Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2009, 16:22
Benutzerbild von Tüpfelhyäne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Die Tüpfelhyäne

Hallo!

Das ist mein erster Eintrag hier, ich wollte mich einfach mal vorstellen.

Ich bin 26, die Akne habe ich seit meiner Pubertät mal mehr, mal weniger.
Angefangen hat es ungefähr mit 13, genau weis ich's nicht.

Erst mit den üblichen Mitessern, dann Eiterpickel und Entzündungen. Leider habe ich erstens eine sehr, sehr schlechte Wundheilung, sprich: Alles eitert.
Dazu kommt, dass ich leider ein kleines Verhaltensproblem habe: Ich kann's einfach nicht lassen, dran rum zu machen

Mit neunzehn hab ich mit der Pille angefangen, danach wurde es besser. Hier und da Pickel, auch mal größere "Hörner", Mitesser, aber noch im erträglichen Rahmen.
Vor etwa einem Jahr hab ich die Pille abgesetzt. Danach bin ich richtig "aufgeblüht". Der erste Schub war schlimm, aber ich dachte das pendelt sich ein. Was es auch mehr oder weniger tat. Gute Haut hatte ich bei weitem nicht, aber ich konnte damit leben.

Seit ein paar Wochen habe ich einen extremen Schub, viele Entzündungen und eitrige, dicke Dinger, sowohl oberflächlich, als auch tiefsitzende verkapselte Beulen. Es tut den ganzen Tag weh und ich fühle mich sehr schlecht.

Vorgestern war ich endlich in der Apotheke und hab mich da von einem scheinbar kompetenten Kosmetiker beraten lassen. Jetzt hab ich u.a. eine Creme mit Salicylsäure (4%) für die akuten Entzündungen. Es hat ÜBER NACHT angefangen zu wirken. Die Entzündungen sind einfach weg, die Haut schuppt sich ab und ist drunter ziemlich glatt. Natürlich wird die Heilung und das Verschwinden der Verfärbungen noch lang dauern. Die nächste Herausforderung wird, es nicht mehr so weit kommen zu lassen.

Zu den psychischen Dingen: Jetzt, wo ich einen Silberstreif am Horizont sehe,
fällt mir erst auf, wie sehr ich darunter gelitten habe.
Meine Art war es nie, mich völlig zurückzuziehen, im Gegenteil, ich hab mir immer eingeredet, es wäre egal, mein ganzes Aussehen wäre mir egal.
Bin immer gammliger rumgelaufen, hübsch machen war sinnlos und Makeup auf die ohnehin schmerzenden, offenen Stellen - nein Danke.
Das Ganze hat sich immer mehr im krassen Gegensatz zu meinem Beruf entwickelt - ich arbeite als Grafikdesignerin und Fotografin, habe viel mit Models und Modeleuten zu tun und sorge dafür, dass die Menschen auf den Fotos schön sind. Und selbst bin ich das gammlige Monster, das am Set völlig runtergekommen rumrennt.
Beim Fotografieren soll's zwar nicht zu hübsch sein, damit ich mich in den Matsch schmeißen oder völlig verbogen überm Geländer hängend positionieren kann, wenn's die Perspektive erfordert.
Aber es wurde immer extremer, im negativen Sinne.

Jetzt will ich einiges ändern:
Ich will mich schön finden, will hübsche Sachen anziehen, will ein kleines Bisschen eitel sein
Als ich mich gestern mit meiner besten Freundin getroffen habe, hab ich mich ein Bisschen geschminkt, einfach weil ich Lust drauf hatte
Das war schön.
Hab mir ein neues Kleid gekauft. (haha, Weiber...)
Als mein Versprechen an mich selbst, dass ich was ändern werde.

Ich hoffe, dass ich hier Gleichgesinnte finde, mit denen ich mich austauschen kann, bei Erfolgen wie bei Rückschlägen.

Es grüßt
die Tüpfelhyäne, die hoffentlich ihre Tüpfel loswird.

Geändert von Tüpfelhyäne (12.07.2009 um 16:47 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2009, 17:37

Standard

Also verstehen können dich garantiert viele. Allerdings hab ich immer verucht alles zu verstecken. Ohne Make up raus ging gar nicht. Wenn ich es heut manchmal mache fühl ich mich total unsicher und nackt. Nach ner Zeit hat man ne echte Macke!!! Ich wünsch dir viel Glück im Kampf gegen die Biester und das sie für immer verschwinden.
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2009, 17:51

Standard

Danke! Glück kann ich brauchen
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2009, 18:30

Standard

<ich hab meine Haut mit der vorbeugenden BPO Methode einigermassen im Griff. Vieleicht kannst du es damit ja mal probieren.
  #5 (permalink)  
Alt 12.07.2009, 18:42

Standard

ja, mal schau'n.
Jetzt teste ich erstmal eine Weile, wie ich mit dem Zeug aus der Apotheke klarkomm:

Am Morgen:
- Cleanance Reinigungsgel von Avene
- Cleanance Gesichts-Tonic von Avene (kein Leitungswasser)
- Cleanance Emulsion (gegen die Austrocknung)

Am Abend:
- Cleanance Reinigungsgel von Avene
- Cleanance Gesichts-Tonic von Avene
- Vichy Normaderm Aktivkonzentrat gegen Hautunreinheiten mit Salicylsäure

Dass die Entzündungen über Nacht deutlich zurückgegangen sind, war schon beeindruckend, aber für eine Beurteilung ist es natürlich noch zu früh.
  #6 (permalink)  
Alt 14.07.2009, 12:06
Benutzerbild von Goldie

Standard

Hi Tüpfelhyäne

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Pickelbekämpfen!

Das mit dem Gammel-Look kenne ich auch. Wenn man voller Pickel ist, wäre man ja am liebsten unsichtbar. Oder zumindest will man nicht auffallen. Ein Schatten sein, den keiner bemerkt. So normal aussehen, dass man keinem auffällt. (klingt voll psycho, ist es ja auch).
Sich hübsch anzuziehen und zu schminken heisst ja auch immer: Schaut mich an! Hier bin ich! Ich finde mich toll! Dafür braucht man aber Selbstbewusstsein. Und das hat die Akne aufgefressen...

lg
Goldie

vorbeugende BPO-Methode 2009
1. Iso-Therapie mit 20 mg/tgl. 2010
2. Iso-Therapie mit 5 mg/tgl. seit 04/2011 als Langzeit-Therapie
  #7 (permalink)  
Alt 14.07.2009, 22:11
Benutzerbild von Unimatrix

Standard

Was mich noch interessieren würde: Warst du eigentlich jemals beim Hautarzt wegen der Akne? Du hast nämlich nichts dergleichen erwähnt. Es ist doch sehr seltsam, dass jemand 13 Jahre lang mehr oder weniger Akne hat und nie beim HA war.
Also um ehrlich zu sein, die Cremes und Gels, die dir ein Hautarzt verschreiben kann, sind auch nicht viiiel besser als 4% Salicylsäure. Aber falls du damit und vielleicht mit BPO (rezeptfrei aus der Apotheke) oder sonstigen Experimenten keine Erfolge erzielst, wäre es vielleicht weiser, gleich härtere Geschütze aufzufahren, als sich jahrelang von einer Wunderbehandlung zur nächsten zu hangeln, wie das einige User hier tun... womit ich aber nicht sagen will, dass du so ein Kanditat bist!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht