Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2009, 22:27
Benutzerbild von Goldie

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich 2009: 2 Jahrzehnte Akne, es lebe das 3.Jahrzehnt

Also ich bin jetzt 34 Jahre alt, weiblich, ledig, und habe Katzen. Und Oberkörperakne.
Im Grunde wisst ihr jetzt schon über alles, was mich ausmacht, Bescheid. Naja fast. Da wäre noch: ich gehe arbeiten und ich habe Hobbys die ich alleine/zuhause ausüben kann.

Ca mit 14 Jahren hat es angefangen und sich dann auch auf dem Oberkörper, d.h. Brust und Rücken ausgebreitet. ich habe nicht so sehr mit Entzündungen zu kämpfen, sondern mit vielen verstopften Poren, hunderten kleiner Pickelchen, Mitesser, nur vereinzelt mal entzündete Pickel oder Eiterpickel...

Der HA hat alle damals gängigen Aknemittel (diagnostiziert hat er Akne vulgaris)verschrieben: Erytromycin, BPO 5% 10%, Salben die in der Apo angerührt wurden, Aknefug, , Bestrahlungen, kosmetische Behandlungen, etc. der Behandlungserfolg all dieser Cremes war bescheiden.

Mit ca. 18/19 Jahren bekam ich die Diane 35 gegen die Akne verschrieben. Nach einigen Monaten trat dadurch auch eine Besserung ein. ca. 50% besseres Hautbild würde ich es beschreiben. Aber auch damit nie Pickel/Aknefrei.
Und mit 25 Jahren habe ich dann selber die Diane 35 abgesetzt. Weil ich keine Beziehung hatte und mich nicht weiter mit Hormonen vollpumpen wollte und natürlich weil ich gehofft hatte, die Akne würde langsam verschwinden. Mit Mitte 20 (damals) wurde es ja langsam Zeit dafür... oh du trügerische Hoffnung.

Nach dem Absetzen wurde das Hautbild langsam aber sicher wieder schlechter . Also habe ich jede erdenkliche Creme gegen Pickel ausprobiert die Apo, Drogerie, Naturkosmetik, Fernsehwerbung zu bieten haben. Erfolg gleich Null.
Und schließlich beschlossen, gar nichts mehr gegen die Akne zu tun. War ja eh alles für die Katz.

Die Folgen meiner Oberkörperakne:
Um meine Akne zu verbergen trage ich Poloshirts, Blusen, Rollkragen. Also bis zum Hals zugeknöpft. Modische Oberteile kann ich nicht tragen, sie würden meine Akne zeigen.

Ich hatte keinen Freund. Sondern nur Verehrer und Interessierte. Diese habe ich auf Distanz gehalten, bis die platonische Beziehung zerbrach. Später dann nur kurzfristige Affären, wenn mein Hautbild etwas besser war.

Ich isoliere mich, bin zurückhaltend, kontaktscheu, brauche unheimlich lange um mich in einer Gruppe wohl zu fühlen und als Konsequenz meide ich Situationen in denen man neue Menschen kennenlernt. Alles bleibt oberflächlich. Ich hasse das an mir und kann es doch nicht ändern.

Im Sommer 08 habe ich versucht mit Nahrungsergänzungsmitteln und Fruchtsäure-Cremes meinen Pickeln den Kampf anzusagen. Ich nahm:innerlich: Fischöl, Lebertran, Borretschöl, Zink, Chrom, Selen, Vitamin B, Kräuter-Tabletten, Acidophilus, ... äußerlich: Zeniac LP Creme. Das Hautbild wurde etwas besser.
Und dann habe ich Chlorella-Algen-Tabletten gekauft. Und auf diese unverträglich reagiert, mein kompletter Magen/Darminhalt hat sich entleert . Leider zeitverzögert um 2 Stunden, so dass es mir 3mal passiert ist, ehe ich es auf Chlorella zurückführen konnte. Ich hatte erst gedacht, ich hätte eine Magen-Darm-Grippe.
Tja, das war das Aus für jegliche Nahrungsergänzungsmittel für mich. Ich denke Zink ist ok. Aber auf alles andere kann man verzichten.

Nach über 15 Jahren hatte ich jetzt wieder einen HA-Termin.
Der 1. HA war schrecklich. Mich nur kurz angeschaut, Keratose diagnostiziert, Urea-Creme empfohlen. Das wars. Wurscht. Er macht eh keine Iso-Therapie mit Frauen.

Jetzt war ich beim 2. HA. Dieser erscheint mir kompetenter. Aber auch er tut sich schwer mit meiner Akne. Er sagt, ich habe eine oberflächliche Akne. Iso wird mir vllt. gar nicht helfen. Er murmelte auch was von Follikulitis. Und hat mir erst einmal BPO 5% verschrieben.

Um BPO wollte ich eigentlich einen Bogen machen, weil die Nachteile sind:

1. Es kann die Bettwäsche und die Shirts ausbleichen
2. ich muss meinen halben Körper damit eincremen
3. demzufolge hoher Creme-Verbrauch
4. ich habe keine jugendliche Haut mehr, die das BPO so gut verkraften kann wie eine Teenagerhaut
5. zuviel/falsch aufgetragen kann es zu Hautreizungen kommen
6. der Zeitaufwand ist relativ hoch, wenn man die vorbeugende BPO-Methode anwendet
7. es wirkt nur solange, wie man BPO anwendet

Aber ok, ich werde BPO eine Chance geben. Hier im Forum gibt es ja eine sehr gute Anleitung wie man die vorbeugende BPO-Methode anwendet. (muss mich da mal reinlesen...)

BPO-Anwendung:
Ich glaube ich werde für das Gesicht 2,5% BPO und für den Oberkörper 5% BPO benutzen.
Als Feuchtigkeitscreme werde ich im Gesicht die Avene CleanAC und für den Oberkörper die billige Aldi-Lacura benützen.

Immerhin der HA meinte wenn es mit BPO nicht wirklich besser wird, könne man immer noch über Iso reden...
(ein Hoffnungsschimmer für mich).

Goldie
  #2 (permalink)  
Alt 03.03.2009, 23:39
Gesperrt

Standard

hi goldie,

ich wusste gar nicht dass bei folikulitis bpo das heilmittel ist
iso wird helfen.
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 00:16
Benutzerbild von Goldie

Standard

Auf acne.org ist ein Thread über Pityrosporum Folliculitis.
Das ist so eine Art Hefepilz der die Haarfollikel angreift und das sieht dann ähnlich wie Akne aus. Und in seltenen Fällen hat man sowohl Akne als auch Pit. Folliculitis.

Wenn man den Verdacht hat P.F. zu haben, kann man ein Anti-Schuppen-Shampoo z.B. z.B. Ket Daily Shampoo verwenden. Das enthält Ketoconazol oder gleich eine Creme mit Nizoral (ist der gleiche Wirkstoff) verwenden. Nach einigen Wochen sollte sich eine Besserung zeigen.

Mist, ich habe meine Internet-Bestellung schon aufgegeben. Aber ich werde morgen mal in die Apo gehen und mir das Ket Daily Shampoo kaufen. Ein paar Wochen austesten kann ja man mal...

03.03.09 heute 1. Tag meiner BPO-Behandlung
Hatte noch 2,5% BPO zuhause und habe mich damit heute behandelt. Es ist echt schwer einzuschätzen wieviel ich anfänglich auftragen soll. Ich wollte eigentlich 3x erbsengröße nehmen. 1x für Gesicht, 1x Brust, 1x Rücken. Ich glaube es ist aber mehr geworden.
Jetzt nach dem Auftragen spüre ich leichte Erwärmung an den Stellen, wo es aufgetragen wurde.

Geändert von Goldie (04.03.2009 um 11:39 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 07:24

Lächeln

hi goldie
ich bin 25 jahre alt und habe das problem auch auf dem rücken schulter und gesicht ich habe es schon lange aufgegeben aber trotdem bin ich immer noch auf der suchen wie ich meine aknenarben weg bekomme ich habe große narben sehen aus wie hautknoten und kleine wie so weiße bläschen und kratzen tu ich auch daran ich kann es einfach nicht lassen
ich weiß einfach nichr mehr weiter hab trotzdem immer noch ein funken hoffnung

ich habe keine lust mehr unter leute zu gehen mein lebstbewusstsein ist unten werd immer mehr depressiv und das kotzt mich an also ich versteh dich voll kommen für mich ist das schlimmste ich kann nicht schwimmen gehen und ich liebe es zu schwimmen meine familie sagt immer es gibt schlimmers das weiß ich auch aber man schaut immer erst nach sich für einen selber ist immer das eigene am schlimmsten naja ich hoffe man findet irgendwann mal ein lösüng für unser scheiß problem

ich erkundige mach gerade über die so genannte fraxel behandlung vielleicht hast du schon was darüber gehört soll wie eine hautschälung sein mal schauen was man so darüber hört

ach und noch was was heißt den ISO

und das mit der BPO behandlung werd ich auch nochmal ausprobieren besser wie nichts tun

grüßle
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 08:12
Gesperrt

Standard

hallo goldie......
ich hab auch so ne lange geschichte.....muß aber dazu sagen das ich mit ISO die pickel am oberkörper weggebracht hab, nun hab ich sie nur noch am kinn.......vllt. bekommst doch mal iso, wenn bpo net hilft...kopf hoch lg anita

@lady.......guck mal-->iso
Isotretinoin ? Wikipedia
  #6 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 09:10
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hi Goldie,

lese Dir mal die Threads genau durch!

http://www.aknewelt.de/forum/fragen-...iche-akne.html

Denke B5 hochdosiert hast du schon versucht,
ansonsten kann Iso wirklich eine Alternative sein,
ggf. sogar niedrigdosiert!
  #7 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 11:00
Benutzerbild von Goldie

Standard

Zitat:
Zitat von lady Beitrag anzeigen
hi goldie
ich bin 25 jahre alt und habe das problem auch auf dem rücken schulter und gesicht ich habe es schon lange aufgegeben aber trotdem bin ich immer noch auf der suchen wie ich meine aknenarben weg bekomme ich habe große narben sehen aus wie hautknoten und kleine wie so weiße bläschen und kratzen tu ich auch daran ich kann es einfach nicht lassen
ich weiß einfach nichr mehr weiter hab trotzdem immer noch ein funken hoffnung

ich habe keine lust mehr unter leute zu gehen mein lebstbewusstsein ist unten werd immer mehr depressiv und das kotzt mich an also ich versteh dich voll kommen für mich ist das schlimmste ich kann nicht schwimmen gehen und ich liebe es zu schwimmen meine familie sagt immer es gibt schlimmers das weiß ich auch aber man schaut immer erst nach sich für einen selber ist immer das eigene am schlimmsten naja ich hoffe man findet irgendwann mal ein lösüng für unser scheiß problem

ich erkundige mach gerade über die so genannte fraxel behandlung vielleicht hast du schon was darüber gehört soll wie eine hautschälung sein mal schauen was man so darüber hört

ach und noch was was heißt den ISO

und das mit der BPO behandlung werd ich auch nochmal ausprobieren besser wie nichts tun

grüßle
Hallo Lady

Ja, das Selbstbewusstsein ist im Keller und depressive Phasen hat man auch immer wieder, wenn man wie wir eine Haut hat, die man verstecken muss.

Das Schwimm-Problem kenne ich auch:
vor der Diane35 hatte ich im Schulschwimmen entweder meine Tage, mein Schwimmzeug vergessen oder gleich geschwänzt. Nichts hätte mich dazu gebracht, den anderen Mädchen meine Oberkörperakne zu zeigen. Ich bin nämlich ziemlich eitel, trotz Akne.
Als die Haut mit der Pille etwas besser wurde, bin ich 2 Jahre regelmässig ins Schwimmtraining gegangen, obwohl die Haut nicht perfekt war und ich mich jedesmal überwinden musste. Aber auch ich schwimme eigentlich unheimlich gerne.
Tja, und seit dem Absetzen der Diane35 war ich so gut wie gar nicht mehr in einem Schwimmbad. Ich fahre auch nicht mehr ans Meer zum Urlaubmachen. Das ist immer zuviel psychischer Stress.

Wie sieht denn deine Akne-Behandlungs-Geschichte aus?
Hast du noch aktive Akne? Oder sind jetzt die Narben das Hauptproblem?
AUF JEDEN FALL: NICHT KRATZEN!!
Mit Narbenbehandlung kenne ich mich leider nicht aus. Durch meine Akneform bekomme ich keine Narben. Aber hier im Forum kann man sich auch über Narbenbehandlung informieren und austauschen.

Ja und Iso. Auf Iso hatte ich eigentlich gehofft, als ich jetzt wieder zum HA gegangen bin.
Es ist eine Tablette gegen Akne mit dem Wirkstoff Isotretinoin. Roaccutan ist eine andere Bezeichnung dafür.
Es dauert einige Monate bis sie ihre Wirkung gegen Akne entfaltet. Man hat einige Nebenwirkungen wie rissige Lippen, trockene Haut, Gelenkschmerzen, etc. Wir Frauen dürfen in dieser Zeit nicht schwanger werden, weil sie fruchtschädigend ist: d.h. man würde ein behindertes o. verkrüppeltes Kind bekommen. Aber bei vielen schafft sie es die Akne zu beseitigen. Einige brauchen eine 2. oder 3. Therapie.

Wir haben hier im Forum eine Unterabteilung für die Iso-Behandlung.
hier kannst du dich über Iso informieren

Ich glaube die vorbeugende BPO-Methode schafft es recht gut gegen Akne anzugehen.
Bei Oberkörper-Akne ist es leider schwieriger diese Methode anzuwenden. Man muss ja so einen großen Bereich damit behandeln.
Auf meinem Einkaufszettel steht: weisse Bettwäsche, weisser Pyjama, weisse Shirts, weisse Blusen und weisse Pullis kaufen. Ich habe kaum weisse Sachen, weil ich immer so blass bin und weiss einfach schei**e an mir aussieht. Aber gut. Mein Flirtlevel ist eh bei Null. Ob mit weissem Oberteil oder ohne.

Goldie
  #8 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 11:13
Benutzerbild von Goldie

Standard

Zitat:
Zitat von annita Beitrag anzeigen
hallo goldie......
ich hab auch so ne lange geschichte.....muß aber dazu sagen das ich mit ISO die pickel am oberkörper weggebracht hab, nun hab ich sie nur noch am kinn.......vllt. bekommst doch mal iso, wenn bpo net hilft...kopf hoch lg anita
Hi annita,

ich habe deine Biograpie gelesen. Und deine Erfolgsgeschichte mit Iso hat mir auch Hoffnungen gemacht. Ich will ja gar nicht die perfekte Haut haben. Aber wenigstens diese Oberkörper-Pest möchte ich loswerden. Nur wie ist die Frage?

Eine Rose ist eine Rose, egal wie man sie nennt.
Eine Akne ist eine Akne, egal wie man sie nennt: Folliculitis, oberflächliche Akne, komedone Akne, Keratose.
  #9 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 11:32
Benutzerbild von Goldie

Standard

Zitat:
Zitat von pm2 Beitrag anzeigen
Hi Goldie,

lese Dir mal die beiden Threads genau durch!

http://www.aknewelt.de/forum/fragen-...iche-akne.html

Denke B5 hochdosiert hast du schon versucht,
ansonsten kann Iso wirklich eine Alternative sein,
ggf. sogar niedrigdosiert!
Hi pm2

Danke für die Links. Joa, hab mich beim Durchstreifen von acne.org schon öfter gefragt, was Spiro ist. Nachdem es hier in Deutschland nicht für Akne verwendet wird, gibt es natürlich auch keine (deutschen) Erfahrungsberichte darüber. Vllt. ist es eine Möglichkeit , wenn das mit BPO und (evtl. später) Iso nicht so hinhaut.

Was die Ernährungsumstellung angeht:
irgendwie bin ich der Meinung, dass das (low-carb) wenn überhaupt, am besten bei entzündlicher Akne funktionieren könnte. Ich habe noch keine Erfolgsgeschichte angetroffen von einer Frau mit komedonaler Akne.
Aber mein Zuckerkonsum ist schon hoch . Das ist weder bei Akne gut, noch bei Follikulitis.
  #10 (permalink)  
Alt 12.03.2009, 11:44
Benutzerbild von Dirty Frank

Standard

Hi Goldie!

Da du dich ja in meinem Bio-Thread gemeldet hast will ich das gleiche auch in deinem machen.

Hast du mehrere Katzen? Wir haben nur eine und die ist anstrengend (im postiven Sinn) genug, wenn sie wieder mal Mitten in der Nacht raus will.

Was hast du denn für Hobbys? Jeder der meine CD und DVD-Sammlung sieht weiß auch, daß ich nicht oft unterwegs bin.

Und mit den Büchern weiß ich auch langsam nicht mehr wohin.

Ich hab mich zwar nicht vollkommen eingeigelt - allerdings trotzdem verbringe ich sehr sehr viel Zeit allein.

Viel Lebensmut hab ich in den letzten Jahren aus der Musik meiner Lieblingsinterpreten gezogen, wo das Fandasein über die normalen Maße hinsgeht und ich schon bei einigen Konzerten sogar im Ausland war.

Würde mich interessieren wie du die Zeit so ausfüllst.
Antwort

Stichworte
bpo-methode, hormonelle akne, oberkörperakne

Themen-Optionen
Ansicht