Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 17:53
Benutzerbild von Dirty Frank

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Mein Lebens(leidens)geschichte

Hallo Leute!

Ich hab lange überlegt ob ich mich anmelden soll und meine Story zum besten zu geben. Das Forum kenn ich schon länger - bisher allerdings nur als Gast.

Bisher dachte ich einfach es bringt sowieso nicht und das Internet ist sicher nicht der beste Weg um Probleme zu lösen aufzuarbeiten - allerdings hab ich auch nicht wirklich Alternativen gefunden, da ich schlicht und einfach niemanden sonst mit diesen Problemen kenne und jeder der nicht am eigenen Körper diesen Horror erleben muß, hat keine Ahnung.

Ich bin jetzt 38 Jahre und lebe seit über 20 Jahren mit Akne und deren Folgen.

Begonnen hat es in der Pubertät und ich mußte leider ziemlich schnell feststellen, daß es mich brutal erwischt hat. Nicht nur im Gesicht sondern auch am Rücken.

Nachdem Salben und sontstige Mittel keinen Erfolg zeigten war auch der Hautarzt wenig erfolgreich. Die Aufmunterungen daß das ja von alleine wieder weggeht glaubt man nach ein paar Jahren auch nicht mehr. Jeden Tag wenn man in die Schule geht fragt man sich am Morgen vor dem Spiegel womit man das verdient hat. Ganz schlimm, da eigentlich sonst niemand in meiner Klasse mehr als vereinzelt einen Pickel hatte.

Ich weiß nicht mehr genau wann - aber mit 19 - 20 wurde es besser und bis auf vereinzelt immer wieder auftretende Pickel war das Gröbere überstanden. Einzig die Narben am Gesicht und Rücken waren ein Andenken an diese beschissenen Jahre.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch Hoffnung, daß sich in weiterer Folge alles zum Besten entwickeln wird - denkste.

Auch wenn immer behauptet wird "die inneren Werte zählen" und man sucht einen Partner der "nett und humorvoll" ist - ich durfte über viele, viele Jahre leidvoll erkennen, daß die Narben im Gesicht jedes Interesse an diesen Eigenschaften überstrahlen. Jeder Betroffene wird wissen wie es ist, wenn Mädchen sich immer für deine Kumpels interessieren und du ignoriert wirst. Irgendwann hat man die Schnauze voll und ist es auch leid mit Mädels zu reden, an deren Verhalten man sofort erkennt, sie wollen eigentlich nur weg von dir ohne dir ins Gesicht sagen zu müssen, daß sie ihre Zeit nicht mit so einem Narbengesicht vergeuden wollen.

Ich weiß nicht mehr wann, aber irgendwann hab ich einfach aufgegeben, weil mir klar wurde, daß ich einfach keine Chance habe, wenn tausende Typen mit einwandfreier Haut raumlaufen und ich einfach einen nicht zu änderden Makel an mir habe.

Um Depressionen zu vermeiden habe ich viel Sport gemacht und fühlte mich eigentlich ganz OK. Meine Freunde haben mittlerweile alle Familie und Kinder und logischerweise unternehmen wir dadurch nur mehr selten etwas miteinander.

Und jetzt kommt das Schlimmste: vor ca. einem Jahr hat die Akne auf einmal wieder begonnen stärker zu werden. Waren es anfangs immer wieder vereinzelte hartnäckige Pickel (teils tief im Gewebe) begannen vor ein paar Monaten vermehr Pickel auf der Stirn, an den Schläfen und den Wangen. Vom Rücken möchte ich gar nicht erst anfangen - der sieht fast wieder so aus wie vor 20 Jahren.

Aktuell bin ich am absoluten Tiefpunkt angelangt. Manchmal will ich wenn ich morgens in den Spiegel sehe einfach zu Hause bleiben. Und nicht weil ich mich schäme oder weil ich mir Gedanken mache was die Kolleg(in)en darüber denken - sondern einfach weil ich nicht mehr will. Weil es mich einfach ankotzt wie ich aussehe. Weil mir an vielen Tagen jeder Antrieb zum Leben fehlt.

Es gibt bei mir derzeit einfach zu wenige gute Tage. Im Jahr 2009 wüßte ich bisher keinen Tag den ich nochmals erleben wollte.

Vielleicht hilft es mir ja ein wenig mit Leidensgenoss(in)en zu kommunizieren.

Über Kommentare, Fragen und sonstigen Input würde ich mich freuen.
  #2 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 20:35

Standard

Hi Dirty Frank,

so gings mir eigentlich auch, am Beginn hab ich zuerst mal nur ein Jahr als Gast mitgelesen und mich dann aber irgendwann angemeldet.

Das Internet ist bei solchen Problemen nicht ganz verkehrt, worauf ich mich bei diesem Forum beziehe. Ich denke, gerade die Anonymität des Internets macht doch manches leichter und gerade in diesem Forum gehts uns ja alle gleich, daher stößt man hier auf (fast) unbegrenztes Verständnis und man sieht, dass man mit seinem Problemen nicht ganz allein auf der Welt dasteht.

Mir zum Beispiel gehts immer so, wenn ich im Bus auf dem Weg zur Uni sitze, da denk ich manchmal, ich bin der einzige mit diesem riesengroßen Scheiss. Deshalb tuts auch einfach gut, wenn man sieht, dass man nicht ganz allein mit seinem Problem zu kämpfen hat und es noch "Mitstreiter" gibt!

Viele Grüße
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 07:27

Standard

Du sprichst genau das Problem an. Egal wo ich hinsehe - ich sehe kaum wen der auch nur annähernd das gleiche Problem hat wie ich.

Teils kommt man sich wie ein Aussätziger vor, weil einem bewußt wird daß man auffällt. Wie bei extrem dicken Menschen oder Menschen mit einer Behinderung liegt es in der Natur jedes Einzelnen etwas, das aus der Norm fällt anzusehen - teils anzustarren.

Und mein Aussehen fällt leider in die 0,0x% der extrem starken Vernarbung, die man nur ganz selten sieht. An bekannten Leuten fallen mir auf die schnelle immer nur 3 Vergleichspersonen ein - Christian Ziege und Thomas Doll so der Schauspieler Edward James Olmos.

Nur leider war ich Fußballnationalspieler noch für einen Oscar nominiert - und das macht die Sache ungleich schwerer.

Heute ist wieder ein ganz mieser Tag, wo ich mich zusammenreißen mußte in die Arbeit zu fahren und meine Motivation folglich total im Keller ist.
  #4 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 14:17
Benutzerbild von Goldie

Standard

Hi, Dirty Frank

Wir gehören leider zu einer verlorenen Akne-Generation. (80ger/Anfang 90ger Jahre)
Schön, wenn man nur normale Pubertätspickel hatte. Aber wehe man hatte starke Akne oder Oberkörperakne.

Antibiotische Salben und BPO 5% und 10% wurden uns verschrieben. Bestrahlung und kosmetische Ausreinigung verordnet. Gegen Antibiotika wurde man mit der Zeit resistent, BPO hat uns schuppende Haut mit wunden Stellen und ausgebleichte Wäsche beschert. Und Bestrahlung und Kosmetikerin waren sowieso für die Katz.
Okay, ich bin weiblich, mir hat dann die Pille etwas Besserung mit der Haut gebracht - bis zum Absetzen der Pille, dann durfte ich mich mit Mitte 20 wieder mit meiner Oberkörper-Akne herumplagen.

Die heutige Akne-Generation hat es eindeutig besser. Sie haben Isotretinoin. Nach kurzer Behandlung mit Antibiotika oder BPO bekommen diejenigen mit stärkerer Akne oder hartnäckiger Akne eben Iso. Ein 3/4 Jahr an Nebenwirkungen wie rissige Lippen, trockene Haut, Gelenkschmerzen aushalten und dafür sehr gute Chancen haben die Akne für immer los zu sein.
Ich glaube ich hätte eine Apotheke ausgeraubt, wenn ich mit Anfang 20 von Iso gewusst hätte.

Auch ich bin allein.(34 Jahre). Das ist v.a. ein psychisches Problem. Man kann sich selber so nicht leiden, man findet das ja auch hässlich an sich und ekelt sich an manchen Tagen sogar vor sich selber; wie könnte also jemand mich mit so einer Haut lieben? Ich schaffe es auch nicht über meinen Schatten zu springen und mich in eine Situation zu bringen, in der ich sehr verletzlich bin: lieber baue ich noch höhere Mauern um mich herum. Macht aber sehr einsam.

Du schreibst nicht, ob du wieder zu einem Hautartz gehst. Ich würde dir dazu raten.
Vllt. helfen Antibiotika gegen die aktuellen Entzündungen und danach eine Iso-Therapie.
Die aktuellen Pickel zu bekämpfen steht erst einmal an 1. Stelle.
Wenn keine neuen Entzündungen mehr kommen, vllt. kann man dann langsam lernen mit seinen Narben zu leben.

Evtl. probierst du es mit BPO bis du einen HA-Termin hast. Aber die in diesem Forum empfohlene vorbeugende BPO-Methode. Man benutzt niedrig dosiertes BPO 2,5% oder 3%; nach dem Auftragen lässt man das BPO komplett einziehen und trägt danach auf alle Flächen eine Feuchtigkeitscreme auf. Dieses macht man 2x am Tag. Und man beginnt mit einer sehr niedrigen Dosierung: erbsengrösse oder so und steigert sich wochenweise um die Haut langsam an BPO zu gewöhnen.
Damit vermeidet man die sehr trockene Haut und Hautrötungen zum grössten Teil und es wirkt sehr gut dass neue Pickel nicht mehr entstehen können.

Auch wenn du momentan an einem Tiefpunkt angelangt bist: Gib nicht auf.

Ich habe mir für 2009 auch vorgenommen aus meinem Schneckenhaus herauszukriechen. Okay bis jetzt war ich feige. Aber seit einer Woche verwende ich auch die vorbeugende BPO-Methode und die Haut scheint gut darauf anzusprechen.
Ich war seit 8 Jahren nicht mehr Schwimmen. Ich war seit Jahren nicht mehr aus. Ich bin in keinem Sportverein. Ich habe keine Freunde. Das wären einige Ansatzpunkte mit denen man beginnen könnte...(Mal schauen, es hängt alles von der Haut ab...)

Alles Gute,
Goldie
  #5 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 16:09

Standard

Hi Goldie!

Ich hatte ja zum Glück viele Jahre ohne gröbere Probleme und erst vor ca. 2 Jahren wurde es wieder schlechter. Hat langsam angefangen und sich bis heute laufend gesteigert.

Im Sommer ist es immer besser, weil meine Haut extrem positiv auf Sonne reagiert - nur im Winter ist es besonders schlimm.

Freunde hab ich schon ein paar - nur haben die fast alle Partner und damit auch nicht wirklich viel Zeit für mich.

Fortgehen tu ich auch nur mehr ganz selten, da man sich unter den ganzen "gut" aussehnden Leuten einfach nicht wohlfühlt - das kann nur einer verstehen, der damit zu leben hat.

Aktuell nehm ich nur Hefetabletten, die mir vor einem Jahr ziemlich geholfen haben - nur zeigen die aktuell leider auch keine Wirkung.
Spezialseifen und Waschlotionen verwend ich natürlich auch.

Ich werde jetzt noch eine Woche warten und sollte sich bis dahin weiter nichts ändern werd ich wohl wieder mal zum Hautarzt gehen müssen.

Das einzige was ich noch mache ist einmal in der Woche Sport und danach auf ein Bier - und das ist heute. Das baut mich meist zumindest für eine Zeit auf.
  #6 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 17:29
Benutzerbild von Goldie

Standard

Zitat:
Zitat von Dirty Frank Beitrag anzeigen
Das einzige was ich noch mache ist einmal in der Woche Sport und danach auf ein Bier - und das ist heute. Das baut mich meist zumindest für eine Zeit auf.
Was sportelst du denn so?
Im Moment bin ich Couch-Potatoe der allerschlimmsten Sorte.

Das Einnehmen von Hefe-Tabletten würde ich lieber sein lassen. Auch wenn draufsteht dass es gegen Pickel hilft: mein HA hat gemeint, dass man durch Hefeweizen, Multivitaminsaft, Vitamin B-Ergänzung und eben auch Hefetabletten die Akne noch verstärken kann.

Wenn du einen HA-Termin vereinbarst, frage am besten gleich nach, ob sie auch Isotretinoin-Therapien durchführen. Letztendlich führen alle Behandlungswege bei stärkerer Akne zu Iso. Auch wenn vorher erst nochmal mit Antibiotika behandelt wird, um die Entzündungen zurückzufahren.

lg
Goldie
  #7 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 21:14

Standard

Einmal in der Woche spiel ich Basketball (von Sept. - Juni).

Dann geh ich auch noch laufen und radfahren. Nur blöderweise hab ich vor 2 Jahren Probleme mit einem Knie bekommen und mußte zuerst das Radfahren zurückschrauben und dann auch noch das Laufen. Mittlerweile bin ich am Meniskus opertiert wurden nur leider hab ich immer noch Probleme mit dem Knie und laufe dzt. nur auf Sparflamme.

Das mit der Hefe mach ich deshalb, weil es vor einem Jahr ziemlich erfolgreich war - daher denk ich nicht, daß die Hefe die Akne bei mir verschlechtert.

Bei uns in der Gegend gibt es nur einen Hautarzt - somit hab ich erstmal nicht viel Wahl wenn ich nicht weiter wegfahren will.

Ich war übrigens vor kurzem krank und hab Antibotika bekommen - die haben binnen einer Woche die kompletten Pickel verschwinden lassen - eine Woche später waren sie leider wieder da.

Eigentlich bin ich ja ein positiver Mensch - muß man sein wenn man so aussieht, weil sonst wär ich selbstmordgefährdet - aber zuerst die Probleme die Hauptfreizeitbeschäftigung nicht mehr ausüben zu können und jetzt auch noch die verstärkt auftretenden Hautprobleme haben mich in letzter Zeit öfters an die Schwelle der absoluten Verzweiflung gebracht wo ich wirklich gedacht habe "für was lebe ich eigentlich noch?"

Auf der anderen Seite - so wie's jetzt aussieht kann's ja nur besser werden - nach unten ist nicht mehr viel Spielraum.
  #8 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 23:28
Benutzerbild von Goldie

Standard

Zitat:
Zitat von Dirty Frank Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite - so wie's jetzt aussieht kann's ja nur besser werden - nach unten ist nicht mehr viel Spielraum.
Mir hat vor einem halben Jahr auch das Iso-Tagebuch von RCR wieder viel Mut gegeben. Meine Akne lässt sich gut verstecken. Im Gesicht habe ich nur einige Mitesser und wenig Pickel. Und trotzdem bin ich am jammern und michselbstbemitleiden.
RCR auf acne.org. Die Photos aus seinem 1.post bekommt man nicht so schnell wieder aus dem Kopf.
Aber das Gute daran: es gibt ein happy end für RCR dank Iso (Ja, ziemlich viele Seiten...Auf S.22 bzw. post 426 kann man dann die Nachher Bilder ansehen).

Und auch die Accutane-Erfolgs-Galerie auf acne.org baut einen ziemlich auf. (Accutane ist nur ein anderer Name für Isotretinoin). Accutane Gallery: - Acne.org Message Boards

Deshalb glaube ich auch, dass es nur besser werden kann!!! Schliesslich gibt es in der heutigen Zeit eine Pille gegen Akne. Iso.

Geändert von Goldie (10.03.2009 um 23:37 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 11.03.2009, 07:46

Standard

Ich hab mir die Bilder angesehen und das sind natürlich schon ein paar ganz schlimme Fälle dabei. Ich weiß gar nicht mehr wie ich zu meiner schlimmsten Zeit ausgesehen habe - über 20 Jahre her und es gibt aus dieser Zeit auch keine Fotos aus der Nähe, da ich das immer vermieden habe.

Hätte es damals schon Iso gegeben, hätt ich vielleicht auch eine Chance gehabt halbwegs aus der Sache rauszukommen.

Wenn ich an den ganzen unwirksamen Shit von damals zurückdenke ärgere ich mich jetzt noch. Eigenblutinjektionen mit irgend einem Zeug - Wirkung Null. Verschiedene Salben natürlich auch mit kaum Wirkung, da das Problem einfach von außen nicht zu lösen ist. Erst nach jahrelangem rumprobieren und Wechsel des Hautarztes hat es aufgehört - ich weiß aber bis heute nicht ob die damals verschriebenen Medikamente (weiß nicht mehr was es war) oder einfach das Alter 19 der Grund dafür war.

Im Gesicht war danach eigentlich so ziemlich Ruhe mit neuen Pickel - am Rücken ging es aber langsam weiter - eigentlich unauffällig mit immer nur wenigen Pickel. Das wurde aber im Sommer immer so gut, daß es keinen Grund gab jetzt was zu unternehmen.

Mit 35 wurde es dann wieder minimal schlechter - aber weit davon entfernt zum Arzt zu gehen.

Jetzt kommt es mir so vor als ob ich wieder 14 bin. Jeden Morgen hofft man im Spiel nicht wieder eine unangenehme Überraschung zu sehen.

Wenn vielleicht endlich mal kein Scheißwetter mehr wäre und die Sonne rauskäme könnte das auch schon helfen - wie bereits geschrieben bin ich ein Sonnenmensch. Eine Woche Meer und Sonne haben mir immer geholfen super auszusehen - nur war ich leider seit fast 10 Jahren nicht mehr am Meer (ausgenommen in Norwegen und Schweden ) weil mein Freund mit dem ich immer nach Griechenland gefahren bin geheiratet hat und verständlicherweise mit seiner Frau auf Urlaub fährt, was man ihm natürlich nicht übel nehmen kann.
  #10 (permalink)  
Alt 11.03.2009, 10:11
Benutzerbild von Goldie

Standard

Hi,

ich möchte dir wirklich raten, es mal mit BPO 2,5% oder 3% zu versuchen.

Ich tummele mich seit über einem 1/2 Jahr hier im Forum und wusste, dass niedrigdosiertes BPO den meisten hier im Forum wirklich gut geholfen hat.
Und trotzdem habe ich erst mal versch. Fruchtsäure- und Salicylsäure- und Nicotinamid- Cremes ausgetestet und meinen Riesenversuch mit Nahrungsergänzungsmitteln gemacht, die mich ein Schweinegeld gekostet haben. Ohne nennenswerten Erfolg.

Eben weil ich dachte, es ist zu kompliziert das BPO auf dem Oberkörper anzuwenden. (wegen Bleichwirkung, Einziehen lassen von BPO und Feuchtigkeitscreme)

Ich mache das jetzt ca. 1 Woche und ich habe eine Haut so glatt wie seit Jahren nicht mehr.
Die Bleichwirkung von BPO ist mir inzwischen fast wurscht, schliesslich kann man ja weisse Shirts anziehen und ich werde in Zukunft halt nur noch weisse Bettwäsche kaufen. Weisse Handtücher habe ich sowieso.
Es nimmt noch nicht einmal so viel Zeit in Anspruch wie gedacht: während man wartet, dass das BPO einzieht, surft man im Internet oder schaut fern oder isst was.

Die Sonne hatte mir auch geholfen (etwas): aber was macht man die anderen 50 Wochen im Jahr?

Ich mache die Urlaubsvertretungen und arbeite im Sommer besonders viel und sammele Überstunden: damit ich nicht depressiv werde. Weil ich ja nicht schwimmen gehen kann, mich nicht auf die Wiese legen kann, keine luftige Sommerkleidung tragen kann, ich traurig werde wenn ich all die glücklichen Menschen sehe, die sich über den Sonnenschein freuen.
In Urlaub fahre ich auch schon seit Jahren nicht mehr. Zuviel psych. Stress immer, ob man bis zum Urlaubstermin halbwegs seine Pickel in den Griff kriegt.

Goldie
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht