Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 14:50

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Die BPO Methode - eine Erfolgsgeschichte

Hallo zusammen!

Hier im Forum gibt es wie ihr alle wisst einen ausführlichen Thread zu der BPO-Methode, wie sie durch acne.org verbreitet und bekannt wurde. Viele User berichten dort von ihren Problemen und auch Erfolgen, die sie mit dieser Behandlungsmethode haben.

Die Akne beschäftigt einen natürlich am meisten, solange sie da ist! Ist ja logisch, ist die Akne ersteinmal weg, denkt man nicht mehr (so oft) dran und kann sich auf andere, wichtigere!, Dinge konzentrieren. Deswegen verwundert es auch nicht, dass hier im Forum in erster Linie User aktiv sind, die mehr oder weniger stark an ihrer Akne leiden, und nicht solche, die sie erfolgreich "bekämpft" haben. Mir ging es ähnlich, als meine Akne noch ziemlich schlimm war, trieb ich mich täglich in verschiedenen Akne Foren rum, habe alles gelesen, was mich hoffen ließ. Je besser es wurde, desto seltener wurden meine Besuche auf diesen Seiten.

Deswegen möchte ich hier kurz meine (Erfolgs-)geschichte erzählen. Ich bin sicher nur einer von vielen, bei denen es so gut geklappt hat, aber von diesen Leuten hört man viel zu wenig, wie ich finde! Dann fang ich mal an!

VORGESCHICHTE
----------------

Angefangen hatte alles ungefähr im Alter von 16. Relativ schnell hatte ich eine ziemlich starke Akne entwickelt. Brust, Rücken und Gesicht waren von vielen Pickeln und dicken Knoten übersät. Nach zahlreichen Versuchen mit verschiedensten Cremes etc. wurde mir dann endlich Isotretinoin (ISO) verschrieben. Ich nahm 2x20 mg am Tag, ca 150 Tage lang. Der Erfolg war unglaublich. Die Akne war vollständig verschwunden, auf dem Rücken und den Schultern sieht man allerdings noch heute viele Narben.

Nach ca. einem 3/4 Jahr kam die Akne dann wieder. Diesmal nur im Gesicht und Halsbereich. Aber leider genau so schlimm wie zuvor. Nach dem zweiten ISO Behandlungszyklus war sie wieder vollständig verschwunden und meine Haut nahezu perfekt. Ein wunderbares Gefühl!

Doch auch dieser Erfolg hielt nicht sehr lange an, nach ca. 9 Monaten kam die Akne wieder, erneut im Gesicht. Und zwar genauso stark wie früher. Das machte mir (inzwischen war ich 19 glaube ich - die Zeitabstände stimmen vielleicht nicht ganz genau ) ziemlich zu schaffen. Meine Hautärztin hat mir tatsächlich noch ein drittes mal ISO verschrieben. Ich nahm es wieder ca. 150 Tage. Diesesmal sollte ich nur 2x10mg nehmen. Ich nahm aus Verzweiflung und der Angst es würde nicht reichen trotzdem wieder 2x20mg. Das ISO wirkte wieder Wunder, nach der Behandlung war meine Haut wieder wie neu.

Da ich anscheinend ein Härtefall bin, kam die Akne auch diesmal wieder. Selbst 3 Behandlungszyklen mit ISO hatten nicht gereicht, um die Akne zu besiegen! Zwar war meine Stirn kaum noch betroffen, der Rest des Gesichts aber wie eh und je. Je mehr es wurde, desto verzwefelter wurde ich und desto dreckiger ging es mir. Denn ich kannte das Gefühl, wie es ist eine (für mich) perfekte Haut zu haben ja nun sehr gut, jedesmal nach der ISO Behandlung war es so gewesen. Den Gedanken, wieder schlimme Akne zu haben, konnte ich kaum noch ertragen. Es wurde aber leider nicht besser.

Ein viertes mal ISO kam für mich nicht mehr in Frage, zum einen weil es die Akne bisher nie endgültig besiegt hatte und zum anderen, weil ich es schon 3 mal über relativ lange Zeit in nicht gerade niedriger Dosierung genommen hatte. Wie sich das auf auf lange Sicht auf den Körper auswirkt, das ist kaum bekannt. Nein, nochmal ISO wollte ich meinem Körper nicht antun (mal davon abgesehen, ob mir überhaupt ein Hautarzt einen vierten Behandlungszyklus mit ISO verschrieben hätte).

Ich probierte alles mögliche aus, von Antibiotika bis Totes Meer Salz, nichts half. Mittlerweile hatte ich mich schon ziemlich zurückgezogen, ging kaum noch raus und wurde immer einsamer. Der "Höhepunkt" dieser Entwicklung war dann, dass ich mich immer ernsthafter mit Selbstmord als einzigem Ausweg auseinandersetzte.
Zufällig bin ich in dieser Zeit dann auf der Seite acne.org gelandet, die ich vorher merkwürdigerweise noch nie besucht hatte. Nachdem ich mir einige Erfahrungsberichte dort durchgelesen hatte, beschloss ich, dieser Methode eine Chance zu geben. Vielleicht war es auch sowas wie MEINE lezte Chance, da ich einfach keine Kraft mehr hatte so weiterzuleben. So empfand ich es damals zumindest.
So falls ihr es bisher hier her geschafft habt und nicht eingeschlafen seid , jetzt kommt der gute Teil meiner Geschichte!

DIE BPO-METHODE
------------------

Ich fing also an, mit der auf acne.org beschriebenen BPO-Methode mein Glück zu versuchen. Ich hatte mittlerweile alle positiven Sachen und Erfahrungsberichte mir durchgelesen und regelrecht aufgesaugt, um mir Mut zu machen und die Hoffnung nicht zu verlieren.

Von Anfang an (und auch heute noch) nahm ich Cordes BPO Gel 3% und als Feuchtigkeitscreme Eubos Urea Gesichtscreme 5%. Schon nach kurzer Zeit hatte ich die empfohlene Menge BPO erreicht, vielleicht zu schnell, da meine Haut ziemlich stark austrocknete.
Nach ca. 2 Monaten hatte ich noch keinen Erfolg sehen können, außer dass meine Haut "ledrig" (wie Leder ) aussah und wirkte. Aber ich zwang mich, weiterzumachen. Schließlich berichteten viele User davon, dass man eben Zeit braucht und nicht vorschnell das Handtuch werfen solle.

Und die Erfolge kamen tatsächlich Nach ungefähr 4 Monaten merkte ich, dass die Zahl der Pickel langsam zurückging, die großen, tiefliegenden Knoten allerdings noch nicht. Aber nichts ermutigt mehr, als sichtbare Erfolge! Also machte ich weiter.
Die Pickel hinterließen allesamt rote Flecken, die mich sehr störten. Wie sich herausstellen sollte, dauerte es auch sehr lange, bis sie verheilten.

Um das ganze mal etwas abzukürzen: Nach ca. einem Jahr waren auch alle Knoten (und ich meine wirklich dicke entzündete Knoten!) verschwunden! Mein Gesicht war dafür übersät mit roten Flecken, da die Entzündungen nur sehr schlecht abheilten. Ich hatte nun mehr rote Flecken auf einmal, als ich je Pickel zur gleichen Zeit hatte. Das konnte ich aber inzwischen verkraften, meine Lebensqualität hatte sich schon entschieden verbessert.

Nun wende ich die BPO-Methode ca. 2 1/2 Jahre an und bin überglücklich. Hört sich vielleicht blöd an, aber hätte ich diese Behandlungsmethode damals nicht entdeckt, wäre ich heute vielleicht gar nicht mehr hier.

Wie siehts also heute aus? Ich bin dauerhaft pickelfrei, die Akne ist verschwunden Hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sagen würde! Fast alle rote Flecken sind verheilt (und das waren viele!), einige sieht man aber noch deutlich. Das ist mir nun aber sowas von egal

Ein paar Nachteile gibt es aber auch, die ich in Kauf nehmen musste.
1.) Meine Haut hat sich ganz leicht orange-braun verfärbt. Mag die Behandlung an sich sein, mag aber auch einfach die Bräunung durch die erhöhte Photosensibilität der Haut sein, die das BPO verursacht. Stören tut es mich jedenfalls kaum bis gar nicht.
2.) Meine Haut schimmert immer leicht. Das BPO plus Feuchtigkeitscreme sieht man dann eben doch etwas. Ist aber nicht so, dass meine Haut stark glänzt, dennoch fällt es mir auf.
3.) Wenn ich schwitze, verdunstet das Wasser nicht so schnell wie normal, es bildet sich durch das BPO und die Feuchtigkeitscreme leicht eine Art "Film" auf der Haut, d.h. das Wasser "klebt" mehr auf meiner Haut. Das glänzt dann natürlich sehr. Muss ich mich eben öfters mal abtupfen/abtrocknen.
4.) Zeitweise hatte ich, wie schon gesagt, sehr viele rote Flecken, da sie nur sehr langsam abheilen und dementsprechend lange blieben, und gleichzeitig auch noch Pickel nachkamen.
5.) Zeit+Geld. Pro Tag verwende ich ca. 1 Stunde auf meine Hautpflege. Und billig ist das ganze auch nicht.

FAZIT
------

Diese Nachteile stehen für mich in keinerlei Verhältnis zu den Vorteilen, denn: Ich bin aknefrei Dafür nehme ich das nur allzugern in Kauf!
Nachdem ich 3 ISO Behandlungszyklen hinter mir hatte und die Akne im Gesicht "in voller Pracht" wieder kam, hat die BPO-Methode schlicht und einfach mein Leben verändert!

Ich fühle mich super, gehe wieder gerne unter Leute und habe Spaß am Leben! Ich könnte wirklich heulen, weil ich es kaum noch für möglich hielt. Denn ich war wirklich ganz unten und habe an schlimme Dinge gedacht. Das ist zum Glück Vergangenheit!

Ich empfinde tiefe Dankbarkeit allen Nutzern gegenüber, die diese Methode verbreitet haben und unzähligen Menschen geholfen haben und immer wieder erklärt und Mut gemacht haben. Danke dafür! Insbesondere auch danke an Dan von acne.org!

Also, wenn es euch ähnlich ging/geht wie mir, lasst euch nicht entmutigen und kämpft weiter! Mir hat die BPO-Methode geholfen, und ich hatte wirklich starke, fast schon behandlungsresistente Akne! Der Weg ist lang und man darf keine Wunder von heute auf morgen erwarten, aber es lohnt sich dranzubleiben!
Lasst eurer Leben nicht von dieser scheiß Krankheit bestimmen! Ich weiß, ihr könnt es schaffen

Liebe Grüße
Jean

PS:
Ich hatte geschrieben, dass ich statt 2x10 mg , 2x20mg ISO genommen hatte. Das ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen! Man sollte sicher nie ohne ärztliche Absprache die Dosis eines solchen Medikaments eigenmächtig erhöhen.

Was mir übrigens auch sehr geholfen hat, war, dass ich meine Ernährung umgestellt habe. Süßigkeiten esse ich höchstens noch zu Weihnachten, sonst gar nicht mehr. Dann mehr Obst+Gemüse und ich trinke viel mehr Flüssigkiet am Tag. Das hat sich schon bemerkbar gemacht. Und Kuhmilch scheint bei mir die Akne auch begünstigt zu haben. Käse und Quark komischerweise nicht.

Auch ich habe von Zeit zu Zeit noch einen Pickel. Insbesondere wenn ich sehr viel Alkohol getrunken habe und dazu viel geraucht habe, macht sich das dann auf der Haut bemerkbar Ich will trotzdem nicht drauf verzichten und kann mit einem Pickel ab und zu gut leben. Auch das ist für mich ein Stück Lebensqualität.

So, jetzt hab ich aber genug gelabert
  #2 (permalink)  
Alt 28.07.2009, 00:05

Standard

Hallo Jean,

na, das ist doch mal schön, auch mal von jemandem zu lesen, der mit diesem Mist fertig geworden ist. Danke für deinen informativen und ausführlichen Bericht.

Ein paar Fragen hätt ich aber noch, aus Interesse, und, naja, weil ich leider noch nicht wie du zu den glücklichen Siegern gehöre und dir aber fleißig nacheifern will.

Also erstens: wie hast du es geschafft, die Iso-Menge eigenmächtig zu erhöhen? Das muss doch der HÄ aufgefallen sein, wenn du statt nach nem Monat nach zwei Wochen wieder wg. nem Rezept auf der Matte stehst...

2. Du schreibst, deine Haut ist, möglicherweise durch die Verbindung von BPO und Sonne rötlichbraun geworden. Wie oft gehst du denn in die Sonne, oder andersrum gefragt: meinst du, das passiert auch, wenn man kaum in die Sonne geht, also bei ganz normalem, schattigen Tageslicht?

3. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Wie kannst du ausschließen, dass jetzt nicht einfach die letzten Wehen deiner Pubizeit vorbei sind, und dein Hormonpegel sich vielleicht auch dadurch eingependelt hat?

So, das wars auch schon mit dem was ich wissen wollte, ich wünsch dir, dass es so bleibt, und der einzige Grund für ein Besuch in diesem Forum solche ermutigenden Berichte sind

LG, River
  #3 (permalink)  
Alt 28.07.2009, 11:32

Standard

Hallo!

Also zu deiner ersten Frage: Zum einen hatte ich ein paar Kapseln vom letzten Behandlungszyklus übrig, die auch noch "haltbar" waren. Dann bin ich 2 mal zum Hautarzt gegangen und habe gesagt ich hätte mein Rezept verloren und bräuchte ein neues (hatte es natürlich nicht verloren, wollte nur zusätzliches ISO haben). Das ist hier eine Gemeinschaftspraxis von 2 HÄ und so hab ich das bei jeder einmal gemacht. Sie hatten es mir ohne Murren sofort ausgestellt. Nicht wirklich professionell muss ich sagen!
Naja und ich bin auch immer bevor die letzten Kapseln alle waren immer hingegangen und habe mir ein neues Rezept geholt für das ISO. Ich glaube sogar am Ende noch etwas übrig gehabt zu haben.
Wie gesagt, das sollte man ohne Absprache mit dem HA niemals machen und dies soll auch keine Anleitung dazu sein! Wären meine Blutwerte schlecht gewesen hätte ich das wohl auch gelassen.

Mit der Sonne ist das so eine Sache. Selbst bei schattigem Tageslicht bzw. bei keiner direkten Sonneneinstrahlung sind ja noch UV-Strahlen vorhanden. Und das BPO erhöht nunmal die Photosensibilität der Haut.
Ich halte mich weder selten noch besonders häufig in der Sonne auf. Bin da ziemlicher Durchschnitt würde ich sagen
Ich weiß nicht, ob diese Färbung/Bräunung (die im übrigen nur schwach ist) durch die Sonne kommt oder ob das durch das BPO oder die Feuchtigkeitscreme an sich kommt. Sei einfach überall an deinem Körper halbwegs gebräunt und gut is Es reagiert eben auch jeder Mensch anders bzw. unterschiedlich stark auf BPO, die Feuchtigkeitscreme und UV-Strahlung.

Zu deiner dritten Frage: Ich bin 25 und denke die Pubertät hinter mir zu haben Ich kann es meiner Meinung nach aber auch sicher ausschließen, dass es nicht doch eventuell die "letzten Wehen" der Pubertät sind. Zum einen deswegen, weil es bei meinem Vater und Großvater bis Anfang 30 / Ende 20 ging mit der Akne (Juhu...) und die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass es bei mir ähnlich sein wird.
Und zum anderen weil ich auch mal, um zu sehen was passiert, das BPO ne Weile weggelassen hatte. Ist gar nicht so lange her. Hab das auch nur eine Woche gemacht, denn da kamen gleich ein paar Pickel nach. Bevor dann wieder dicke Brummer sich entwickeln hab ich das BPO lieber wieder angewendet

Hoffe, ich konnte dir helfen!

LG
Jean
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht