![]() |
|
|
||||
|
Hallo,
eigentlich bin ich neu hier im Forum, obwohl... ich habe vor einiger Zeit schon mal hier drin gelesen, und viele Beiträge erinnerten mich an meine langjährige Freundin "Anke" äh.. ich meinte... Akne! :lol: Bin mittlerweile fast mitte 30, männlich und habe immer noch gelegentlich auch heftigere Probleme mit meiner Haut. Bei mir begann alles so in der 7. oder 8. Klasse, es war nach den Sommerferien und als ich in die Schule kam, da sprach mich ein Freund vor anderen auf einmal mit den Worten "Woha, schaut mal, der hat ja viele Pickel bekommen!" an - ich wusste garnicht, was ich sagen soll, so perplex war ich erst mal, das aus dem Mund eines Kameraden zu hören. Damals waren es kleine Pickelchen, typische Pubertätsakne, die recht schlagartig kamen und von denen ich ziemlich viele im Gesicht hatte. Dann wurden halt diverse Mittelchen angeschaft... Clerasil und wie sie alle heissen... auch BPO das hat anfangs auch etwas geholfen und ich hatte bis zu Lehrbeginn dann eigentlich ein relativ Akne freies Gesicht. Doch dann gings schlagartig Berg ab - die Akne wurde immer stärker, es war eigentlich auch nicht mehr so, dass ich viele kleine Pickelchen hatte, sondern meist bis zu 10 grosse extrem entzündete und rote Dinger, die auf Daumennagelgrösse anwuchsen oder sich flächenartig ausdehnten und höllisch weh taten. An den Schläfen hatte ich teils 3 oder mehr solcher Dinger aneinander, alles war feuerrot und total entzündet. Das ganze Rumdrücken hat dann teils nix mehr gebracht, weil die Entzündungen so tief sassen, alles fühlte sich schwammig an und wenn dann spritze beim Drücken Eiter gegen den Spiegel. Ich weiss, klingt eklig - aber wenn das passierte war mir wohler, weil ich wusste, dass die Schmerzen dann weg sind und das Abheilen der Beule dann schneller ging, während ich sonst tagelang mit Eiterherd unter der Haut rumrannte. Natürlich wusste ich, dass das gefährlich ist und man das normal ABSOLUT NICHT machen soll - aber es war mir im Prinzip total egal! Alles was half kam mir recht - und Leute die wirklich stark betroffen sind, die wissen was man in so einem Moment denkt! Da muss dann auch keiner was schönreden oder sonstwas - denn auf solche Leute kann man verzichten! Mir war es peinlich unter Leute zu gehen, ich hatte einen guten Freund, mit dem ich einiges unternahm, er hat nie etwas gesagt, aber ich sah aus meinen Augen gesehen teils fast aus wie ein Aussätziger. Leute die mir auf dem Schulweg im Zugabteil gegenüber sassen musterten mich ab und ich konnte keinem mehr ins Gesicht sehen. Meine Haut war trotz waschen immer fettig und glänzend, wie wenn ich sie 30 minuten nach dem Waschen mit einer frischen Speckschwarte abgerieben hätte - es war furchtbar! Ich habe mich selbst nicht ausstehen können und mich gefragt, was andere Leute wohl denken. Teils habe ich mir gewünscht man könnte mit einer Maske vermummt rumrennen, so dass einen niemand sieht und man mit anderen optisch total "gleichgestellt" ist. Die Leute die mich sahen haben sich sicher das gedacht, was ich mir auch gedacht habe wenn ich mich im Spiegel sah nämlich, "der sieht ungepflegt und schlimm aus!" Ich hab aus dieser Zeit kein einziges Foto, und ich bin glücklich darüber, muss ich zugeben! Im prinzip ist es ja so, dass wenn man jemanden mit Akne sieht man nur denkt "der bzw. das sieht schlimm aus" mehr denkt sich der normale meist eh nicht - aber wenn man halt selbst betroffen ist, dann kommt einem alles meist noch um Welten schlimmer vor und es fällt verdammt schwer den kopf "frei" zu halten. Jedenfalls, vor Beginn meiner Lehre musste ich zur gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchung zum Hausarzt und der verschrieb mir Doxakne... auch BPO, Aknefug und wie das Zeug alles heisst, die Doxycycline die haben anfangs auch etwas geholfen und es wurde leichter, aber nur um sich später ganz drastisch zu verschlimmern. Ich hab die Tabletten glaub ich 3 Jahre immer wieder mal genommen, bis dann die Musterung anstand. |
|
||||
|
Der Arzt von der Musterung schrieb auf den Bescheid "Akne Vulgaris", mein Rücken war ebenfalls übersäht mit vielen grossen Pusteln und auch teils meine Schultern. Die Brust blieb komischerweise verschont.
Der Arzt fragte, ob ich Medikamente nehme und ich wies ihn auf die Doxakne Tabletten hin, die ich schon lange nahm. Der war total ausser sich und erzählte mir, dass man davon bei so langer Einnahmedauer einen gehörigen Leberschaden davontragen kann und wollte wissen, welcher Arzt mir das verschrieben hat - ich hatte mich total erschrocken und da die Tabletten eh schon mehr "verschlimmbesserten" weil die Bakterien offensichtlich schon resistent gegen das Antibiotikum waren, habe ich die Einnahme seitdem total eingestellt! Ich hatte einen ziemlichen Horror auf den Arzt, der sie mir verschrieb, wollte nix mehr von Arzt wissen, und von da an wars eigentlich nur noch Horror - ich schmierte BPO, wusch und tat und nix half, die grossen Pickel wurden immer mehr, ich bekam sie auf der Nase, rotglänzend an der Nasenspitze, zwei drei auf einmal und sah aus wie ein rot gehörntes buckel Nashorn, ich bekam sie in den Augenbrauen... über dem Mund... Eiterherde überall, meist tief unter der Haut! Ich stand teils echt am seelischen Abgrund - wenn ich es nicht mehr aushielt, dann stoch ich mit Nadel in die "unterirdischen" Pusteln um den Eiter rauszulassen, ich konnte es oft einfach nicht mehr verkraften - aber dann gings mir besser, auch im Inneren. Das war die schlimmste Zeit ever die ich in meinem Leben hatte - beinahe Totalisolation, ich wollte teils von der Welt nichts mehr wissen. Dann nach mittlerweile 10 Jahren wurde es etwas besser, ich machte mir echt Hoffnung, dass der Zeitpunkt gekommen sei, den wohl jeder Geplagte herbeisehnt, an dem alles gut wird, an dem ich evtl. anfange wirklich zu leben. Einige unschöne Narben zieren das Gesicht - es könnte noch viel schlimmer sein, das weiss man, aber das ist im Prinzip für keinen Betroffenen ein wirklicher Trost. Es wurde besser, aber sehr langsam. Ich hatte sogar teils Phasen, wo ich fast keine Probleme mehr hatte. Mittlerweile bin ich fast mitte dreissig und hab dennoch immer noch Probleme mit der Haut. Nicht mehr so, wie früher, aber unschön ist es manchmal trotzdem, wenn wieder vereinzelt rote, entzündete Knoten auftauchen. Zum Hautarzt bin ich nie gegangen - als es bei mir los ging, da gabs auch noch nicht mal richtig Internet ums sich zu informieren, das liegt fast 20 jahre zurück. Es gibt ausser den Schmiermitteln mit und ohne Antibiotikum, den Doxycyclinen in Tablettenform oder Roa wohl keine wirkliche Möglichkeit, ich hab so ziemlich alles durchprobiert. Roa wollte ich auch eigentlich nicht - habe mich lange abgequält, mein Gesicht ist bis auf einige Pickel hier und da soweit in Ordung, wenn was kommt sind es meist diese unterirdischen stärkeren Entzündungen, die immer da auftauchen, wo man sie am besten sieht. Von Zeit zu Zeit kommt wieder mal ein Tief, wo ich dann mehr aussehe wie Streusselkuchen und wieder alles verteufeln könnte - wenn Feelings an früher hochkommen. Mich wundert es selbst, dass mein Gesicht teils Narben-mässig nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde... die Haut ist teils relativ gut verheilt, nur im Schläfenbereich habe ich einige recht unschöne vertiefte Narben oder vereinzelt sehr grosse Poren und an den Schultern und am Rücken einige rote, vorstehende Flecken. Dennoch merkt man halt, dass da in vergangener Zeit einiges los war auf dem betroffenen Spielfeld, genannt Haut. Aber was solls. Model wollte ich eh nie werden! *grins* Die hautfarbenen Narben stören mich auch nicht so sonderlich, die roten, erhabenen, harten Flecken die geblieben sind, die könnte man sicher weglasern lassen, egal. Was nervt sind rote Flecken, bzw. neue Entzündungen dort wo man sie nicht brauchen kann! Mal mehr mal weniger - aber es hält sich in Grenzen. Es ist/war auch immer wieder eine Verlagerung - ich hatte eine Zeit, da bekam ich die Teile vermehrt hinterm Ohr, teils in der Ohrmuschel... das ist richtig fies und tut höllisch weh, dann teils genau dort im Kieferwinkel in Richtung zum Ohr. Einfach undefinierbar! Wie wenn vorprogrammiert wäre, dass jetzt ein anderes Gebiet dran ist! Ein andermal dann wieder nur auf dem Wangenknochen unter dem Auge, eine Entzündung links und damits nicht einseitig wird, dann das ganze symmetrisch auf der anderen Seite auch noch!? Hab mich schon gefragt, ob das denn so sein muss, damits auch gut aussieht, weil einseitig wäre ja nix... Alles was ich heute mache ist dann etwas Puder wie Tyrosur oder Dermatol drauf und gut ists, und wenns geht ausdrücken. Die ganze anderer Schmiererei mit Salben bringt bei den tiefsitzenden Herden bei mir rein garnix. Warum ich aber eigentlich hier schreibe - mir gehts im moment eigentlich seit einer Woche SEHR SEHR gut! Ich weiss nicht ob es Zufall ist, aber ich glaube nicht. Da ich oft vormittags etwas Sodbrennen aufs Frühstück hatte, bin ich von Kaffee auf Kamillentee umgestiegen und seit ich morgens eine Tasse Kamillentee trinke, mit nur einem Schuss Zucker drin, gehts mir vom Hautbild her verdammt gut! Erstaunlich! Praktisch kein neuer grosser Herd im Gesicht - das hat mich ECHT erstaunt und das bei der Hitze, wo die Pickel teils noch leichter spriesen, wenn man schwitzt. Da kam mir ein Erlebnis in Erinnerung, vor paar Jahren, eine Studienfahrt in einem Kurs, während der Zeit, wo es mir vom Hautbild nicht so gut ging - ich hatte vorher voll den Horror,dass es mich da im Ausland (Italien) in Bezug auf Akne total treffen wird und das bei den Leuten die dabei waren - aber falsch gedacht! Mir ging es in dieser Woche so gut wie NIE! Kein neuer Herd während dieser Zeit in Italien! Das war SAGENHAFT ! Ich werde das Gefühl nicht los, dass die ganze Akne Geschichte sehr viel mit Ernährung zusammenhängt! Nun gabs in Italien viel Nudeln und Pizza - das sind Kohlehydrate, die sich laut Aussagen mancher sehr schlecht auf Akne auswirken - war bei mir scheinbar nicht der Fall! Ich weiss nicht mehr was wir da zum Frühstück tranken, aber ich denke es war TEE ! Und es gab fast jeden Tag diese typische italienische Vorspeise vor dem Essen - Weissbrotwürfelchen mit, ich glaube purem Olivenöl getränkt, und dann so einer Art frischem Tomatenmark bzw. Tomaten oben drauf. Ausserdem tranken wir zum Essen Wasser und Rotwein und dann gab es in der Woche sehr häufig Nudeln mit Tomatensauce, die ich eigentlich nicht so sehr mag... aber das Essen war nun mal fest vorbestellt. Ich trinke eigentlich keinen Alkohol und ich rauche nicht - aber ich hab auch festgestellt, dass sich Rotwein *teils* positiv auf das Aknebild auswirkt - nicht immer, aber soviel, dass ich sage, da ist was dran, wenn ich teils mal zwei Tage hintereinander ein Gläschen Wein zu mir nehme! Da könnte was drin sein, was es zumindest zum Teil verbessert! Wobei ich bei Alkohol nicht so überzeugt bin, dass der positives bewirkt! Es ist denke ich mehr ein Stoff im Wein! Ich bin auch mal von Kaffe am Morgen auf Kakao umgestiegen, eine grosse Tasse - auch mit viel Zucker! Für 2 Wochen praktisch kein neuer Akne Herd! Bei mir liegt es denke ich nicht an Kohlehydraten oder Zuckeraufnahme! Und glaubt mir, ich hab mir schon Gedanken gemacht - wie so mancher der wirklich betroffen ist! Ich esse jeden Tag Süsses, und trinke auch Spezi oder Cola und die selbe Menge Mineralwasser zusätzlich - nein, es liegt nicht am Zucker, zumindest nicht an dessen Aufnahme! Hab den Zucker-Konsum auch schon mal reduziert, aber das brachte nix! Und ich hatte mal Kontakt zu einer Person die wegen Akne kein Gramm Zucker zu sich nimmt, nicht mal im Ketchup darf da was sein - der Person hats geholfen. Aber ich will da auch nicht auf süsses verzichten! ![]() Daran liegts auch nicht, weil mir im Moment auch nix fehlt und ich gestern mindestens schon eineinhalb Liter Spezi und süsses Gebäck eingeworfen habe, mit Mengen an Zuckerglasur... und die vergangen Tage das selbe, denn meist tritt ein Hautproblem ja erst paar Tage nach der Nahrungsaufnahme auf - das weiss ich. Was ich momentan geändert hab ist die grosse Tasse Kamillentee von "Teekanne" mit nem Schuss Zucker am Morgen! Da ist was drin, was mir momentan EXRTEM hilft - bin ich davon überzeugt! Und das ist mehr als erstaunlich, wenn man mal 5 tage wirklich keinen neuen Akneherd findet! Man merkt einfach, dass da was ist, das einem hilft. Das Gefühl ist grossartig... kaum zu beschreiben. Hab dann mal im Internet nachgelesen, über Kamille - die hat auf alle Fälle auch Verdauungsfördernde und den Stoffwechsel anregende Stoffe drin! Nun trink ich Kamillentee eigentlich nur, wenn ich wirklich krank bin, sonst NICHT! Ich bin fast davon überzeugt, dass die ganzen Akne Geschichten hauptsächlich mit dem Stoffwechsel und der Verdauung zusammenhängen! Vermutlich weniger mit dem WAS man zu sich nimmt, sondern was dem Körper dabei hilft das zu sich genommene möglichst optimal und vollständig zu verarbeiten! So in der Art! Die Haut ist ein riesen Ausscheidungsorgan, vieles muss über die Haut nach aussen! Auch der Verdauungstrakt, bzw. Darm könnte meiner Meinung nach sehr stark beteiligt sein an Akne Problemen! Da bin ich mir absolut sicher! Mir fiel auch auf, dass ich seit einer Woche öfters gross aufs Klo muss, vielleicht wegen der Kamille! Genau so gings mir damals - beim Umstieg auf Milch! So blöd sich das jetzt anhören mag, sorry! Ich bin mir sicher, das hängt auch damit zusammen - vielleicht sind im Darm Giftstoffe im Körper, oder nicht ganz abgebaute Produkte, die, wenn sie zulange im Darm verweilen oder nicht abgebaut werden sich Aknefördernd auswirken! Ich hatte schon als kleines Kind sehr häufig Verdauungsprobleme, das weiss ich noch, häufig Verstopfung und ich bin auch keiner der jeden Tag gleich zweimal gross aufs Häuschen geht, wie so manch anderer. Sorry für die "genaue erörterung" aber ich denke das hat damit was zu tun! Wie gesagt, ich hatte auch zwei Wochen ABSOLUT kein Problem mit der Haut, als ich morgens von Kaffee auf Milch mit Kakao umstieg! Die Milch hats nicht verschlechtert! Genau das Gegenteil war bei mir der Fall! Aber es hielt eben nicht ewig an! Die Frage die ich mir stelle - warum ist das so? Warum hilft es vielleicht zwei, drei Wochen hervorragend und dann ist plötzlich Schluss und nix hilft mehr, ausser man findet was neues, was diese "Umstellung" im Körper erneut auslöst ?! Da fehlt mir teils etwas das Logische! Das ist ja beinahe, wie wenn sich der Körper anfangs freut auf z. b. "Milch" und sich dann plötzlich nach zwei Wochen satt "gesehen" hat an "dem neuen Stoff" und wieder umstellt auf Akne! Sonderbar! Des Rätsels Lösung liegt meiner Meinung nach in Stoffen, die die Verdauung fördern, ändern, unterstützen, umkrempeln oder ähnliches... oder Stoffe welche die Entgiftung fördern, so dass die Haut im Endeffekt verschont bleibt! Ich denke es liegt weniger an den Stoffen selbst, die abgebaut werden müssen, wie Zucker, Kohlehydrate oder Fett! Meine Meinung! Sicher hilft es dann auch, wenn man die Stoffe wie Zucker, Milch, Fett, Kohlehydrate evtl. weglässt, ist ja klar... das ist wie 1+1 zusammenzählen - ABER: der Körper braucht sie ja auch teilweise, was auch schon wieder negativ sein kann! So mag ich Butter und Fett nicht besonders gerne - hab aber festgestellt, dass wenn ich vermehrt zeitweise solche Stoffe zu mir nehme ich auch schon eine kurzzeitweise Besserung von Akne beobachten konnte! Was da nun in welchem Tee oder Mittel wie wirken kann, das weiss ich auch nicht genau, da müsste man wohl Biochemie studieren! ![]() Aber es haben ja einige Leute hier schon mit Tee positive Erfahrungen gemacht, das ist dann wohl ähnlich wie bei mir mit der Kamille! Das wird nicht bei jedem ewig helfen, aber es hilft evtl. momentan! Und ich bin im Moment wirklich bescherdefrei, während ich vor 3 Wochen wieder mal vermehrt mit Pusteln kämpfte! Beschwerdefrei vermutlich aus einem Grund der körperlichen "Umstellung" - den aber wohl so genau aber keiner wirklich kennt, was da vor sich geht - etwas das man erst erforschen muss! Leider sind auch nicht alle Menschen gleich - aber einige vielleicht, auf die ähnliches zutrifft. Ich hoffe das viele Gerede hier hat jetzt keinen genervt, aber es war mir ein Anliegen meine Erlebnisse hier im Forum mal zu schreiben - es ist toll, dass es dieses Forum gibt, als Anlaufstelle - dem ein oder anderen könnte vielleicht ein Tip helfen oder einen "seelisch aufbauen" - das ist immer was wert, wenn man sich wieder mal "total down fühlt" und man im Boden versinken will - ich kenne diese Momente nur allzu gut! Man braucht sehr viel Kraft und es prägt einen, aber auch das meistert man. Ich würde sagen, dass mich diese "Krankheit" sehr geprägt hat, meist allerdings nicht gerade im positiven Sinne - ich kämpfe auch immer noch, aber es hat sich viel verbessert zwischenzeitlich und im MOMENT bin ich echt MEGAHAPPY ! Ich wünsche nicht mal meinem Erzfeind "die Pest" an den Hals und hoffe natürlich, dass irgendwann gezielter geholfen werden kann. Ansonsten wünsche ich allen die betroffen sind viel Erfolg bei der Suche nach heilenden Substanzen - oft muss man für sich selbst einfach rausfinden was schadet oder heilt, weil jeder Mensch bissl anders ist und funktioniert. "Anke" ist eben eine teils teuflische Freundin und oft wünscht man sich man wäre wirklich Anke's Ex ! *grins* Beste Grüsse rainrunner |
|
|||
|
tat mir gut deinen Beitrag zu lesen.
Leider selber seit Anfang der Pubertät unter Akne. Warens früher fast nur große Pusteln vor allem auch auf dem Rücken so sind es heute Komedonen in nahezu jeder Pore. Habe jahrelang die Pille genommen das hat mir sehr geholfen als ich sie nun absetzte kommt der ganze Dreck zurück. Bin sehr unglücklich, da ich fast 30 bin und wirklich noch nie ein ausgeschnittenes Top o.ä. tragen konnte. Schaue auch immer total auf andere Leute und deren Haut und schäme mich manchmal richtig für meine auch wenn es für Dritte nicht total arg zu sehen ist. Ich versteck ja alles!!! Der Leidensdruck des Betroffenen ist groß. Nicht immer aber eben die meiste Zeit. Im Moment versuch ich dazu zu stehen und mich nicht mehr zu schämen. Hautärzte können m.E. in den wenigsten Fällen helfen und wenn dann nur in solchen Fällen, bei denen die Akne auch von alleine irgendwann aufgehört hätte. Aber nachdem ich nun fast 30 bin habe ich die Hoffnung aufgegeben irgendwann akne-frei zu sein. Ist wohl Veranlagung. Teile deine Meinung, daß Akne viel mit Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel zu tun hat aber finde mal einen Arzt, der sich da auskennt. Aus meiner Sicht ist eine Behandlung von außen - grade wenn wie bei mir fast jede pore einfach nur mit Talg verstopft ist - sinnlos. Nehme seit einigen Tagen Bierhefe-Tabletten. Wenn das nicht hilft möchte ich B5 ausprobieren aber ob das auch gegen Mitesser hilft? Außerdem wünschen wir uns bald Kinder also ist eh bald jegliche Behandlung nicht mehr möglich. Manchmal wenn ich einen anderen Menschen mit Akne sehe möchte ich ihm am liebsten sagen ich weiß wie du dich fühlst und es ist nicht so schlimm aber man selber fühlt sich eben scheiße. Es macht ja auch häßlich. Grade ich als Frau möchte natürlich schön aussehen. Ich bin nicht unattraktiv, heirate auch bald einen wirklich tollen Mann aber umso mehr denk ich mir müssen andere Frauen doch manchmal denken, was will denn der mit der? Je älter ich werde umso mehr merke ich zumindest, daß man sich mit manchem abfinden muß. was nicht heißt, daß ich nicht auch oft meine Depri-Phasen habe. Da könnte ich nur heulen und mich bemitleiden. Warum ich? warum so lange? Werde deinen Kamillen-Tee-Tip mal ausprobieren auch wenn er mir nicht schmeckt. aber was mir jetzt einfällt, eine Arbeitskollegin hat auch immer mit unreiner Haut gekämpft und die trinkt auch viel Kamillen-Tee....vielleicht hats bei ihr auch geholfen??? Befürchte aber, daß der Tee eben eher gegen Entzündungen hilft und ich habe ja kaum Pickel dafür eben so viele Komedonen....die sind zwar optisch weniger auffällig aber dafür hab ich hier im Forum noch nichts erfahren, was dagegen wirklich hilft.... mein Hautarzt hat mir übrigens auch nur das Duac-Akne-Gel verschrieben. Hat zuverlässig Flecken in mein Handtuch gemacht das wars aber auch..... Alles Liebe und viel Erfolg weiterhin mit dem Tee |
|
||||
|
Hallo Schnecke 260,
ja, es laufen mehrere Leute rum, die schon jenseits der 30 sind und immer noch Probleme haben - kann man nix machen. Das Problem ist wirklich, dass man sich wenns einem scheisse geht versteckt - kann einem auch keiner für übel nehmen... und wenn jemand hundertmal sagt komm da und da mit hin.... da HAT man einfach keinen Bock! Wenn jemand mal betroffen war, dann weiss er wie das ist - und ich denke mir auch oft meinen teil, wenn junge Leute mit perfekter Haut ihren Ekel gegen "picklige Menschen" kund tun. Sie wissen einfach nix und können froh sein, dass sie es nicht wissen... denn sie würden sich vermutlich erschiessen! :lol: ja, manche haben eben mehr "Entzündungen" unter der Haut, bei anderen liegen sie mehr oberflächlich und wieder andere kämpfen einfach nur mit den lästigen "Huggelchen". hast du denn schon mal sowas wie z. b. von LA ROCHE-POSAY das EFFACLAR Waschgel mit anschliessender EFFACLAR K Creme probiert? Die EFFACLAR K Creme kann man soviel ich weiss auch als Make-Up Grundlage nehmen. Ich hab das mal probiert... in der Apotheke gabs da so kleine Probe-Päckchen, eins mit Waschgel, eins mit der Creme. Sie gaben mir da je 4 oder so mit und ich muss sagen, dass die Haut daraufhin bei mir schon sehr "seidig" wurde... auch die "verdreckten poren" waren irgendwie sauber... und nach 4-5 Tagen merkte ich wie die Haut beginnt leicht zu schuppen... sich zu schälen. Das hat schon Wirkung - leider ist bei mir das Problem, dass ich wenn dann, meist rote grosse unterirdische Pickel kriege, oder besser Entzündungen und da hilft von aussen garnix! Aber vielleicht hilft sowas ja bei dir? Eine anfänglich leichte Besserung habe ich auch mal festgestellt, als ich relativ viel mit Olivenöl oder Sonnenblumenöl gegessen habe.... ich hatte so den eindruck, als wäre der Talg dann nicht so fest. Aber es war eben auch nur eine leichte Feststellung und für meine Entzündungen nicht wirklich der Bringer! Wichtig ist glaub ich auch, dass man relativ viel trinkt, so 2-3 Liter am Tag dürfens schon sein. Das mit der Pille denk ich mir - das hab ich schon öfters gehört, dass Mädels da Probleme haben und dann nicht mehr davon "loskommen" - Wenn du mich fragst ist bei dir vielleicht eher das Problem, dass der Talg zu "fest" ist... und nicht richtig abfliessen kann. Das Problem hatte ich nie wirklich weil meine Haut extrem fettig ist. Das Problem in den "eintrocknenden" filmbildenden Gels sehe ich eher darin, dass die die Haut "dicht machen" - die schmieren die Poren zu, finde ich. Wenn man dann nicht immer wäscht, dann kann das evtl. zum Problem werden. Als ich am Anfang noch BPO schmierte, da trug ich das später immer auf nasses Gesicht auf, weil es für meine Haut einfach zu dickflüssig war! Ich liess es dann wirklich nass, relativ flüssig einwirken, so dass man das Gefühl hatte, man hat nur ganz wenig davon im Gesicht! Das half mir viel besser als die originalpampe voll dick im Gesicht zu verteilen! Da wurden bei mir die Entzündungen immer heftiger... das war wie wenn die Haut nimmer "atmen" könnte und "erstickt" - so kams mir vor! Danke für die Wünsche - ich muss einfach damit klarkommen... es ist ja nicht immer so schlimm, aber manchmal halt... ja, Depri-Phasen... das ist ein guter Ausdruck! ![]() Ich wünsch dir auch alles Gute, dass du DEIN Mittelchen das dir hilft auch findest! |
|
|||
|
La Roche-Posay habe ich natürlich rauf und runter ausprobiert. Dachte anfangs super, die haben was genau für dein Problem hab aber leider NULL gemerkt. Ok, die Produkte sind nicht schlecht, die Haut relativ gut gepflegt nur die fiesen Unreinheiten blieben unbeeindruckt.
Glaube wie gesagt nicht wirklich an Kosmetik etc. von außen. Meine mom ist Kosmetikerin gut sie ist zwar mehr auf anti-Aging spezialisiert aber auch sie konnte mir bisher nicht dauerhaft helfen. Hab sehr lange, sehr teuer Produkte von ihr aus Amerika probiert. Die waren schon echt gut nur für den preis (selbst Einkaufspreis) war die Wirkung zwar ok aber eben nicht durchschlagend. Meine nächsten Pläne sind meine Schilddrüse checken zu lassen (habe eine leicht vergrößerte) und zum Heilpraktiker zu gehen. Was meine haut nämlich null verträgt sind scharfe sachen. Habe eh ständig schuppende Haut die eher trocken ist. Oben drauf wird sie dann aber fettig. Trockenen Fetthaut heißt das glaub ich. Echt verrückt. Auch meine Oberarme sind von vielen Mini-Pickelchen übersät. Man mag gar nix kurzärmeliges anziehen oder wenn mich da einer anfaßt zieh ich sofort den Arm weg. Hast du eigentlich schon mal Vitamin B5 ausprobiert? soll doch angeblich bei vielen gut wirken? |
|
||||
|
hm, das ist natürlich schwierg, wenn bei dir das LA ROCHE nicht anschlägt.
das ist ja immer das Problem, bei dem einem hilft das, bei dem anderen hilfts aber garnix. Schwierig. Bei mir hat BPO auch nur gegen die anfängliche Pubertätsakne was gebracht, später half das bei mir nimmer, auch wenn ich einzelne grosse Pickel damit betupft hab, wurden die immer grösser und heilten noch schlechter ab, als ohne BPO. Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil echt nix was ich draufschmierte half! Das einzige was half war verstecken ...hinter den Haaren, hinter bissl aufgebrachter Vaseline und Puder drauf, oder gar mal mit einem Abdeckstift, wobei man da ja auch weiss, wie das letztendlich aussieht, wenn man ins rechte Licht rückt! Jeder der schon mal mit Pickeln vor einer Neonröhren-Beleuchtung stand, weiss sicher wovon ich spreche! Ich sah wirklich oft sehr schlimm aus und wenn man dann z. b. in ein Kaufhaus geht und an der Rolltreppe sind überall grosse Spiegel usw. ... ich hab mich teils nicht getraut, da reinzusehen, weil ich genau wusste, dass ich dann nervlich total fix und fertig bin und innerlich zusammenbreche! Ich klammerte mich mehr an "aus den Augen, aus dem Sinn" ! Das war echt eine sehr schlimme Zeit, an die ich mich wirklich nicht gern erinnere... ein Macht-Spiel, bei dem ich der absolute Verlierer war! So direkt hab ich B5 noch nicht ausprobiert... auch hab ich gehört, dass bei manchen das Essen von Hefe etwas bewirken soll, auch wenn es scheusslich schmecken soll. Hab ich noch nicht wirklich ausgetest, obwohl ich schon mit Gemüsen, Säften, Vitaminpillen usw. rumprobiert habe... was jedeoch alles keinen Erfolg brachte. Ich hab Tomatensaft probiert und Karottensaft und Traubensaft... weil ich dachte da könnte was ne Umstellung in meinem Körper bewirken - aber das hatte im Grunde keinen Erfolg. Was ich auch noch probieren will ist das mit dem "isländisch Tee" auf den manche hier eine Besserung bekamen... für sowas bin ich immer zu haben, weil es bei mir vermutlich sehr viel mit der Verdauung zu tun hat, wie vermutlich bei vielen, die mehr diese unterirdischen, entzündeten Herde haben. Was bei mir absolut kontraproduktiv war, das war viel waschen der Haut! Denn da breiteten sich die Herde dann sehr schnell aus, ohne eigene "Schutzschicht" der Haut! Wenn dann hab ich auch nur mit klarem Wasser abgewaschen und dafür regelmässig lieber zum Abtrocknen ein neues Handtuch genommen. Im Moment bin ich aber echt sehr glücklich... ich hab auf den Kamillentee immer noch keinen entzündeten Pickelherd im Gesicht, ein winziges normales Pickelchen kam über Nacht... der allerdings genau so schnell weg ist wie er kam. Wenn ich da an vor ca. 3 Wochen denke.. da hatte wieder mal gleich 3 Entzündungen, tat auch dünn Vaseline und Puder drauf... was nicht gerade erquickend aufs Selbstbewusstsein wirkt... aber da hat man ja schon Erfahrung...
|
|
||||
|
ich bin immer noch erstaunt - hatte ich doch gestern Abend so bissl den Eindruck, dass meine Haut im Gesicht etwas fettig ist und ich über Nacht eine Entzündung kriegen könnte - aber NICHTS !
Was ist bloss in dem Kamillentee drin, das mir so brutal hilft !?! Ich fass es nicht! Auch auf dem Rücken kein einziger Herd oder neuer Pickel der wehtut - wenn das wirklich an dem Kamillentee liegt -und davon bin ich momentan echt überzeugt- dann frage ich mich, warum ich den nicht schon vor 20 Jahren morgens getrunken habe! Das kann ja fast nicht sein! Und ich trink jetzt seit knapp 2 Wochen echt nur eine grosse Tasse davon am Morgen mit einem Tee-Beutel pro Tasse. Was mir auffiel ist, dass es seit 2 Tagen in meinen Därmen etwas "zugeht" oft gluggert, rumort usw. das hab ich sonst nicht so stark ...ich fürchte echt es hängt irgendwie bei mir voll mit der Verdauung zusammen. Krass! Hoffentlich hält der Effekt vom Tee noch eine Zeit an ! ach ja, ich ess übrigens morgens täglich 2 Semmeln mit Butter von "Meggele" und Erdbeer Konfitüre von Zentis, denn Tee hab ich auch leicht gezuckert... für mich war aber Zucker wirklich noch nie das Problem... die ganze anti-Zucker Probiererei hat bei mir persönlich garnix gebracht. Aber jeder Mensch ist halt da individuell. |
|
||||
|
erster kleiner Einbruch unter "Kamillentee" - gestern hatte ich mal ziemlich im Gesicht geschwitzt, beim Umräumen, weils so heiss war... da dachte ich mir schon fast, dass was kommen wird... mir sind die Perlen nur so runtergerannt....
habs dann abends beim Rasieren schon auf der Backe gemerkt, dass sich da was entzünden wird und heute morgen hatte ich tatsächlich voll den harten Daumennagel grossen roten Fleck auf der Backe... "Blinker" rechts ! ![]() Die Teile erheben sich bei mir nicht mal richtig... sind immer so, als wenn einen eine Mücke oder Bremse gestochen hätte, dass es flach und auf Daumennagelgrösse anschwillt. Wenn man dann mal hindrückt, dann kommt meist auch schon der Eiter... argh! ich hasse es... oder es kommt garnix... das ist noch schlimmer! Wenns wenigstens dann mal ein "normaler" Pickel wäre... aber immer diese scheiss Entzündungen, die sich gleich so flächig breit machen müssen. Okay, man kann sie teils gut pudern... aber kacke ist es trotzdem. Sonst hab ich allerdings noch keinen neuen Herd bemerkt... naja... nach dem Rasieren mit Nassrasierer passiert mir das öfters... normal schneid ich ja mit Trockenschneider, dann "öffnet" man die Haut nicht so sehr. Ich glaub dass diese Teile eher oft von aussen Entstehen, durch Bakterien von aussen. Wenn ich da jetzt BPO draufschmieren würde, dann würde das Teil sofort wieder anschwellen... mit neuem Eiter... alles was oben die Haut versiegelt ist da für mich "Gift" - Puder ist okay. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|