![]() |
|
|
|||
|
Ich bin 37 und habe vor 2 Jahren meine schwere Akne Vulgaris geheilt. Ich habe mich extra hier angemeldet um meine Erfahrung weiterzugeben.
In meiner Teenager-Zeit und weit in meine 20-er war die Akne sehr schwer. Erbsengroße knallrote Knoten und natürlich Pusteln. Ganz am Anfang hatte ich Jahre lang Roaccutan bekommen, zeigte aber wenig Wirkung. In meinen Zwanzigern dann Tetracyclin zum ersten mal, was bei mir viel besser wirkte. Jeweils kurze Zeit war damit die Akne fast ganz weg. Ende 20 hab ich Medikamente ganz aufgegeben (auch die zum Auftragen), weil es kaum oder nur kurz wirkte und auch wegen Nebenwirkungen. Vor 2 Jahren, als ich die Fasten-Kur gemacht habe, war meine Akne immer noch ziemlich stark. Mein Vater hatte noch in seinen 40-ern mit Akne zu kämpfen. Meine Kur damals: Nach der Kur (Dauer 3 Wochen) war die Akne vollkommen verschwunden und ist bis heute nicht wiedergekehrt. ![]() Während der ganzen Kur hab ich jeden Tag morgens und abends je ein großes Glas frisch gepressten Gemüsesaft (hauptsächlich Karotten und Weißkohl, aber auch Sellerie, Salat, alles was sich versaften ließ) getrunken. Dafür hab ich ein "Profi"-Gerät benutzt, das den Saft nicht herausschleudert, sondern mit 2 Walzen herausquetscht (hippocrates von green power kempo auf ebay für ca. 390€). Außerdem jeden Tag ca. 3 mal einen leicht gehäuften Teelöffel Vitamin-C in eine Tasse Wasser eingerührt. Alle Lebensmittel waren Bio, also aus ökologischem Anbau. 1. 3 Tage nur Äpfel und Orangen In dieser Zeit hatte ich Einläufe gemacht zum Entleeren. Müsste aber auch mit ordentlich Vitamin-C oder Sauerkrautsaft funktionieren. 2. 1 Tag gar keine feste Nahrung An diesem Tag war mir sehr elend und schlecht und die Akne wurde plötzlich schlimmer 3. 1 oder 2 Tage lang ganz kleine Portionen essen Was ich genau gegessen habe, weiß ich nicht mehr, aber ganz kleine Portionen. Die Akne war auf einmal so schlimm wie seit Jahren nicht mehr. Ich war gerade bei Muttern zu Besuch und ich meinte zu ihr: "Jetzt brauch ich nur paar Pickel mehr. Dann is das ganze Gesicht bedeckt und es sieht wieder gleichmäßig aus." Deshalb erinnere ich mich auch gut, wie schlimm es war. 4. 2 Wochen lang jeden Tag eine Portion gekochte Linsen Warum Linsen (Berglinsen von Alnatura, geht sicher auch mit anderen Sorten)? Es hatte keinen besonderen Grund. Warum es gewirkt hat weiß ich nicht. Ich hatte wie gewohnt morgens den Saft, mittags dann die Linsen und abends wieder Saft. In dieser Phase wurde die Akne kontinuierlich besser und war schließlich ganz weg. Vollkommen glatte Haut, nix mehr zu sehen. Tja, seitdem, wenn ich einen Pickel habe (extrem selten), hat es immer einen Grund, meistens wenn ich zuviel Fett gegessen habe. Z.B. habe ich 2 mal von Sesam-Körnern eine Pustel bekommen oder auch nach sehr viel Käse. Das Lustige daran ist, dass ich die Kur gar nicht wegen der Akne gemacht hatte, sondern wegen ganz was anderem. Tipp zum Vitamin-C: Man fängt mit kleineren Portionen an und nimmt dann immer nur soviel, dass man keinen Durchfall bekommt. |
|
|||
|
Hallo, interessanter Bericht,
ggf. hast du dadurch Candida-Pilze ausgerottet und oder mit dem VitaminC Histamin bekämpft. Gute Bio-Gemüsesäfte kann man auch kaufen, z.B. von "Amecke" Wenn VitaminC in mineralreichem Wasser oder Fruchtsäften aufgelöst wird, ist es für den Magen wesentl. besser verträglich. Oder man besorgt sich aus dem Internet oder Apotheke "100G Kalziumascorbat", was gepuffert gut verträglich ist. Ansonsten kann der Körper maximal 1Gramm VitaminC pro Stunde aufnehmen. |
|
|||
|
Wenn das mit gekauften Säften auch klappt wärs super, weil ne gute Saftpresse schon ziemlich teuer ist, aber gekaufte Säfte sind meistens pasteurisiert. Artikel aus Schrot&Korn:
Zitat:
Es kann sein, dass ich während der Kur Fischölkapseln genommen habe. Ich kann mich nur erinnern, dass ich vor einigen Jahren etwa 2 Jahre lang Fischöl genommen habe. In meinen Augen war das wichtigste an der Kur der Saft. Geändert von razo (27.04.2009 um 21:36 Uhr) |
|
|||
|
Ich meine die Apfel-Methode ist einen Versuch wert, deshalb hatt ich es in meine Kur eingebaut. Ich hatte mal gelesen wie n Arzt (Max Gerson) sich mit der Apfel-Methode geheilt hat. Die Idee ist, eine Weile immer das gleiche zu essen, so dass die Verdauung sich darauf einstellen kann und weniger Arbeit hat und folglich der Organismus sich auf Wartungsarbeiten konzentrieren kann.
|
![]() |
| Stichworte |
| fasten, gemüse, saft, saft-fasten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|