Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.10.2009, 08:18
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Cordes 5% feat. "Vorbeugende Methode"

Hallo allerseits,

ich lese hier und in anderen Foren über das Thema Akne schon einige Zeit mit. Ich hatte bis jetzt nur noch nie das Bedürfnis meinen Senf dazu abzugeben, deshalb ist das hier auch mein erster Beitrag. Allerdings habe ich nun, vorallem durch dieses Forum, seit gut drei Monaten keinen Pickel mehr. Deshalb wollte ich euch mal meine Methode und ein paar meiner Erfahrungen mitteilen, in der Hoffnung das ich einigen damit etwas Linderung verschaffen kann. Und außerdem um Mut zu machen mal BPO zu probieren, entweder nach der klassischen Methode oder in einer etwas abgwandelten Art und Weise.

Ich leide seit über 12 Jahren an mittelschwerer Akne und habe, bis auf die wirklichen chemischen Keulen, fast alles was in irgendeiner Form als heilend oder wirksam angepriesen wurde, ausprobiert. Angefangen von Isotrex, Zink (äußerlich und innerlich), Fruchtsäure, Masken, Papulex, Tetracycline, Heilerde, Manukaöl, Calendula über die verschiedensten Pflegecremes und Waschlotionen bis hin zu irgendwelchen Tees und natürlichen Produkten denen eine äußerst positive Wirkung zugeschrieben wird. Davon hat manches ein wenig geholfen, dass meiste allerdings überhaupt nicht. Fest steht nur, alles kostet eine Menge Geld und irgendwer verdient sich eine goldene Nase damit.

Glücklicherweise habe ich, nachdem ich mal wieder ziemlich schlimm aussah, hier im Forum gelesen und kam auf die "vorbeugende Methode mit BPO". Da die positiven Meinungen der Methode so zahlreich waren, dachte ich mir: Könnte ich ja mal ausprobieren! Für mich stand allerdings fest, dass ich micht nicht zweimal am Tag waschen werde, da ich in den letzten Jahren immer wieder festgestellt habe das eher schlecht für meine Haut war. Positiv von dem Beitrag von Briitney inspiriert, kaufte ich mir 'Cordes BPO 5%' und dachte mir, dass könnte doch auch funktionieren, wenn ich es nur einmal am Tag anwende.

Ich hatte schon vorher viele Monate 'Effaclar K' benutzt, dass zwar immer wieder schlecht bewertet wird, aber meiner Erfahrung nach eine sehr gute Creme ist. Mit ihr und mit 'Avene Reinigungslotion für überempfindliche Haut' hatte ich schon im Vorfeld meine Stirn nahezu pickelfrei bekommen, obwohl sie ja eigentlich nur zur "Hautbildverbesserung" dienen soll. Allerdings hatte ich noch immer sehr tiefe Knoten an den Wangen, Mitesser am Kinn und solche "Blackheads" auf der Nase.

So genug der Vorrede:

Ich "behandle" meine Haut eigentlich immer direkt nach dem Duschen. Wie bereits erwähnt glaube ich, dass man der Haut soviel Ruhe wie möglich geben sollte. Alles was über einmal täglich hinaus geht, ist für meine Haut zuviel.

  • Zuerst wasche ich meine Hände mit einem 'seifenfreien Waschstück von Eucerin'.
  • Danach das Gesicht mit der 'Avene Reinigungslotion' vorsichtig waschen und dann trucken tupfen. ( Benutze immer ein eigenes Handtuch, nur fürs Gesicht. )
  • 'Cordes BPO 5%' auftragen. Ich nehme immer sehr sehr wenig, im Gegensatz zu den Mengen, die bei der "vorbeugenden Methode" angewandt werden. Etwa eine erbsengroße Menge für jede Wange und noch viel weniger für Kinn und Nase. Eigentlich nur soviel, dass man das Gefühl hat überall etwas aufgetragen zu haben. Die Nase creme ich allerdings nicht jeden Tag ein.
  • Danach kommt die 'Effaclar K' drauf. Alles analog zur "vorbeugenden Methode", nur mit dem Unterschied, dass ich nicht warte, sondern die Creme direkt auftrage. Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger ich warte umso trockner wird die Haut und um so größer ist der Schäleffekt, der aber nicht sein muss, damit man Pickel verhindern kann. Zumindest nicht so stark, dass er sichtbar ist. Ich denke, dass die 'Effaclar K' ganz gut geeignet ist, da sie verschiedene Fruchtsäuren enthält und die Verhornung zusätzlich etwas minimiert.

So das ist eigentlich alles was ich jeden Tag mache und ich habe jetzt, gut 3 Monate später, keine neuen Pickel mehr bekommen. Vorher verging eigentlich kein Tag ohne neuen Mitesser oder Pickel.

Jeden zweiten Tag kommt noch die Rasur dazu.

  • Dazu wasche ich mir wieder die Hände und dann das Gesicht. Dieses Mal aber nicht mit der Reinigungslotion, sondern mit der 'Eucerin Seife'. Ordenlich abwaschen.
  • Dann Rasierpinsel einweichen und ein wenig 'Palmolive Classic' draufmachen. ( Das ist eine grüne Tube und eigentlich bisher die beste die ich ausprobiert habe.)
  • In der hohlen Hand mit dem Pinsel einen cremigen Schaum schlagen, dazu den Pinsel immer mal wieder ins Wasser tauchen und ein bisschen Wasser aufnehmen.
  • Gesicht einschäumen und rasieren. Von der Benutzung von Reinigunglotion zur Rasur halte ich ehrlich gesagt nichts, da sie nicht die Eigenschaften einer klassichen Rasiercreme erfüllt, die Rasur nur unangenehm macht und die Haut zusätzlich strapaziert. Ich rasiere mich immer mit dem Strich und wirklich nur mit einem Zug. Nicht mehrmals über die gleiche Stelle rasieren und vorallem nicht gegen die Wuchsrichtung der Haare.
  • Das Gesicht mit eiskaltem Wasser von den Resten der Rasiercreme befreien.
  • So und jetzt wieder wie oben beschrieben: Reinigungslotion, Cordes, Effaclar K

Die Haut spannt nach der Rasur etwas mehr, aber das ist normalerweise spätestens nach 1 Stunde wieder vorbei.



In den ersten Tagen war die Haut schon mal etwas trocken, da hab ich dann, wie es bei der "vorbeugenden Methode" vorgeschlagen wird, etwas Jojobaöl aufgetragen. Immer nach dem Waschen und vor dem Auftragen von BPO. Meine Haut hat sich aber wirklich schnell an das 5-prozentige Cordes gewöhnt. Heute spüre ich keine Trockenheit mehr und es schuppt sich eventuell nur mal, wenn ich etwas zuviel BPO aufgetragen habe. Ich hätte nie gedacht, dass es überhaupt ein Mittel gibt, dass Pickel wirksam verhindern kann, nachdem ich schon so viel ausprobiert hatte.

Ich hoffe der Text ist manchen eine kleine Hilfe. Vorallem weil ich immer wieder gelesen habe, dass man die "vorbeugende Methode" unbedingt frühs und abends durchführen muss und auf keinen Fall höher dosiert. Bei dünnerer und empfindlicherer Haut kann ich mir aber vorstellen, dass die 5-prozentige Creme zu stark ist. Wie gesagt, Pickel und Mitesser bekomme ich überhaupt keine und auch die schwarzen Punkte auf meiner Nase haben sich gelöst und das haben nicht einmal 10 Behandlungen mit 70%iger Fruchtsäure geschafft. Dankbar bin ich vorallem dem "Erfinder" der "vorbeugenden Methode", ohne den ich heute wahrscheinlich immer noch jeden Morgen ängstlich im Spiegel nach "Neuerrungenschaften" suchen würde.

Ich kann nur jedem raten BPO mal zu probieren. Komischer Weise war es das erste Mittel, dass mir jemals von einem Hautarzt verschrieben wurde und half natürlich bei normaler Anwendung überhaupt nicht.

Also allen viel Glück und gute Besserung.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.10.2009, 12:09
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 7.343
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Jo, wer heilt hat Recht :-))

Ich freu mich sehr, dass du das für deine Haut Richtige gefunden hast. Weiterhin ganz viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BPO-Methode und als Feuchtigskeitpflege "weleda-iris"?? Dani ಌ Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege 1 22.05.2010 13:51
"Beste" Methode für mich gesucht (+Bilder) Faceman Fragen, Tipps und Tricks 15 03.02.2010 18:06
Pickel "nur" auf der "Stirn"! (siehe Fotos) Kiwi90 Fragen, Tipps und Tricks 1 20.09.2009 22:24
Insgesamt nur 80mg eingnommen...wann Körper "frei" von Isotretinoin? iloveamd Roaccutan/Isotretinoin 9 27.07.2009 20:14
sebamed Creme "Pflege+Schutz" / "mit 2% Vitam Rookie Fragen, Tipps und Tricks 4 18.05.2008 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0