Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 19:55

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Habe echt keine Ideen mehr...

So nachdem ich immer und immer wieder nach brauchbaren Vorschlägen oder ähnlichen Leidensgeschichten gesucht habe, werde ich nun doch meinen Leidensweg schildern in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Angefangen hat bei mir alles mit ca 12/13 Jahren, da war es die übliche Pubertätsakne...bin auch zum Hautarzt, das erste was ich je probiert hatte war Aknemecin (oder so^^) hatte nicht geholfen, wieder andere Cremes verschrieben bekommen und so weiter...Pickel gingen nie weg, war schon Teil meines Lebens, natürlich auch gutgläubig gewesen und sämtlichesten Mist aus der Drogerie ausprobiert...Überraschung, nix half, unreine Haut und Pickel blieben, Verzweiflung stieg.
Mit 16 wurde mir dann die Pille verschrieben, Valette, weiterhin unreine Haut, die nahm ich ca 2 Jahre...
Irgendwann legte sich die Pubertätsakne, also hatte auch immer Eiterpickel am Dekolté, manchmal Hals und Rücken

in den letzten 4 Jahren war ich bei 4 verschiedenen Dermatologen und 2 Kosmetikerinnen.
Bin dann zur Kosmetikerin, diese hat etwas ausgereingt, was ich mir hätte schenken können und wollte, dass ich eine Kräuter Schäl Kur mache, alles ganz toll angepriesen usw, jedoch hatte ich dafür kein Geld.

Mitlerweile war es dann so, dass die extrem unterirdisch lagen, solche Knubbel, überwiegend unten an den Wangen zum Hals hin, an den Wangen auch ganz tief liegend, aber nicht mehr Pickel im eigentlichen Sinn, also eitrig oder so...aber ab und an schon Pickel.
Ich also zu dem einen hin, dieser verschrieb mir Isotretion...so, ich Tube fein aufgebraucht, wieder hin keine Veränderung, stärkeres Isotrtionen, wieder nichts, daraufhin Rezept für anzumischende Creme in der Apotheke, Pott aufgebraucht...nichts!!!

Letztes Jahr im Juli verschrieb mir meine Frauenärztin die Jennifer 35, die eine antiandrogene Wirkung hat.

War mir dann zu blöd, also nächste Hautärztin..ich ihr etwas über bisherige Versuche berichtet, Sie verordnete mir auch ein Gel und ein Antibiotikum (skid oder so?!) nach ein paar Wochen wieder hin...nichts!!! Sie total verwundert darüber, da ich auch die Pille nehme, das Antibiotika nichts brachte und auch das Gel nichts bewirke, somit sollte ich weiterhin das Gel nehmen und mir einen Termin bei der hauseigenen Kosmetikerin einen Termin geben lassen und mich einer Fruchtsäure Behandlung unterziehen...so gemacht getan...Die niedrigste Konsentration wurde gewählt und naja, nach 4 Wochen sollte ich wieder hin...Behandlung brannte wie die Hölle...nach ca 3 Tagen fing es stark an zu schuppen und das für die nächsten 3-4 Wochen...ich wieder zum nächsten Termin, sie gefragt wie es war, ich berichtetet, sie meinte es würde nur 1 Woche lang etwas schuppen..naja eigentl. wollte sie in der nächsten Sitzung % der Fruchtsäure erhöhen, aber da es so lange geschuppt hat, wieder die 20%...dann fragte sie was ich sonst so einnehmen soll, erzählte ihr von dem Gel (weiß leider nicht mehr wie es hieß) auf einmal war sie erschrocken und meinte bei der nächsten Sitzung soll ich mindestens 3 Tage vorher das Gel nicht drauf schmieren...Nur komisch, dass mich die Hautärztin nicht schon mal drauf hingewiesen hat. Wieder brachte Behandlung nichts, außer sehr gereizte Haut und ne Menge Geld.

Hatte dann erstmal die Schnauze voll und hab mich auf mich verlassen...immer wieder im Internet nach Tipps und Tricks gelesen, weil allmählich bildeten sich Narben...auch ohne knietschen und eben keine Pickel, sondern solch tiferliegende *Mitesser*, wenn man doch mal selber Hand anlegt kommt da auch keine Eiter raus, sondern solcher Talg wie beim Mitesser, aber in Massen...hoffe ihr wisst wie ich meine...
Naja alle möglichen Cremes durchprobiert, weil Haut ist mega empfindlich und brennt schnell, alles mögliche zur Reinigung, empfohlene Tees getrunken, Vitaminpräparate, Bierhefe, Teebaumöl, seifenfreies Waschgel, regelmäßige Gesichtsdampfbäder, allemöglichen Gesichtswässerchen...ach keine Ahnung was noch alles

Nun war es so, dass mich nicht nur die Unreinheiten bekloppt machten, sondern auch die beginnende Narbenbildung...auch wurde Haut mit der Zeit großporiger...die Narben selber, sind wie teilweise Eispickelnarben und allgemein sieht Haut so uneben aus, manchmal wie Gänsehaut, fleckig und einfach sch***
Habe mich dann auch wegen Narbenentfernung schlau gemacht, überall belesen was wirklich hilft, was erfolgsversprechend ist, irgendwann bin ich auf den Fraxellaser gestößen und nach vielen Monaten fand ich einen Dermatologen/ Schönheitschirurgen, der dies in Berlin durchführt...
Ich habe ihm wieder meine bisherige Geschichte erzählt und das einfach nichts hilft. Zumindest wollte er lasern und meinte später kann man mal über Vitamin-A-Säure Tabletten sprechen und sagte noch ich werde 2-3 Behandlungen brauchen (Kosten je 600€ )
Ich war wirklich voller Hoffnung, dass der Laser mir erstmal wieder ein schönes Hautbild zaubert...behandelt wurde das ganze Gesicht, wobei ich fand, man hätte die Stirn weglassen können, denn da ist nichts. Zwar wurde mir vorher eine Betäubungssalbe aufgetragen, aber war trotzdem extrem schmerzhaft, aber wenn man sich Besserung verspricht erträgt man einiges an Schmerzen. Dann wurde mir noch Salbe mitgegeben, die ich ständig drauf schmieren sollte (Cortison).
Nach ein paar Tagen zur Nachkontrolle, aber da konnte man noch nichts sehen, musste ja noch heilen. Nach 3 Wochen war alles abgeklungen, naja mehr oder weniger, aber absolut kein Unterschied zu vorher...wurde auch mit davor gemachten Fotos verglichen, also meinte er, dass wir eine 2. Behandlung machen.
Ich habe ihn auch drauf angesprochen, ob es viellecht irgendeine Unverträglichkeit gegen Nahrung ist, weil diese Unreinheiten hörten ja nicht auf, denn ich habe auch festgestellt, wenn ich den einen Tag recht salzig gegessen habe, sah Haut am nächsten tag merkwürdig und noch besch*** aus...er meinte nur, nö nö das ist veranlagung, doch hat niemand aus meiner Familie solche Hautprobleme.
Selbes Spiel von vorne, diesmal ohne Stirn...nach ein paar Wochen der Abheilung wieder hin...NICHTS! Er schaute mich an, lehnte sich zurück, verschränkte die Arme und sagte *das versteh ich nicht, der Fraxel ist das beste was es auf dem Markt gibt, ich versteh das nicht, sie sind ein Phänomen* Naja meine letzte Hoffung war nun total hinüber, da ich auch wusste, dass der Fraxellaser Narben behandeln kann...also veranlasste er die nächste Behandlung und wollte zusätzlich einen anderen Laser einsetzen...gemacht getan, noch längere Heilungsdauer, schlimmere Schmerzen und nach Wochen wieder nichts...im Gegenteil, irgendwie hat es Haut noch mehr zerstörrt...naja klar wenn da immer und immer wieder mit so einem Laser behandelt wird, zumindest sagte er der Laser wird nichts mehr helfen, was man noch machen könnte wäre *ausstanzen* hab ich mir erklären lassen und er sagte noch, dass er das schon seit über einem Jahr nicht mehr machen musste, ich auch nachgefragt ob da nicht noch mehr, bzw diese anderen Narben entstehen, weil es entsteht ja eine neue Wunde, die zugenäht wird, daraufhin meinte er, dass man das ja wieder mit Microdermabrasion behandeln kann. Ich nochmals angesprochen ob es nicht irgendwelche Ursachen gibt...er wieder *ist Veranlagung* und fing wieder mit Iso an...aber da ich zwischenzeitlich soviel davon gehört hatte, wollte ich das nicht, habe auch gesagt, dass mir das zu riskant ist, da man immer wieder hört, was für Depressionen auftreten können und ich sowieso schon daran leide...naja er war der Meinung wenn Nebenwirkungen auftreten, kann man ja wieder absetzen.
Zumindest habe ich Termin vereinbart...aber in der Zeit habe ich lange nachgedacht, ob ich das wirklich machen lassen soll...erstmal wollte er 3 Narben behandeln und schauen was passiert...aber ich hatte kein Bock ein Versuchskaninchen zu sein und auf gut Glück mir Teile ausstanzen zu lassen...vorallem weil meine Haut immernoch strapaziert war...zumindest hatte ich den Termin erstmal stillgelegt und gesagt ich melde mich wieder.

Wollte mir eine Zweitmeinung einholen, also zum nächsten Hautart, der auch kosmetische Behandlungen durchführt. Wieder meine Geschichte runtergerasselt, welche Mittel ich schon probiert habe und sie sprach mich auch auf ISO an, ich ihr das mit den Depressionen erklärt und sie sagte, dass ich das dann wirklich nicht nehmen kann. Sie nahm mir Blut ab um auf mögliche Allergien zu testen und ich fragte, ob man auch Laktose testen kann...außerdem verschrieb sie mir Doxiderma 50, Duac Akne Gel und so eine alkoholische Tinktur die in der Apotheke angemischt wurde....

so mal kürzer fassen^^ Laktosetest war positiv...seitdem ich alles weglasse keine kleinen Eiterpickelchen mehr, die ich immermal hatte...Allergietest ergab ich bin gegen jeden Mist allergisch, alle Getreidesorten, alle Obstsorten, fast alles an Gemüse, Nüsse, Milben, Schalentiere ähm Kräuter...ganz toll
Geärgert hat mich besonders, dass ich den vorherigen Arzt zweimal darauf angesprochen habe!!
Das alles war erstmal n riesen Schlag ins Gesicht, weil ich mir dachte was soll ich jetzt noch essen?! Weil ich ja immer denke, es könnte die Mitesser verursachen...und dabei wurde zB HÜhnerei nicht untersucht und was es sonst noch so gibt...Momentan ernähr ich mich nur von Kartoffeln, Brokoli, Champignons, Hähnchen und Eierkuchen aus laktosefreier Milch und Kartoffelmehl, statt Jod Meersalz
Aber ich habe weiterhin diese scheiß unreine Haut und es scheint nicht nachzulassen...man das kann doch nicht sein, ich würde am liebsten nichts mehr essen, weil ich Angst habe, dass auch das was ich esse noch dazuführt...aber das geht ja nicht...ich weiß echt nicht mehr weiter...weil ich habe nun mal nicht die entzündeten Dinger wie viele andere leider haben...kann mir irgendjemand noch helfen, n Tipp?!

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich mich wie erwähnt ernähre, waschen mit ph-Hautneutraler Seife, Gesichtswasser, parabenfreie Creme, abends das Duac und täglich das Doyderma...wobei ich jetzt schon Angst hab wenn ichs absetze, da man so oft hört, dass es dann richtig schlimm wird...denn bisher hats null gebracht, nehme es seit 4-5 Wochen.
Dann ebend die antiantrogene Pille, Vitamintabletten nehm ich noch, aber auch schon seit ca 6 Wochen
Haut ist nach dem waschen sehr trocken, fettet aber super schnell nach, dennoch ist sie feuchtigkeitsarm
Sorry, dass es so lang geworden ist und bestimmt habe ich auch einiges vergessen...wenn irgendjemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!!!

Achso und ich habe mir überlegt eine Darmreinigung durchzuführen, weil ich echt keine Lösungen mehr habe
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 20:16

Standard

Achso auf Gluten wurde ich auch untersucht...negativ, aber daher alle Allergien
Untersuchung auf Helicobacter war auch negativ, denn das ist wohl oft Ursache für Hautprobleme
Sollte mich ans Allergiezentrum der Charité wenden, jedoch bekommt man da frühestens in 5 Monaten einen Termin
Als ich zu meiner jetzigen Hautärztin sagte, dass ich da ja gar nichts mehr essen kann...bejahte sie mit einem gelangweilten "hm..." toll wie einem Arzte helfen
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 20:38

Standard

Ohje, da hast du ja schon eine längere Geschichte hinter dir. Das haben hier im Forum viele in ähnlicher Weise.

Einen kleinen Tipp kann ich dir geben: Wenn deine Haut nach dem Waschen trocken ist und dann schnell nachfettet, dann benutzt du nicht die richtige Reinigung. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Absolut empfehlen kann ich dir Effaclar schäumendes Reinigungsgel von La Roche Posay .

Und ich bin mir unsicher, wie genau dein Hautbild jetzt aussieht. Für eine Verfeinerung des Hautbildes könnte irgendwann die Triacneal von Avene etwas für dich sein.
  #4 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 23:04

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

bpo hatteste schon?
versuchs doch einfach mal mit iso, ich würds sofort nehmen wenn ichs bekommen würde, andere dagegen bekommen es und wollen es nicht.
DEressionen wirste nicht bekommen, die bekommst eher wenn du so weiter lebst.
Nehm iso an, wenn du kein ausweg mehr hast?!
  #5 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 10:49

Standard

Also das mit der BPO-Methode wie es hier immer beschrieben wird, habe ich noch nicht probiert...hilft dies denn auch um Mitesser vorzubeugen?
ISO finde ich wirklich heftig...und ich weiß nicht ob das wirklich bei mir angebracht ist.

Achso und hat schon mal jemand festgestellt ob Eier einen Mitesserschub hervorrufen?
  #6 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 11:42
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich glaube nicht das dir BPO helfen wird, wenn alles andere versagt hat. Gegen Mitesser bringt das nichts, bin eher der Meinung das man davon mehr bekommt. Jedoch zieht sich die Haut sehr zusammen und die Haut sieht feiner aus.
Ich würde an deiner Stelle auch Iso nehmen. Ich hab es auch genommen und zwar nur bei leichter Akne und bin trotzdem mehr als zufrieden.
  #7 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 11:58

Standard

Ach man das ist nicht schön zu lesen
aber viele die ISO nehmen haben irgendwie andere Hautprobleme..weil die entzündeten Pickel habe ich ja nicht
Mitesserfördernd?! na das ist ja blöd...wobei *Haut zusammen zieht* gut klingt...aber kommt es durch die ständige Schälung nicht dazu, dass weniger Verhornung vorhanden ist? Aber wenn du sagst es fördert Mitesser...ach man ich weiß echt nicht mehr weiter...glaubst du, dass das Duac auch Mitesser begünstigt?! weil das schmier ich mir ja derzeit drauf
Kann mir bitte jemand ein neues Gesicht schenken?!
  #8 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 12:54
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Standard

Also bei mir war es so das ich mehr Mitesser bekommen habe. Denn nach paar Monaten BPO hatte ich plötzlich fettige Haut und dann kam ich in den Teufelskreis. Die Haut zieht sich aber nur zusammen wenn es auf der Haut ist, da es ja austrocknet. Wenn du es abwäscht sieht die Haut nach paar Wochen und Monaten deutlicher ungesünder aus und lässt die Haut altern. Bei entzündlicher Akne ist BPO eine billige Alternative wenn man nicht auf den Hautarzt hört. Ich hatte eigentlich auch nur fettige Haut und viele Mitesser und die sind durch Iso alle weg gegangen, selbst auf der Nase sind die Poren so fein, das man keinen Mitesser mehr erkennen kann. Duac hat ja auch BPO, wobei mir das früher ziemlich gut geholfen hat. Aber das ist schon so lange her, da hatte ich eh noch kaum Probleme. Und da es Antibiotkum enthält ist es auch keine Dauerlösung, da sie danach meist schlimmer wird. Bei Iso hat man ja wenigstens die Chance auf eine dauerhafte Besserung.
Nimmst du denn schon Duac? Dann müsstest du ja sehen ob die Haut feiner wird. Würde Duac aufjedenfall Bpo vorziehen, ausser du hast schon Resistenzen gebildet. Wenn es nicht hilft solltest du es auch nicht benutzen.

Geändert von Ace (09.10.2011 um 12:59 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 13:27

Standard

Und diese entzündliche akne habe ich ja nicht...aber sehr unrein, also mitesser die einfach nicht nachlassen, große poren im Wangenbereich und zunehmende Narbenbildung, irgendwie passiert die von alleine?!
ja zur zeit nehm ich duac
und nun hast du absolut keine hautprobleme mehr?
ich könnte ausrasten, dass sich einfach kein arzt richtig mit einem beschäftigt

irgendwann habe ich mal was von einer hautklinik gelesen, beschäftigen die sich da intensiver mit einen?! also wie in einem krankenhaus, dass die auch beobachten wie haut reagiert?
  #10 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 15:16
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Standard

Also ich bin erst seit paar Tagen ohne Iso, kann also nicht sagen ob es auch noch in paar Wochen/Monaten so gut aussieht. Aber Pickel und Mitesser habe ich schon seit Monaten nicht mehr bekommen. Meine Haut sieht jetzt völlig gesund aus, wie bei Leuten die nie Akne hatten. Manchmal bekam ich Entzündungen, die juckten und ich stark davon ausgehe das es von einer Allergie kommt. Jetzt nehme ich Cetirizin und bekomme plötzlich garkeine Entzündungen mehr und mein Gesicht wird auch nicht mehr rot.
Hast du dir schonmal deine Leber oder Niere untersuchen lassen?
Ich denke schon das es so eine Klinik gibt, aber da zahlt man sicherlich eine schöne Summe und letztendlich wird dir dann trotzdem zu Iso geraten.
Die Nebenwirkungen sind wirklich nicht so schlimm, hatte viel schlimmeres befürchtet. Und wenn du auch eher unter Mitesser leidest, reicht ja auch eine geringe Dosis.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht