![]() |
|
|
|||
|
Hallöchen!
Bin hier erst heute auf die aknewelt-Seite gestoßen, aber ganz begeistert von den vielen Artikeln/Leuten, die sich alle gegenseitig unterstützen etc. Hätte ich die Seite nur früher entdeckt ... Aber genug gebrabbelt, ich wollte euch ja an meinen "Erfahrungen" teilhaben lassen: Ich hab' mich mit 14 mit meiner besten Freundin zerstritten, was für mich damals der totale Weltuntergang war, vor allem auch deswegen, weil sie mich dann als "die Doofe/Schuldige" in der Klasse hingestellt hat und ich von den anderen ausgegrenzt wurde. Deswegen gings nicht nur mit den Schulnoten sondern auch mit meiner reinen Haut bergab. Nach einem Jahr dachte ich mir beim Blick in den Spiegel "So kann's nicht weiter gehen, da muss es doch ein Mittel dagegen geben!" - zur Erklärung: ich hatte mittlere-starke Akne (hauptsächlich auf Wangen) und war sehr unzufrieden mit meinem Erscheinungsbild Schließlich hat mir die Freundin einer Freundin (etc. ^^) eine Hautärztin empfohlen; ich bin hingegangen und habe Roa verschrieben bekommen (leichte Variation, halbe Kapsel 30mg .. 6-7 Monate lang). Anfangs gab es wirklich diese "Akneschübe", aber nach dem Ende der Roa-Therapie war meine Haut supi. Während der Therapie verwendete ich Effaclar-Reinigungsgel von La Roche Prosay und die Feuchtigkeitscreme Hydraphase XL (ebenfalls LRP) - und die beiden heute noch. Mittlerweile bin ich 17 und meine Haut ist relativ Pickelfrei (bis auf einen auf der linken und einen auf der rechten Wange +lol+ bei mir kommen die immer symmetrisch?! :lol: ). Ich hab zwar leichte akne comedonica auf Stirn und Kinn, aber die tritt meist als PMS-Syndrom eine Woche vor Regel auf. Ich bin generell vom Körperbau eine sehr zarte Person und esse trotzdem alles mögliche von Schoki bis zu Schwarzbrot und Sachertorten - allerdings mittlerweile nur noch in Maßen. Schokolade sowieso nur selten, ich ziehe ihr nun Äpfel und Mandarinen vor ... und trinke min.1 Liter Leitungs-Wasser pro Tag (ich lebe in Österreich, das Bergwasser hilft wohl ^^) - deswegen hat mein Stoffwechsel sicherlich auch irgendwelche Beschwerden gehabt, nachdem ich mit 14 soviel Süßigkeiten wegen der Freundinnen-Sache gegessen hab ... aber ich tippe trotzdem darauf, dass dieser psychische Schuldruck der Auslöser war. Soda, wer sonst noch Fragen/Wünsche/Anregungen hat, ich bin für (fast) alles offen ![]() lg, iloveuk aus österreich :-) (und ja, ich bin ein mädl falls das wer noch net mitbekommen hat 8) ) |
|
|||
|
Erstmal natürlich Glückwunsch! Bei dir scheint die Therapie ja echt mal problemlos abgelaufen zu sein.
Interessant zu wissen wäre sicher noch, was bei dir für Nebenwirkungen während der ROA-Therapie auftraten. Allgemeine Niedergeschlagenheit? Leichten Haarausfall? Sehschwäche bei Nacht? Oder gar nur trockene Haut? |
|
|||
|
Dankeschön
Ja, mehr oder weniger.Vor der Therapie hatte ich eine sehr empfindliche Haut; weswegen sie dann auch sehr stark ausgetrocknet ist (inklusive meine Lippen, die haben sich ja fast von selbst abgeschält :roll: ) - aber deswegen habe ich ja auch dann von meiner Hautärztin "Hydraphase XL" von LRP verschrieben bekommen (gute Feuchtigkeitscreme mit lecker Geruch ) und somit ließ sich die "Austrocknung" bekämpfen. Für die Lippen habe ich einfach Bepanthen verwendet, hat auch gut gegen die spröden Lippen "angekämpft".Ich kann mich erinnern, dass ich während der Behandlung mich oft wie eine "alte" Frau gefühlt habe, denn wenn ich mich wohin gesetzt habe bzw. ins Bett gelegt habe, hab ich alle Knochen gespürt bzw. eine Art "Ziehen" im Rücken. Aber das war auszuhalten. Haarausfall hatte ich gar keinen, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Ich habe aber auch von Natur aus sehr dünnes Haar, also vielleicht auch nicht so viel Haar zum "ausfallen" ?! ![]() In der Nacht hatte ich mit dem Sehen kein Problem, aber ich musste ja auch noch nicht autofahren - von daher kann ich nicht viel dazu sagen, leider. Niedergeschlagenheit gabs schon öfters, aber das lag auch daran, dass bei mir in der Schule alles drunter und drüber ging, ich hab mich dann eigentlich auf die Schulsachen konzentriert und die Behandlung nicht als "Hauptthema" in meinem Kopf rumgetragen, natürlich immer in der Früh eine Kapsel schlucken, aber dann hab ichs auch wieder vergessen bzw. nicht großartig daran gedacht. Ich war nur sehr genervt von meinen trockenen Lippen anfangs, aber das habe ich ja dann auch gelöst. So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen @Polarstern! ops:
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|