ROA verzichten sollen. Dabei konnte er nur einen einzigen Grund aufzählen; Haarausfall.

Ein lustiges Kerlchen....
  #7 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 12:05

Standard

Was suchst du dann noch hier wenn du deine akne besiegt hast und deine ach so wertvollen tipps nicht weitergeben willst? Sowas kann hier niemand brauchen
  #8 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 14:05
Moderator

Standard

Zum einen trägt die Tatsache, dass Akne vorwiegend ein pubertäres und damit jugendliches Problem ist einen wesentlichen Anteil dazu bei, dass hier keine Experten, wie du sie nennst, aktiv sind.
Wissenschaftliche Grundbildung erlangt man im Studium und im Beruf...dazu hat man in der Schulzeit einfach nicht die Gelegenheit.

Zum anderen ist die Informationsbeschaffung müßig. Du hast selbst gesagt, dass man enorme wissenschaftliche Kenntnisse braucht.
Die Ursachenforschung erstreckt sich über viele Teilgebiete(Ernährung, Medizin, Umweltfaktoren, Psychologie, Soziologie usw.). Das macht es nahezu unmöglich in allen Bereichen Wissen über so ein spezielles Randthema wie Akne und Hauttkrankheiten zu haben. Zumal man sich vorher die Grundkenntnisse aneignen muß.
Ich unterstelle dir mit diesem Thread ganz einfach Selbstüberschätzung.
Wissenschaftliche Bildung erlangt man nicht durch das Lesen und Übersetzen von ein paar Studien. Bevor man diese Studien verstehen kann braucht es einen recht hohen und spezialisierten Grad an wissenschaftlicher Bildung.

Du solltest vielleicht damit anfangen, deine unbekannten Erkenntnisse zu nennen bevor du dich mit deinem Wissen brüstest.
Bis jetzt ist das nämliche nur heiße Luft, nicht mehr.
  #9 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 18:09

Standard

nein, versteht mich nicht falsch, ich will nicht behaupten dass ich ein experte bin, aber ich will nur sagen dass die therapien die hier vorgeschlagen werden total sinnlos sind und ohne jeden bezug... ich hab das glück gehabt von jemand der sich mit dem menschlichen körper auskennt wie kein anderer in deutschland, einige sachen erklärt zu bekommen.. vieles hab ich mir dann selbst weitergeschustert
Wenn man soviel zum Thema Akne erfahren kann, aber nur sooo wenig, ich sag mal auf primitivstem niveau hier ins forum dringt, dann is das schon traurig.
Vor allem Iso is bei der Akne Behandlung überflüssig (zumindest oral eingenommen), da würd ich es schon lieber mit 5aR-Hemmern versuchen (aber nicht finasterid, der hemmt nur den falschen typ)
mittelschwere od. leichte akne kann man zumindest mal versuchen mit antioxidanten zu behandeln (hat bei mir !perfekt! angeschlagen)
Bei an Akne leidenden Menschen wurde ein Mangel an körpereigenen antioxidativen Enzymen festgestellt...
ich bin so nett und kopier euch hier mal die studien dazu raus
52.Antioxidant activity, lipid peroxidation and skin diseases. What's new.
J Eur Acad Dermatol Venereol. 2003 Nov;17(6):663-9.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...33&query_hl=28

53.Decreased concentration of selenium in whole blood and plasma in acne vulgaris
J Eur Acad Dermatol Venereol. 2003 Nov;17(6):663-9.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...33&query_hl=28

54.Swedish views on selenium.

Ann Clin Res. 1986;18(1):8-12.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...arch&DB=pubmed

55.Erythrocyte glutathione peroxidase activity in acne vulgaris and the effect of selenium and vitamin E treatment.

Acta Derm Venereol. 1984;64(1):9-14.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...94&query_hl=23

aber bitte kauft nicht blindlings irgendwelche nahrungsergänzungsmittel/antioxidanten, die kombination muss perfekt abgestimmt sein sonst blockiert das eine das andere!

ich könnte hier noch tausende sachen aufschreiben, die antioxidanten sind nur das eine gewesen... ihr müsst euch von innen raus heilen... hier im forum gibts anscheinend nur 2 möglichkeiten, a) haut kaputt machen mit BPO b) körper kaputt machen mit ISO

und achja, @ hannah, die signatur ist von vor ca. 5 Monaten, also das kannst du mir nicht ankreiden... ich lösch die jetzt mal raus
  #10 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 18:47

Standard

Du hast Post ^^

Dass viele Ansätze schlecht oder gar gefährlich sind glaube ich sogar, ebenso, dass man mit guten Studien und Hintergrundwissen mehr erreichen kann.

ABER: der Grund für mich, in dem Forum mitzulesen + -schreiben sind Erfahrungsberichte. Und die bekommt man nur selten von Ärzten und auch dann in einer anderen Form. Wenn irgendwas bei User XY hilft, warum nicht auch bei mir? Versuchen kann ich's ja. (halbwegs intaktes Urteilungsvermögen vorausgesetzt)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht