![]() |
|
|
|||
|
Hey ihr Lieben,
ich dachte lange, ich müsste mich bei diesem Forum nicht anmelden, weil ich die paar Pickel schon in den Griff bekomme, aber mittlerweile habe ich begriffen, dass ich Akne habe. Und ich bin so froh, dass eine Plattform wie diese gibt! Angefangen hat es bei mir mit 15, richtig schlimm wurde es aber erst als ich nach 3-jähriger Einnahme mit 19,5 die Pille (Valette) abgesetzt hab. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Zellulitis, Müdigkeit, Libidoverlust und Wassereinlagerungen (Nebenwirkungen der Pille). Die ersten 2 Monate nach dem Absetzen war meine Haut perfekt, nur hatte ich Haarausfall, nahm extrem an Gewicht zu und hatte meine Stimmung nicht im Griff. Dann plötzlich bekam ich Unterlagerungen, zystische Akne, Mitesser, fettige Haut, alles was das Herz begehrt (oder auch nicht) und damit habe ich bis heute zu kämpfen. Gerade bin ich wieder an so einem Punkt, wo ich mich frage, was falsch mit mir ist. Nicht nur habe ich Akne, auch verliere ich jetzt plötzlich meine Haare (die meine Akne wenigstens ein bisschen verdeckt haben) und kämpfe mit extremen Stimmungsschwankungen und Müdigkeit. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, denn das alles macht aus mir einen Menschen, den ich nicht wiedererkenne. Ich hoffe, ihr habt eine Idee, was ich noch probieren könnte. Unten alles, was ich schon probiert habe. Danke! Beschreibung der Haut: sehr fettige, durchscheinend (Augenringe, Adern), blass, viele Rötungen Stirn: große Poren, Mitesser, Entzündungen an Augenbrauen, Haaransatz Nasenflügel: große Poren und Mittesser Wangen und Kiefer: zystische Akne, Unterlagerungen, Aknenarben Kinn: große Poren, Mitesser, Unterlagerungen Dekolleté und Rücken: fettig, ein paar Entzündungen Fotos: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Hier die Dinge, die ich schon probiert hab geordnet nach Mittel, Behandlungsdauer und Ergebnis Skid vom Hautarzt (Minocyclin): 1. Mal: 2 Monate, 2 Tabletten pro Tag, Super, aber nach Absetzen sofort wieder Akne; 2. Mal: 1 Monat, 1 Tablette pro Tag, Nur fettige Haut verschwand, immernoch zystische Akne unter der Haut, Nach Absetzen Akne schlimmer als vorher Präparat aus Großbritannien (Lymecycline):3 Monate, Zystische Akne unter der Haut blieb bestehen Epidou Gel vom Hautarzt (mit 2.5% BPO): 1 Monat, Fettige Haut besser, aber zystische Akne unter der Haut Verzicht auf Milchprodukte, Gluten, Zucker: 1 Monat, Keine Verbesserung, nach einem Monat Abbruch Dr. Hauschka Pflegeserie für unreine Haut: 2 Monate, Starke Verschlechterung ohne folgende Verbesserung Einnahme von Biotin(10mg/Tag):2 Wochen, Fettige Haut ging zurück, dann stark zystische Akne => Absetzen Einnahme von Kieselerde (1050mg/Tag): 2 Monate, Keine Verbesserung Einnahme von Chromium Picolante (200mcg/Tag): 2 Monate, Keine Verbesserung Einnahme von Zink (28mg/Tag)+ Vitamin C (1200mg/Tag): Im Moment , noch keine Verbesserung Vielen Dank für Eure Hilfe! Liebe Grüße, Susi |
|
|||
|
Hallo Susi,
Also erstmal, lass dich von der Akne nicht runterziehen, ich weiß wie scheiße das ganze ist und ich seh schlimmer aus als du auf den Fotos. Nachdem du schon so viel ausprobiert hast und alles nicht den gewünschten und vor allem nicht den dauerhaften Erfolg gebracht hat, würd ich an deiner Stelle wirklich über eine Isotretinoin-Therapie nachdenken. Wobei du aber echt aufpassen musst wegen Depressionen, wenn es dich schon so sehr belastet, damit ist wirklich nicht zu spaßen. Rede mal mit deinem Hautarzt darüber. Ich bin 21 und hab gestern den ersten Monat Iso hinter mich gebracht und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Akne hat bei mir so mit ca. 15 begonnen war jedoch nur Pickel vereinzelt nicht wirklich schlimm. Vor ca. 2 Jahren hat es begonnen so wirklich schlimm zu werden mit Zysten an den Wangen. Hab ein paar Monate rumprobiert mit Antibiotika, BPO, Skinoren und als dann nicht mal ein Aknespiritus geholfen hat hab ich mich dann doch für Iso entschieden trotz der möglichen starken Nebenwirkungen. Ich denke wenn du die Akne für immer loswerden willst, solltest du ernsthaft drüber nachdenken, ob es für dich in Frage kommt auch wegen den Narben, die sich anfangen zu bilden. Wenn du Fragen hast, melde dich!! Liebe Grüße, Sandra |
|
|||
|
Probier es doch mal mit der vorbeugenden BPO Methode!
Findest du auch im Forum mit genauer Anleitung. Vll bringt die ja bei dir was, bei den meisten hier hats sehr viel geholfen. Du solltest dir vll Cordes BPO 3% bzw 5 % holen (wenn du robuste Haut hast). Oder das Duac Akne Gel, da ist BPO und ein Antibiotikum drin. Auch empfehlenswert ist die La Roche Posay Serie. Was benutzt du denn momentan für die Gesichtsreinigung? |
|
|||
|
Hallo Susi,
ich sage es gleich vorweg: ich bin keine Expertin, daher kann ich dir nicht so gut weiterhelfen, wie es andere hier können. Aber ich möchte dir ein wenig Trost zusprechen. Ich habe hier schon viele Fotos von Hautzuständen gesehen und ich muss dir sagen, dass ich deine Haut wirklich nicht sehr schlimm finde. Ich habe auf den Bildern einen aktiven Pickel entdeckt und ansonsten vorallem Pickelmale oder Unterlagerungen, was ich persönlich viel weniger schlimm finde, als rote entzündliche Akne. Damit will ich dir auf gar keinen Fall absprechen, dass es dir mit deiner Haut nicht gut geht. und es ist gut, dass du jetzt anfangen möchtest, etwas zu unternehmen. Du wirst hier bestimmt gute Tips und Ratschläge hören. Mir ist spontan eingefallen, als du von der Müdigkeit und dem Haarausfall berichtet hast, dass eventuell (neben dem durcheinander geratenen Hormonhaushalt nach Absetzen der Pille) ein Eisenmangel vorliegen könnte. Denn Müdigkeit und dünnes Haar können Symptome sein, die dafür sprechen. Das kannst du gut beim Arzt untersuchen lassen. Ebenso würde ich mal bei der Frauenärztin deinen Hormonspiegel begutachten lassen. Vielleicht bekommst du ja daraus Erkenntnisse, die dir weiterhelfen. Außerdem ist mir aufgefallen, als ich mir deine Behandlungsgeschichte durchgelesen habe, dass du keine Diät und kein Produkt länger als ein oder zwei Monate ausprobiert hast. Zwei Monate solltest du bei Hautpflegeprodukten immer abwarten, bevor du abbrichst. Denn es gibt meistens eine Anfangsverschlechterung, die erst nach einem Monat beginnt, sich zu bessern. Ich würde dir raten, da laut deinem Verlauf dir das Mittel mit Bpo noch am besten geholfen hat, mit der vorbeugenden Bpo-Methode zu beginnen, was die Pickel schonmal ein wenig unterdrücken wird. Desweiteren denke ich, dass es bestimmt nicht schaden würde, deine begonnene und wieder abgebrochene Diät nocheinmal zu beginnen und länger durchzuhalten. Ich merke bei mir, wie sehr sich die Ernährung und mein Lebenswandel auf mein Hautbild auswirkt. Meiner Meinung nach solltest du, bevor du eine Isotretinoin-Therapie beginnst, erst noch ein paar andere Methoden ausprobiert haben. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Habe Geduld und gib nicht auf, nach dem passenden Mittel für dich zu suchen! Liebe Grüße, Carla Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen |
|
|||
|
Also zuersteinmal kannst du dich wirklich beruhigen, ich bin zwar kein Hautarzt, aber du hast - wenn überhaupt - nur eine sehr leichte Form der Akne. Das ist natürlich gut, weil diese dadurch umso besser in den Griff zu kriegen ist
![]() Spontan würde ich dir natürlich wie viele andere hier auch, zur vorbeugenden BPO-Methode raten. Gegen die fettige Haut kann ich dir persönlich "Zeniac LP forte" empfehlen, das wirkt wahre wunder, mattiert die Haut und dämmt zudem die Talgdrüsenproduktion ein. Möglicherweise kann es auch schon viel bringen, auf deine Ernährung zu achten. Lass mal Milchprodukte, fettige Speisen und süßigkeiten weg, vielleicht merkst du dann schon eine deutliche Verbesserung. Auf jeden Fall: Kopf hoch! Ich find dich trotz deiner kleinen pickelchen voll hübsch und das ist jetzt kein stumpfes tröstendes gelaber, sondern mein voller ernst ^^ und deine akne kriegst du bestimmt schnell in den griff, da bin ich mir sicher =Dmit haarausfall kenn ich mich leider gar nicht aus, ich weiß nur, dass mein vater dagegen alpecin shampoo benutzt... hab da jetzt auf den bildern auch gar nix erkennen können =O der haaransatz sah zumindest ganz normal aus, fand ich viel erfolg! ich drück dir die daumen.
"Ich saß in einem Bus mit einer Freundin, und dann kam dieser Typ rein und ging an uns vorbei zu einem der hinteren Plätze. Er hatte tiefere Narben im Gesicht als ich, und wissen Sie was? Ich war neidisch auf ihn. Ich habe gesagt: 'Mein Gott, hast du den gesehen? Scheiße, was für ein schöner Mann das war...' " - Charles Bukowski Geändert von henryChinaski (16.10.2011 um 15:12 Uhr) |
|
|||
|
Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss sagen ich war gestern im tiefsten aller Stimmungstief und jetzt geht es mir ein bisschen besser, da ich das Gefühl habe doch nicht alleine zu sein. Mein Umfeld (Freunde, Family) sieht Akne nicht als Problem an, sondern als einen Zustand, den man aussitzen muss und der unbehandelbar ist.
BPO: Habe ich schon probiert und es hat eben die fettige Haut beseitigt, aber die dicken nicht verschwinden wollenden Böller unter der Haut blieben bestehen. Nur war die Haut obendrüber dann so ausgetrocknet, dass ich sie nicht mal überschminken konnte. Schuppige Haut und Make Up sind keine ansehnliche Kombi Ich hab es trotzdem einen Monat durchgezogen, aber die Hautschuppung wurde nicht besser und rote Gesichtsfarbe lies mich immer mehr einer Tomate ähneln, also hab ich es abgesetzt. Isotretonin: Möchte ich probieren, nur wohne ich im Ausland und kann nicht jeden Monat zum Blutabnehmen nach DTL kommen. Auch habe ich schon Haarausfall und nicht dass ich nach der Therapie gar keine Haare mehr auf dem Kopf hab. Ohnein... Ich habe jetzt überlegt eine Darmsanierung vorzunehmen (habe sehr lang verschiedene Antibiotikum genommen gegen Akne), Nahrungsmittelergänzung mit Eisen zu nehmen und meine Ernährung frei von "Aknebegünstigern" zu gestalten. Meine Hautärztin werde ich auch nochmal aufsuchen, leider bin ich nur 2 Tage in DTL und da kann man sicherlich nicht viel bewirken ![]() Merci für Rat und Beistand! |
|
|||
|
Hey stinki-schon mal überlegt,ob der Haarausfall und die vermehrten Pickel vom Absetzen der Pille kommen?Immerhin handelt es hierbei ja um ein Hormonpräperat.Haarausfall u Pickel kamen bei mir direkt nach der Schwangerschaft als die Hormone in den Keller stürzten incl.Stimmungsschwankungen und als ich die Pille abgesetzt hatte war es ähnlich.Das tüdeld sich aber wieder ein-sonst geh mal zum FA und sprich ihn darauf an.
|
|
|||
|
Das habe ich auch erst gedacht, doch mittlerweile ist es fast 2 Jahre her, das ich die Valette abgesetzt habe. Die ersten 4 Monate nach dem Absetzen hatte ich eine super Haut, dafür aber Menstruationsstörungen und Gewichtsprobleme. Etwas später hat sich das gelegt und die Pickel kamen schlimmer als vor der Pilleneinnahme zurück.
|
|
|||
|
Ok daran liegt es nicht.Die Pille hat dann die ganze Zeit die unreinheiten unredrückt und nun kommts raus.Hast du denn auch schon mal über die "vorbeugende Bpo" methode nachgedacht?Der Clou ist,die Haut langsam ans Bpo zu gewöhnen und eben nicht diesen schälenden und schuppenden Effekt zu haben. Mußt dir sonst im Forum durchlesen-gibts zig Berichte auch mit fotos zum nachlesen.
Wie siehts aus mit deiner Schilddrüse? Hast du das mal checken lassen? Haarausfall-Müdigkeit-usw. können auch auf ne Störung der Schilddrüse hinweisen.Lass deine Blutwerte diesbezüglich mal checken oder beim Internisten Ultraschall machen. |
|
|||
|
Mein Tipp besorg dir einen guten Psychologen!
Wenn die Bilder von dir nicht bearbeitet sind hast du weder Akne noch Narben. Da ist nichts entzündetes zu sehen, mein Gott wie kann man denn nur so fixiert sein. Deine Wangen sehen ganz normal aus das wäre mir in einem normalen Forum niemals aufgefallen was da zu sehen ist . Iso wäre da wohl wirklich fehl am Platz, aber wenn du einen Tipp willst Dr.Degenhardt in Bremen wird dir garantiert Iso verschreiben!. Versprochen geh hin sag ihm dein Probelm und du bekommst es. Versprochen! Das soll keine Kritik sein nur sollte man sich mal nicht in etwas hineinsteigern was offensichtlich nicht da ist. Wenn du dich schminkst wird man davon nur noch bedingt etwas sehen und damit kann jeder Leben !!!...auch durch die Medien beinflusste Frauen. Natürlich gibt es Frauen mit schönerer Haut und was solls??? wenn du nach Perfektionismus strebst dann wirst du nie glücklich werden nehm dich lieber so wie du bist. Da ist nichts schlimmes, ich habe selber keine Akne würde mein Hautbild ähnlich wie deines einschätzen man kann halt was versuchen "nur nicht verrückt machen" also ich kann über solche Pickel wie du sie da hast nur lachen . Guck dir mal richtiges Leid an dann wirst du über sowas anders denken . Geändert von JensB. (08.11.2011 um 15:14 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|