Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 20:58

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Von Epiduo bis hin zu Aknenormin/Isotretinoin

heyhey,

da ich mir nun die mühe mache meine story niederzuschreiben hoffe ich auf das ein oder andere feedback.

vorab ein paar allg. infos

Größe: 1,80
Gewicht: 70kg
Aknenormin seit 14.10.2011 / 30mg
seit 22.12.2011 40 mg

Problemzonen in den letzten 4-5 jahren

Gesicht

ich habe die typische mischhaut und daher immer ein wenig probleme mit meinem gesicht. mal ein horn oder ein paar mittesser. ich rauche, trinke am auch mal was und esse worauf ich lust habe. daher darf ich mich darüber nicht zwingend beschweren.
während der pupertät war dies natürlich wesentlich schlimmer.
die typischen hautprobleme in einer solchen zeit.

Rücken / Schulter

Vor ca. 5 Jahren habe ich die erste entzündung am Rückenbekommen. Von da an wurde es immer schlimmer bis dies vor ca. 3 jahren stagnierte und so blieb.
Wirkliche Pickeln waren nie das Problem. Es waren eher die umgangssprachlichen Knoten.

Brustbereich

mit der verschlimmerung auf dem rücken bekam ich auch leichte probleme zwischen den brustmuskeln. dort sind bis heute ganz kleine weiße knoten, die aber nicht wirklich stören. zwischen durch ca. 1-2 jahre haben die sich aber teilweise auch entzündet und waren rot oder halt... wie lecker ... eitrig ^^

Hals Nacken

mein hals und nacken waren zwischendurch knapp ein jahr auch betroffen.

Beine

An den waden hatte ich teilweise kleine probleme. besonder an den seiten der oberschenkel und am gürtelbund. daher liegt der gedanke, dass es durch reibungen zustande kommt, sehr nahe. da ich leider nicht ohne hose das haus verlassen möchte, ist das ein wenig blöd.

Ellenbogen

an den unteren seiten der ellen bogen hatte ich auch ständig kleine pickel.
gerade die stellen die man häufig auf den tisch ablegt.

ich habe epiduo und eine angemischte salbe/paste ein gutes jahr verwendet. wirklich geholfen hat es nicht. es wurde besser und genauso wieder schlimmer.
mitte oktober hatte ich dann die nase voll und habe isotritinoin/aknenormin verschrieben bekommen. 30mg pro tag
die ersten beiden wochen waren ohne veränderung
danach wurde es im gesicht extrem schlimm
nun zu meinem heutigen stand nach fast drei monaten

Heutiger Stand:

den körper betrachtet gibt es bisher nur eine minimale verbersserung. eine anfangsverschlechterung hatte ich nicht. mein hals/nacken und ellenborgen waren schon zuvor problemlos.
es kommen immer wieder hier und da neue knoten.
es ist nur minimal weniger geworden.
aber da ich das seit fast jahren habe, ist eine kleine verbesserung schon super

nun zum wirklichen problem... meinem gesicht.
Ist ist quasi überall entzündet, ich bekomme pickel und knoten.
dies begann ca 2 wochen nach beginn der behandlung.
habe dann noch ca 2-3 wochen zu clerasil gegriffen um es für die anfangsverschlechterung wieder in den griff zu bekommen, dies half auch halbwegs. da ich gemerkt habe, dass die verschlechterung langfristig ist habe ich dann den schonenden weg eingeschlagen um die haut nicht zu sehr zu strapazieren

seit ca. 5 wochen ist das bild stagnierend. ich habe im gesicht quasi überall probleme.
mein hautarzt hat bei meinem letzten termin zugestimmt das dies kein normaler verlauf ist.
habe zwischen durch basocin benutzt, dies half nicht
vor zwei wochen wurde meine dosis auf 40mg erhöht
seit drei tagen nehme ich atibiotika derzeit ist keine veränderung zu sehen.
es stagniert weiter.
es wird an manchen stellen besser und an anderen wieder schlechter
in zwei tagen habe ich den nächsten termin.
wenn keine verbesserung eingetroffen ist werde ich zu eienr hautklinik überwiesen.
evtl soll meien dosis verdoppelt werden.
das kuriose ist, dass es dort extrem asubricht, wo vorher sehr wenig probleme waren
derzeit wasche ich mir das gesicht 2-3 mal mit einer sanften reinigungsmilch.
gehe seit beginn der extremen verschlechterung nur noch wenn es sein muss aus dem haus.
werde auch morgen zum hausarzt gehen und mich krank schreiben lassen.

Nebenwirkungen

die nebenwirkungen sind sehr gering.
habe ab unteram/handgelenk kleine trockenflechten, die abwer nciht sehr schlimm sind bisher.
die üblichen trockenen lippen.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Geändert von journey (01.01.2012 um 21:14 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 23:40
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Also für Akne Verhältnisse ist bei Dir alles im "normalen" Bereich.
Das mit den besonders betroffenen Stellen, an denen Reibung oder Druckeinwirkung stattfindet -also eine Reizung-, lässt sich vermutlich auf eine unzureichende oder falsche Pflege der Haut zurückführen; sprich: Benutze eine andere Feuchtigkeitspflege - Jojobaöl empfiehlt sich.

Du bewegst Dich bei Deiner Iso Therapie noch innerhalb des Zeitraums einer Anfangsverschlechterung. Man könnte nun auf die kumulative Gesamtdosis referenzieren, aber in der Regel erstreckt sich eine Anfangsverschlechterung über die ersten 3 Monate der Therapie. Also hast Du noch einen Monat.
Du hast bereits etwa 33 mg/kg Körpergewicht erreicht; warte bis es 50 sind, dann sollten sich deutlich fortschreitende Verbesserungen einstellen.
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 23:59

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

ok...
was mich nur sehr wundert warum ich solch große probleme im gesicht bekomme... da war es vorher ja sehr human.
mein HA sagte ja auch bereits es wäre kein normaler verlauf
feuchtigkeitspflege?
naja einmal am tag mit einer reinigungsmilch duschen... denke das sollte ausreichen

nun zu einer anderen frage.
spielt es eine erhebliche rolle, was man vor der einnahme der kapseln gegessen hat? morgens bin ich nicht der größte esser und esse zb. nur einen salat oder ein wenig obst.
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 00:23
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Also die Bioverfügbarkeit soll signifikant höher bei Einnahme zu den Mahlzeiten sein so Roche. Kannst die Kapsel ja auch zum Mittag- oder Abendessen einnehmen.

Du musst -insbesondere jetzt bei der Isotherapie- Deine Haut intensiv pflegen. Nutze Jojobaöl nach dem Duschen > auf der noch feuchten Haut verreiben.

Deine Therapie verläuft völlig normal.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht