![]() |
|
|
|||
|
Liebe Community,
ich hab jetzt meinen Mut zusammengenommen und mich dazu entschlossen auch ein Tagebuch meiner Hautbehandlung zu starten. Zu mir: ich bin 23 Jahre alt, weiblich und habe schon eeewig unreine Haut. Vor ca. 2 Jahren ist es mal richtig schlimm geworden, da wollte ich gar nicht mehr raus gehen...richtige viele dicke Pickel, etliche unterirdisch und riesig...ich hab mich gefühlt als wäre ich wieder in die Pubertät katapultiert worden. Hab alle möglichen Drogeriesachen ausprobiert (jetzt weiß ich auch, dass die nix bringen), dann Vichy (Haut ausgetrocknet) und dann LRP (hat eigentlich gar nichts verändert). Als ich dann immer öfter von fremden Leuten auf meine Haut angesprochen wurde und eine fixe Vorstellung davon entwickelt hab, dass mich alle anstarren, bin ich zur Hautärztin gegangen. Die hat mir dann erstmal Antibiotika verschrieben (Minostad glaub ich), äußerlich Differin und Aknemycin (Mix aus der Apo). Das hat auch langsam geholfen, aber irgendwann war das Differin leer (die Ärztin hat mir übrigens gesagt, dass Differin das einzige ist, was gegen Mitesser hilft?? Konnte ich jedenfalls nicht feststellen..). Dann hat sie mir Benzaknen gegeben zum Einwirken + Abwaschen, das hat auch nicht mehr wirklich was verbessert. Zum Schluss hat sie mir -weil ich noch immer unzufrieden war- Akneroxid verschrieben (bin nicht mehr sicher ob mit 5 oder 10 % BPO), was ich ca eine Woche verwendet habe. Dann hab ich es abgesetzt, weil ich ausgeschaut habe wie eine getrocknete Tomate...also halt extrem gerötet und eine Haut wie Schleifpapier. Tja....das war vor ca. 9 Monaten und die Haut hat sich wieder erholt. Aber sie blüht auch wieder. Mein derzeitiges Hautbild: Stirn, Nase, Partien neben Nase --> grobporig, Mitesser, kaum Pickel oder Entzündungen Wangen, und um den Mund --> geschlossene kleine Pickelchen (Whiteheads?), Entzündungen, Knötchen, auch schon ein paar Narben Seit einiger Zeit verwende ich die Triacneal, aber in Verbindung mit BPO möchte ich es jetzt schaffen. Deswegen hier mein derzeitiges Programm: Morgens --> Mildes Reinigungsgel von Avène, dann Jojobaöl, zum Schluss Panoxyl Creme Mild (2,5% BPO). Keine FC - anfangs hab ich es mit probiert, aber das war viel zu fettig, weil die Panoxyl ja schon eine Creme ist. Bisher kein Brennen. Abends --> Mildes Reinigungsgel von Avène, Triacnéal von Avène (nur auf die pickel/entzündungsfreien Gesichtspartien: Stirn, Nase, Haut neben Nase, Kinn) mehrmals pro Tag --> Weleda Calendula Essenz auf aktive Entzündungen tupfen. Wenn ein Pickel mal wirklich schlimm ist, tupfe ich lokal Akneroxid drauf, das trocknet ihn gut aus. Innerlich: Curazink, Vitamin B-Komplex, Kieselsäuregel zum Einnehmen Die Panoxylcreme und das Jojobaöl verwende ich erst seit ca. einer Woche, deswegen auch das Tagebuch jetzt! Erste Fotos kommen noch heute Abend oder morgen! Wünscht mir Glück...und falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Fragen habt: immer her damit! |
|
|||
|
Hier - als Ausgangslage - 2 Fotos von heute:
Rechte Seite: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Linke Seite: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting |
|
|||
|
Und hier noch eins von heute, nach dem Auftragen der Panoxylcreme. Von vorne sieht man besser, mit was wir hier zu tun haben:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting |
|
|||
|
keine Narben, keine Mitesser !? (zumindest seh ich mal keine), nur einige Pickel und Unterlagerungen... das solltest doch bald in den Griff kriegen
![]() Viel Erfolg Da sieht man mal super, was für einen Unterschied verschiedene Lichtverhältnisse / Blickwinkel bewirken können... |
|
|||
|
hey maverick! danke fürs feedback
![]() Ich finde es voll schwierig mit Fotos zu zeigen, wie das Hautbild ist...wenn ich in den Spiegel schaue, kommt es mir immer anders vor als auf den Fotos (meistens schlimmer). Zu den Mitessern: die hab ich leider schon! Vor allem auf der Nase und auf der Haut neben der Nase. Aber die sind mir noch immer lieber als Entzündungen. Und Narben...ich weiß nicht, aber damals, als für eine gewisse Zeit alle Entzündungen dank Antibiotika weg waren, gabs schon noch ziemlich viele Flecken. Solche Lochnarben oder erhabene Narben sind glaub ich nicht da, aber eben diese lila oder braunen Flecken... Ab wann kann ich da eigentlich die Tri drauftun? Weiß das jemand? Ich trau mich irgendwie nicht. Noch eine Frage hätte ich: Hat jemand Erfahrung mit transparentem Puder? Leider ist meine Haut tagsüber nach der Panoxyl ziemlich fettig, was ich voll unangenehm finde. Vielleicht hat wer eine Empfehlung? Oh, und vielleicht eine Empfehlung für die Reinigung? Das Zeniac-Waschgel hat mich nicht so begeistert...also es hat halt eigentlich nichts bewirkt. Ich kann mir halt vorstellen, dass es etwas wirksameres gibt, als das milde Waschgel von Avène, was ich jetzt noch benutze. Zusammenfassung bis jetzt: generell läuft es gut mit der Panoxyl, hab das Gefühlt, dass Pickel schon unterdrückt werden und generell alles schon ein bisschen gleichmäßiger geworden ist. Das einzige Problem ist zur Zeit die fettige Haut untertags nach der Creme. Bis bald, Katze |
|
|||
|
Also auf die roten/braunen Flecken, kannst du die Tri ohne Bedenken drauf tun, außer wenn sich noch ne dicke Entzündung darunter verbirgt (aber das merkt man ja sofort) und dann kommt es immer noch darauf an, wie deine Haut reagiert. Ich kann z.B. überall die Tri draufschmieren (Pickel, Entzündungen...) wodurch diese dann schneller reifen & wieder abheilen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich dann eine Narbe bildet ist dadurch weder geringer noch höher. Aber das ist ja bei jedem anders...
Ich verwende das transparente Puder von Avene und bin damit zufrieden. Rötungen wenn die Haut gereizt ist verschwinden; Man merkt/sieht nicht, dass Puder auf der Haut ist; Fettglanz fällt erst sehr viel später auf, als ohne Puder und dann auch nicht so arg. (Leider hält es nicht nen kompletten Tag) Zur Reinigung: Das Zeniac hab ich jetzt längere Zeit benutzt und war damit sehr zufrieden. Hat gut geholfen, aber mittlerweile ist meine Haut von sehr fettig zu trocken/fettig gewandelt und daher hab ich mir jetzt was anderes bestellt... dazu mehr sobald ichs getestet hab Die letzten paar Tage hab ich mein Gesicht immer mit WeißeTonerde/Zinkmaske gewaschen, da Zeniac leer ist und meine Bestellung noch nicht eingetroffen ist Andere Waschcrems/gels kenn ich nicht, bzw. kann ich nicht weiterempfehlen, da ich bisher nur mit dem Zeniac zufrieden war.
|
|
|||
|
@ maverick: danke für die Tipps...werd mir heute das transparente Puder von Avène besorgen, das klingt genau nach dem was ich brauche. Auch wenn meine Haut grad garnicht soo fettig ist, aber wer weiß, das kann ja schnell mal wieder kommen
![]() Ich denke ich werd mir als nächstes das seifenfreie Reinigungsgel von Avène kaufen, das scheint mir grad gut geeignet für meine Haut. Update Hautzustand: Ich liebe liebe liiiiiiebe BPO, soviel mal vorweg. Mein größtes Problem war/sind solche schmerzenden Knötchen unter der Haut, die auch noch sehr rot sind und manchmal an die Oberfläche kommen. Die gehen jetzt schon langsam zurück und auch sonst hat sich mein Hautzustand merklich gebessert! Ich hab die letzten Tage ab und zu am Abend die Tri ausgelassen und dafür 2 x pro Tag Panoxyl verwendet, was super gegen die Unreinheiten hilft. Das einzige kleine Problem ist, dass sich jetzt die Haut auf den Wangen ganz leicht schuppt. Vor allem direkt auf den Hubbeln. Aber das stört mich nicht so, wenns zu trocken wird, kommt eben Feuchtigkeitscreme drauf. Noch dazu sollte ich eigentlich zyklusbedingt gerade den totalen Pickelschub haben, aber....ist nicht wirklich gekommen! Ein, zwei haben sich angeschlichen, aber die gehen auch schon wieder zurück. Fazit nach 2 Wochen Panoxylcreme: Haut verbessert sich, große, unterirdische Pickel werden kleiner, Rötungen gehen zurück. Super! Fettige Haut hab ich grad auch nicht ![]() Werde die nächten Tage Fotos hochladen, als Vergleich. Bis dahin alles liebe.............Katze |
|
|||
|
Kurzes Update meinerseits (auch wenn ich nicht weiß, ob hier irgendwer mitliest außer maverick
):Habe jetzt ohne es wirklich beabsichtigt zu haben, mit der Tri aufgehört...nehm sie jetzt schon seit 3 Monaten und es hat sich eigentlich nicht wirklich was gebessert. Stattdessen 2 mal täglich BPO, vor allem auf der unteren Gesichtshälfte. Oben bin ich unsicher, weil da eigentlich "nur" Mitesser sind, die sich aber von der Tri GARNICHT beeindrucken haben lassen. Es ist eigentlich genau wie vor 3 Monaten: ich könnte alle Mitesser einfach ausdrücken, aber nach ein paar Tagen sind sie wieder da. Tja...aber BPO hilft doch nicht gegen Mitesser, oder? Und trocknet doch auf Dauer doch ziemlich aus? Falten....uuuaaah! Sollte ich vielleicht auf der oberen Gesichtshälfte die Zeniac LP verwenden? Die soll doch gegen Mitesser helfen? Generell verwende ich zur Zeit ein halbes Fingerglied Panoxylcreme morgens und abends. Ohne FC. Hab überhaupt kein Brennen. Sollte ich mehr BPO verwenden und dafür FC drüber? So kleine Knötchen sind nämlich leider wieder nach gekommen... ![]() Als Reinigung verwende ich entweder die Reinigungslotion für überempfindliche Haut von Avene oder das Milde Reinigungsgel von Avene, je nachdem ob ich bei mir oder meinem Freund übernachte. Ich glaub es tut meiner Haut ganz gut, nur einmal pro Tag gewaschen zu werden (die Reinigungslotion kommt ja ohne abwaschen aus). Hautzustand im Moment: .) keine fettige Haut .) mehrere Knötchen an Wangen und Kinn, die zum Teil auch nach oben kommen .) an manchen Hautstellen leicht trocken .) Mitesser nach wie vor Eigentlich finde ich die Panoxyl ja gut aber diese Knötchen kommen halt trotzdem noch...das finde ich so störend! Die tun weh und sehen echt furchtbar aus. Außerdem hätte ich gerne irgendeine Pflege zusätzlich, die die Haut generell...schöner macht. Also, irgendwie geschmeidiger und weniger fahl. Ein wenig ebener, gleichmäßiger. Versteht jemand was ich meine? Vielleicht mehr Feuchtigkeit, aber ohne das Fetten. Hat jemand einen Tipp? Katze |
|
|||
|
Immer eins nach dem andern...
![]() Hab auch mal versucht alles gleichzeitig in den Griff zu kriegen, das war aber eher ein Griff ins Klo. Also zur Tri: Wird ja empfohlen mindestens 3 Monate zu verwenden. Dass es bei dir irgendwie nicht so gut wirkt ist schon schade, aber dass mit den Mitessern kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen (laut Aussage Anderer - was aber mit Sicherheit auch stimmt, je nachdem wie "schlimm" es ist) Ich benutze die Tri mittlerweile auch schon seit Mitte August, regelmäßig täglich 1x aber erst seit Mitte/Ende September und bei den Mitessern ist bisher erst wenig passiert. Zwar weniger als vorher aber immer noch sehr viele vorhanden und ich hab auch keine Ahnung wie lang das noch dauern wird... Da ich aber ansonsten mit der Tri sehr zufrieden bin (glatteres, ebeneres Hautbild usw.) werd ich diese bestimmt noch ne Weile benutzen. Wenn du noch Knoten bekommst, dann würd ich die BPO-Menge etwas steigern bis gar nichts mehr nachkommt und auf dem Stand dann für ne Weile bleiben (und etwas FC darüber, denn zu trockene Haut hilft auch nicht weiter). Die Zeniac könntest du zwar ausprobieren, aber die ist ja eher für fettige Haut und kann auch ziemlich austrocknen. Meinem Geschmack nach eher etwas für den Sommer als für den Winter. Besser geeignet wäre dann die Cleanance K oder Effaclar K. Was empfehlenswert ist (hab die letzten Tage mal bisschen mit Jojobaöl rumexperimentiert): Obwohl ich ja Jojobaöl nach der Reinigung schon auftrage, mische ich einfach 1-2 Tropfen Jojobaöl zur FC und dann auftragen. Fühlt sich angenehmer an und ich brauche weniger FC um die selbe Wirkung zu erzielen und vor allem kann dann die FC auch gut einziehen und es ist kein Film auf der Haut, wie wenn ich zuviel FC aufgetragen habe. Und ansonsten zur Feuchtigkeitszufuhr kann ich mich nur immer wieder wiederholen: Avene Thermalwasser - Mehrmals täglich übers Gesicht nebeln und bei der Arbeit o.ä. wenn ich ins schwitzen komme, dann neble ich immer etwas kräftiger drüber, lass es kurz auf der Haut und tupfe danach dann das restl. Thermalwasser was nicht getrocknet ist und den Schweiß/Talg ab. Wenn du dann alles soweit im Griff hast das nichts mehr nachkommt kann man weiterschauen und sich wieder Gedanken über das Hautbild / Mitesser machen. Vielleicht nochmals mit der Tri probieren in Kombination mit BPO und oralem Antibiotikum wegen der AV und event. Ausreinigung bei ner Kosmetikerin vor der Pflegeumstellung... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|