![]() |
|
|
|||
|
Heyy erstmal,
hab zwar schon viel hier gelesen, ist aber auch erst mein erster Post hier^^ Bitte seid so liebt und lest es euch durch, ich weiß es is lang. Aber ihr helft mir. nebenbei: Bin aus Österreich, und seit kurzem 16 J. alt. Naja, ich beginn mal am Anfang, dass ist immer gut ^^ Mit 11 bekam ich die ersten kleinen whiteheads was mich damals auch irgendwie gar nicht weiter störte, war damals wohl noch mit anderen Dingen beschäftigt.. Im Laufe der Jahre wurde dies dann deutlich schlimmer, so wie bei allen meinen Geschwistern, doch die Tatsache, dass es bei meiner älteren Schwester von selbst "verschwand" (ohne Pille, HA, irgendwas.. und sie hatte mittel-starke Akne) ließ mich quasi auch in dem Glauben, dass es bei mir auch irgendwann so sein wird. Mit 14 war die Akne dann auch "mittelstark" aber ich hatte noch wenig Narben und so war ich psychisch zwar belastet, aber es war OK für mich. Ich kann mich erinnern, dass es dann ziemlich schlimm war, aber mit 15 abgeflaut ist sozusagen. Ging dann Tanzen und hatte auch keine Probleme mit Mädchen, musste nur selbstbewusst sein (was auch echt nicht leicht war, mit Akne und sowieso eher zurückgezogen/introv.) Aber ich hatte dann auch 2 kurze Beziehungen, beide auch echt hübsch, also irgendwie war das Leben i.O für mich. Letzten Sommer wurde die Akne nach einen kurzen schlimmeren Schub dann aber wieder immer besser. Die Sonne tat mir gut, geschmiert hatte ich sowieso lange nix mehr (eh alles zum schmei...), ich hatte Narben, aber die Pickel hatten sich bis auf eine Linie vom Kinn zum Ohr sozusagen, reduziert. Da hatte ich immer 4,5 kleinere Knötchen, und halt vieeele blackheads auf der Nase, aber die hatte ich immer, sind ned so tragisch fuer mich. Die Akne begann selbst zu verschwinden!?! Hatte größtenteils echt schöne Ferien und vergaß übertags eigentlich, dass ich immernoch eine für manche schon "schlimme" Akne hatte, da es mich eben nicht belastete. Außerdem sagte jeder im Bekanntenkreis, dass das mit der Haut schon viel besser ausschaut und bald ganz weg sein wird , was mich auch sehr aufbaute. Happy End?? Wohl kaum.. Die Gründe (es sind keine familiären oder so,..) für den Umzug sind hier eigentlich egal. Es waren sehr stressige letzte Wochen der Sommerferien, was auch meiner Haut gar nicht gut tat. Ich hatte keinen Kopf dafür und schließlich war ich von einem Ende Ö. zum anderen (700 km. ..!) gezogen, und leb seitdem in nem Art Heim. Dort fiel mir dann auf wie schlimm ich wieder aussah. Ich lernte die Leute kennen in der Schule und im Heim kennen und ich entspannte mich auch wieder mehr, und Sep. bis mitte Okt. verschlechterte sich alles zunehmend, aber langsam. irgendwann sah ich dann zufaellig Fotos aus dem Zeitraum, und merkte wie gewaltig sich mein Hautbild veränderte. (ins negative, schon klar) Dann kam eine starke Grippe, hautflechten, und meine Akne war wie aus dem nichts (naja, 2 Monate!!!?) gewaltig. (Ich zitiere meinen demotivierenden HA) Aber sie ist gewaltig. Seitdem ist alles furchtbar irgendwie. Meine Narben werden jeden Tag mehr, und die Tatsache dass der Oberkörper sonst wenig betroffen ist ändert nix an meiner Verfassung. Mein Gesicht ist einfach nur mit Knoten übersäät. Werde dann die erwähnten Bilder die eigentlich unbeabsichtigt den Akneverlauf darstellen, posten. Zum Krankheitsbild: Rücken ist "eben", also ned zu sehr, vernarbt, aber immer nur 3,4 Knoten -> mir sooo egal Brust,Arme-> 3,4 Knoten, aber nur paar dunkle Flecken, vernarbt ist da eig nix. Gesicht-> Stirn-> für manche schlimm, aber fuer mich schön. Toll, ist eh von den haaren verdeckt viele blackheads, 4,5 dippel, aber nix größeres, und auch keine narben denk ich halt Nase-> viele blackheads Wangenknochen, oben unten-> Horror alles durchgehend voll, schmerzt und heilt nicht ab immer fettig, oder am austrocken nach dem Duschen Um den Mund auch pickel, wangen, um Ohren, Haaransatz Genick, alles betroffen. Es ist eine Mischung aus lila Narben, Roten Flecken, und fetten eitrigen/nicht eitrigen riesig geschwollenen Knoten. Naja, in ein paar tagen könnt ihr euch so ein Bild machen. Ich bin eben in meinem Frust zum Hautarzt gegangen, wo ich 3 Wochen keinen Termin bekam... 3 Wochen mehr Narben, aber egal.. Dann ich zitiere:"Die Akne ist ja gewaltig...!" (Ja danke, weiß ich) Jetzt endlich, vor 3 Tagen, hab ich einstweilen Minostad und Akne Plus Widmer BPO 5 % verschrieben kriegt. Minostad schlägt jedenfalls nicht ein (doppelte Dosis, 2 Tabs/Tag) wie mir scheint??(mag ned Teufel an die Wand malen), Eiterbildung wie immer, Knoten kommen auch, ja. Kann eh nimmer beurteilen obs einen Tag schlimmer oder besser ist, ist einfach schrecklich zur Zeit, da ändert sich auch inner Woche nix^^ Und das Benzo?? Das Juckt wie sau... Vertrag ich es? oder ists normal am Anfang? Es Juckt nach 10 Minuten am stärksten, dann 30 Minuten immer weniger. Hab extra geschaut, am Anfang kams mir ned so lang vor. Aber rot wird die Haut glaub ich nicht (echt schwer zu sagen, alles rot^^) Andrerseits schält sich bei mir die Haut irgendwie nicht, obwohl dass ja der einzige Sinn sein sollte. In 3 Wochen hab ich Kontrolle, dann will er mir (wenn die Haut besser ist wegen AB) Vitamin A Säure verschreiben. Von Roa hat er nix erwähnt. Wirkt die ähnlich gut? Ich weiß nur dass Iso ähnlich mit Vit A-S ist, aber die Wirkung im Vergleich? Ich greif mir seit 3 Wochen quasi nie ins Gesicht, was eh eine Leistung ist, die 2,3 schlimmsten Eiterbeulen tu ich nach dem morgentlichen Duschen halt vorsichtig aufmachen, sonst nix. Auch versuch ich ned zu viel zu waschen. Die Akne ist wie ne Bestrafung, ich weiß (wie viele andre) einfach nicht wieso, warum woher? Mir ist es einfach unangenehm wenn mir wer in die Augen schaut, weil ich mich schon zu beobachtet fühl. Es is deswegen so schwer, weil ich hier alle erst so kurz kenn, und alleine hier lebe. Noch dazu ist das ich der jüngste (1-2 jahre jünger) in der Klasse bin, wo niemand mehr Probleme hat, alle schöne Haut. Ich kämpf mich eh irgendwie durch, aber diese Blicke.. manchmal denk ich ich halt das ned mehr aus und schließ mich einfach ein. Irgendwann muss ich ja dann doch wieder raus ![]() naja, das wichtigste sind mir Hilfestellungen zu den verschriebenen sachen und so, bitte! euch allen, gute Besserung mit Eurer Akne! Glg Baldur |
|
|||
|
Erstens: "Wo niemand mehr unreine Haut hat..."
Das Durchschnittsalter von Akne liegt bei 22 Jahren...es kann gut sein, dass die Akne bei den Leuten ausbricht, die jetzt keine haben. Du hast das dann schon alles hinter dir. Zweitens: Ich kann dir nur zu Iso raten...informier dich hier im Forum und sprich einfach mal deinen Hautarzt an (meiner ist immer locker-flockig drauf und hatte das bei mir selbst vorgeschlagen, sonst hätte ich davon nix gewusst). Ich bin zwar noch selber in der Iso-Therapie, aber es zeigen sich schon deutliche Verbesserungen (und ich hab noch nichtmal die Hälfte rum). Ich hatte nach ca. 1,5 Jahren einfach die Schnauze voll, ich hatte so ziemlich alles durchprobiert und verschrieben bekommen wie die meisten Leute hier im Forum. Ich hätte diese Therapie auch dann durchgezogen, wenn alle Nebenwirkungen bei mir eingetreten wären, das wär mir einfach Banane gewesen... Also: Warte nicht wie andere 15 Jahre oder so, nur weil sie Angst vor möglichen Nebenwirkungen haben. Informier dich vorher gut bei deinem Hautarzt und dann kannst du das wohl auch durchziehen. Lass den Kopf nicht hängen und geh immer schön zur Schule
|
|
|||
|
Lass den Kopf nicht hängen und geh immer schön zur Schule
![]() Hab so lachen müssen XD Jo, ich versuchs mal^^ Naja, hoffen wir mal, dass ichs dann vorüber hab. Aber Narben bleiben leider, und insofern hab ich sie dann einige Jahre mehr. Ewiger Pesimist der ich bin..^^ Mh.. Ich hab ehrlich gesagt keine Angst vor NW. Ich habe zz. prinzipiell mittelstarke Depressionen (ich schreib in ein akneforum xD), starke Akne und kann mich auch so schwer aufs "Leben konzentrieren". Was gibts denn schlimmeres? Nichts was roa verursachen könnte. Klar - es kommen andre Sachen dazu, und am Anfang soll es überhaupt halt beides sozusagen sein Akne+NW, aber im Nachhinein habens die wenigsten bereut.. Ich muss jetzt erstma noch 2 1/2 Wochen warten. Dann werd ich ihn hoffentlich ansprechen. (aber er wird mir vitamin A säure geben wollen, wo ich ned weiß was sie bewirken^^) Kann mir wer zu der "Medizin" vom HA weiterhelfen? Weiß ned ob ich das BPo weiter schmieren soll.. und ob das mit den AntiB so sein soll?? Danke fürs lesen u. antworten, echt
|
|
|||
|
Ja ich bin äußerst großzügig
Es sollte genügen wenn du mich schlicht und einfach Gott nennst, du brauchst nicht extra Schafe opfern oder so ![]() Nein im Ernst, geh immer schön hin. Ich hab soviel gefehlt, dass wenn ich jetzt auch nur eine weitere Stunde fehle nicht zum Abi zugelassen werde. Hatte schon vorher so Ete-Petete-Verwarnungen gekriegt, aber im Augenblick steh ich echt mit dem Rücken zur Wand. Ich hab die Wahl: Mich Verbuddeln und dann abschmieren, oder hingehn. Die Akne geht vorbei, schulische Chancen kriegt man nicht einfach wieder. Ich schätze die Narben wird man entfernen oder zumindest verbessern können (ich hab auch Narben und lass die nach der Therapie wohl lasern, soll wohl das Beste sein, hab davon aber halt bisher nur im Forum von gelesen und werde meinen Hautarzt nach der Therapie ausfragen ).Als Nebenwirkung kann in seltenen Fällen auch ein Leberschaden auftreten, meiner Meinung nach würde die Pharmaindustrie das auch auf Bier drucken, wenn sie welches vertreiben würden, die wollen sich halt komplett absichern. Red halt mit deinem Hautarzt drüber, das hört sich schlimmer an als es ist (bei mir zumindest und soweit ich das beurteilen kann auch bei den anderen Iso-Erfahrenen hier im Forum). |
|
|||
|
Hab heute morgen wieder das 5%ige BPO geschmiert.
Hab heute bei Tageslicht genau beobachtet ob sichs rötet. Komischerweise an Stellen wo weniger pickel sind (ja, die gibts vereinzelt) hat sichs recht stark gerötet. Teilweise ein bisschen, teilweise auch gar nicht. Jucken tuts 20 Min. sehr stark, 20 min immer schwächer, so ungefähr. "Behandlung" fortsetzen??? Hoffen dass sich die Haut daran gewöhnt? @silver Ich nehms mir zur Herzen^^ Viel erfolg beim abi ne? roa: ja, hab ich auch schon von gehört. Und die Leberwerte werden vorlaeufig auch tatsächlich bei manchen schlechter. Aber nach absetzen sofort wieder auf den ursprünglichen Wert. Mir wärs wert... |
|
|||
|
@Baldur
ich rate dir auch zu Iso, klar sind wir hier keine Ärzte, aber ich denke jeder hier hat genug Erfahrung um zu wissen dass bei so starker Akne einfach alles andere ne Zeitverschwendung ist die nicht sein muss. So wie sich das mit deinem Arzt anhört, ist es ein schlechter Arzt. Mich macht das immer richtig sauer wenn die Ärzte bei so starker Akne erst mal mit BPO und so anfangen, das hilft eh nix und im Grunde verschwendet man wertvolle Monate. Bei mir war das damals auch so, bis ich am Ende war und meine Eltern damals zu meinem Hautarzt hin sind und dann hab ich endlich Iso bekommen. Iso ist das einzige Mittel das wirklich hilft. Es gibt einige NWs und jeder reagiert verschieden auf das Medikament, die häufigsten NWs die auftreten sind: trockene Haut und trockene Lippen ab und zu mal Kopfschmerzen manche bekommen wohl auch Haarausfall davon, aber das is bei mir gar nicht, ich hab z.b. nur trockene Haut und trockene Lippen. Das wichtigeste ist aber dass die NWs nach Absetzen wieder weg gehn und sich alles normalisiert, das heißt, ich würde es auf jeden Fall nehmen, falls der wirklich unwahrscheinliche Fall eintreten sollte und du es gar nicht verträgst, kannst es immer noch absetzen. Dazu solltest du wissen dass bei manchen Leuten die Akne am Anfang der Einnahme erst mal schlimmer wird. Aber ich rate dir, zieh es durch und wenn die Therapie abgeschlossen ist, dann wirst du sowas von froh sein es genommen zu haben ![]() Halt uns auf dem Laufenden Grüße Ach ja falls dein HA dir es nicht geben will, dann geh zu einem anderen Arzt Geändert von 147 (22.11.2008 um 11:44 Uhr) |
|
|||
|
jo danke. Hab mittlerweile auch alles wieder im Griff.
Ich hab von Iso bisher das Übliche gekriegt: Trockene Haut, trockene Lippen und gelegentlich Gelenkschmerzen (eher sone "Rückenstarre"). Egal, mir gehts grade prächtig
|
|
|||
|
Naja, hab leider nur einen HA hier in der Gegend. Bin in ein ziemliches Kaff gezogen, könnte man sagen. Und der HA ist auch alles andre als sympathisch... Er ist demotivierend und kalt. Also ned irgendwie einfühlsam oder so.. iwo^^ Einfach trocken seinen Text runtergelabert, .....
So wie ich das kommen seh, wird AB+BPO ned viel bringen,.. Normalerweise sollte man ned bereits nach 4 Tagen was sagen, aber bei der doppelten Dosis Minostad sollte sich doch IRGENDWAS ändern ![]() inzwischen schuppt die Haut von BPO, rest ist aber wie immer. Wenn das bis zur Kontrolle unwesentlich besser oder gar schlechter wird, dann fahr ich zu irgend nem HA der mir roa verschreibt, und mit dem ich auch reden kann... Aber vorläufig muss ich das mal durchziehn @silver Na dann, glückwunsch^^ *schafe opfern geht* Iso jetzt eig schon hinter dir komplett??? oder wie? Geändert von Baldur (12.02.2009 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
Nee ich bin noch in der Iso-Therapie.
Pass auf: Wenn der Hautarzt son Knecht ist, dann holst du dir notfalls nen Ticket und fährst in einen größeren Ort zum HA. Oder deine Eltern fahren dich. Redest du mit denen eigentlich darüber? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|