Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2016, 17:37
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Stressbedingte Unreinheiten?

Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und wollte euch von meiner Geschichte erzählen. Ich bin 24 Jahre alt und im letzten Semester meines Masterstudiums - also mitten drin im Masterarbeitsstress. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Haut ist eine Mischhaut und eigentlich recht "normal". In der Pubertät hatte ich einige Pickel, aber nix auffälliges. Seit ich 16 bin hat sich das auch wieder gebessert. Hormonell bedingt treten einmal im Monat Unreinheiten auf, aber wie gesagt: alles ganz normal. Seit nun zwei Monaten ist allerdings meine Haut explodiert. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber es bessert sich nicht. Mir wurde jetzt gesagt, dass das auch mit Stress zu tun haben kann und sich nach der Stressphase alles wieder einpendelt. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Alt 06.09.2016, 21:33
pm2 pm2 ist offline

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 67 Danke für 61 Beiträge
Standard

Genau so ist es. Faktoren, welche zu Akne führen, können durch Stress teils deutlich verstärkt werden. Möglicherweise entsteht auch ein Teufelskreislauf.
Die verschlechterte Haut führt zu noch mehr Sorgen/Stress und somit zu noch mehr Hautverschlechterung. Definitiv ist es wichtig sich in einer solchen Phase vernünftig zu ernähren. Also möglichst keine Softgetränke oder überflüssige Süsswaren verzehren. Die beliebten Nussmixe als schnelle Nahrung zwischendurch kann die Haut ggf. auch verschlechtern. Vielleicht hilft dir 10mg Zink pro Tag, z.B. Unizink50 (sind magensaftresistente Tabletten). Zink aus der Drogerie tuts jedoch ggf. auch.
In diesem Thread stehen Tips für Magnesiumsupplemente drin, könnte auch
den Stress abmildern.
http://www.aknewelt.de/forum/fragen-...resistenz.html
Alt 08.09.2016, 15:53
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline

Standard

Hallo pm2,
lieben Dank schon mal für die Rückmeldung. Das dachte ich mir nämlich auch schon, dass das zu einem Teufelskreis wird. Denn die schlechte Haut stresst mich zusätzlich noch. Auf die Ernährung werde ich mal achten, obwohl mich das ganz schön Überwindung kosten wird bei dem Stress.
Alt 16.09.2016, 16:58
helloitsmimi helloitsmimi ist offline

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Stress ist das Schlimmste überhaupt für den Körper.
Anfangs produzierst du ganz viel Cortisol, das deine Androgenproduktion anregt - daher auch die Akne. Wird der Stress aber zu einem Dauerzustand, geht das Cortisol nach unten, du wirst leichter krank..
Mit der Zeit wirst du auch anfälliger für Autoimmunkrankheiten, weil dein Immunsystem nicht mehr zwischen körpereigen und körperfremd unterscheiden kann und Antikörper gegen sich selbst produziert.

... Aber was sage ich, ich sitze selbst gerade verzweifelt da und lerne für 5 Uniprüfungen ^^,
trotzdem, gesunde Ernährung, Pausen, Meditation, Sport.... alles machen , damit du den Stress wieder abbauen kannst! Auch Antioxidantien sind sehr hilfreich dabei.

Grüße
Alt 18.10.2016, 11:37
Loriii Loriii ist offline

Standard

Bei mir ist das genau so. Stress = Pickel. Wenn ich viel zu tun habe wird auch meine Haut schlechter. Das liegt wahrscheinlich auch daran, adss ich mich dann nicht mehr so gesund ernähre und viel drinnen sitze um z.B. zu lernen ... Ich nehme mir zwar immer fest vor, trotzdem drauf zu achten, doch am Ende siegt der Stress
Alt 18.10.2016, 12:47
Sonic77 Sonic77 ist offline

Abgegebene Danke: 1
Standard

Wir sind schon schön bekloppt geworden in unser modernen Gesellschaft. Ich leide seit acht Jahren beruflich unter Dauerstress würde ich sagen. Gut das ich soviel Sport mache, das ist die einzige Art wieder runter zu kommen. Mache ich keinen gehts mir schlecht.

Was besonders Stresst sind die Termine, die wir uns selber geben, oder die wir einhalten müssen. Arbeit xy muss in 3 Tagen fertig sein, ist aber Arbeit für 5 Tage, egal muss man durch, kann dann nicht Schlafen weil man immer daran denkt. Dann Arbeit am 4. Tag geschafft, Kunde sagt: Ach, ich komm dann in 3 Tagen, hat doch keine Eile

Ich habe festgestellt, das die Leute gerne Druck aufbauen, obwohl er unnötig ist, das sie Ausweichmöglichkeiten haben, es aber schon so gewohnt sind das es schnell gehen muss.

Ein Kunde hat letztens Druck gemacht, also habe ich ihn gefragt ob er es denn so schnell bräuchte, die Antwort war: Brauchen nicht, aber es muss doch in der Zeit möglich sein.

Entschleunigen müsste man lernen können...
Alt 02.11.2017, 13:57
Catmarate Catmarate ist offline

Standard

hallo, es ist schön dich kennenzulernen, wie ich dich verstehe)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht