Hallo.
Habe einfach einen Ort gesucht, um mal aufzuschreiben was ich alles gegen meine Akne versucht habe und wie gut es gewirkt hat. Sofort dachte ich an dieses Forum. So kann mein Beitrag vielleicht auch noch dem Ein oder Anderen von euch helfen.
- Zink in verschiedenen Dosierungen
Leider überhaupt keine Besserung
Sehr krasser Effekt. Besserung des Hautbildes um ~ 80 - 90 %
- Verzicht auf Schokolade und raffinierten Zucker
Ich bin etwas unsicher, glaube aber dennoch, dass die Entzündungen (gerade die Unbehandelten auf dem Rücken) zurück gegangen sind. Ich hatte manchmal richtig große, schmerzende Pickel auf dem Rücken. Die gibt es gar nicht mehr.
Was ich besonders bemerkenswert finde: Ich habe von meiner Mom mal eine Packung dieser blauen Schlümpfe (quasi purer Zucker und Konservierungsstoffe) geschenkt bekommen. Da hab ich locker mal 10 - 20 Stück verdrückt und hatte 20 Minuten später ganz unauffällige, jedoch fast überall im Gesicht zu sehende rote Flecken. Lag vermutlich am Zucker.
Scheint keine Auswirkungen (zumindest keine negativen) auf meine Akne zu haben.
Da Koffein lt. Atkins auf den Blutzuckerspiegel wie Zucker wirkt, habe ich aufgehört Kaffee zu trinken.
Relativ gute Haut, 1 Glas Milch und am nächsten Tag kommen Pickel. Denke das ist eindeutig. Hab das schon mehrfach probiert. Irgendwas in der Milch vertrage ich nicht. Deshalb verzichte ich auf Milch.
- Kohlenhydrat arm (Low Carb)
Würde bestimmt funktionieren, aber so kann und will ich nicht leben.
Hab ich etwa 2 Wochen getrunken. Da keine Besserung eingetreten ist, hab ich 's wieder abgesetzt.
Trinke jeden Abend etwa 300 Milliliter Kefir. Habe das Gefühl, dass er der Haut sehr gut tut. Da ich aber gleichzeitig auf Zucker usw. verzichte, kann ich die Wirkung nicht besonders gut beurteilen.
Scheint ein echter Geheimtip zu sein. Wasche die Haut vor der Benzaknen W Behandlung mit relativ warmem Wasser (so, dass es gut auszuhalten ist) und trage direkt danach das Benzaknen auf. Jetzt müssten die Poren rel. weit geöffnet sein und die desinfizierende Wirkung von Benzaknen sollte auch ein wenig in den Poren wirken. Nach dem Einwirken wasche ich es dann mit kaltem Wasser ab.
Habe mein Gesicht mal 2 Tage großflächig damit eingecremet. Weder positive noch negative Veränderungen waren festzustellen.
- Babysanft Wundschutz Creme
Hab ich mal als Tip hier im Forum aufgegabelt. Scheint wirklich die kleinen Entzündungen ein wenig zu lindern, leider reizt man die Haut extrem beim Entfernen der Creme. (die ist weiß, MUSS also runter wenn man weggeht) Deshalb habe ich aufgehört, die Creme zu benutzen.
Auch als Tip ausm Forum. Null Wirkung bei mir, genauso wie Kamille, Fenchel und sonstige Tees.
- so wenig wie möglich Süßstoff (Cyclamat und Saccharin) als Ersatz für Zucker
Naja... so gut ist Süßstoff wohl auch nicht. Wie ich nachlesen konnte, produziert der Körper trotzdem Insulin, weil er aufgrund der Süße auf der Zunge der Ansicht ist, Zucker würde jetzt dem Körper zugeführt werden. Wie sich das jetzt auf meine Akne auswirkt... keine Ahnung. Nicht übermäßig negativ/positiv.
[hr:7b3cfcc9ec]
Momentan probiere ich folgendes:
- Wasser trinken (4 - 10 Liter am Tag)
- Benzaknen W
- Teebaumöl
- SEBAMED Clear Face Pflegegel
- warmes/kaltes Wasser
- SPORT! (bewege mich viel zu wenig, werde jetzt jeden Abend mind. 30 Minuten joggen)
- Süßstoff (Cyclamat und Saccharin)
- NEU: Reduzierung von Jod
Werde den Thread hier fortführen, sofern er euch nicht belästigt. Wenn so ein Thread nicht erwünscht ist, dann bitte einfach schließen. Werde mir dann einfach einen Blog suchen, in dem ich das hinterlege.
Bye... isschonbesser
Edit: Achso... Kommentare sind natürlich gern gesehen. Auch Kritik (sofern im Rahmen) nehme ich gerne entgegen.
Edit:
WOW sage ich nur. Brauche kaum noch Benzaknen W. Tupfe das abends ins ganze Gesicht. Hab kaum noch rote Flecken, so gut wie keine richtigen Erhöhungen mehr. Habe jetzt fast eine 100 %ige Besserung. Benutze dieses Gesichtswasser:
http://www.primatab.de/teebaum-gesichtswasser-7215838/
Edit: So. Mittlerweile lebe ich so: (05.07.2007)
- Kaffee
Trinke ich wieder richtig viel - hab keine Lust drauf zu verzichten und bisher habe ich bei Abstinenz keine Änderung bemerkt...
- Milch
Wird wieder inkorporiert :-) Teilweise z. B. im Pudding (Süßstoff), aber auch als Kakao (entölter Kakao mit Süßstoff, nicht diese N***** oder K*** Zuckermischung...).
- Zucker
Vermeide ich komplett. Benutze Süßstoff, der keine Kohlenhydrate enthält.
- Nahrung
Momentan ess ich viele Kartoffeln (Pommes, Kartoffelpuffer...), aber auch glutenfreies Brot (hab es mal mit Vollkorn probiert und davon Durchfall bekommen). Mache das Brot immer ganz dünn damit ich rel. wenig Kohlenhydrate dadurch aufnehme, die Kohlenhydrate durch Kartoffeln reichen ja schon... Trinke jetzt auch nicht mehr so viel, bin irgendwie zu faul. Dadurch änderte sich sowieso nicht viel.
- Hautpflege
Wasche meine Haut öfter mit Wasser, Abends mit Seife, wobei ich alle 2 - 3 Tage etwas rubbel. Nach dem abendlichen Waschen kommt immer eine Mischung aus oben angegebenem Teebaum Gesichtswasser + Teebaumöl (meines erachtens war das etwas gering dosiert im Gesichtswasser) aufs Gesicht. Hilft recht gut, hab zwar Rötungen und leichte Erhöhungen, aber alles im grünen Bereich. Nur mein Rücken macht Probleme - sind schon ein paar große Entzündungen...
- Sport
Null Sport ;-) Einfach keine Zeit bzw. keine Lust meine ohnehin schon recht begrenzte Freizeit für Sport zu opfern.
LG isschonbesser
Edit:
Und weiter gehts - wieder bisschen was geändert, stetige Besserung! (05.10.2007)
- Low Carb
Lebe jetzt Low Carb, also unter 8 Broteinheiten pro Tag. Absolut kein Problem (Mandelbrot, Kakao mit Süßstoff, Plätzchen etc.).
- Milch
Da ich mir bei Milch so überhaupt nicht sicher bin/war, bin ich auf Sojamilch umgestiegen. Alnatura heißt die Firma. Ich hab mich extra schlau gemacht, die verwenden nur Sojabohnen aus ökologischem Anbau, also ohne Gentechnik. (Muss ich jetzt einfach so glauben.)
- Pflanzenöl
Sehr seltsam. Ich glaube auf Pflanzenöl (Sonnenblumen) bekomme ich Pickel. Nicht so auf tierische Fette. Bei Nussöl bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls vermeide ich Pflanzenöl strikt und habe seitdem eine weitere Besserung erzielt.
- Flüssigkeit
Nach wie vor ungesüßte Tees (Pfefferminz, Fenchel, Hagebutte). Insgesamt schätze ich etwa 3 - 5 Liter pro Tag. Kaffee gibts auch, etwa 4 - 5 Tassen pro Tag. Kann einfach nicht ohne.
- Sport
Mhm... NÖ!
- Ringelblumensalbe
Trag ich jetzt Abends immer aufs Gesicht auf. Scheint echt zu helfen, obwohl das Zeug so fettig ist etc.
So far....
Edit: Und wieder eine Änderung, die Erfolge sind WAHNSINN!: (24.12.2007)
- LowCarb/Ketose
Ich bin jetzt nachweislich seit ca. 1 1/2 Wochen in Ketose, fühle mich ziemlich gut. Die Entzündungen gehen teilweise innerhalb von einem Tag zurück. Keine neuen Pickel kommen nach. Einfach klasse.
- Kaffee
Ca. 5 Tassen pro Tag (Senseo)
- Tee
Grün- und Schwarztee, so ca. 1 - 2 Liter am Tag.
- Schlagsahne
Ab und an mal... als Süßigkeitenersatz. Die 30 %ige hat nur knapp 4 KH/100g.
- Käse
Auch mal wieder 100g gegessen, hat mir nicht geschadet...
- Fleisch
Ernähre mich jetzt hauptsächlich von Rinderhack und Sauerkraut. Ab und an mal Möhrchen.
- Gewürze
Nur bisschen Salz und Pfeffer...
- Ei
Darf auch nicht fehlen. 
- Sport
Ju-Jutsu und ab und an mach ich @ home ein paar Liegestütze od. schwing mich auf den Heimtrainer (Fahrrad), meistens nachdem ich Schlagsahne gegessen habe (um die KHs zu verbrennen).
Ich wende KEINE äußerlichen Sachen mehr an. Ich wasche mein Gesicht ab und an mit warmen Wasser, das wars...