Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 12:23
Benutzerbild von Arny

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Story of my life

Story of my life

Hallo an alle,
nachdem ich hier schon lange Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch mal selbst zu Wort melden

Ich fange mal ganz von vorne an:
Also ich war so um die 16 als die ersten Pickel kamen. Nun ja in dem Alter denkt man sich nicht viel dabei und es hat mich auch nicht sonderlich gestört. Zuerst hielt sich das Ganze auch in Grenzen bevor es nach und nach immer schlimmer wurde.
Als ich 17 war hatte die Akne ihren Höhepunkt erreicht. Doch auch da hab ich mich nicht sonderlich an meiner Haut gestört (wenn ich heute die Fotos von damals sehe kann ich mir selbst nicht erklären, wie ich so sorglos auf die Straße gehen konnte.)
Als ich eines Tages mit meiner Mutter in der Apotheke war sprach mich die Apothekerin auf meine Haut an und fragte, ob ich nicht etwas zum Abdecken verwenden wolle. Seit diesem Tag benutzte ich also Make-up. Etwas später stand auch ein Termin beim Hautarzt an, der mehr von meiner Mutter aus gemacht wurde als von meiner Seite her. Die Hautärztin verschrieb mir Skinoren-Gel und Minocyclin Filmtabletten.
Die beiden Sachen zeigten auch guten Erfolg. Nachdem ich die Tabletten aufgebraucht hatte folge der nächste Termin beim Hautarzt. Die Hautärztin riet mir, es nun erstmal nur mit Skinoren zu versuchen. Durch das Gel trocknete meine Haut immer stärker aus, sodass ich das Gel zuerst nicht mehr regelmäßig anwendete und letztendlich die Anwendung komplett einstellte.
Wie bereits erwähnt hält man es in dem Alter noch für ziemlich normal, dass man Pickel hat aber als es auch mit 18 und 19 nur leicht besser wurde begann es immer mehr mich zu stören.

Nun bin ich 21. Meine Haut ist im Gegensatz zu früher schon um einiges besser geworden aber für mich ist es nach wie vor noch ziemlich schlimm.
Habe über die Jahre hinweg vieles ausprobiert. Von Clerasil (damit fängt man meistens an wenn man keine Ahnung hat) über die Präparate vom Hausarzt bis hin zu Teebaumöl usw. Habe anfangs sehr lange das Wachgel von La Roche Posay verwendet in Kombination mit der Effaclar K Creme. Doch dies brachte überhaupt keinen Erfolg. Im nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob dieses die ganze Sache nicht sogar verschlimmert hat. Nachdem ich zuerst das Waschgel verwendet hatte und anschließend die Creme aufgetragen hatte brannte meine Haut immer mehr, bis ich mich entschlossen habe die beiden Produkte abzusetzen. Es war nicht einfach ein neues Waschgel zu finden, da ich sehr empfindliche Haut habe. Ich bin schließlich bei dem Waschgel Pur Balance von Aok hängen geblieben. Auch wenn oft von den sogenannten Drogerieprodukten abgeraten wird, bin ich mit dem Waschgel sehr zufrieden. Es reinigt sehr gut und ich habe im Anschluss keinerlei Spannungsgefühle oder ausgetrocknete Haut.

Ich leide unter Fructose-Intoleranz und auch bestimmte Milchprodukte bekommen mir nicht. Der Lactose-Test fiel allerdings negativ aus (wenn auch grenzwertig). Ich verzichte weitestgehend auf Milchprodukte oder nehme lactosefreie Produkte zu mir. Ich achte auch darauf, nicht zu viel Fruchtzucker zu mir zu nehmen, was sich allerdings nicht immer komplett vermeiden lässt. Habe eine zeitlang (mehrere Wochen) nahezu komplett auf Fruchtzucker verzichtet. Eine auffallende Besserung der Haut konnte ich allerdings nicht feststellen.

Im Moment sieht mein „Tagesplan“ so aus:

Täglich morgens und abends Gesicht waschen mit dem Waschgel von Aok.
Morgens anschließend ein Feuchtigkeitsfluid (ebenfalls von Aok) auftragen.
Möglichst direkt nach dem Nachhausekommen Gesicht abschminken und punktuell auf die entzündeten Stellen Anefug Simplex Creme auftragen.
2 bis 3 mal wöchentlich trage ich Heilerde (Luvos) nur auf die entzündeten Stellen auf und verwende im Anschluss für das gesamte Gesicht die weiße Tonerde & Zink- Maske von Merz. (Diese beiden Produkte wende ich erst seit ca. 1 Woche an. Kann daher noch nicht allzu viel über die Wirkung berichten.)
Gelegentlich verwende ich noch das Seesand-Peeling von Aok.
Zusätzlich nehme ich jeden Tag 1 Tablette Zink (25 mg Zink, Zinkorot). (Habe bis vor kurzem für eine lange Zeit 2-3 Tabletten täglich genommen und damit die größte Verbesserung erzielt.)

Ich kann noch sagen, dass ich eigentlich nie schlechte Erfahrungen bezüglich meiner Haut gemacht habe. Also es kamen nie blöde Sprüche in der Schule oder sonstwo. Ich habe einen guten Freundeskreis und werde so akzeptiert wie ich bin.
Aber es geht mir auch nicht unbedingt darum, was die anderen über meine Haut denken. MICH stört es einfach. So oft ist jeder Blick in den Spiegel einfach nur deprimierend und ich habe oft keine Lust rauszugehen. Ich lasse es jedoch fast nie (es gab 1-2 Ausnahmen) dazu kommen, dass ich wegen meiner Haut zu Hause bleibe. Auch wenn es mir manchmal noch so schwerfällt zwinge ich mich praktisch dazu mit Freunden rauszugehen etc. Wenn ich dann mit ihnen unterwegs bin vergisst man auch die Gedanken um seine Haut bis dann Abends wieder der Blick in den Spiegel fällig wird.

Ich habe es einfach satt mit meinen 21 Jahren immer noch diese schlechte Haut zu haben.
Habe schon öfters überlegt nochmal einen Hautarzt aufzusuchen, allerdings weiß ich auch das diese ganzen Cremes/Tabletten nur so lange helfen, wie man sie einnimmt und danach geht wieder alles von vorne los. Habe mir auch schon Gedanken bzgl. Roa gemacht aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das meinem Körper antun würde, da ja schon schlimme Nebenwirkungen auftreten können.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Art und Weise, wie ich meine Haut derzeit pflege richtig ist oder ob ich etwas verändern sollte?!
Ich bin jedoch immer sehr misstrauisch wenn bei verschiedenen Cremes von Anfangsverschlechterungen berichtet wird. Ich weiß, dass erstmal alles herausgeholt werden muss, was noch unter der Haut ist aber ich will einfach nie wieder so schlimm aussehen wie früher. Auch wenn meine Haut sich im Gegensatz zu früher sehr stark gebessert hat, bin ich immer noch sehr unzufrieden und würde nicht ungeschminkt auf die Straße gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Tipps geben, was ich vielleicht noch ändern oder ausprobieren könnte/sollte. Oder ob meine Vorgehensweise so wie sie im Moment ist in Ordnung ist.
Bilder befinden sich im Album (hoffe das hat funktionert )

So schonmal danke fürs Lesen…ist ja doch ziemlich viel geworden. Aber das musste einfach mal alles gesagt werden

LG Arny
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 21:11
Benutzerbild von Arny

Standard

Sooo...nachdem nun fast genau 1 Jahr seit meinem letzten Eintrag vergangen ist, wollte ich mich mal wieder melden.
Zuerst mal das deprimierendste vorweg: ich bin mit meiner Haut immer noch nicht zufrieden
Habe im Februar angefangen die Pille zu nehmen. Hatte auch eine extreme Anfangsverschlechterung (wegen der ich 2 Wochen nicht in der Schule war...) und einige unangenehme Nebenwirkungen. Dies hat sich jetzt aber komplett gelegt.
Zusätzlich war ich noch einmal beim Hautarzt und habe wieder ein Antibiotika genommen.
Ich kann sagen, dass meine Haut sich schon etwas gebessert hat aber es ist für mich nach wie vor undenkbar ohne Make-up auf die Straße zu gehn.
Gerade in der letzten Zeit merke ich, dass meine Haut wieder schlechter wird.
Ich denke, dass ich mir nun in nächster Zeit doch Roa verschreiben lassen werde. (Habe beim letzten mal vom Hautarzt schon einige Infos dazu bekommen,sollte es aber halt erst nochmal mit der Pille und dem Antibiotika versuchen.)
Habe aber nach wie vor Angst vor den Nebenwirkungen aber alles andere scheint ja nicht wirklich zu helfen Dann muss ich da wohl durch

LG arny
  #3 (permalink)  
Alt 18.11.2010, 06:44
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo Arny,

wichtig ist ... keine Angst vor den Nebenwirkungen zu haben, sondern Respekt vor dem Medikament ... Wenn die Dosierung niedrig gehalten wird, dann sollten sich auch die NW in Grenzen halten.

Nebenwirkungen können immer auftreten und man muss einfach auf den Körper hören ...

Nicht nur ISO kann schwere Nebenwirkungen hervorrufen. Ich habe vor etwa 2 Jahren Antidepressiva nehmen müssen und auch die hätten schwere NW haben können ... war aber nichts ... also .. nicht jeder bekommt NW und nicht jeder bekommt die schlimmsten ...

Also Kopf hoch und nach vorne schauen
  #4 (permalink)  
Alt 18.11.2010, 20:08
Benutzerbild von Arny

Standard

Vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich müssen die NW nicht bei jedem auftreten und ich denke das von dir benutze Wort "Respekt" trifft es da sehr gut
Ich würde Roa auch nie nehmen wenn ich vorher nichts anderes probiert hätte...aber da nichts anderes zu helfen scheint seh ich das jetzt als letzte Chance und hoffe wirklich das das was bringt.
  #5 (permalink)  
Alt 19.11.2010, 19:16

Standard

Guck mal bitte auf codecheck.info nach den AOK-Produkten. Ich bin mir da nicht so sicher , ob das die richtige Pflege bei Akne-Haut ist (komedogene Stoffe).

Hast du eigentlich schon die vorbeugende BPO-Methode angewendet? Die Methode ist etwas zeitaufwändig, da man morgens und abends eine dünne Schicht BPO (2,5 oder 3 %) auf das Gesicht aufträgt, einziehen lässt und Feuchtigkeitscreme aufträgt. Nebenwirkungen können trockene und gerötete Stellen sein, wennn man zu viel BPO benutzt; und man muss darauf achten, dass man nicht Kleidung/Bettwäsche/Handtücher ausbleicht. Mit dieser Methode kann man auch bei starker Akne große Erfolge erzielen. Einen Versuch ist es also wert . Vorallem ist es ein viieel geringeres Risiko als Roa. Vielleicht ein letzter Versuch vor Roa?
  #6 (permalink)  
Alt 23.01.2011, 13:48
Benutzerbild von Arny

Standard

So ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden
Die BPO-Methode habe ich noch nicht ausprobiert.
Derzeit bin ich allerdings sehr sehr zufrieden mit meiner Haut...sie ist so gut wie seit Jahren nicht mehr, sodass der Gedanke an ISO derzeit überhaupt keine Rolle mehr spielt. Zum Glück
Habe seit Mitte Dezember nur noch vereinzelt Pickel. Auf diese trage ich jeden Abend punktuell Heilerde auf, womit ich dies dann auch sehr gut im Griff habe.

Was mich allerdings noch sehr stört sind die Mitesser (Nase,neben der Nase und am unteren Bereich der Stirn). Möchte dagegen nun auch noch etwas unternehmen und mir eine entsprechende Creme kaufen.
Habe auch schon vieles hier im Forum gelesen...bin aber dennoch etwas verwirrt
Ich würde eigentlich zur Triacneal tendieren...oder wäre da doch eher die Cleanance K oder die Effaclar angebracht?
Bin mir da überhaupt nicht sicher. Hoffe ihr könnt mir da noch etwas helfen.

LG arny
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht