Hallo an alle!
Lese seit einem Jahr fleißig im Forum mit und habe mich jetzt endlich entschlossen, auch mal was von mir zu erzählen.
Mit unreiner Haut habe ich schon seit etwa siebzehn Jahren zu kämpfen - mit mittlerweile 31 Jahren zähle ich hier also schon eher zu den älteren Semstern.

Jedenfalls ging das ganze so mit 14 los - erst harmlos mit schwarzen Mitessern neben der Nase - an sich ja nichts Schlimmmes, aber nachdem ich von Mitschülerinnen darauf angesprochen wurde, habe ich mir das übliche Standard-Mittelchen in der Drogerie besorgt und die Nase damit bearbeitet. Überflüssig zu erwähnen, dass es nichts gebracht hat...Schon bald kamen die ersten Pusteln - auf dem Kinn, neben der Nase und um den Mund herum. Allerdings nie allzu viele - würde es so als sehr leichte, bis leichte Akne bezeichnen. Darauf angesprochen wurde ich trotzdem, ob beim Arzt (ich wollte doch nur ne Grippeimpfung!) oder beim Friseur...Tja und seitdem habe ich - wie wohl viele user hier - alles durch, was der Markt so hergibt: Benzaknen, Aknemycin, Isotrexin, Aknefug, Sanoxit, Papulex, lokale Antibiotika...auch von innen habe ich einiges versucht: Schüssler-Salze, Himalaya-Kristallsalz, starke Einschränkung der Kohlehydrate und sogar Akupunktur. Und das alles nicht immer nur für ein paar Tage, sondern über Wochen, wenn nicht Monate. Alles aber nur mit mäßigem Erfolg. Mittlerweile habe ich "nur" noch unreine Haut...wobei der Zustand ziemlich schwankt. An einigen Tagen sind nur noch die nervigen roten Flecken da, dann kommt plötzlich quasi über Nacht ein Schub...Seltsamerweise sind seit ca. 1 Jahr auch auf der Stirn Pusteln, die selbst in der schlimmsten Pickelzeit keinen Ärger gemacht hat! Und die rechte Wange war und ist nahezu immer rein. Und im Laufe der letzten ca. 9 Monate hatte ich drei Schübe, die selbst schlimmer waren als in der Teeniezeit...sehr viele kleinere Pickel und immer 1-2 große Entzündungen. Keinen Plan, womit das zusammenhängt...hatte keine Ernährungsumstellung, keine neuen Medikamente, Cremes oder was auch immer. Kam wie aus dem Nichts!

Ach ja: ich bin auch über Jahre regelmäßig zur Kosmetikerin zum Ausreinigen gegangen und habe auch 2-3 Mal Dermabrasion durchführen lassen. Die Pille (zuerst Valette dann Diane) nehme ich schon seit vielen Jahren, aber ohne nennenswerte Erfolge. Am besten geholfen hat mir noch Sanoxit (nach der hier beschriebenen Methode), aber dem
BPO habe ich trotz tonnenweiser Feuchtigkeitscreme auch die ersten Fältchen unter den Augen zu "verdanken".
Eigentlich wollte ich den "Kampf" ja aufgeben, aber da es mich mit Anfang 30 einfach tierisch nervt, habe ich mir jetzt die Diacnéal von Avène geholt sowie das Zeniac Waschgel. Vielleicht hilft das ja was...den Gang zum Dermatologen und Gynäkologen werde ich trotzdem nochmal machen. Ich habe ja immer die Hormone im Verdacht...
Na ja, soviel zu mir. Wer mag, kann gerne einen Kommentar schreiben...würde mich freuen!