Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 19:13

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Mein Tagebuch (Isokram)

Soo. War heute beim Hautarzt. Bis jetzt dachte ich immer, meine Haut wäre gar nicht so schlimm und ich war mir nicht mal sicher ob das überhaupt schon Akne ist. Tja, da hab ich mich aber gewundert, als der Arzt reinkam, irgendwas meinte von wegen "Das sieht aber schlimm aus!" und mir dann direkt alles über Iso zu erklären anfing. Meinte dann aber, da wir jetzt Sommer haben, müsste ich noch ein bisschen warten, sonst würden wir damit sofort starten. Hab ich also zur Überbrückung der Zeit Isotrexin Gel bekommen. Im Oktober soll ich wiederkommen und dann gucken wir mit Iso weiter. Meine Sorge ist ja irgendwie, dass es dann nicht mehr schlimm genug für Iso ist und ich dann weiter damit rumlaufen muss. Auf jeden Fall muss ich das Gel jetzt erstmal jeden zweiten Tag auftragen, wenn das gut klappt, einen Tag mehr und immer so weiter, bis ich es jeden Tag auftrage. Aber immer nur einmal und zwar nachmittags.
Bin mir nicht sicher ob es hierbei eine Anfangsverschlechterung gibt. Weiß das wer? Weil sonst warte ich erst den ersten Schultag ab bevor ich damit anfange.
Ach ja, der Arzt meinte ich hätte Akne Papustuloso oder sowas und es wäre fast schon Akne Conglobata oder so. Hm, auf jedenfalls irgendwas schweres. Hätte ich echt nicht gedacht und meine Eltern mit ihrem "Ach das sind doch nur ein paar Pickelchen!" hatten da wohl auch unrecht. Na ja, mal sehen was Isotrexin bringt. ^^
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2009, 00:04

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ach du dickes Ei...Carina, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Um diesen Hautarzt werden dich hier reihenweise die Leute beneiden (mal vorausgesetzt, der weiß was er tut, wovon ich aber einfach mal ausgehe)

An Iso musst du unbedingt positiv drangehen, aber auch damit rechnen, dass es unter Umständen auch psychische Auswirkungen haben KANN. Auch wenn du es für unwichtig hältst...besprich in diesem Fall solche Nebenwirkungen unbedingt mit dem Arzt. (Haha...und warne schonmal deine Mama vor: Pubertät PLUS ISO...weia *gg*)
Aber so wie du hier rüberkommst, scheinst du ein sehr positives, aufgeschlossenes Mädel zu sein. Das wird!

Leider kann ich zu dem Isotrex nix sagen, aber schau mal in die Produktbewertung. Oder gibs in die Stichwortsuche ein.

Tut mir leid, dass es mit BPO nicht hingehauen hat - aber auch das ist ein Indiz für die richtige Diagnose des Arztes. Wo alles andere versagt, muss halt Iso den Ausputzer machen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2009, 12:36

Standard

Hallo,

Isotrexin ist ein Kombinationspräparat aus Isotretinoin (Vit. A-Säure) und Erythromycin (Antibiotikum). Dein Arzt hat Dir einen sehr klugen Tipp gegeben - vorerst alle 2 Tage anwenden. Das Zeug ist extrem agressiv, deshalb: WIrklich dünn auftragen, wie es in der Packungsbeilage steht.

Eine AV gibt es in vielen Fällen, wie es bei allen Retinoiden (Schälpraparate) der Fall ist. Die wird aber durch das Antibiotikum (sofern Du noch nie Erythromycin verwendet hast) deutlich abgeschwächt. Mir hat das Gel damals ziemlich gut geholfen, auch wenn ich teilweise zuviel aufgetragen habe und anfangs 2x täglich das Zeug benutzen musste. Wichtig: durchhalten, trotz AV, trotz spannender/geröteter Haut. In dem Fall wieder auf alle 2 Tage bzw. dünner auftragen. Das Gel hat ne ziemlich beschissene Konsistenz, aber lass Dich nicht dazu verleiten "mal etwas mehr" draufzuklatschen.

Viel Erfolg,

und denk nicht daran, dass deine Akne nicht "schlimm" genug ist um Iso zu bekommen. Wenn du tatsächlich kurz vor einer Akne C. stehst dann wirst du Iso bekommen, auch wenn sich das ganze bessert, was ich Dir natürlich wünsche.

seit 20.07.2009 20mg isoderm ("low dose" therapie)

seit 12.11.2009 reduzierung auf 10mg

seit 05.01.2010 reduzierung auf 5mg aufgrund längerer abstinenz der akne

ende januar abgesetzt: 30 mg/kg // seitdem: komplett akne-/pickelfrei.
  #4 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 14:36

Standard

@Doro: Danke. Aber ich würd mal sagen, dann gehts dir wie mir, Doro. ^^ Ich hätte das auch nicht gedacht.. Aber der Hautarzt ist irgendwie lustig. Der hatte die Augen andauernd halb bis fast ganz zu und ist zwischendurch immer leiser geworden mit dem Reden. Das sah aus als schliefe er fast ein Aber ich hoffe mal er weiß trotzdem was er tut.

Hab mal in den Produktbewertungen nach Isotrexin geguckt und jaa, es gibt meistens eine Anfangsverschlechterung. Hätte ich mir eigentlich auch denken können. Deshalb fang ich damit glaub ich so irgendwann in der ersten Schulwoche an.

@marteen: Danke für die Infos und so. Hab noch nie Erythromycin angewendet, von daher hoffe ich mal das die Anfangsverschlechterung, falls vorhanden, eher mild ausfällt. Und ich werde mich auch zusammenreißen und nicht mehr draufklatschen. Meinst du mit einer Tube kommt man dann auch zwei Monate hin?
  #5 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 15:01

Standard

Könnte hinkommen, wird aber knapp. Ich hab eine auf 4 Wochen gebraucht, aber etwas zu viel aufgetragen. Dafür nur auf die Wangen.

seit 20.07.2009 20mg isoderm ("low dose" therapie)

seit 12.11.2009 reduzierung auf 10mg

seit 05.01.2010 reduzierung auf 5mg aufgrund längerer abstinenz der akne

ende januar abgesetzt: 30 mg/kg // seitdem: komplett akne-/pickelfrei.
  #6 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 19:52

Standard

Mal zwischenzeitig eine Frage.. Hab heute mal ziemlich gegrübelt.. Kann der Hautarzt eigentlich feststellen ob man das Isotrexin auch benutzt? Also sieht man einen Unterschied zwischen unbehandelter und behandelter Haut oder kann es auch mal sein, dass man keinen sieht?
Und worüber ich auch gegrübelt hab.. Für den Fall eines Falles und ich bin durch das Isotrexin nahezu pickelfrei, denke ich mal, dass ich kein Iso mehr bekomme oder? Und wie wahrscheinlich wäre es, dass die Pickel wiederkämen?
  #7 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 00:17

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Carina, es wäre fatal wenn du das Isotrexin einfach nicht benutzt nur um an Isotabletten zu kommen.
Jetzt stell dir nur mal vor, dein HA knallt dir dann eine sehr hohe Pillendosis rein, weil er davon ausgeht, dass du eine noch hartnäckigere Akne hast als der Realität entspricht (weil du so gar nicht auf das topische Iso zu reagieren scheinst).
  #8 (permalink)  
Alt 29.08.2009, 22:37

Standard

Ja, du hast recht, das war eine dumme Idee. Benutz das Isotrexin Gel jetzt auch schon seit dem 20.8. Am Anfang hat sich gar nichts getan, aber so zwei Tage später gings dann mit der Anfangsverschlechterung los. Ich würd mal sagen, die ist auch noch nicht weg.. Na ja, mal schauen wie weit das Gel hilft.
  #9 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 12:40

Standard

@papparazzipanne

Da sind wir wohl in einer ähnlichen Situation. Hatte vorher auch probiert mit BPO (Duac Akne Gel) meine Akne zu bekämpfen, hat am Anfang auch ganz gut geklappt - aber eben nicht langfristig.

Seit Samstag verwende ich nun auch dieses Isotrexin Gel, und ich muss sagen dass es das Zeug echt in sich hat, aber ich werde das jetzt auch erst mal bis zum nächsten Hautarzttermin durchziehen.

Ich hoffe das Zeug hilft (uns)! Wenn nicht würde mir, laut Hautarzt, nur noch Iso(in Tablettenform) als letzte Alternative übrig bleiben
Und darauf hab ich eigentlich keine große Lust.

Aber immer optimistisch bleiben !

Gruß,
nothing
  #10 (permalink)  
Alt 19.09.2009, 13:18

Standard

Tja tja, so ist das. Ich würde mal sagen, nachdem sich meine Haut nun etwas verbessert hatte (zwar nicht so, dass ich den Anblick im Spiegel ertragen hätte, aber immerhin etwas), ists nun wieder ziemlich schlimm. Und diesmal nicht der normale Kram und nur selten ein Knoten sondern genau andersherum. Einfach super. Aber na ja, hätte mir eigentlich denken können, dass Isotrexin nicht dagegen ankommt. Ich vermute mal, bzw ich bin mir sicher, dass diese Verschlimmerung mit einem anderen Rückfall zusammenhängt. Mal sehen ob ich das wieder in den Griff bekomme.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht