Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2009, 15:29

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Bei mir fing's grad erst an... Diacneal mit 25

Hallo ihr,
jetzt lese ich mich hier seit ein paar Tagen durch dieses supertolle Forum, und möchte mich nun auch hier untermischen. Bevor ich aber mit meinen ganzen Fragen über euch herfalle, bin ich wohl erst einmal an der Reihe, meine ganz persönliche Story hier aufzuschreiben (auch, oder vor allem, für mich, damit ich es nicht vergesse).

Also, ich bin jetzt (nächsten Monat) 25 und kann eigentlich auf eine sehr aknefreie Jugend zurückblicken. Mit 14 sagte einmal meine Tante zu mir „Wie machst du das eigentlich, andere haben in deinem Alter doch überall Pickel, wie schaffst du das, so eine reine Haut zu haben?“
Zu dieser Zeit rauchte ich übrigens schon ein ganzes Jahr lang – aber natürlich hatte das noch (!) keinen Einfluss auf meine Haut. In den folgenden Jahren kamen dann immer mal wieder ein, zwei Pickelchen, mal kleine, mal große, immer alles aber noch im Rahmen.

Mit 19 in etwa, ich hatte gerade mein „Freiwilliges Soziales Jahr“ begonnen, bekam ich plötzlich viele Pusteln an den Händen und Füßen, wie kleine Bläschen, die dann trockneten und tierisch juckten. Ich also ab zum Hautarzt…. und… um Himmels Willen, ich hatte Neurodermitis bekommen! ICH, die immer für ihre tolle Haut bekannt war! Er schrieb mir eine Creme auf, die nicht wirklich half, aber ich merkte bald, dass mir die Bestrahlung im Solarium sehr gut tat, und bald war die Neuro auch wieder weg.
Bis zwei Jahre später, in meiner Ausbildungszeit. Plötzlich wurde meine Haut im Gesicht sehr schuppig, ich bekam überall rote Flecken, die stark juckten.
Das war die Geburt meiner Akne – kaum zu glauben, aber wahr. Aber zurück, ich also wieder zur Hautärztin, diesmal einer anderen, die mir eine ganz wunderbare Creme verschrieb. Die Neurodermitis verschwand, Pickel kamen. Nur ganz kleine, auf der Stirn zunächst. Ich dachte, das wäre ja wohl eindeutig noch die Neuro, was solle es auch sonst sein. Die Pickelchen waren auch keine typischen Eiterpickelchen, nur etwa die Hälfte ließ sich davon „ausdrücken“.

Naja, sie wurden immer mal besser, mal schlechter. Viel schlimmer waren jetzt aber eigentlich die ganzen Mitesser, und die großen Poren, die da plötzlich auftauchten, und die wurden immer schlimmer. Langsam fing ich an, in die Drogerie zu gehen, es musste doch was dagegen geben! Aber es half nichts. Zusätzlich bekam ich jetzt häufig solche unterirdischen Pickel, ihr wisst schon, die nie richtig reif werden aber höllisch weh tun.

Als ich dann mal wieder bei meiner Hautärztin war – eigentlich wegen einem Muttermal, das sie aber als nicht wirklich schlimm ansah – sprach ich sie noch einmal drauf an, ob sie nicht irgendwas gegen meine Pickel hätte. (Pickel!) Dann sagte sie etwas von: „Oh ja, das sieht natürlich nicht schön aus, mit den ganzen Mitessern und der Akne…“ (Akne!) und verschrieb mir eine Creme.
Ich war ja sowas von geplättet, war ich doch wegen des Muttermals gekommen und mit der Erkenntnis gegangen, ich hätte Akne! Und dann sah das ja jetzt doch so aus, als ob das von weitem auffiele (die Ärztin hatte schließlich einen Meter weit von mir weg gesessen) – bisher hatte ich mir erfolgreich eingeredet, das würde nur ich sehen.

Diese Creme…. Mir fällt absolut der Name nicht mehr ein, irgendwas mit „2,5%“ und verschreibungspflichtig. Das war auch das Problem an der Sache, ich sollte ja mein Gesicht und Dekolleté damit 2x täglich eincremen, und so hielt sie nur drei Wochen. Also erneut zum Hautarzt und gefragt, ob es denn nicht größere Tuben gab. Nein, ich müsse gerade in der Anfangszeit immer kommen, da sie sehen wolle, ob die Creme auch wirklich anschlägt. Gut, das ist natürlich ein Problem, wie soll ich bitte meinem Chef erklären, dass ich jetzt einmal im Monat zum Hautarzt fahren muss – wegen der Sprechzeiten geht das schließlich nur während der Arbeitszeit.

Gut, da ich jetzt nicht wirklich ein Gefühl der Besserung empfand (ich die Creme am Ende aber auch nur sehr unregelmäßig nahm), beschloss ich, das einfach sein zu lassen. So schlimm war's auch nicht.
So, und nun, vor genau vier Monaten und zwei Wochen, habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Und natürlich war ich mir sicher, dass auch bald meine Haut besser werden würde. Erstmal, das war mir klar, spült der Körper den ganzen Dreck heraus, und das geht nun mal am ehesten über die Haut, und dann müsste ich doch einen wunderschönen, frischen, durchbluteten Teint bekommen – nach 11 Jahren Kohlenmonoxidzufuhr.

Das Problem ist, dass es tatsächlich schlimm wurde, mit den Pickeln, oder wie man das nennen soll, nur besser wurde es nicht mehr, im Gegenteil. Und als dann vor zwei Tagen mein Freund (Raucher, da kann man das mal durchgehen lassen) zu mir sagte: „Was ist denn eigentlich mit deiner Haut, das sieht ja schrecklich aus, willst du nicht wieder anfangen zu rauchen?“ – da fiel mir (leider nur sprichwörtlich) alles aus dem Gesicht. Zum einen: Nein, möchte ich nicht. Da laufe ich lieber grün rum, als meine neu gewonnene Freiheit aufs Spiel zu setzen. Aber ist es denn wirklich so schlimm geworden? Naja, wenn man es genau betrachtet, hatte ich angeblich ja schon vorher Akne, und unter der Erkenntnis, dass es jetzt um einiges schlimmer war, als vorher…. Na toll.

Auch ein weiterer Blick in den Spiegel sagte: Ja, ist es. Meine Stirn gleicht einer Mondlandschaft, ich weiß gar nicht, wie man das nennt, großporige, viele kleine Erhebungen mit Talg drinne, oder so. (Muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen.) Zusätzlich das gleiche Bild an den Wangen, wo ich bis vor ein paar Monaten noch überhaupt nichts hatte. An den Schläfen bzw. kurz vor den Ohren habe ich ganz viele schwarze Punkte…. Und vom Kinn und der Nase fange ich gar nicht erst an. Um den Mund herum wird’s jetzt erst richtig schlimm, aber alles mehr diese kleinen Pickelchen, aus denen, wenn man sie mal ausdrückt, ewig lange „Würstchen“ heraus kommen – mei, jetzt wird’s hier aber eklig. Nur so kann ich das am Besten beschreiben, sorry! Hinzu kommen noch ständig wiederkehrende, unterirdische Pickel, so nenn ich das mal wieder. Sagen wir mal 1 bis 2 die Woche. Entzündungen habe ich zwar, aber eigentlich nur, weil ich diese Pickel auf Teufel komm raus versuche zu bearbeiten – manchmal gelingt es, oft aber entzündet sich alles. Damit muss dann jetzt auch mal Schluss sein. Eiterpickelchen habe ich, aber meist nur kleine im Gesicht, dann eher die richtig großen am Rücken, aber damit kann ich leben.

So, nun nach reichlicher Recherche hier im Forum habe ich beschlossen, mit der Dicneal zu beginnen. Ich glaube, aufgrund der reichlichen Erklärungen hier, passt das am besten zu meinem Problem. Außerdem habe ich gelesen, dass durch die Sonne die Hautverhornung zunimmt, wenn man das so beschreiben kann. Da würde das ja auch passen. Ganz aufs Solarium möchte ich allerdings nicht verzichten, gehe so alle 1 bis 2 Wochen, lässt sich das vereinen? Wenn ich längere Zeit nicht gehe, meldet sich jedes Mal meine Neurodermitis zurück, das möchte ich eigentlich vermeiden.

Und als zweite Frage: Ich habe noch die Feuchtigkeitscreme von Garnier Hautklar hier, mit der ich eigentlich super zufrieden bin, da sie im Gegensatz zu vielen anderen Cremes mattiert und nicht stundenlang ein glänzendes Gesicht hinterlässt. Kann ich diese noch aufbrauchen oder verträgt sich das eher nicht?

So, dann speicher ich das mal an dieser Stelle ab und schnüffel mich noch ein wenig durch die anderen Biographien – es ist echt super interessant, wie es anderen so damit geht, gerade da ich ja nie das Problem hatte früher und erst jetzt damit umgehen muss. Sogar mein Make-Up habe ich wieder raus gekramt, das habe ich jahrelang nicht mehr benutzt! Brauchte ich ja nicht, durch die Sonne war ich immer braun genug. Auch das Gefühl, sich nicht mehr raus zu trauen, kannte ich seit meiner Neurodermitis in der Form nicht. Ich finde es aber toll, wie andere teilweise damit umgehen, und finde eigentlich auch, man solle sich durch sowas den Spaß am Leben nicht verderben lassen – wobei das meist leichter gesagt als getan ist.

Lg und schon jetzt vielen Dank für die vielen Beiträge in diesem Forum!

Geändert von PinkCivic (24.10.2009 um 10:23 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 17:26

Standard

TAG 1

So, heute ist die Creme angekommen. Dass die wirklich 4 Wochen halten soll? Wirkt doch schon recht klein!
Werde heute Abend gleich mal loslegen mit. Obwohl... habe morgen mal wieder ein Vorstellungsgespräch, hoffe, man sieht dann nichts "gerötetes" oder so. Naja, wozu gibts Make-Up.

Fotos hab ich auch mal gemacht - obwohl ich ja finde, die Hügellandschaft kommt da gar nicht so schön zum Ausdruck, wie in echt! Naja, mal schauen. Momentan hab ich ja - für meine Verhältnisse - echt Ruhe mit der Haut, das geht rein rechnerisch erst in zwei Wochen wieder los, mit den Pickeln (die Frauen wissen, warum).
Naja, das passt dann wenigstens mit der AV. Hoffe, ich hab bis dahin nen Job! *lach*

Berichte dann nachher oder morgen noch mal, wie es war.

Ps. Jaaa ich muss mal wieder meine Augenbrauen zupfen, ich sehs
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 19:16

Standard

TAG 2

So... war ja gar nicht schlimm. Nein, im ernst, hab die Creme gestern - vorsichtig erstmal - aufs ganze Gesicht verteilt, und es hat weder gebizzelt noch sonstwas. Heut morgen hatte ich dann zwei kleine Minieiterpickelchen auf der Nase - so ganz kleine, 1/4mm groß - ob die auch so gekommen wären? Sowas hab ich eigentlich normal nicht...
Aber sonst kann man natürlich noch nichts sagen.
Bin gespannt wies weiter wird!
  #4 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 18:25

Standard

TAG 7

Naja, auch wenns keinen interessiert
Jedenfalls schlägt die Creme an, denk ich. Kommen hier und da kleine Pickel zum vorschein. Leider entzünden sich da manche hab ich das Gefühl.
Unterm Ohr hab ich gerade einen dicken Knoten gefühlt... na toll. Hab als Probe die Cicalfate von Avene bekommen - ob ich die da auf die Stellen drauf packen kann? Oder einfach abwarten?
Langsam prickelt es auch ein wenig wenn ich die Creme auftrage.... Haut scheint empfindlicher zu werden....
Schauen wir mal weiter.
Lg
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 19:15

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo; ich hab deinen Thread grad erst gesehen^^

Kann mir auch gut vorstellen, dass die Diacneal für dich richtig ist. Du nimmst eine Fingerlänge, ja?
Mit dieser Menge kommst du locker 4 Wochen hin (auch wenn man das anfangs gar nicht glauben mag )
Weniger wäre nicht so wirksam.....dann lieber mal einen Tag zwischendurch Pause machen, falls dich die AV-Pickel zu sehr nerven. Keine Sorge, die Creme wirkt dann trotzdem weiter.

Die Cicalfate ist ja eine "bessere Zinksalbe". Wie sie aber genau wirkt, hab ich leider immer noch nicht gecheckt^^
MAL bringt sie entstehende Pickel schneller zum Reifen (und hilft beim Abheilen).... und mal scheint sie ziemlich nutzlos. Besonders gut wirkt sie bei den meisten im Mundbereich....an der Stirn eher weniger. Aber bei dir kann das auch wieder ganz anders sein ^^

Was mir in meiner Diacnealzeit besonders hilfreich war: die Weleda Calendula Essenz.
Die hab ich auf JEDEN kommenden Pickel draufgetupft....mehrmals täglich. Dadurch hatte ich kaum Entzündungen während dieser Zeit.

Ganz wichtig während Diacneal: Finger aus dem Gesicht lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht fummeln, drauf- oder ausdrücken....nicht befühlen...am besten einfach nur alles ignorieren :-)

Mit der Zeit wird die Haut ja auch dünner (weil die verhornte Schicht weg ist). Ab dann wirds richtig fein, denn man merkt dann einen Pickel schon im Entstehen und kann ihn frühzeitig mit der Calendula Essenz zum Verschwinden bringen.
Bei mir hat das nach etwa 8 Wochen Diacneal in 9 von 10 Fällen hingehauen.

Dann wünsche ich dir erstmal viel Erfolg und gutes Gelingen. Falls noch Fragen, Irritationen oder Unsicherheiten auftreten kannst du mir auch gern eine PM schicken
(in die Biografien guck ich eher selten rein ^^)

Ach so: welche Tagespflege verwendest du?
  #6 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 21:34

Standard

Hi, vielen Dank für die Antwort!
Werds einfach mal mit der Cicalfate versuchen. Bisher bin ich mit Melaleuka-Öl immer ganz gut gefahren (eigentlich benutze ich das ja bei allem), denke aber die C. ist da etwas stärker. Sind schon ganz schön viele, wenn auch kleine, Pickel, und es werden immer mehr. Das M. trocknet zwar mal einen Pickel gut aus, das dauert aber auch seine Zeit.

Ja, Feuchtigkeitscreme benutze ich immer noch die mattierende von Hautklar - bis sie all ist, so war der Plan - allerdings bin ich mir da gar nicht mehr sicher. Nachdem ich die heut morgen drauf machte war mein Gesicht schon sehr trocken und hat ein wenig gespannt. Wenn das morgen noch genau so ist steig ich auf irgendwas anderes um. Hab ja auch noch die Emulsion von Avene als Probe *lach*

Und das mit den Fingern aus dem Gesicht lassen ist ja mal voll hart
Ehrlich, jetzt fällt mir erst mal auf dass ich total unbewusst ständig am fummeln bin/war.... das ist wie ein innerlicher Drang - da ist was, da muss man dran... fällt mir zwar schwer, aber ich geb mein bestes. Darf nicht drüber nachdenken, es fängt schon wieder an zu kribbeln
  #7 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 08:42

Standard

Besorg dir eine Cicalfate Probe. Damit kommst du lange aus, weil du sie ja nur dünn und punktuell verwendest.^^
Und ansonsten bist du ja mit dem Manukaöl gut versorgt. (Mach auch ruhig mal ein Gesichts-Dampfbad mit 3-5 Tropfen Öl drin....das klärt nicht nur die Haut, beruhigt Irritationen, sondern es wirkt auch antientzündlich auf den ganzen Organismus und beugt so mancher Erkältung vor ^^)

Gleichzeitig dann noch Pröbchen ordern von der "Avene für überempfindliche Haut". Die gibts "in normal" und "in reichhaltig"....die reichhaltige wäre mir aber zu viel; mit der normalen kommt man im Regelfall gut hin.
Das ist meine Lieblings-Tagespflege für die kältere Jahreszeit, wenn die Haut spannt und trockener/empfindlicher wird. (Die Emulsion nehme ich für den Sommer; da braucht meine Haut nicht mehr)

Ja, ich kenn das. Die Pfoten aus dem Gesicht zu lassen ist mit das schwierigste....aber WENN man das geschafft hat, merkt man erst, wie schnell und unspektakulär so ein Pickel auch wieder verschwinden kann!
So - und jetzt reden wir wirklich nicht mehr drüber...besser ist das :-))

Viel Erfolg!
  #8 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 16:18

Standard

Zitat:
Zitat von PinkCivic Beitrag anzeigen
TAG 7

Hab als Probe die Cicalfate von Avene bekommen -

Manukaöl ist aber nich das gleiche wie das Melaleuka - das eine kommt aus Neuseeland, das andere aus Australien, oder so. Obwohl, am Ende wirken beide wahrscheinlich ziemlich gleich. Werd das Manuka auf jeden Fall auch mal ausprobieren, wenn mein Fläschchen leer wird. Man weiß ja nie.

Und dann bestell ich am besten die Creme auch noch mit. Hab heut morgen die Emulsion mal getestet, die war auf jeden Fall angenehmer, aber kurze Zeit später war mein Gesicht auch wieder sehr trocken. Hab heut morgen auch ganz viele kleine Hautschüppchen um den Mund rum gehabt, da, wo vor ein paar Tagen noch Pickelchen waren. Höchst interessant, was da so vonstatten geht

Na gut, halte euch auf dem Laufenden!
  #9 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 18:16

Standard

Ja, mach das.

Mit dem Öl hab ich mich "verlesen" ^^ (werd doch nachher mal nach deinem Maleleukaöl
googeln)
Was kann das bei dir?
  #10 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 17:36

Standard

Sorry komm jetzt erst zum antworten. Bestimmt hast du jetzt schon gegoogelt

Das Melaleuka hatte ich mir ursprünglich wegen der Ohrmilben meiner Tiere besorgt. Dann hab ich aber noch rechtzeitig gelesen, dass Ätherisches für Frettchen giftig sein kann - und da die sich oft gegenseitig die Ohren putzen, hab ichs dann lieber für mich benutzt. Also, dass entzündete Pickel viel schneller abheilen, kann ich schon mal bestätigen.
Ich benutz das auch für alle anderen Wunden, da schwör ich drauf. Auch bei meiner Neurodermitis hab ichs mal drauf getan, obs geholfen hat, weiß ich nicht so genau, der Juckreiz wurd auf jeden Fall weniger. Angeblich kann man das aber auch gut bei Fußpilz oder Stinkefüßen in ein Fußbad tröpfeln, bei Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen oder Halsschmerzen soll man damit Gurgeln können ( habs noch nicht probieren, aber wenns so schmeckt wie es riecht...), bei einer Erkältung als Badezusatz und was einem noch so alles einfällt. Ein kleiner Alleskönner. Aber wie gesagt, das meiste hab ich noch nicht ausprobiert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht