![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen,
vll kennen mich noch einige von euch. Hab schon mal einen Thread hier gestartet. Ich bin 19, weiblich und kämpfe seit ca 4 Jahren gegen leichte bis mittelschwere Akne im Gesicht. Während dieser 4 Jahre gab es ein Jahr in dem ich fast pickelfrei war und im Nachhinein kann ich es als beste Zeit überhaupt bezeichnen. Ich nehme seit dem ich 15 bin die Pille, hatte mehrere ausprobiert und bin seit ca 2 Jahren auf der Valette hängen geblieben. Sie ist eine Pille, die wohl auch gut gegen Akne helfen soll. Ich wasche mein Gesicht morgens und abends seit neustem mit dem Clinique Anti Blemish Reinigungsschaum (bis vor kurzem noch mit Effaclar von La Roche Posay), anschließend benutzte ich das Anti PIckel Gesichtswasser von Neutrogena (dies benutzte ich seit bestimmt 2-3 Jahren), danach kommt BPO 5%( davor hatte ich 3 % ausprobiert, aber durch einen neuen Svchub hab ich wieder zurückgewechselt). Ich shcminke mich selten mit Makeup, also meist nur am Wochenende abend für 4-5 Stunden ca. Ihc benutte auch hier das Clinique Superbalanced Makeup. Unter der Woche benutzte ich einen Abdeckstift von irgendeiner Naturkosmetikmarke. 3x die Woche mache ich eine Heilerdemaske und ganz selten ein Peeling von Balea. Ich ernähre mich realtiv gesund, treibe Sport, gehe ins Solarium. Wie gesagt es war auch alles pefekt und bis auf hin und wieder ein paar Pickel bzw diese kleinen juckende eitrigen Pickelchen über die ich mal berichtet hatte (viele dachten es wäre ein POD). NUn hab ich seit Mai eine sehr schlechte Haut, die gar nicht mehr besser wird. WEnn die alten Pickel gerade abheieln kommen die nächsten dazu. MOmentan ist meine rechte Gesichtshälfte glatt wie ein Babypopo und kein einziger Pickel ist zu sehen. Auf meiner linken Gesichtshälfte sind 2 entzündete und 4 abheilende Pickel, die wieder mal dicke Krater hinterlassen. Die Stirn ist pickelfrei, allerings hab ich seit langer langer Zeit wieder PIckel zwischen den Augenbrauen, die seit 2 Wochen ständig wiederkehren. Ich war letzte Woche in Kroatien und normalerweise ist Sonne und Meerwasser das absolut beste, aber Pustekuchen. Alles wurde noch schlimmer. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Das absolut schlimmste ist, dass du alles so machst wie immer und schwupps kommt ein Schub und du wießt nicht wieso warum weshalb. Ich hab doch nix anders gemacht. Das einzige was ich mir denken kann, ist, dass es mir seit Mai seelisch nicht gut geht. Also auch nicht so das es mir jeden Tag schlecht geht, aber sagen wir 4 Tage dioe Woche bestimmt. Ich habe Beziehunhgsprobleme und fühle mich allgemeinm nicht wohl in meiner Haut (haha). Man sagt ja immer die Haut ist der Spiegel der Seele... vll bekomme ich deshalb so viele Pickel?! |
|
|||
|
Hallo Sarah1992!
So, wie Du deinen aktuellen Hautzustand beschrieben hast, klingt das erst mal gar nicht so schlimm. Eine Gesichtshälfte ist komplett rein und auf der anderen hast du 2 aktive Pickel. Wie alt warst Du denn, als gefühlt ein Jahr lang schluss war mit Hautproblemen? Fällt dir irgendeine mögliche Erklärung dafür ein? Ich fände ich es hilfreich, wenn Du etwas konkreter bei "Ich ernähre mich realtiv gesund" werden könntest. Was isst Du wie oft (ca. Angaben), wie häufig ist Junkfood dabei (Fertiggerichte, MC D. und co.). Grüße |
|
|||
|
Hallo Sarah!
Ja, ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Haut der "Spiegel der Seele" ist. Einerseits. Andererseits gibt es noch viele andere Faktoren wie genetische Veranlagung oder auch Ernährung. Das muss man immer berücksichtigen, wenn nach den Ursachen der Akne geforscht wird. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute es sehr abwehren, wenn man versucht, ihnen nahezulegen, dass ihre Krankheit Akne mit ihrer Psyche in Verbindung stehen könnte. Das finde ich sehr schade, weshalb es mich freut, dass du anscheinend anders denkst. Denn die Psyche ist auf jeden Fall ein wichtiger Anhaltspunkt, den man sicherlich in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte, wenn man nach den persönlich Auslösern für seine Hautverschlechterungen sucht. Ich glaube, dass die Haut eines der (wenn nicht DAS) Organ ist, welches am engsten mit der Psyche verbunden ist. Versuche mal so gut es geht, dich an alle möglichen Lebensveränderungen der letzten vier Jahre zu erinnern und daran, ob und wie deine Haut damit in Verbindung stand. Das könnte dir vielleicht ein erstes Bild davon verschaffen, ob die Akne bei dir psychisch bedingt ist. (ich muss aber gleich dazu sagen, dass das einen auch sehr in die irre führen kann) Wenn dich das Thema interessiert, dann kommt man, finde ich, ganz gut weiter, wenn man bei google "psychosomatische erkrankung akne" eingibt. Aber vielleicht hast du das sowieso schon gemacht ![]() zwei empfehlenswerte Bücher dazu: "Die Sprache der Haut" von Uwe Gieler "Psychosomatische Dermatologie" von Uwe Gieler und Wolfgang Harth wenn du denkst, dass deine Akne wirklich viel mit der Psyche zu tun hat, dann ist es vielleicht ratsam, eine Therapie zu beginnen. Das kannst du dir ja mal überlegen. Eine Therapie ist nie durch Eigenstudium von Büchern, was eher dem Interesse am Thema dienlich ist, zu ersetzen... Ansonsten wäre es auch noch eine Überlegung wert, bei der Ernährung anzusetzen. Da gibt es ja wirklich sehr viel zu hier im Forum. Ich hoffe, dass nicht der Eindruck entstanden ist, dass ich dich zugetextet habe, wenn ja, tut es mir leid. Ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema (und mich hat es auch schon um einiges weitergebracht) und freue mich, wenn sich jemand anderes auch dafür interessiert
|
|
|||
|
also ich versuche mal auf alles soweit zu antworten
![]() zum thema ernährung: Ich esse nie MC D. oder sonstiges Fast Food. Pizza beim Italiener ist für mich kein Fast Food. Auch Fertiggerichte gibt es selten. Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir kochen mehrmals die Woche. Bei uns gibt es Nudeln, Salat, Fleisch (kein SChwein!), Gemüse etc. Also eg alles recht normal. Ich bin sehr schlank und achte drauaf wenig zu essen was Fett hat. Schokolade nur in Maßen, dass heißt vll einmal am Tag ein Stückchen. Ich halte mein Gewicht seit dem ich 15 bin und ändere eg nie etwas an meiner Ernährung. Ich habe mich bereits in einer Therapie befunden. Ich bin seit ca 2 1/2 Jahren mit meinem FReundin zusammen und seit April lenben wir auch zusammen. Meine Haut wurde das erste Mal sehr schlecht, kurz nach dem ich mit meinem FReund im Februar 2009 zusammen kam. Ich hab mich extremst zugekleistert mit schlechten Produkten, hab mich nicht regelmäßig abgeschminkt usw. Mich belastete das alles damals sehr und bin dann durch dieses Forum hier auf andere Produkte gestoßen. Im August 2009 hab ich mit BPO angefangen. Nach einem Urlaub in der Türkei war meine Haut das erste Mal seit langem wieder super. Kurz danach kam alles zurück. Ich holte mir eine neue Pille und zog das mit dem BPO konsequent dfurch. Im November 2009 lief es sehr schlecht zwischen mir und meinem Freund und wir trennten uns... meine Haut war eine Katastrophe! Im Januar kamen wir wieder zusammen. Kurz darauf waren alle Pickel weg und bis ca Mai 2010 hatte ich so gut wie keinen einzigen! Im Sommer kam ein etwas größerer Schub (pünktlich zur WM -.-), den ich mit Heilerde Masken bekämpfte. Auch danach war die Haut wieder okay. Ab Herbst bekam ich immer mal wieder Pickel. Dann kam die Abivorbereitungszeit, alle waren vgestresst, meine beste FReundin hatte nen richtigen Akne Ausbruch, bei mir war wie durch ein Wunder nix. Nach dwem Abi fings dann so langsam wieder an und nach einem Urlaub in Sylt im Mai 2011 wurde meine Haut radikal schlechter und ist bis heute städnig schlecht, besser, schlecht, besser... Wie gesagt, ich war in Therapie und man sieht bei mir deutlich, dass in Phasen wenn ich unglüklcih bin, meine Haut reagiert. Bei Stress wie kurz vorm Abitur allerdings passierte nichts... Ich kann es mir also trotzdem nicht erklären! |
|
|||
|
Liebe Sarah.
ich musste eben schmunzeln, als ich deinen Bericht gelesen habe. Mein (mittlerweile Ex-)Freund und ich sind ebenfalls im Februar 2009 zusammengekommen und seitdem ging es bergab mit meiner Haut. Bis ein halbes Jahr vorher hatte ich ganz normale Haut und nie Probleme. Bei mir war es so, dass wenn wir uns getrennt haben, ich immer erstaunliche Verbesserungen meiner Haut feststellte, obwohl ich psychisch seinetwegen im Eimer war. Seit Sommer 2009 mache ich eine Therapie und erst neulich, vor zwei Monaten ungefär, habe ich mich getraut dort meine Probleme mit meiner Haut anzusprechen. Das war unglaublich erleichternd!! Seitdem reden wir darüber und meine Haut bessert sich sehr. Allerdings benutze ich, seit ich mich hier angemeldet habe (auch ungefär vor zwei Monaten glaube ich), eine andere Gesichtspflege als vorher! Trotzdem: die psychische Komponente ist bei mir sehr wichtig. und es ist nicht unbedingt nur Stress, wie beim Abi oder auch "nur" der Stress mit dem Partner, sondern bei mir liegt das Problem in meinen Familienstrukturen. Mehr will ich an der Stelle nicht dazu sagen. Bist du noch in Therapie? Hast du das je angesprochen? zur Ernährung: ließ dich mal in die Ernährungsthreads ein, das ist wirklich sehr interessant und es hat bei so vielen so toll geholfen! Informieren schadet ja nicht... |
|
|||
|
Nein ich bin momentan nicht mehr aktiv in Therapie, aber ich kann jederzeit wieder einen Termin bekommen wenn etwas akutes sein sollte.
Ich hab das Thema nie angesprochen, hab mich irgendwie dafür geschämt. Meine Therapeutin fand mich immer so hübsch und toll, ich wollte da nichtz sagen: Hallo schauen sie mal, ich hab überall PIckel. Ich kann da mit niemanden drüber sprechen außer meinen FReundinnen. Auch mit meinem FReund spreche ich da nicht drüber. Ich laufe daheim ohne SChminke rum, ich schäme mich nur sehr selten. ER kennt mich ja jetzt schon lange und er sagt selten was zu meiner Haut! |
|
|||
|
Wenn ich noch eine dritte Komponente ergänzen dürfte: die Ernährung spielt stark da mit hinein!
Ich finde, dass du da nochmal etwas versuchen solltest (neben der Pflege) ! Zum Beispiel Verzicht auf jeglichen Zucker und Milch. Aber lies dich in dem entsprechenden Forum einfach ein. Meine Therapeutin war auch vollkommen überrascht als ich endlich mal mit der Haugeschichte rausgerückt bin... "Ich habe da noch nie was gesehen", sagte sie. So viel nur mal zu der Eigen- und der Außenwahrnehmung. Wenn dich die Sache mit der Haut sehr stresst, dann wäre das doch ein oder zwei Therapiesitzungen wert oder? Wenn deine Therapeutin gut ist, dann wird sie dir relativ schnell helfen können, sodass du entspannter an das ganze Thema rangehen kannst. |
|
|||
|
Ich bin eg nicht bereit etwas an meiner ernährung zu ändern, da ich milch liebe und auch nicht auf zucker verzichten will. ich bin schon dünn genug, wenn ich jetzt noch auf tausend sachen verzichte, dann hab ich überhaupt kiene freude mehr am essen und ich nehme noch weiter ab.
Ich hab aber jetzt noch etwas anderes beobachtet: SEit JUli habe ich zwei kleine Kaninchen in meinem Wohnzimmer. Und seit dem ist meine <Haut so schlecht. DEr Witz ist, dass ich keine Pickel habe, sondern meine Haut fängt an einer bestimmten Stelle an zu jucken und kurze Zeit später bildet sich unmittelbar unter der Haut ein kleiner Eiterstups. Den drück ich aus, es kommt bisschen Eiter und dann Wundwasser. DRei Stunden später ist das Ding weg. Macnhmal sinds auch kleine rote Hubel, die drück ich aus, es kommt Wasser, am näöchsten Tag sind sie weg. Ich hab eg selten mal richtige Pickel. Es sind nur diese komischen Teile. Ich hab jetzzt meine Pflege von Avene auf Zeniac, Acitpur und BPO umgestellt. Wie gesagt, Makeup trag ich fast nie. Meine Haut ist halt gerötet. Wenn ich über mein Gesicht fahre ich es fast glatt bis auf diese kleinen ERhebungen. Meint ihr das könnte von den Hasen kommen? Ich denke es ikst eine allergische Reaktion, weil es einfach früher nur ganz selten kam und jetzt oft. Ich habe nichts anders gemacht, bis auf die Hasen eben. Mir jucken auch oft die Augen morgens bzw abends im Bett oder wenn ich auf der Couch sitze. Ich werde die Hasen auf keinen Fall weggeben, nurf ich hab das schmusen mit ihnen mal sein lassen. Ich knutsch sie halt auch immer ab Und ich habe von dieser Zeniac Creme einen Hautauschlag an den unteren Gesichtskanten bekommen. ZU viel FRuchtsäure denke ich. Werde heute abend mal nicht die Forte nehmen sondern sie normale... |
|
|||
|
Sarah - du hast doch bestimmt vom Sommer noch sowas wie "Fenistil Gel" (gern auch mit Hydrocort) zu Hause....?
Probier DAS mal. Eigentlich ist das nämlich ideal gegen deine "Kaninchen-Unverträglichkeit". Trage es aber nicht vorbeugend im ganzen Gesicht auf, sondern nur lokal auf die juckenden Irritationen. Wenn du es nachkaufst: nimm das Fenistil Hydrocort - ist schneller. :-) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|