![]() |
|
|
|||
|
Sorry, dass im folgenden das Wort "Ich" sehr oft auftaucht, aber ich berichte hier in einer Art Tagebuch meine Aknegeschichte und möchte diese immer kräftig durch Bilder unterstützen, um alle Fortschritte festzuhalten.
Und ich finde, dass es verdammt gut tut, sich mit anderen, die selbst betroffen sind/waren oder hilfreiche Tipps haben zu unterhalten. Danke demjenigen, der dieses Forum erstellt hat und danke an alle, die hier immer so fleißig reinschreiben, ihr seid eine große Unterstützung! Akne/Verlauf: Ich bin 18, habe mein Abitur gemacht und studiere gerade im ersten Semester in einer völlig neuen Stadt. Alles ist aufregend und neu, täglich lernt man neue Menschen kennen. Ich bin gerade in der besten Zeit meines Lebens, jedoch wird das Glück von meiner Akne ein bisschen angekratzt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich litt nicht immer an Akne. Ich habe seit ich 14 bin eine unreine Haut, die auch manchmal Pickel aufwies, aber die man noch lange nicht als Akne bezeichnen konnte. Richtig los ging es diesen Winter. Und ich kann nicht sagen warum, ich habe nichts Grundlegendes an Lebensweise oder Pflege geändert. Und ich habe schon ziemlich viel ausprobiert, eine komplette Ernährungsumstellung mit Verzicht auf Zucker und Milch, Trinken von 3,5 Liter Wasser täglich, alles half einfach mal gar nicht, weswegen ich glaube, dass meine Akne nicht ernährungsbedingt ist. Ich glaube eher, dass sie hormonell bedingt ist, weil ich in meinem Zyklus immer unterschiedlich viele Pickel bekomme und die meisten um die Periode herum, danach ist die Haut für ein paar Tage "ruhig" und dann geht alles wieder von vorne los... Zum psychischen: Ich bin keiner der Menschen, die sich wegen ihrer Akne nicht aus dem Haus trauen oder mit Make-Up zuklatschen (aber das mit dem Make Up nur nicht, weil ich weiß, dass es kontraproduktiv für den Verlauf der Akne ist). Ich bin auch ein sehr sozialer Mensch und lerne gerne neue Leute kennen. Allerdings merke ich schon, dass ich immer im Hinterkopf habe "Oh Gott, was denken die bloß über meine Haut" und dass ich mich dabei erwische, wie ich die Seite wechsel, damit mein Gesprächspartner sich der Seite meines Gesichts zuwendet, die nicht so stark von Akne betroffen ist... Alles in allem eine ziemliche Belastung, die ich gerne loswerden möchte. Ich habe so oft geweint wegen der Akne und möchte jetzt einfach wieder ein normales Lebensgefühl haben. Behandlung: Eins war klar: Ich musste etwas tun, damit nicht noch mehr von diesen roten Flecken entstehen, die Ewigkeiten bleiben! Also ging ich zum Hautarzt, was mich enorm viel Überwindung gekostet hat, dieser verschrieb mir dann Duac Akne Gel, was auch meiner Meinung nach die Pickelentstehung hemmte, aber mit seinen 5% BPO einfach wie eine Bombe einschlug und meine Haut fetzenweise austrocknete, trotz FC. Jetzt benutze ich seit 3 Tagen die vorbeugende BPO Methode morgens und abends wie in dem passenden Thread dazu beschrieben. Es ist erstmal ein komisches Gefühl, seine Haut so genau beobachten zu müssen, ob sie sich schuppt und mehr Feuchtigkeit braucht, wie sie auf BPO reagiert, usw. Ich komme mir vor wie ein Stalker, wenn ich ständig in den Spiegel schaue um zu sehen ob alles in Ordnung ist, aber ich denke man muss eben in dieser Zeit stark auf seine Haut achten. Neben Cordes BPO 3% benutze ich die Avene Clean AC Feuchtigkeitscreme und das seifenfreie Reinigungsgel. Wenn meine Haut mal ganz trocken ist gebe ich nach dem Waschen ein paar Tropfen Jojobaöl auf die noch nasse Haut oder benutze zum Reinigen nur eine Reinigungslotion von Avene, die man nicht abwaschen muss. Geändert von dream-on (17.01.2012 um 11:30 Uhr) |
|
|||
|
Hier mal ein paar Ausgangsbilder meiner Akne.
Mist, habe sie extra verkleinert auf 100kb damit ich sie hier hochladen kann, aber es klappt trotzdem nicht, jetzt lade ich sie über photobucket hoch. Die nächsten Bilder werden dann größer, kann das bei denen leider nicht rückgängig machen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auf allen Bildern bin ich KOMPLETT ungeschminkt! Wie man sieht ist meine Stirn bis auf vereinzelte Pickel gar nicht von Akne betroffen, wobei meine rechte Wange eine richtige Ansammlung von Pickeln aufweist. In den letzten Tagen sind übrigens keine neuen Pickel mehr nachgekommen und die alten heilen ganz gut ab. Was ich gestern gemerkt habe, ist, dass Duschen meiner Haut gar nicht gut tut. Danach war das Gesicht total gerötet und viel trockener als sonst. Werde jetzt mal versuchen beim Duschen den harten Wasserstrahl aus dem Gesicht zu lassen! Außerdem werde ich jede Woche (öfters hat einfach keinen Sinn) ein paar Bilder von meinem Hautzustand hochladen und berichten wie sie auf BPO reagiert. Bezüglich Mengensteigerung ist es so, dass ich bis Sonntag die Finerkuppenmenge durchnehmen werde, ohne Steigern, um die Haut ans BPO zu gewöhnen und dass ich ab nächster Woche dann langsam auf 1/4 Fingerglied steigere. |
|
|||
|
Hallo dream-on,
ich finde es interessant, dass die Pickel diesen Winter gekommen sind, wo du in einer neuen Stadt bist usw. Ist das Wasser dort vielleicht härter als in deinem vorherigem Wohnort oder bist du diesen Winter mehr in anders beheizten Räumen? Vielleicht hast du jetzt mehr Abgase usw. in deiner Luft als früher? Naja an diesen Dingen kann man ja nicht viel ändern. Ich finde es interessant, weil es ja doch was mit der neuen Stadt oder der Uni zu tun haben könnte. Vielleicht schläfst du ja auch zu wenig, nicht zu gleichen Zeiten, hast mehr Stress oder was auch immer. Du bist hübsch. Ich bin leider eine der Frauen, die sich immer mit Make-Up zuklatschen, sogar obwohl mein Freund mich ohne Make-Up hübscher findet. Ohne Make-Up würde ich aber ständig meine Haut anfassen und rumdrücken. Ich wünsch dir, dass es nur an diesem Winter liegt und bis zum Sommer wieder alles gut ist mit deiner Haut. Ist ja nicht mehr so lang hin und das BPO wird ja auch bestimmt bald Ergenisse bringen. |
|
|||
|
@ keksy:
Naja, das Wasser ist wirklich härter hier aber in der Uni sind eigentlich alle zugezogen und da plagt keiner über Pickel aufgrund der Wasserhärte. Ich komme aus einem Dorf, deswegen kann es schon sein, dass meine Haut auf Abgase usw. überempfindlich reagiert. Allerdings liegt die Stadt, in der ich studiere direkt am Meer, was die Luft eigentlich wieder etwas "ausgleichen" sollte... Stress habe ich weniger als während des Abis und ich bin auch keiner der Studenten, die jede Woche 3 Mal feiern gehen und schlafe jeden Tag 8-9 Stunden! Was ein erheblicher Unterschied zu vorher ist, ist die gesunde Ernährung. Bei meiner Familie gab es immer nur Fast Food und ich koche immer richtig gesund, aber wieso sollte sich das negativ auf die Haut auswirken? Bin überfragt... Ja, ich mag das Gefühl von Make Up auf der Haut glaube ich einfach nicht so gerne, daher lasse ich es weg. Danke fürs Mutmachen :-) |
|
|||
|
Hey dream-on,
ich verstehe sowieso nicht, warum sich viel weiber zu mit make up zuklatschen, ich finde das muss bei ganz vielen gar nich sein. Ich finde dich z.b. auch ohne sehr hübsch. Ich persönlich habe noch keine erfahrung mit bpo aber meine haut ähnelt deiner wie ich finde ziemlich, musst einfach mal in meinem Thread gucken ;D. Ich habe zurzeit Isotrex creme und erythromycin verschrieben bekommen, finde es aber gut, dass jemand mit nem ähnlichen hauttyp ne alternative methode "testet" und darüber berichtet, werde also öfters mal hier reinschaun . Aber ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg bei deiner Therapie (:. Lass dich nicht unterkriegen, ich habe heute vor meiner Firma aufgrund von som Seminar ne Präsi halten müssen so ganz unvorbereitet aber ich hab das knallhart durchgezogen und richtig viel Lob bekommen, sowas tut gut, lass dir das einfach alles nich anmerken (ja ich weiss wie schwer das is ) und dann wird das schon . Bis dann und Grüße vom Wiesel
|
|
|||
|
Kein Problem, das Danke kann ich ja jetzt schon zurück geben
. Mh ich hab heut nochmal das gleiche doofe Seminar, ich hoffe ich muss da nich wieder sone komische präsi halten x). Wo studierst du denn, wenn ich fragen darf?
|
|
|||
|
Kleiner Lagebericht:
Ein paar Whiteheads sind dazugekommen, aber ich habe das Gefühl, dass dies einfach der "normale" monatliche Verlauf in abgeschwächter Form ist (Whiteheads gehen schneller weg als Unterlagerungen, Beulen etc, von denen ich im Moment keine habe!), also sehe ich keinen Grund den Kopf hängen zu lassen ![]() Irgendwie neigt man ja dazu ungeduldig zu werden und schneller steigern zu wollen, aber meine Haut bekommt noch bis Samstag immer nur die Fingerkuppe, danach wird langsam gesteigert. Mhh, ich muss sagen, manchmal ist es doof, immer auf das Essen achten zu müssen. Ich weiß, dass ich keine Ernährungsakne habe, aber man hat trotzdem ein schlechtes Gewissen, wenn man etwas fettiges isst, weil man gleich denkt "Hilfe, das könnte Auswirkungen auf die Haut haben". Bei mir gab es gerade in der Mensa trotzdem ein Schnitzel mit Sauce Hollandaise und ich sollte endlich aufhören mich dafür zu schämen. Ich fühle mich so, wie Dicke sich glaube ich fühlen, wenn sie etwas fettiges in der Öffentlichkeit essen. Ich bin ziemlich schlank und konnte immer so viel Essen wie ich wollte aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich an Akne ansetze anstatt an der Hüfte (was natürlich völliger Schwachsinn ist!) Ich hoffe sehr, dass ich dieses Gefühl irgendwann ablegen kann ![]() Naja der Tag geht weiter, also Thermalwasserspray auf die Haut, und ab zum Grammatikkurs! Euch noch einen schönen Tag
|
|
|||
|
So, ihr könnt mich gerne für verrückt erklären, aber ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert bezüglich Pickel aufgrund von schlechter Wasserqualität und habe tatsächlich sehr viele Fälle gefunden, wo Leute aufgrund eines Umzuges über schlechtere Haut klagten. Es muss natürlich nicht am Wasser liegen, aber da meine Akne erst seit diesem Winter hier ist und ich ja auch erst seit diesem Winter in Rostock wohne, werde ich mal versuchen mein Gesicht nur noch mit der Avene Reinigunslotion für überempfindliche Haut zu reinigen oder aber stilles Wasser aus Flaschen zu nehmen. Darauf gekommen bin ich eigentlich erst, als ich eben aus der Dusche kam und die Haut mal wieder sehr brannte, obwohl ich nichts draufgetan habe außer Wasser. Außerdem stinkt unser Leitungswasser auch in den ersten paar Sekunden während es läuft stark. Kann zB an dem Altbauhaus liegen, dass die Rohre eventuell verschmutzt sind oder so.
Hmmm andererseits bin ich gar nicht so eine Überempfindliche, ich habe den ganzen Sommer in Italien in einem Camp verbracht, mit sehr beschränkten sanitären Anlagen und ich stand den halben Tag in einer gefühlt 100 °C heißen Küche und hab geschwitzt wie blöd... Meine Haut war aber um Welten besser, wie man auf folgendem Bild sieht: ![]() Ich weiß, sie ist auch da nicht perfekt aber wie kann sich eine Haut so schnell so sehr verschlechtern? Ich verstehe es einfach nicht? Der HA hat mir zwar was von Verhornungsstörung etc erzählt aber diese kommt doch nicht einfach plötzlich mal, weil sie Lust drauf hat?? Irgendwas ist da faul... Vielleicht wohne ich in der falschen Klimazone... Es gibt hunderte Möglichkeiten und ich wünschte, ich wüsste wieso... |
|
|||
|
Jaa das ist immer ein blödes Puzzle, was man zusammen bauen muss x). Aber letzendlich zählt nur das Ergebnis, oder? Klar ist es schön, die Ursache herauszufinden, aber Vorrang sollte erstmal die Therapie haben. klang iwie poetisch, aber egal
. Jaa cooles Sommerbild war auf jednefall um längen besser mit der haut als jetz..
|
|
|||
|
du hast recht, man muss einfach nach vorne schauen und es ist unklar, ob man die ursachen jemals rausfindet... aber manchmal hat man halt so phasen, in denen man sich fragt, wieso, weshalb, warum
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|