![]() |
|
|
|||
|
Fange hier auch mal meine Geschichte an, vielleicht krieg ich ab und zu Tipps, die mir bei MEINEM Problem weiterhelfen.
Mit Beginn meiner Pubertät fing es an. Ich hatte über einige Jahre hinweg relativ viele Pickel also so schöne rote Pusteln eben und zwar vorwiegend in der T-Zone und am Rücken (da wars zeitweise echt schlimm) als ich mit ca. 16 anfing die Pille zu nehmen wurde es zwar etwas besser aber ich habe noch nie rückenfreie Tops tragen können. Der Gang ins Freibad (es gingen schließlich alle hin) war immer ein Alptraum. Habe mich so sehr geschämt, da zwar in meinem Umfeld auch andere unreine Haut hatten aber ausschließlich nur im Gesicht. Habe dann mit ca. Anfang 20 auf eine spez. Hautpille (Valette) gewechselt und die hat m.E. nach 1-2 Jahren Besserung gebracht. Hatte nie reine Haut aber zumindest die richtigen Pickel, also Entzündungen waren eher eine Seltenheit. Zeitweise war ich echt zufrieden mit meiner Haut. Leider habe ich am Rücken (und auch im Gesicht) ein relativ grobes Hautbild mit ein paar Narben das ist gerade als Frau sehr unangenehm. Verstecke das seit Jahren. Jeder Urlaub mit Freunden, Badebesuch, etc. ist für mich schlimm. Nun habe ich vor einem 3/4 Jahr die Pille ganz abgesetzt. Seitdem gehts mit der Haut rapide bergab. Habe praktisch in jeder Pore einen Mitesser manchmal sind die winzig klein und nur sichtbar, wenn man die Haut spannt drück ich die aber aus kommt überall ziemlich viel Talg raus. Aber was ich heute ausdrücke ist morgen schon wieder drin. Es ist schrecklich. Vor allem weil auffällt, daß vor allem die Bereiche befallen sind, die früher praktisch pickelfrei waren (Schläfen, Wangen, Hals) Kann also nach wie vor nix ausgeschnittenes anziehen sogar der Nacken ist vor mit Mitessern. Meine Haut an den Armen ist auch total rauh und von vielen Mini-Pickelchen überzogen. Tja, werdet ihr jetzt fragen, was hat sie denn bisher unternommen? War natürlich in meiner Jugend bei diversen Hautärzten. KEINER hat mich bisher wirklich ernst genommen oder konnte mir dauerhaft helfen. Bekam immer nur BPO-Salben verschrieben o.ä. Meiner meinung nach helfen derartige Sachen zwar beim Abheilen von Pusteln aber können auch nicht verhindern, daß neue entstehen. Hab auch viele Kosmetika ausprobiert, gehe regelmäßig zur Kosmetikerin aber wie gesagt, alles was mal ausgereinigt wurde ist nach kurzer Zeit wieder voll Talg. Als es jetzt nach dem Pille-Absetzen so schlimm wurde bin ich nochmal zu ner Hautärztin. Die meinte zwar - auf meine Bitte hin, man solle mich ernst nehmen - daß sie schon sieht, was ich meine aber bis auf das Duac-Akne-Gel hat sie mir auch nichts gegeben. Werde bald 30, heirate bald und da soll ich mir ne Salbe ins Gesicht schmieren, die total irritierend und austrocknend ist? Hab sie natürlich ausprobiert - zugegebenermaßen nur sehr kurz - aber ich halte nicht von sowas. Was soll die mir helfen? wenn ich sie dann nicht mehr benutze ist doch alles wie vorher oder`? Bin so verzweifelt. Mag schon gar nimmer, daß mir Leute sehr nahe kommen weil man es von weiterem gar nicht so sehr sieht. Finde hier immer nur Tipps gegen Pickel und Entzündungen. Die habe ich so gut wie gar nicht. Dafür ist echt jede Pore mit Talg verstopft. Und es wird immer schlimmer. Benutze derzeit das Cleansing-Öl von Bärbel Drexel. meine haut ist zwar weniger fett wie früher aber die Unreinheiten sind geblieben. Im gegenteil, finde sogar, daß meine haut mit dem Öl unterversorgt ist. Sie schuppt sich ständig und hat zig trockene Stellen. Brauche also sehr viel Pflege für meine Haut hab aber bei allem Angst es mir ins Gesicht zu schmieren weil ich befürchte es könnte noch mehr Mitesser verursachen. Würde so gern mal am Rücken das Green-Peel ausprobieren, ob meine Haut dadurch ebenmäßiger wird. Hat hier jemand evtl. ähnliche Erfahrungen? KEnnt jemand gute Tipps gegen Mitesser. Behandlungen von innen! halte nix von dem Geschmiere von außen da Akne ja von innen kommt. |
|
|||
|
Zitat:
natürlich auch einsetzbar bei sowas... aber als Frau ist es nicht einfach... vor allem wenn man im gebärfähigem Alter ist....
|
Zitat:
Die Poren öffnen sich und der Talg kann hervorragend abfließen bzw entfernt werden..... Vielleicht magst du auch einen Versuch mit Airol starten?
|
Hallo Terror Goere
was bitte ist "Airol"? hab ich ja noch nie gehört. Zum Thema Fruchtsäure. Hab ja schon ein paar Behandlungen mit 20%iger Fruchtsäure gemacht. Meine Haut trocknet daraufhin ziemlich stark aus wird total hart und dick bis sie sich nach einigen Tagen löst aber nach meinem Empfinden ist danach nix anders wie vorher auch. Vielleicht sollte ich mal dauerhaft eine Fruchtsäure-Creme (also als tägliche Pflege) verwenden. Hab das auch schon mal aber vielleicht nicht lange genug. Kennt jemand eine gute? Zum Thema Fettglanz kann ich nur sagen Öl Öl Öl. Habe in letzter Zeit immer das Cleansing-Öl von BD benutzt. Das war schon ganz gut gegen Fettglanz aber beinhaltet zumindest für meine Haut zuwenig Pflege. Die Haut war ständig oberflächlich trocken. Seit wenigen Tagen nehme ich nur noch Jojoba-Öl (früh und abends) und siehe da: der Fettglanz ist fast weg, die Haut wird wieder weicher. Meine Meinung: Öliger Haut fehlt was. Gibt man ihr von außen Öl muß sie selber nicht so viel produzieren. Das Öl ist bei mir in wenigen Minuten eingezogen evtl. Reste tupf ich mit einem Kosmetiktuch ab. Die Haut sieht danach fast mattiert aus. |
|
|||
|
So, nun ist es soweit: ich habe den Beweis, daß ich nicht spinne und meine Akne übertreibe. Habe ja nach wie vor nur Mitesser-Akne und war - nachdem es eher schlechter als besser wurde - heute beim HA. Dem hab ich gleich gesagt, daß er sämtliche Salben etc. gleich stecken lassen kann weil ich nun fast 30 bin und seit über 16 Jahren mit dem Sch... kämpfe und Salben und Cremes bei mir absolut nix bringen. Er hat mich nur kurz angeschaut - auch den Rücken - und sofort gesagt bei mir helfe wohl nur Vitamin-A-Säure also Aknenormin. War zwar erst baff weil ich dachte sowas verschreibt mir keiner aber ich hab mich auch gefreut, weil mich endlich mal einer ernst nimmt.
Ok, ist zwar blöd das ich unseren Kinderwunsch nun einige Monate nach hinten verschieben muß aber das ist es mir wert und ich verhüte auch absolut verantwortungsbewußt. Habe trotzdem Angst vor der Einnahme. Heiraten in gut 3 Wochen danach gehts 3 Wochen in die Flitterwochen. Erst danach will ich mit der Einnahme beginnen aus Angst vor AV. DAs brauch ich wirklich nicht auf meiner Hochzeit oder H-Reise. Meine Haut ist zwar im Moment natürlich auch nicht toll aber das Risiko, daß es erstmal noch schlechter wird ist mir einfach zu groß. oh Mann und dann les ich hier von den vielen NW und hab natürlich schon etwas Angst. Mein HA hat bis auf trockene Haut und AV gemeint, daß es sonst wohl keine großartigen NW geben sollte. Habe aber extreme Angst vor Haarausfall weil ich eh schon so dünne Haare habe. Soll 20 mg am Tag nehmen..... Trotzdem auch wenn mein jetzt noch Freund nicht begeistert ist weil er sich bald Kinder wünscht das GAnze ist es mir wert weil ich seit so vielen Jahren echt drunter leide. Werde natürlich berichten aber das kann wie gesagt noch locker 8 Wochen dauern bis ich anfange. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|